Suchen Menü

Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Hallo!
Seit gestern bin ich mir etwas unsicher. Ich habe bis jetzt immer die Gläschen für meinen Sohn in der Mikrowelle erwärmt und nicht im Wasserbad. Gestern bei der Rückbildungsgymnastik kamen wir auf das Thema und fast alle haben gemeint, dass man das nicht dürfte. Das wäre total schädlich. Ich habe damit argumentiert, dass es auf den Gläschen sogar draufsteht. Und mittlerweile denke ich auch in einigen Dingen: Man kann es auch übertreiben!
Wie ist eure Meinung? Ist das wirklich gefährlich oder nur ein Hygienewahn der "Fachleute"?
LG Nadine u. Yannick
Bisherige Antworten

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Hallo Nadine,
ich kann Dir nicht sagen, ob das schädlich ist oder nicht. Kann nur sagen, daß ich das immer schon so mache. Auch bei meinen größeren Kindern habe ich es so gemacht. Meist fülle ich etwas um in eine Schale (Felix ißt noch kein ganzes Glas) und tue es in die Mikrowelle.
Was soll daran denn so schlimm sein? Unser Essen wärmen wir doch auch manchmal in der Mikrowelle auf?
LG
Susan

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Hmmmmmm..vielleicht ansichtssache....ich mach grundsätzlich nichts für babies und kleinkinder in der mikro warm...ich nehm den flaschenwärmer....weil ich angst hab vor den strahlungen die ja sein KÖNNEN...das KÖNNEN reicht mir und solagen kein absolut grünes Licht dafür gegeben ist mach ich das nicht...ob das nun gefährlich ist ...keine ahnung...ich weiß nur das babies sich oft verbrannt haben weil die sachen (oder auch flaschen)unsachgemäß erwärmt wurden...also ich machs nicht...übertrieben find ich das aber nicht wenn man das nicht macht...ich hab z.b.nichtmal n schnurloses dect-telefon...und kein strom im schlafzimmer...meine damit halt radiowecker oder so...lg feechen die meint jeder soll es so entscheiden mit der entscheidung er leben kann;O))

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Hallo Fee,
das mit dem Verbrennen kann wirklich passieren. Die Sachen werden so unterschiedlich warm. Daher rühre ich nach dem Heißmachen auch noch wie eine Blöde um und puste und probiere jeden Löffel extra.
LG
Susan

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Hallo susan;O))..ja ich hab damals als ich in der kinderklinik gearbeitet habe viele verletzungen wegen der mikro mitbekommen:O(zumeist aber flaschen..aber mir sind die dinger auch so net ganz geheuer...hatte nie eine und mein mann brachte eine neuere in die ehe mit(lol)..aber mehr als mal ne milch oder halt gefrorenen spinat trau ich mich gar nicht..bin da immer so skeptisch...mein mann musste sein schnurlostelefon weil DECT(hab da echt horrorsachen von gelesen)abgeben und mein altes mit schnur dranmachen und als ich ss war hab ich niemals mit dem handy telefoniert...bin da echt wohl hmmmmmmmmmmmm nicht ganz neu...lol...lg feechen mit flachbildschirm;O))die sollen nicht so strahlen...war schon immer bisserl ängstlich mit allem....P.S.dein bild ist schon in arbeit;O))dauert aber immer wegen dem trocknen...naja ostern ist ja noch bissken hinne..lach

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Hallo Fee,
ich mache auch sonst nix in der Mikrowelle. Weiß irgendwie nicht, was ich da warmmachen soll. Gekocht wird immer frisch oder der Pizzamann macht das für uns ;-)
Gefrierschrank habe ich leider nicht (unsere Kücke ist irgendwie nicht für Großfamlien gemacht) und von daher muß ich auch nix auftauen.
Vor Felix habe ich immer den Würfelzucker in der Mikrowelle aufbewahrt. Frag mich nicht, warum. Ist so passiert ;-)
Lg
Susan, die sich ganz mächtig auf das Bild freut. :-)

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Hi Susan,wir haben auch nur so ein Kühl-Gefrier-Kombi also nix um viel einzufrieren..es reicht aber für diese spinatblöcke mal und für kräuter und kleinkram...oder Tiefkühlgemüse ....einen großen Gefrierschrank ne,da ist unsere küche zu klein für...haben da schon waschmaschine und trockner drin....bei mir steht die mikro im regal...wird zwar mal benutzt,aber selten...und zum kochen wird die nicht genommen..soll man ja machen können in der mikro richtig kochen..ich kenn das gar nicht;O))so werd gleich ins heiabett gehen...morgen schule und dann mit Felixbaby die dritte imfpung....lg feechen und gute nacht...

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Hi Feechen,
wenn du solche Probleme mit elektromagnetischer Strahlung hast, müsstest du aber jede stromführende Leitung in deiner Wohnung herausreißen und durch Glasfasertechnik ersetzen. Du dürftest keine Halogenlampe mit Trafo und auch viele Niedrigenergielampen nicht einsetzen etc. Handy ist z.B. kein Problem, wenn du einfach ein Headset verwendest (außerdem hältst du das Teil ja nicht an deinen Bauch, sondern meistens an deinen Kopf).
Microwellen sind wirklich harmlos (solange die Abschirmung o.k. ist), Ökotest hat sich mal vor Jahren vergeblich abgemüht, etwas negatives dran zu finden :-))
Ich rechne mir immer aus, was das Zeug wirklich strahlt, wenn ich Bedenken habe, und die Dinge, die man ohnehin im Haushalt hat wie E-Herd etc. sind erheblich schlimmer als der Rest, der oft so dramatisch beschrieben wird. Das ist sehr ähnlich der Situation, dass vele Leute Angst vorm Fliegen haben, aber sich bedenkenlos in ein Auto setzen.
Microwelle ist aber wirklich wegen der Überhitzung problematisch, und da kann man ja aufpassen.
Jennifer.

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Hallo jenny...also halogenlampen hab ich wirklich nicht..bei den DECT-telefonen hat man soviel messungen gemacht und die waren nicht so dolle(sogar unruhige kinder solls davon geben)..aber ich brauch das auch nicht..immer das neuste ..daher komm ich so damit klar...im schlafzimmer hab ich keine radiowecker und so weil ich denke sie können den schlaf echt stören..ich hab einen normalen wecker..geht doch auch...mir reicht das immer....ich finde diese sachen halt überflüssig....dolle probleme hab ich mit normalen sachen die man halt hat nicht...so sie elektroherd ...wir haben abends einen komplettauschalter so das nix auf standby läut...ist für mich auch mit eine umwelt-und stromgeldfrage...daher wie gesagt kein radiowecker...unser baby schläft ja auch mit im schlafzimmer...was mich gezz nur stuztig machte war die aussage das man keine milch in der mikro erwärmen darf..da wart ich auf die antwort...weil grad das mach ich im winter morgens für den großen bevor er zur schule geht...aber wenn das nun giftig ist hör ich sofort damit auf...lg feechen die immer so leicht damit in panik gerät..

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Ja, die Aussage verstehe ich überhaupt nicht, weil mir absolut nicht einleuchten will, warum das so sein soll.
Eine Microwelle macht nix anderes als Schwingungen, und das hat mit Giftstoffen null zu tun. Das einzige, wobei eine Microwelle Schaden anrichten kann, ist bei schlechter Abschirmung, denn die Strahlen, die auf die Dipole in der Nahrung wirken (also besonders auf Wasser, das hat eine Dipolstruktur), können natürlich auch auf andere Substanzen wirken. Deswegen ist die Abschirmung wichtig, bei neueren Micros ist das aber kein Problem, und man geht ja auch nicht bis auf 10 cm während des Betriebs ran.
Ich bin gespannt auf die Begründung, ich würde das wirklich gerne verstehen.
Jennifer.

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

ich auch.....ich weiß eben nur von den palstikflaschen mit bisphenol A das sich in der mikro dann löst und damit die milch giftig macht....(hab von jeher nur glasflaschen)...ohje hoffe das stimmt nicht..immer die milch in den topf halb vorm überkochen*graus*...naja früher tats man auch ...aber bin gespannt ob da eine antwort kommt....lg feechen die gezz die heia besucht..lol..morgen schule...na dann wochenende..froi und morgen noch felix seine dritte impfung

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

hallo nadine,
du kannst die gläschen ohne probleme in der mikrowelle erwären (ich mache es auch so). das einzige, wo du aufpassen solltes, ist bei milch. denn wenn du milch in der mikrowelle erwärmst, können "giftstoffe" freigesetzt werden. dies ist allerdings auch nur bei purer milch so, nicht bei kakao, o.ä.
gruß,
snowy, die sich schon darauf freut, morgen wieder pastinaken für nina zu erwärmen

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

giftstoffe aber doch nur in plastik hab ich gehört oder?wegen bisphenol A..?lg feechen die eh nix für babies drin macht ..gilt das mit milch für uns?

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

hallo schokofeechen,
nein, das gilt nicht für´s plastik, sondern für die milch. aber sobald ein weiterer inhaltsstoff drin ist, geht es wieder. frag mich bitte nicht genau, wieso, aber ich hatte mich mal ´ne ganze zeit mit zubereitungen und ernährung mit der mikrowelle beschäftigt.
milch mit honig ist ok, nur milch ohne alles soll nicht in der mikrowelle erhitzt werden.
lg,
snowy, die sich jetzt auf den weg zum bauern macht, um pastinaken zu kaufen.

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Das verstehe ich nicht. Wenn Milch beim Erwärmen Giftstoffe freisetzt, tut sie das auch auf dem Herd. Und wenn das pure Milch macht, macht sie das auch im Kakao.
Hast du da nähere Info?
Jennifer
(ich weiß, ich bin da pingelig, aber Naturwissenschaftler müssen so etwas verstehen, sonst glauben sie das nicht :-)

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

hallo jennifer,
ja, ich verstehe dich, ich will auch immer alles genau erklärt haben. ich habe mich vor mehreren jahren mal intensiver mit der mikrowelle beschäftigt. leider ist der grund für die erwärmung der milch bzw. die entstehung von "giftstoffen" nicht mehr so ganz hängen geblieben. ich weiß auch noch ganz genau, dass sobald eine weitere zutat in die milch kommt, die stoffe nicht mehr freigesetzt werden können. das passiert auf dem herd nicht, denn es hat irgendetwas mit der bewegung der moleküle (mikrowelle) zu tun. ich werde mal versuchen, in den nächsten tagen nähere infos herauszubekommen. dann gebe ich nochmal bescheid.
lg,
snowy

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Super, danke!
Das interessiert mich nämlich wirklich.
Jennifer.

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

allo jennifer,
ich habe jetzt auf die schnelle leider nicht so viel gefunden, aber in den beiden links kannst du wenigstens etwas nachlesen. ich hoffe nur, die links werden nicht direkt gelöscht, denn es ist ja keine werbung.
http://www.spiralex.de/leistungen/leistungen_mikrowelle_d.htm
http://www.enveda.de/Magazin/mag_252.cfm
gruß,
snowy

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Besten Dank, habs angesehen. Dort steht ja auch, dass die Mikro für eine kurzzeitige Erwärmung o.k. wäre, die Daten sind ja für 10 Minuten Kochzeit - wenn ich Milch in der Mikro erwärme, ist die weniger als 1 Minute drin (soll ja nur lauwarm werden und nicht kochen).
Insofern sollte man wohl beim Kochen in der Mikrowelle wirklich aufpassen.
Nochmals danke!
Jennifer.

also nur kurz erhitzen....die milch?

hmmmmmm ....ich mach das sogar unter einer minute weil wir ja nur die eiskalte milch morgens für Tom anwärmen damit es nicht eiskalt in den magen kommt...das ist also okay?was ist dann mit den z.b.gefrorenen sachen(spinat und co?die dann länger drin sind?gibts zwar nicht oft....aber kochen tun die doch auch nicht...hmmmmmmmm...*grübel*....er kocht denn milch 10minuten in der mikro?eigentlich unwarscheinlich oder?lg feechen

Re: also nur kurz erhitzen....die milch?

Ja, so sehe ich das auch. Ich denke, man sollte draus lernen, dass längeres Kochen in der Mikrowelle bestimmte Nahrungsmittel verändern kann, dass aber kurze Zeiten o.k. sind.
Die Milch kommt bei mir allerhöchstens 20 sec. in die Mikro, und beim auftauen schalte ich auf eine niedrigere Leistung, sodass das gefrorene nie zum Kochen kommt.
Das einzige, was ich tatsächlich in der Mikro koche, ist Gemüse, und zwar im Dämpfer. Da werde ich mal drüber nachdenken.
Jennifer.

mich auch...will die infos;O))danke schon mal O.T.

mich auch...will die infos;O))danke schon mal O.T.

mich auch...will die infos;O))danke schon mal O.T.

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Das hat gar nix mit Hygiene zu tun, sondern damit, dass du beim Erwärmen in der Microwelle unter Umständen nicht merkst, wie heiß die Nahrung schon ist. Wenn du die Nahrung aus dem Gläschen in einen Teller tust, den erhitzt, sorgfältig umrührst und dann die Temperatur prüfst, ist das vollkommen o.k.
Es gibt nichts schlimmeres als Halbwissen :(
Jennifer.

Aber war die Problematik des Erhitzens...

in der Mikrowelle nicht, dass dabei die wertvollen Gehaltstoffe (Vitamine, Mineralien usw.) zerstört werden?.
LG Linchen die auch hin und wieder die Babynahrung darin erwärmt.

Re: Gläschen in Mikrowelle erwärmen ???

Hallo, ich mache auch die Gläschen schon immer (bei meiner ersten Tochter auch schon) in der Mikrowelle warm. Ich denke auch bei manchem, man kann es übertreiben.... Keine Ahnung ob es gefählich ist, aber es ist so vieles gefährlich... Verbrannt hat sich bisher auch noch niemand, aber ich rühre zwischendurch einmal und dann probiere ich selber immer, ob es okay ist (natürlich mit meinem eigenen Löffel ;-)). LG Nicole

...ich mache sie auch im Teller warm! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen