Suchen Menü

Gleich zu Anfang das erste kleine Kita-Problem

Hallo Ihr Lieben, ich wüsste gern, was Ihr von diesem Problem haltet: Iara geht seit wenigen Tagen zur Eingewöhnung in eine neue (erst seit Januar geöffnete) Kita. Wir haben einen Halbtagsplatz für max. 5 Stunden. In der alten Kita klappte das super: Bringen um 9 Uhr, Mittagessen um 11, dann Mittagsschlaf. Meist war Iara wach, wenn mein Mann um 14 Uhr kam, manchmal schlief sie noch, dann wartete er eben.
In der neuen Kita macht die Leiterin Stress, weil sie 5 Stunden für zu kurz hält, wenn Iara dort schläft. Problem 1: Ich muss Iara schon um 8.45 Uhr bringen, weil 9 Uhr Frühstück ist. Da ich erst um 10 Uhr im Büro sein muss, ist mir das eigentlich zu früh, aber so sind die Regeln. Mittagessen ist dann erst um 12 Uhr, die Kids schlafen gegen 13 Uhr, und um 13.45 Uhr, wenn die 5 Stunden vorbei sind, schläft Iara dann wahrscheinlich noch.
Die Leiterin will nun, dass wir auf einen 7-Stunden-Vertrag aufstocken, was uns einiges mehr im Monat kosten würde (und ihr natürlich mehr Geld in die Kasse brächte). Sonst will sie Iara um 13.45 Uhr wecken, damit mein Mann sie mitnehmen kann.
Ich finde eigentlich, dass sie sie schlafen lassen könnte, schließlich macht sie schlafend keine Arbeit. Aber ich sehe natürlich auch, dass die Kita das Geld braucht. Es widerstrebt mir aber, 60 Euro mehr im Monat zu zahlen, nur weil der Tagesablauf der Kita es gar nicht möglich macht, eine 5-Stunden-Betreuung zu wählen. Wir sind übrigens die einzige Familie, die 5 Stunden hat, alle anderen haben mehr.
Findet Ihr meine Haltung egoistisch? Oder ist das wirklich eine Erpressungsversuch der Kita-Leiterin (so empfinde ich es gerade)?
LG Ulli, die eigentlich sehr froh ist, dass ihre Tochter nur halbtags fremdbetreut wird
Bisherige Antworten

Re: Gleich zu Anfang das erste kleine Kita-Problem

Liebe Ulli,
dass solche Einrichtungen ihre Regeln haben, damit muss man wahrscheinlich rechen, aber ich würde auch darunter leiden. Diese eine Stunde morgens früher kostet ja wirklich unnötige Kräfte (zumal Du ja abends oft gar nicht so früh nach Hause kommst!). Dagegen wird man wohl nichts machen können.
Wenn ich mir jetzt mal die Kitaleiterin vorstelle, wird die vielleicht denken, Ihr würdet Euch mit der schlafenden Iara "Betreuungszeit" erschleichen wollen. Es ist die Frage, ob es gut ist, sich mit Leuten, die das Kind liebevoll betreuen sollen, anzulegen.
7 Stunden finde ich persönlich auch viel. Die entscheidende Frage wird vielleicht sein, ob Iara durch das, was dort an Tagesstruktur geboten wird, die Zeit auch als länger empfindet oder nicht. Möglicherweise geht so ein Vormittag mit frühem Frühstück etc. auch anders rum als bei der alten Kita. Ich würde mal ausprobieren, wie lange sie tatsächlich schlafen muss angsichts der neuen Tagesstruktur. Und wenn sie tatsächlich immer schläft um 13.45 Uhr, in den sauren Apfel des 7-Stunden-Vertrags beißen - sofern Euch die neue Kita in allen anderen Punkten gut gefällt.
Alle Ideen mangels Kita-Erfahrung allerdings nur theoretisch...
Liebe Grüße an Euch, Tini

Re: Gleich zu Anfang das erste kleine Kita-Problem

Liebe Tini, stimmt schon, ich sollte wegen so etwas das Verhältnis zu der Leiterin nicht strapazieren. Wahrscheinlich ist mir die sehr direkte Art aufgestoßen, in der sie die Verlängerung unserer Stundenzahl (die ja wahrscheinlich praktisch und sinnvoll ist) mit dem Geld in Verbindung gebracht hat, das die Kita bekommt.
Für Iara dürfte es kein Problem werden, weil wir sie ja weiterhin direkt nach dem Mittagsschlaf abholen werden. Im Moment ist sie vom Vormittag in der Kita, wo ja alles neu für sie ist, jeden Tag so erschöpft, dass sie 1,5 oder sogar 2 Stunden schläft. Ich hatte ja gehofft, dass sie durch den späteren Rhythmus morgens länger schläft, aber bisher bleibt sie hartnäckig bei 6 bis 6.30 Uhr als Aufwachzeit.... Liebe Grüße, Ulli

Re: Gleich zu Anfang das erste kleine Kita-Problem

Hallo Ulli, ich weiß ja nicht, wie das zeitlich bei Dir genau aussieht, aber könntest Du sie nicht einfach NACH dem Frühstück in die KiTa bringen und statt dessen mit ihr zu Hause frühstücken? Bei uns sind einige Kinder, die erst nach dem Frühstück kommen, bzw. zu Hause gefrüstück haben und dann nicht am "allgemeinen" Frühstück teilnehmen und währenddessen schon spielen. LG Karen

Re: Gleich zu Anfang das erste kleine Kita-Problem

Hallo Ulli,
ich denke, daß man schon gut bedient ist heute in Deutschland, wenn man überhaupt KiTas für unter Dreijährige hat. Ich habe diese Wahl nicht und somit eine Tagesmutter. Das ist sicherlich teurer, bietet aber mehr Flexibilität, da die Betreuung auf alle Bedürfnisse abgestimmt ist.
Mein Großer geht in einen KiGa und da sieht das anders aus. Hier müssen die Kinder auch um 9 Uhr da sein. Sonst käme ja auch keine Gemeinschaftsaktivität zustande, wenn dauernd ein Kind gebracht würde. Da kann ich die Einrichtung schon sehr gut verstehen.
Ich hatte auch zuerst einen Platz, wo mein Großer bis 14 Uhr da war. Da das für mich viel zu stressig war, habe ich die Zeiten auf einen Ganztagesplatz mit sehr viel mehr Geld ausweiten müssen, wobei ich Niklas zu 90% um 14:30 Uhr abhole. So ist das nun mal und ich denke, daß der KiGa ja nun auch nicht für jeden eine Ausnahme machen kann. Und wann welcher Betreuungsaufwand stattfindet, ist ja nun keine wirklich sinnvolle Diskussion. In den KiGas gibt es Betreuungsschlüssel und somit Personal, was zu bestimmten Zeiten da ist und auf die Anzahl der Kinder abgestimmt ist. Ob die nun schlafen oder alleine spielen oder auf dem Schoß sitzen, ändert nichts an ihrer Anwesenheit.
Wenn Dir die Flexibilität so wichtig ist, würde ich an Deiner Stelle über eine TaMu nachdenken, zumal die Unterstellung der Erpressung sich für mich nach mangelndem Vertrauen anhört und dieses finde ich bei einer Fremdbetreuung elementar wichtig.
vlG Susanne

Re: Gleich zu Anfang das erste kleine Kita-Problem

Hallo!
Die kitas haben alle so unterschiedliche zeiten.Bei uns hier hat ein halbtagsplatz max.6h und dies ist natürlich günstiger zu planen. aber zb. sagt bei uns die kita leiterin auch es wäre schön wenn die kids bis 9.00 uhr da sind weil danach die beschäftigungszeit los geht. Das frühstück findet eher statt, wann weiß garnicht genau ,aber da bei uns kita gebühren und essen geld extra bezahlt wird ,werden wir es so handhaben das Fabian zu hause frühstück (wenn es mit meiner arbeitszeit einzurichten ist)somit gehen die halbtagsplätze(meine nichte und mein neffe haben solche) bei uns hier von 8.30 bis 14.30 .sie nehmen das vesper noch mit die gegen 14.30 abgeschlossen ist.Und dann werden die meisten kids geholt.Mittag wird hier meiste gegen 11.00 gemacht daher schlafen die kids dann meist bis ca 14.00.Bei usn gibts zb. auch abholzeit ,die wären entweder zwischen 11.30 bis 12.00 (ab 12.00 schlafen daher) oder erst ab 14.00(wenn man ohne vesper nimmt) wieder.Und dies sind halt die vorschriften und daran können wir leider auch nix ändern.ich denke du bist nicht egoistisch aber die leiterin stimmen ab und haben ihren plan und danach müßen wir uns in dem falle richten .Könntest du deine maus nicht zu hause frühstücken lassen und dann hinbringen ,also besser mit deiner bürozeit vereinbaren ?Oder müßen die kids dort frühstücken?Da die beschäftigungszeit ja eh erst nach dem frühstück losgeht ,wäre dies ja einfacher auch mit deiner arbeitszeit zuvereinbaren und die maus hätte nach hinten etwas mehr zeit im kiga ,halt zum schlafen .Zb. wenn deine maus erst um 9.30 im kita wäre ,würde dies ja mit dem schlafen besser hinkommen ,sie müßte um 14.30 abgeholt werden ,könntet also in ruhe schlafen ,dein mann müßte nicht unbedingt warten bzw. die maus müßte nicht geweckt werden.Ginge diese lösung?Ansonsten bleibt euch nur,entweder ihr nehmt in kauf ,wenn ihr ansonsten sehr zufrieden seid ,das eure maus geweckt werden muß ,oder ihr verlängert die stunden zahl.6h gibts wohl nicht?ich denke nicht das es ein *erpressungsversuch* ist,sie haben halt ihre zeiten ,und ihren ablauf und ihr m,üßt halt versuchen euch zu aragieren damit. Viel glück ,liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Gleich zu Anfang das erste kleine Kita-Problem

Hallo Ulli!
Ich befürchte, dass du dich da ein wenig beugen musst um (Vertrauens-) probleme mit den Betreuern zu vermeiden.
Vielleicht könnt ihr absprechen, dass du sie zwischen 8:45 und 9 Uhr bringst und zwischen 13:45 und 14 Uhr holst, immer 5 Stunden.
Ich habe gerade so ein Vertrauensproblem hinter mir (und glaube mir, es war mächtig belastend für mich) deshalb hab ich sie heute morgen auf 'unser evtl. Problem' angesprochen (nachdem ich mehrere Nächte nicht schlief) und nun fühl ich mich wieder in guten Händen, bzw. mein Sohn.
Bei unserer Grossen breche ich gerade die Regeln und hole sie zu einer 'Nichtabholzeit' ab, da 12:15 Uhr zu früh ist sie abzuholen (dann brauch ich erst gar nicht anfangen zu arbeiten) und ich direkt nach dem Schlafen um 13;45 komme. Ob es gefällt interessiert mich nicht soooo sehr, es ist aber mit der Kigä abgesprochen, sie sieht es auch ein, nachdem ich erfuhr, dass die Tage einfach viel zu lang und die Gruppe zu gross für meine Tochter sind/ist.
Ab September wird die Gruppe kleiner und evtl lasse ich sie dann bis zur regulâren Endzeit um 15:30 da.
Grüsse von Inga
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen