Suchen Menü

Glukosetest und 1. "echtes" CTG

Hallo, ihr Lieben!
Gerade habe ich meinen Glukosebelastungstest bestanden! ;) Dafür habe ich heute früh 2 ½ Stunden bei der FÄ zugebracht: Blutabnehmen, Glukoselösung trinken, nach einer Stunde wieder Blutabnehmen und dann nochmal eine Stunde später. Die Werte waren in bester Ordnung, also definitiv keine Spur von Schwangerschaftsdiabetes!
Zwischendurch hatten wir dann noch unser erstes "richtiges" CTG (vorher wurden nur Tokogramme gemacht, weil Junior noch zu klein war, um mit diesem Gerät die Herztöne zu hören). Es war zwar auch heute (27. Woche) noch ziemlich früh, weil Junior noch so viel Platz hat, um dem Schallkopf auszuweichen, aber nachdem wir ihn erstmal lokalisiert hatten, hat er ein prima CTG hingelegt und dem Schallkopf noch ein paar kräftige Stupser verpasst - bin sehr stolz auf ihn! :)
Ansonsten sind wir im Moment sehr mit der Auswahl des Kinderzimmers beschäftigt. Findet ihr das auch so schwierig? Es gibt einfach viel zu viel... Aber ich denke, bis Ende der Woche werden wir uns entscheiden, damit wir es bestellen können - die Lieferfristen sind doch lang.
Was habt ihr ausgesucht?
GLG euch allen, Arwen (26+4)
Bisherige Antworten

Re: Glukosetest und 1. "echtes" CTG

Hallo. Wie schön das alles so gut verläuft. Freu mich auch schon auf das erste CTG. Aber da muss ich wohl noch was warten. Was das Kizi angeht. Entscheidet euch bloß schnell. Unseres hat 12 Wochen Lieferzeit. Und dann sollten sie Zimmer ja such noch 2-3 Monate auslüften. Auch wenn es Echtholzmöbel sind. Kannst ja mal in mein Profil schauen. Da ist ein Bild von unserem Kizi. Natürlich nicht in unserer Wohnung aber die Möbel sind es. Modell Welle Lara Kiefer natur.LG Bianca 18SSW

Hallo, Bianca!

Wir wollen auch auf jeden Fall Echtholzmöbel und die Zimmer, für die wir uns interessieren, haben so etwa 4-8 Wochen Lieferfrist. Bei uns ist allerdings auch so, dass wir umziehen und von daher die Möbel jetzt noch gar nicht gebrauchen könnten - erst muss ja das Zimmer leergeräumt und tapeziert sein.
Naja, für die allererste Zeit soll unser Juniorchen sowieso bei uns im Schlafzimmer schlafen (zwar auch neu, aber mit lauter alten Möbeln drin), da hat das Kinderzimmer noch etwas Zeit zum Ausdünsten. "Euer" Zimmer werde ich mir gleich mal anschauen. Danke! LG, Arwen (26+4)

Re: Glukosetest und 1. "echtes" CTG

Hallo Arwen!
Schön, dass es von Schwangerschaftsdiabetes keine Spur gibt, das ist doch beruhigend! Uih, ich bin auch schon ganz gespannt auf das erste CTG und nach Deinem Bericht jetzt sogar noch mehr. Ist bestimmt toll! Dann wünsche ich Euch mal viel Erfolg bei der Kinderzimmer-Auswahl, wir haben gerade erst angefangen zu renovieren... LG Nicole 27+1

Huhu, Nicole!

Na, das beruhigt mich etwas, dass ihr auch erst anfangt. Bei uns ist es nämlich so, dass wir umziehen und von daher die Möbel sowieso jetzt noch nicht gebrauchen könnten - erst muss ja das Zimmer leergeräumt und tapeziert sein.
Naja, für die allererste Zeit soll unser Juniorchen sowieso bei uns im Schlafzimmer schlafen (zwar auch neu, aber mit lauter alten Möbeln drin), da hat das Kinderzimmer noch etwas Zeit zum Ausdünsten.
Viel Spaß beim CTG! LG, Arwen (26+4)

Re: Glukosetest und 1. "echtes" CTG

Hallo Arwen! Schön, dass mit Dir und Deinem Zwerg alles in bester Ordnung ist. Ich war heute auch 2 1/2 Std. beim Arzt um den Glukosebelastungstest zu machen. Meine Werte sind zum Glück auch ok, obwohl es nach dem einfachen Glukosetest nicht danach aussah. Auf mein erstes CTG freue ich mich auch schon... in drei Wochen bekomme ich bei meiner FÄ das volle Programm mit dem 3. Screening. Um ein Kinderzimmer muss ich mich zum Glück im Moment nicht kümmern, wir haben nur eine 2-Zimmer-Wohnung und da wird dann nur im Kleiderschrank eine Ecke freigeräumt, eine Komode zum Wickeltisch umfunktioniert und den Stubenwagen für die ersten drei Monate haben wir schon geschenkt bekommen. :-) Da wir sowieso im Herbst in irgendeine andere Stadt umziehen lohnt sich das Kinderzimmerchaos vorher nicht mehr. Wünsche Dir aber viel Spass beim Aussuchen! Liebe Grüsse mira* 26+2

Re: Glukosetest und 1. "echtes" CTG

Hallo, Mira!
Glückwunsch zum "bestandenen" Glukosetest! ;)
Das "volle FA-Programm" kriege ich in 2 Wochen wieder, heute stand nur der Test an, und weil ich eh schon da war, haben sie gleich noch das CTG gemacht.
Du hast schon recht, in der ersten Zeit braucht das Baby ja wirklich nicht viel, unseres soll auch erst mal bei uns im Zimmer schlafen. Da wir aber sowieso umziehen und gerade am Renovieren sind, richten wir das Kinderzimmer gleich schon mal ein - dann hat es Zeit zum Auslüften und wir haben immerhin schon einen Schrank für Klamotten usw.
Ich bin ja schon gespannt, wie warm dieser Sommer wird - hoffentlich nicht ALLZU heiß, das vertrage ich auch in nichtschwangerem Zustand nicht besonders gut...
LG, Arwen (26+4)

Re: Glukosetest und 1. "echtes" CTG

Hallo Arwen! Ja, in der neuen Wohnung wird der Zwerg dann auch ein Kinderzimmer bekommen...wenn man das alles in einem "Abwasch" machen kann ist das klasse.
Ach ja, der Sommer... eigentlich mag ich es heiss sehr gerne, aber ich denke wenn man schwanger ist, ist Hitze nicht das Wahre. Aber wir haben ja das Glück relativ früh im Juli ET zu haben. So richtig heiss wird es in Mitteleuropa ja meist erst Mitte/Ende Juli. Dann können wir hoffentlich mit unseren Kleinen das tolle Wetter geniessen! LG mira*

Re: Glukosetest und 1. "echtes" CTG

Hi Mira! Super, dss dann beim Belastungstest alles in Ordnung war - den Eisbechern steht also nichts mehr im Wege! lG, Lisa 26+0

Re: Glukosetest und 1. "echtes" CTG

Hi Lisa! Freu mich auch riesig... schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst hätten wir mal zusammen mit einem Eisbecher auf den bestandenen Test anstossen können... LG mira* (die sich gleich einen klitzekleines Stückchen Schokolade gönnt)

Re: Glukosetest und 1. "echtes" CTG

Ja, das ist wirklich schade, dass ihr Mädels hier alle nicht wirklich aus meiner Gegend seid. In meinem Freundschaftskreis bin ich die einzige Schwangere und mein einziger Kontakt mit anderen Schwangeren ist außer hier im Forum am Dienstag bei der Schwangerengymnastik. Und die musste ich gestern ausfallen lassen, weil ich ja diese gemeine Virusangina hab. Fühl mich schon ganz irre daheim so eingesperrt. lG, Lisa (die sich gerade ein Glas Erdbeermilch reingezogen hat)

@lisa

Ja, geht mir auch so, *g* bin auch eine mehr oder weniger "isolierte" Schwangere. Deshalb bin ich auch so auf den Geburtsvorbereitungskurs gespannt der Ende April anfängt. Hm, Erdbeermilch, ich glaube Du hast mich auf eine Idee gebracht :-) Wünsch Dir weiterhin gute Besserung, hoffe Du schonst Dich auch schön! LG mira*

Re: Glukosetest und 1. "echtes" CTG

Hi Arwen, ich musste den Glukosebelastungstest auch machen und bei mir war gottseidank auch alles in Ordnung! Bin neugierig, wann mein FA das erste Mal ein CTG macht. KiZi haben wir auch noch keines, ich hatte noch keinen Kopf dafür! lG, Lisa 26+0

Hallo, Lisa!

Es ist schon echt beruhigend, wenn man hört, dass blutzuckertechnisch alles in Ordnung ist. Als ich nach meinem Sturz in der Klinik war, lag im Bett neben mir eine Diabetikerin. Ihr erstes Kind war deshalb viel zu früh geboren, ihr zweites wurde mit Kaiserschnitt geholt und musste streng überwacht werden.... Das ist schon nicht schön. Wie gut, dass uns das erspart bleibt!
LG, Arwen (26+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen