Glaube mein Großer ist eifersüchtig. :o(
Tim ist zu seinem Brüderchen wirklich super lieb und fürsorglich, er knuddelt und streichelt ihn, hilft beim Fläschchen geben, wickeln und sauber machen und zeigt jedem stolz sein Brüderchen.
Die Kehrseite ist, daß er sich mir und meinem Mann gegenüber aufmüpfig verhält. Klar, muß er sich noch daran gewöhnen nicht mehr die ungeteilte aufmerksamkeit zu bekommen. Aber es ist im moment wirklich ein graus. Er schreit und spuckt wie am spieß, wenn er seinen Willen nicht bekommt und das, wenn es sein muß, auch mitten auf der Straße (garnicht peinlich). So kennen wir ihn garnicht und sind echt erstaunt über sein Verhalten und auch ein wenig überfordert. Dabei beziehen wir ihn in alles mit ein und versuchen nicht zu hart zu ihm zu sein wenn er so drauf ist. Aber manchmal bleibt uns nix anderes übrig, als ihn in sein Zimmer zu bringen (Tür wird nicht abgeschlossen). Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht ein paar Tips für uns?
LG Gabi mit Tim 2 Jahre und Luke 4 Wochen alt
Re: Glaube mein Großer ist eifersüchtig. :o(
Colin lässt seine Eifersucht an Maxi direkt aus, auch wenn er im Regelfall lieb zu ihr ist. Ab und zu (es ist schon weniger geworden) haut er ihr auf den Kopf oder biegt ihre HÄnde...
Das restliche Verhalten das Du beschreibst ist meines Wissens nach typisch für die Trotzphase. Das hatte meine Lily auch, ganz ohne Geschwisterchen. Colin hat das ebenfalls und ich komme ihm sehr oft entgegen. Ich denke bei INteressenkonflikten immer als erstes "Lohnt es sich, da jetzt drauf zu bestehen?". Damit sind zwei Drittel der Konflikte schon beendet...und bei den restlichen versuche ich, Kompromisse zu finden. Gibt es keine oder werden Vorschläge für Kompromisse von Colin nicht akzeptiert, entscheide ich schnell, wessen Interessen in dem besagten Moment 'wichtiger' sind und handele danach. Mir ist bewusst, dass das recht einseitig ist, aber im Moment wüsste ich nicht, wie ich es besser machen könnte...
Tja, und manchmal brüllt er auch wie am Spiess und ist gar keinen Verhandlungen mehr zugänglich, dann wird halt geschmust und sich vertragen, sobald er wieder 'bei Sinnen' ist...*g*
LG Steffi
ich denke, besser kann man solche Konflikte auch noch nicht lösen. Danke für die Anregung.
LG Gabi
Unser Verhalten: Trotzanfälle führen bei uns niemals dazu, dass er das bekommt, was er haben will. Wir wollen dieses Verhalten nicht ermutigen. Irgendwann fängt er sich wieder, dann reden wir wieder lieb und nett mit ihm und der Anfall vorher ist kein Thema mehr. Das hilft bei uns, die Anfälle in Grenzen zu halten. Manche Anfääle waren so schlimm, dass er selbst nicht mehr daraus hrauskam. Das einzige, was dann hilft, ist ihm eine Nuckelflasche mit Wasser hinzuhalten, dann ist es SOFORT vorbei und er ist richtig dankbar für die Hilfe. In sein Zimmer bringen wir ihn nicht, wir ignorieren ihn oder setzen ihn z.B. vom Wohnzimmer in den Gang davor. Aber sein Zimmer ist ein wichtiger Rückzugsraum, der nicht als "Auszeitraum" dienen soll.
Auf der Straße habe ich das Thema ganz oft, wenn er die Hand geben soll, wenn er über die Straße geht. Ich habe ihn schon öfters wüst schreiend und um sich schlagend über die Straße getragen... an die Blicke der anderen gewöhnt man sich dann schon.
Ich denke mir immer: er hat es ganz schön schwer.
Jennifer.
mir tut er dann auch leid.
Kann nur hoffen, daß die Phase bald vorüber geht.
LG gabi
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen