Suchen Menü

Gläschenfrage???

Hallo!
Seitdem ich Beikost gebe, frage ich mich immer wieder, welche Firma ich nehmen soll. Bisher habe ich fast ausschließlich Alnatura gegeben. In allen anderen Gläschen ist immer irgendwie Zucker, Salz und Stärke drin. Sogar in Obst. Schmeckt das Zeug besser als ohne? Ich weiß nicht so richtig ob ich bei einer Firma bleiben soll, mal wechseln soll oder welche halt am besten ist. Wie gesagt, bisher hatte ich fast nur Alnatura.
Was gebt Ihr Euren Kleinen und schaut Ihr auf jedes Glas was drin ist und stört Euch daß Zucker und Salz drin sind?
LG Lilly
Bisherige Antworten

Re: Gläschenfrage???

Hei, ich füttere den kleinen noch nicht zu, kann Dir aber hiermit
versichern, dass meine Große eine Mixtur aus Selbstgekocht und
Alnatura/Bioland gekriegt hat (auch die Dinkelbreie und das ganze
Zeugs) und es lief bestens. Man muss die Marken nicht wechseln. Aber
es ist auch nicht grundverkehrt. Allerdings, wenn Du zufrieden bist, bleib
doch bei den Gläschen ohne Zusätze. Von Hipp oder alete gibt es für
später auch reine Früchtebecherechen, die mpochte meine Tochter auch
gerne in ihrem Brei
LG Bea, die Zucker und Salz eher unnötig fand und findet

Re: Gläschenfrage???

Hi Bea!
Bioland gibt es nur im Internet, oder? ich hatte mal Proben. Aber da habe ich ein Obstgetreideglas bekommen, ab dem 5.Monat, und das war glutenhaltig. Dachte die Kleinen sollen nichts glutenhaltiges kriegen. Ich ärgere mich weil überall was anderes steht und die Leute voll verwirrt.
LG Lilly

Re: Gläschenfrage???

Hi!
Nö in unsererm Ökokaff gibts alles im Reformhaus, demeter, bioland und
der ganze Kram;-)) Gluten im Obst, davon wusste ich bislang nix,
hm...Im Zweifel würde ich Obst pur kaufen und den Getreidezusatz dau
mischen, so hab ich das immer gehalten.
LG das Bea

Re: Gläschenfrage???

Ich war noch nie im Reformhaus...also nicht wegen Babynahrung, aber kann ich ja mal schauen. hatte noch gar nicht daran gedacht. Ich will jetzt nichts 100%ig behaupten, aber ich meine daß es so war mit dem Gluten. Ach ja....egal....trotzdem lieben Dank an Dich....Lilly

Re: Gläschenfrage???

Ich bekomme Bioland über einen Ökolieferanten, der mir auch mein Gemüse liefert. Hatte bisher nur reines Gemüse von Bioland, da war auch wirklich nur Gemüse drin.
Jennifer.

Re: Gläschenfrage???

Hallo Nicole,
da Tim ja kein so begeistertet Gläschen-Esser ist, koche ich ja überwiegend selbst. Da das aber nicht immer möglich ist, bekommt er doch auch hin und wieder Gläschen.
Überwiegend gebe ich Hipp und da achte ich schon auch drauf, dass da kein Zucker drin ist. Alnatura hab ich auch schon ab und zu gegeben, leider gibt es die bei uns im Ort aber nicht. Den Dinkel- und Hirsebrei, den ich zu Hause hab ist auch von Alnatura, in den meisten anderen ist teilweise recht viel Zucker drin und das muss nicht sein. Lieber mische ich etwas Obst mit rein.
Du brauchst nicht bei einer Marke zu bleiben, ich nehm das, was mir gerade zusagt, egal ob Hipp, Alete oder Alnatura. Allerdings achte ich schon drauf, dass eben kein Zucker drin ist.....Bebivita z.B. hat fast überall Zucker mit drin.
LG Andrea

Re: Gläschenfrage???

Hallo Andrea!
Ja, den Hirsebrei und die Reisflocken von Alnatura habe ich auch und die mache ich dann mit 1er Milcj fertig und gebe Obst bei, weil sonst echt ekelig. Erst kam ich auch nicht klar, weil das zeug so patschig ist und hatte Griesbrei von Milupa. Aber echt viel Zuckis.....Jetzt mache ich Milch nach Bedarf rein und schau nicht mehr auf die Angabe. Das klappt besser.
LG Nicole

Re: Gläschenfrage???

ja, so mach ich das auch. Einfach nach Bedarf, denn damit klappt es echt besser, als nach der Angabe....ich mach den Brei nur immer mit Wasser an und geb Obst dazu....aber ich Tim bekommt den Brei ja auch am Nachmittag und da brauch er nicht so zu sättigen.
LG Andrea

Re: Gläschenfrage???

ja das kenne ich auch so. Für nachmittags nur mit wasser und Obst und man hat einen milchfreien Getreidebrei. das finde ich mal einfach :-)
Man soll ihn wohl auch schon gleich für 2 Tage vorbereiten können....habe ich allerdings noch nicht gemacht.
LG Nicole

Re: Gläschenfrage???

Hallo Nicole.
Also ich muß ehrlich sagen,ich schaue nicht nach.Ich achte
mit Sicherheit auf die Ernährung meiner Kinder,aber ich möchte es auch nicht übertreiben. Ich habe bis jetzt für
Selma Gläschen von verschiedenen Marken gekauft.Manches ist
sie lieber,manches weniger.Und das es ihr schmeckt ist für
mich in erster Linie wichtig. LG Michaela

Re: Gläschenfrage???

Hallo Michaela!
Ja das stimmt. Ich will es ja auch nicht übertreiben. Aber einseits gibt man den Kindern nur Wasser und ungesüßten Tee zu trinken, dann nehmen sie diese Fluorretten und wiederum dann Zucker von Anfang an. fand ich da etwas wiedersprüchlich. Naja, mal sehen wie ich es weitermache. Wollte nurmal andere Meinungen hören. Dann kann man schauen und sich das beste raus suchen....LG Nicole :-)

Re: Gläschenfrage???

Hallo nochmal.
Also nicht dass Du mich missverstehst,mir ist es auch nicht egal und ich finde es auch nicht toll,wenn die Würmchen jetzt schon mit Zucker vollgestopft werden.Allerdings hat meine Große immer mit Vorliebe Obstgläschen und süße Breie
gegessen und letzte Woche war im KiGa der Zahnarzt und Marie nicht eine Spur von Karies im Mund.Irgendwann kommt eh' der Zeitpunkt wo man den Zucker von den Mäusen nicht mehr fernhalten kann ;-) Wir werden es alle schon richtig
machen.Ausnahmen gibt es immer,so wie die Mutter gestern im
Supermarkt.An der Wursttheke bekam der Kleine keine Scheibe
Wurst,weil er es mit dem Magen hat und an der Kasse war er dann fleißig die Smarties am reinstopfen.So,ich muß mich mal
um die Große kümmern.Selma schläft gerade. LG Michaela

Re: Gläschenfrage???

Ach Blödsinn...habe es schon richtig verstanden.
Ich wundere mich immer daß alle sagen ihre Kleinen essen so gerne Obst. Lenny verzieht immer das Gesicht als würde er in eine Zitrone beißen, wenn ich ihm den Rest Obst vom Abendbrei mal so gebe......LG Nicole

Re: Gläschenfrage???

Hallöchen,
vom gesundheitlichen Standpunkt aus betrachtet sind die Gläschchen ohne Salz und Zucker sicher besser. Ich habe damals bei Lily beobachtet dass sie die Hipp-Gläschchen am Liebsten mochte und sie ihr dann auch gegeben. Werde das bei Colin wohl auch so machen wenn er dann soweit ist...ich esse ja auch nicht total ungewürzt. Damit stehe ich aber vermutlich auch allein auf weiter Flur, weil das eben nicht sooooo gesund ist. ;o)
Steffi

Re: Gläschenfrage???

Hallöchen.....ausgekotzt?
LG Lilly

Re: Gläschenfrage???

Hallo Steffi,
da bist du ganz und gar nicht alleine, denn wenn ich koche und Tim isst mit, dann ist das (fast) genauso gewürzt wie das Essen von uns. Ich hab noch NIE etwas ungewürztes selbstgekochtes meinen Kindern gegeben. Tim hat gestern z.B. Spinat mit Knoblauch gehabt und mit Begeisterung gegessen.....allerdings achte ich darauf, dass kein, bzw. so wenig Zucker wie möglich dabei ist.
LG Andrea

Re: Gläschenfrage???

also in der ökotest gibts von allen firmen(auch alnatura)gutes und weniger gutes...alete und hipp und co. haben auch viele gute sachen ohne zucker...ich geh nach gläschenangabe und hab somit verschiedene marken...felix isst alnaturaobst genau wie anderes...ich guck halt nur das k.zucker drin ist..denn fruchtsüße ist genug find ich..lg feechen

Re: Gläschenfrage???

Hallo Nicole!
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht besonders darauf achte, was drin ist. Meistens nehme ich Hipp, gelegentlich greife ich auch schonmal zu Alete weghen der größeren Auswahl. Klar möchte ich Isabel auch möglichst gesund ernähren, ich finde aber auch, man sollte es nicht übertreiben. Früher oder später kommen die Kleinen um Zucker und Gewürze eh nicht mehr rum und die Minimengen, die in der Babynahrung sind machen den Braten da wohl auch nicht fett... LG Nicole

Re: Gläschenfrage???

Hallo Nicole!
Ich finde auch daß man es übertreiben kann, aber ich denke trotzdem mal drüber nach.
Die Mengen in den Gläschen sind sicher nicht hoch, das stimmt wohl. Aber wer weiß schon was viel oder wenig bei einem Baby ist....*grübel* Daß sie früher oder später eh alles mögliche stimmt auch. Ich habe mich nur gefragt ob das schon mit einem halben Jahr anfangen muß. Ich habe auch die Befürchtung, daß sie durch das süße nachher nichts anderes mehr möchten. Und was sie nicht kennen, können sie nicht vermissen.
Ach ja....ich schau mal wie ich es in Zukunft mache. Ich finde es nur immer gut mal andere meinungen zu hören und mir dann das für uns beste rauszusuchen.
LG Nicole

Re: Gläschenfrage???

Ja, da hast Du recht, was ist schon viel oder wenig bei einem Baby? Ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten, dass Isabel, obwohl ich wie gesagt nicht darauf achte, Gemüse und ungesüßte Tees genauso gerne trinkt und isst wie süße Obstgläschen oder Säfte. Stimmt, es ist immer gut, viele Meinungen zu kennen! ;-) LG Nicole

Re: Gläschenfrage???

Hallo,
ich achte zum großen Teil schon drauf, dass kein Zucker und Salz in den Gläschen ist. Worauf ich aber fast noch mehr achte, ist die Kalorienmenge. Liegt aber wohl eher daran, dass Emily eh so zierlich ist und kaum zunimmt. Dazu kommt dann von mir noch 1TL Keimöl.
Momentan gebe ich ihr allerdings von Alete die Erdbeeren(mit Zucker) weil ihr anderes Obst "weh"tut(Sie scheint nämlich mit den Zähnen zu kämpfen und Obst wie Apfel tut ihr wohl am Zahnfleisch weh?!?)
Die Marken wechsle ich aber nach Belieben.
GlG Micha und 6800g Emily(25W)

Re: Gläschenfrage???

Hallo Micha!
Daß Obst an den Zähnen/Zahnfleisch weh tut höre ich eigentlich zum ersten Mal. Schonmal daran gedacht daß das Obst ihr einfach zu sauer ist? Lenny mag auch kein Obst pur. Ich denke daß es ihm zu sauer ist, denn er verzieht das Gesicht als würde ich ihm eine Zitrone hin halten. allerdings gebe ich ihm so auch kein Obst. Nur im Getreidebrei. Wenn etwas übrig bleibt biete ich ihm schonmal den Rest nachher so an, aber nix. Ich habe schon viele Sorten versucht , jedoch nur Alnatura oder andere ohne Zucker. Ich persönlich finde sie auch etwas säuerlich.
LG Lilly

Re: Gläschenfrage???

Ich schau bei jedem Glas, was drin ist. Gläschen mit Zuckerzusatz und Salz gebe ich nicht. Derzeit habe ich Gläschen von Hipp und Bioland, Alnatura habe ich noch nicht probiert (wir sind ja erst am Anfang).
Mein Mann hat es am Beispiel von Hipp-Gläschen sehr schön kommentiert: auf allen Gläschen steht immer "mit xy", mit "abc", "mit... mit...." auf den Hipp-Gläschen dagegen steht "ohne bla", ohne "blubb", "ohne... ohne..."
Mein Kleiner fährt auf die ungezuckerten Sachen wirklich voll ab, er beschwert sich nur, dass er nicht mehr davon bekommt (weil wir vorsichtigen Eltern seine Verdauung nicht sofort mit 2 großen Beikostgläsern pro Tag belasten wollen).
JEnnifer.

Re: Gläschenfrage???

2 große Gläser Beikost würde er essen??? Ich fress `nen Besen! Frühkarotten hat Lenny ein ganzes verspeist aber alles andere nur zur Hälfte und am liebsten wenn Karotte mit drin ist. Kürbis mit Reis war einfach nur PFUI!!!
LG Lilly

Re: Gläschenfrage???

Die zwei Gläser meinte ich insgesamt, also eines mittags, eines nachmittags.
Ja, auf Karotte fährt er auch völlig ab! Im Moment bremsen wir, immerhin haben wir die Beikost erst seit einer Woche.
Und dass bei der Birne nach einem halben Glas Schluss sein soll, sieht er auch überhaupt nicht ein.
Offenbar war die EInführung der Beikost wirklich fällig :-)
Jennifer.

Re: Gläschenfrage???

Hallo.Ich habe ja noch nicht angefangen aber der Start steht nächstes WE an. Also habe ich auch schon ein paar Gläschen hier.Habe auch das Paket von HIPP bekommen. Ich habe gerade mal geschaut (Habe HIPP und Alnatura hier da ich mit Pastinaken beginnen möchte)Also in Kürbis mit Reis und Patinaken von Alnatura finde ich kein Salz zumindest kein zugefügtes nur natürliches Natrium aus dem Gemüse genauso wenig finde ich es bei den Frühkarotten und dem Mais mit Kartoffelpüree und Bio Pute vom HIPP.Ballastoffe so wie Kohlenhydrathe sind auch nicht die Welt und natürlich kommen sie vor im Gemüse allerdings scheint es nicht zugefügt wurden zu sein so steht es zumindest drauf auf HIPP und Alnatura.glutenfrei,ohne zuckerzustaz,ohne zusatz von aromen,ohne konservierungsmittel,ohne farbstoffe,ohne bindemittel,natriumarm,one zuckersusatz,ohne zusatz von milcheiweiß,stuhlregulierend oder festigend je nach Inhalt
Ich werde wol später ganz auf HIPP umstellen da ich schon von der Bio Qualität überzeugt bin.Alnatura gibt es ja bei dm und der ist leider eine Stadt weiter.
LG Bianca mit Tabea Lina (16w+2t)

Re: Gläschenfrage???

Hallo Nicole! Also ich schau schon bei jedem Glas was drinnen ist. Aber ich wechsle schon die Marken. Habe Hipp, Alete und Alnatura zu Hause. Das Obst von Alete zB ist ohne Stärke, nur Fruchtzucker. Und ich nehme von allen Marken nur die allergenarmen Gläser, dh, nie mehr als drei Zutaten pro Mahlzeit, ohne Gluten (dh auch noch keine Gläschen mit Nudel oder so drin), ohne Milcheiweiß. Mein Mann leidet unter sehr starkem Heuschnupfen, deshalb bin ich da wohl eher heikel. Bei Salz achte ich zumindest auf salzarm, da es von den Gläsern her nicht sehr viel Auswahl ohne Salz gibt. lG, Lisa mit Hannah 25w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen