Suchen Menü

Gott sei Dank gibt es Schutzengel! (lang)

Hallo Ihr Lieben, ich muss das jetzt mal loswerden, weil mir selbst nach so vielen Tagen immer noch der Schreck in den Gliedern sitzt.
Wie so einigen von Euch ist mir Feli auch schon mal vom Wickeltisch gepurzelt, aber es ist nichts passiert, weil ich sie noch im Flug auffangen konnte. Letzten Mittwoch hole ich sie von der Tagesmutter ab und meine Süße hat am rechten Auge ein Veilchen, weil sie sich mit einem anderen um einen Lauf-Rasenmäher gebalgt hat und dann blöd umgefallen ist. Feli läuft zwar mit Spielzeugkisten etc. schon durch die Gegend, aber ist noch alles andere als sicher. Klasse war dann noch, dass wir am Donnerstag einen Termin beim KiA (Nachfolger meines derzeiten KiA) hatten und der ist u.a. Kindertherapeut für misshandelte Kinder. Sein Blick war klasse und schickte mich ganz schnell an die Situation zu klären.
Aber den Vogel hat Feli am Freitag abgeschossen. Wir haben so Glasbeistelltische neben dem Sofa. Sie weiß, dass diese Tische tabu sind und das hat bis dato auch ganz gut funktioniert. Ich war kurz im Arbeitszimmer um etwas zu holen und schon höre ich es rumpsen, krachen und wie am Spieß brüllen. Feli hat sich wohl am Glastisch hochgezogen und wollte etwas runterholen und kippte samt dem Tischchen um und das ganze Glas ist gebrochen. Sie lag daneben und hat sich Gott sei Dank aufgrund des Schreckens nicht bewegt. Ich habe sie dann gleich abgetastet und auch nach Glassplittern und Schnittwunden untersucht, aber es war nichts. Seit dem traue ich mich
Bisherige Antworten

Re: Gott sei Dank gibt es Schutzengel! Teil 2

gar nicht mehr den Raum zu verlassen und könnte mich selbst ohrfeigen, da ich sie normalerweise immer in den Laufstall setze, wenn sie nicht mit mir mitkommen (krabbelnd) möchte. Den Laufstall betrachtet sie nicht als Strafe etc. da hier ihre spezielle Spieledecke und ihre Lieblingsspielzeuge liegen.
Ich danke Euch fürs Zuhören und hoffe, dass Ihr diese Erfahrung nie machen müßt. LG Claudia mit Felicitas (08.07.2003)

Hallo Claudia,
ja, es gibt sie, die Schutzengel, und zum Glück hat auch eurer so gut aufgepasst!!
Ich verstehe ja nicht wirklich, wie manche Mütter das machen, mit -für mich - gefährlichen Gegenständen.
Ich war neulich bei meiner Freundin mit fast einjährigem Baby, der motorisch aber nicht viel weiter ist als meine Kleine mit 9 Monaten. Dort zu finden sind: eine ungesicherte Stehlampe, ein Glastisch mit spitzen Ecken, jede Menge Blumentöpfe am Boden (sowas hab ich seit fast acht Jahren nicht mehr!!), ungesicherte Steckdosen, etc. etc.... ich war nur noch am Nachlaufen und wegtragen, und als ich meine Bedenken geäussert habe, hiess es: *ach, da darf er nicht hin*... Hmmmmmmm... also Kerstin DARF an manche Sachen auch nicht hin... aber sobald ich EIN Auge wegnehme, hat sie das jeweilige Ding... von daher lautet meine Devise: wegräumen, wegräumen, wegräumen. Bitte entsorge doch Deine gläsernen Beistelltische (die noch ganz sind) auch doch so lange, bis Deine Kleine aus dem Gröbsten raus ist... stell Dir mal vor, es wäre anders ausgegangen...
LG anabel

Hi Anable, ich kann Deine Haltung verstehen und akzeptieren, kann aber derzeit (da Feli das erste Kind ist) nicht beurteilen, was die bessere Alternative ist. Deine oder meine, die ich Dir folgenden kurz schilderen möchte. Ich glaube, jeder hat so seine Methodik wie das Kind seine Grenzen kennenlernen soll. Ich vertrete normalerweise die Meinung, dass ich nicht mein komplettes Mobiliar austauschen kann und möchte "nur" wegen der Kleinen. Steckdosen sind gesichert, diverse Kleinteile sind nach oben gestellt etc. Pflanzen sind für Feli bis auf eine Palme uninteressant und giftige Pflanzen sind in einem extra Zimmer. Ich habe mir die verschiedenen Verhaltensweisen bzgl. Kindersicherungen in den letzten Jahren bei Freunden angesehen und habe so die Erfahrungen in meine eigene Verhaltensweise einfließen lassen. Kantenschutz z.B. ist bei Feli absolut sinnlos, habe ich an diversen Stellen angebracht, aber Madame findet nichts interessanter als diese wieder runter zu pflücken. Und wenn ich jetzt auch noch den 2. Glastisch wegstelle, haben wir gar keinen Tisch mehr beim Sofa. Und die runden Holztische passen leider überhaupt nicht zu unserem Wohnungsstil. Ich verfahre jetzt mehr denn je nach dem Motto, dann darf ich halt gar nicht mehr aus den Augen lassen. Ist mein ganz persönliches Motto bis sie aus dem Gröbsten (in ca. 2,5 Jahren) heraus ist. Nicht böse sein über diese Haltung. LG Claudia

Hallo, ich schliesse mich Claudias Meinung an, denn ich habe auch nicht vor, mein gesamtes Mobiliar wegen der Kinder auszutauschen. Wirklich gefährliche Sachen gibt es natürlich auch nicht (Pflanzen habe ich dank braunem Daumen eh kaum, Steckdosen sind gesichert). Ich bin der Meinung, daß Kinder auch lernen müssen, daß bestimmte Dinge tabu sind. Wir gehen ja auch woanders hin und nicht alle Freunde oder Verwandte sichern ihre Wohnung für uns, so daß ich es besser finde, daß die Kinder es lernen. Bei meinem Großen hat das auch super geklappt und große Unfälle gab es auch nicht (Beulen bleiben eh nicht aus). Beim Kleinen wird es genauso laufen und ich hoffe, daß das klappt. Und mal ehrlich: beim 1. Kind wußte ich auch nicht sofort, was eine potientielle Gefahrenquelle ist und mußte mit meinem Kind lernen und bin mir sicher, daß gerade die Kinder eben einen besonderen Schutzengel haben ;-) Also mach Dir mal keine Vorwürfe, Claudia
vlG Susanne, die bisher den Musikschrank nur für Besucherkinder zumachen mußte ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen