Suchen Menü

Grabenkrieg......

Hallo,
nachdem ich bisher immer dachte meine Kinder gehen sehr friedlcih miteinander um habe ich zur Zeit immer mehr das Gefühl in einem Kriegsgebiet zu wohnen.
Die Kleine robbt jetzt ja durch die Gegend, dabei am liebstem immer in die Richtung Spielzeug der Großen. Dieses wird untersucht und natürlich unter Geschreie verteidigt falls diese es wiederhaben möchte.
Andersherum, kaum drehe ich mich um oder verlasse den Raum, tritt und haut die Große die Kleine und verpullt ihr auch so nebenher immer wieder welche.
Man man ich weiß echt machmal nicht mehr wie ich da noch eingreifen kann. ich habe jeden Tag zeiten wo ich nur mit der Großen spiele, ich verteile meine Aufmerksamkeit meiner Meinung nach gerecht und helfe der Großen auch wenn die Kleine zuviel Mist mit dem Spielzeug macht. Aber so langsam geht mir die Puste aus.
Gestern hab ich sie, nachdem sie der KLeinen ins Gesicht schlug, ins Zimmer "geschmissen". Danach besprach ich die Situation, sie zeigte sich einsichtig und fünf Minuten später der nächste Tritt. Nicht mit viel Kraft, eher so eben im Vorübergehen.....
Hat noch jemand einen tip wie ich reagieren könnte???
Oder hilft weiterhin nur: Ohmmmmm es ist nur eine Phase??????
Scheinbatr findet die Große es interesant wenn die Kleine weint. Sie setzt sich dann daneben und schaut sich das in Ruhe an. Auch gibt sie ehrlich zu ob sie geschlagen oä hat...
Andersherum tröstet sie die KLeine auch total lieb wenn sie ohne ihr zutun weint....
Bin über Anregungen dankbar.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Grabenkrieg......

Hallo Diana,
Boxen, Hauen oder Schlagen etc. habe ich nicht zugelassen, bzw nicht ignoriert - das mache ich auch jetzt nicht! Wenn ich es sehe oder mitbekomme werde ich sehr laut und energisch - ich sage das ich das nicht möchte und schicke ihn schlimmsten Falles auf sein Zimmer.Damit er aber sein Reich zum Spielen hat und sich zurückziehen kann wenn er das möchte, haben wir eine kleine Sicherheitstür vor das Spielzimmer gemacht - zum Einen damit Noah auch spielen kann ohne seinen Bruder und zum Anderen damit Liam die Kleinteile nicht in den Mund nimmt.Es ist in der Tat eine schreckliche PHASE und es geht ganz sicher vorbei.
Lieben Gruß, Bacardi mit Noah Fynn (*09/03) und Liam Elias 13 Monate

Re: Grabenkrieg......

Hallo Diana,
so sieht es bei uns auch im Moment aus. In beiden Richtungen, die Grosse will sofort das Spielzeug haben, was der Kleine (13 Mon) hat und der Kleine findet natürlich das Spielzeug seiner Schwester immer hochspannend. Konflikte sind da vorprogrammiert.
Noch hat sie ihn nicht geschlagen, sondern beschwert sich lauthals:"Mama, der hat mein Lego/Buch...weggenommen!", meistens mit sirenenartigem Geheul verbunden. Ich versuche dann, ihm das entsprechende Spielzeug wegzunehmen und eine Alternative anzubieten. Mittlerweile kann Sophie das auch selbst, sie kommt dann mit einem anderen Lego an und gibt ihm das, wenn sie ihr Spielzeug zurückhaben will.
Funktioniert manchmal, leider längst nicht immer...
Denn Jean lässt sich nicht immer mit Ersatz abspeisen. Manchmal hilft auch der Appell, dass Sophie doch warten kann, bis er fertig ist mit Spielen und dann ist sie wieder an der Reihe. In der Zwischenzeit kann ich sie mit irgendwelchen kleinen Aufgaben ablenken (Spülmaschine ausräumen, Vögel im Garten begucken oder so was).
Die effizienteste Idee kam aber letztens von ihr selbst, um ihren bruder am Mitspielen zu hindern: "Mama, musst du Jean auf den Arm nehmen!" Was ich innerlich lachend dann auch getan habe...
Hilft wahrscheinlich nicht sehr viel weiter, aber was besseres weiss ich leider auch nicht.
LG, Steffi

Geschwisterliebe

Hi Diana,
ich stöhne auch oft, wir haben hier gerade Geschwisterliebe wie man es sich vorstellt: Miteinander gehts nicht, ohne einander aber auch nicht.
Wenn beide fit und fröhlich sind, klappt das ganz gut, wenn beide aber müde und grantig sind, ist es furchtbar.
Nils mischt jetzt einfach auch mit, spielt (wie sollte es anders sein) bevorzugt mit Rahels Spielzeug, und will immer auch dabei sein.
Und Rahel verteidigt ihre Spielsachen, und wird da auch gerne rabiat.
Man sollte doch meinen, dass sie auch mal in verschiedenen Zimmern, mit verschiedenen Sachen spielen können, aber nein...
Also, leider keine Patentlösung, aber Mitgefühl,
herzliche Grüße
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen