Suchen Menü

Grippeimpfung und Stillen?!

Hallo,
weiter unten kam ja schon die Frage wegen der Grippeimpfung. Vieleicht kennt sich ja auch jemand von euch aus mit dem Thema Grippeimpfung und Stillen.
Ich wollte mich eigentlich Impfen lassen nur stelle ich mir zur Zeit die Frage ob es überhaupt geht wegen dem Stillen.
Kea-Marie und ich sind zur Zeit beide sehr erkältet, aber Hebamme meint das würde der Kleinen nichts ausmachen. Vieleicht erkältet sie sich auch ein wenig. Wie ist das mit Nasenspray/Tropfen, darf ich die wohl trotz stillen wenigstens abends nehmen um schlafen zu können?
Ach hab auch noch wieder einige Bilder eingestellt. Kea-Marie war gestern so fertig wegen der Erkältung das sie sich ihren Tiger geholt hat und sich Daumennuckelnd in den Maxi-Cosi verkrochen hat. Der schaukelt doch so schön.
Hoffe mal das Ding ist für sowas auch ausgelegt....
Gruß Diana mit Kea-Marie 27.6.03 und Kim-Lea 4.9.05
Bisherige Antworten

Bin übrigens ehemals dianas25.......

Hallo, da ja das Thema mit der Namensänderung hier hochkam schreibe ich mal meinen ehemaligen Nick dazu, nicht das mich nachher keiner mehr kennt. Da mein alter Nick nicht mehr zu mir paßte hab ich meinen Namen geändert. Gruß nochmal

Re: Grippeimpfung und Stillen?!

Hi Diana!
Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Kim-Lea! Ich hoffe es geht der kleinen Maus trotz Erkältung gut, du kommst zwischendurch etwas zu Ruhe...Ich weiss, dass es als Mutter nicht einfach ist sich eine Auszeit zu nehmen, auch wenn man nicht fit ist.
Jetzt zu deinen Fragen:
Die Grippeimpfung ist während dem Stillen ok. Hier einen kurzen Artikel dazu:
Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001:
?Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert."
Wegen dem Nasenspray kann ich dir keine genaue Auskunft geben. Kochsalzlösung kennst du sicher, das hilft oft gut, im weiteren habe ich als meine Stillkinder noch sehr klein waren, immer dieselben abschwellenden Tropfen benutzt, die ich für sie bekommen habe...Da wir in der Schweiz andere Arzneimittel-Anbieter haben, nützte es dir wohl nicht viel wenn ich dir Namen nenne...Erkundige dich doch kurz bei der Kinderarztpraxis, die können dir sicher weiterhelfen. Im Weiteren weiss ich von meiner Stillberaterin, dass schleimlösende Mittel wie "Solmucol" (gibt's glaube ich auch in D) auch in der Anfangsstillzeit erlaubt sind.
Vielleicht rufst du kurz beim Embryotoxikologischen Institut in Berlin an, die können dir sicher weiterhelfen. Ich fühlte mich auch bei harmlosen Medikamenten immer sicherer, wenn ich grünes Licht bekam von Experten...;-)!
Gute Besserung&eine schöne Neugeborenenzeit mit deiner Süssen!
LG Liv mit Dana, Dean und immer noch Stillkind Jona

Re: Grippeimpfung und Stillen?!

Hallo Diana,
Nasenspray ist für die Zeit der Erkältung ok. Könntest aber mal probieren, ob es nicht mit Muttermilch auch klappt...*g*
Zur Grippeimpfung: Geht. Du kannst es dem Arzt ja noch mal extra sagen, dann wird er Dich näher aufklären. ;o)
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen