Suchen Menü

Glücksposting: Fast wie freihändig radfahren...

Wann habe ich das letzte Mal so viel Neues in so kurzer Zeit gelernt? Ist es nicht eine wunderbare persönliche Bereicherung, diese ersten Wochen mit seinem Baby zu erleben? Fasziniert erlebe ich, wie unsere Mutter-Kind-Kompetenzen von Tag zu Tag steigen. Wie lenkt man einen Kinderwagen? Wo ist der Aufzug bei Kaufhof? Wie stellt man den Kinderwagen in den Bus? Wie bindet man am besten das Tragetuch? Wie klappt das Stillen im Liegen? Ab wann ohne Stillkissen? Wann schafft man das Wickeln oder Zusammenbauen der Milchpumpe im Boxenstop-Tempo? Ich staune, wie unser kleines Team von Tag zu Tag besser wird!
Heute waren wir zum ersten Mal bei der Kinderärztin (U3, alles bestens). Wir fuhren erst zu einer veralteten Adresse und kamen deshalb eine Stunde zu spät. Mist, verkalkuliert, dachte ich, und Lovis wurde auch schon wach und bekam Hunger. Ein Drama? Nein, denn Stillen mit Stuhl ohne Lehne und "von der Hüfte weg" gehört schon ins Repertoire. Also habe ich meinen Jungen heute spontan zum ersten Mal "in der Öffentlichkeit" gestillt, einmal im Wartezimmer und einmal in einer Besucherecke im Klinikum. wo wir meine Schwägerin besucht haben. (Ohne gleichzeitiges Milchpumpen ist das inzwischen wirklich ein Kinderspiel.) Was ist das für eine Flexibilität, was für eine Freiheit! Ich bin eine begeisterte Still-Mami und bemühe mich, das so hinzukriegen, dass ich dabei auf andere nicht wie ein Müsliriegel wirke ;-) --> Foto im Profil
Liebe Grüße von der glücklichen Tini
Bisherige Antworten

P.S. Motto der Weltstillwoche

Ach ja, und das Zitat des Tages möchte ich Euch nicht vorenthalten: "Alljährlich wird in der ersten Oktoberwoche die Weltstillwoche begangen. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto 'Stillen in einer globalisierten Welt - für Frieden und Gerechtigkeit'. Das sind große Worte für eine so private Sache wie das Stillen. Aber Frieden und Gerechtigkeit beginnen immer beim Einzelnen und in der Familie und haben sicher auch mit der besonderen Zuwendung zu tun, die das gestillte Kind erfährt." - na, was sagt Ihr jetzt, wir sind also beim Stillen aktiv in Sachen Weltfrieden, ist das nicht eine goldige Interpretation? LG Tini

Re: P.S. Motto der Weltstillwoche

trage ich als flaschenmami nicht zum weltfrieden bei ?
:o(
micha mit alina 10w4t

Re: P.S. Motto der Weltstillwoche

Micha, da könnte ja jeder kommen! ;-) LG Tini

Re: P.S. Motto der Weltstillwoche

Na da habe ich ja mit meinen bisherigen 3 1/2 Jahren Stillzeit schon ganz schön zum Frieden beigetragen.
Meine Kinder werden auch immer für ihre soziale Kompetenz und ihren Einsatz für Gerechtigkeit gelobt.*schonbisschenstolzdaraufbin*
Zu Hause merke ich davon leider oft nicht so viel, trotzdem denke ich dass die besondere Zuwendung in der 1. Zeit ein guter Humus für alles weitere ist.
Ich glaube aber, dass Flaschenmamis das genauso geben können.
LG Nuria *auchimmerganzglücklichmitSäugling*

Re: P.S. Motto der Weltstillwoche

Ist geritzt!
Ihr macht das mit dem Weltfrieden und wir kurbeln dafür die Wirtschaft an. In Kürze werden wir bestimmt eine perfekte Welt geschaffen haben! ;o)
Steffi, die nicht stillt ;o)

Re: Glücksposting: Fast wie freihändig radfahren...

Hi Tini,
ich stille inzwischen auch in der Öffentlichkeit - wenn man die erste Hürde überwunden hat, ist es ganz einfach... bin glücklich & stolz dass mein sweety von Mamas Brust satt & groß wird und staune was man alles in der Lage ist zu schaffen - wo einen doch niemand wirklich aufs Mama-Sein vorbereitet hat...
lg, Katja

Re: Glücksposting: Fast wie freihändig radfahren...

Dein Posting tönt wirklich nach Glücksposting! Eigentlich denke ich genau so über das Stillen, aber seit einigen Tagen habe ich meine liebe Mühe damit. Levin trinkt ein paar Schlücke, schläft ein, lässt sich nicht mehr motivieren mehr zu trinken, kaum packt man sich wieder ein, geht das Geschrei los. Ok, Brust raus, er kämpft fast mit der Brust, trinkt ein paar Schlücke usw. Im Moment getraue ich mich gar nicht in die Oeffentlichkeit. LG Susanne mit Levin

Re: Glücksposting: Fast wie freihändig radfahren...

Ach Tini,
finde deine Beiträge immer so treffend und zum Schmunzeln - unglaublich.
Apropos Bach, seit dem wir , wie schon erwähnt, TV-los sind, haben wir wieder die Muse entdeckt, uns dem klassischen Musikgenuss zu widmen. Maximilian schläft derzeit am besten bei Klaviesonaten von Beethoven - das beruhigt uns alle ungemein.
LG Patricia

Re: Glücksposting: Fast wie freihändig radfahren..

Hallo Tini, Dein Posting klingt so fröhlich und glücklich. Das freut mich sehr, daß Du Dein Geburtstrauma überwunden hast. Ich freue mich hier immer zu lesen, wenn eine Stillbeziehung funktioniert, denn viele geben zu früh auf und denen entgeht dieser Glücksmoment. Ich stille ja das zweite Kind und tue das auch gerne. Ich geniesse gerade diese Freiheit, überall mein KInd ohne großen Aufwand füttern zu können. Ich habe schon an den unmöglichsten Orten gestillt und mir macht Stillen in der Öffentlichkeit gar nichts aus. Gerade beim 2. Kind ist das an der Tagesordnung irgendwo zu stillen und dann auch noch dem Großen dabei das Bilderbuch vorzulesen oder ihn zu trösten, weil er mal wieder irgendwo hingefallen ist. Dafür habe ich ja schließlich 2 Arme :-) Felix und ich geniessen daher die Augenblicke, wo wir beide alleine in Ruhe stillen, sehr.
vlG und eine lange, schöne Stillzeit wünscht Susanne

Re: Glücksposting: Fast wie freihändig radfahren..

Schoenes Posting, so lebensfroh und mitreissend, ich freue mich mit dir. Und nein, du siehst ganz und gar nicht nach einem Muesliriegel aus *g* Uebrigends gibt es hier auch ein Langzeitstillforum, falls du irgendwann mal vorbeischauen moechtest, nur zu :-)
LG
Berit mit Stillfan Jessy (13 Monate)

Re: Glücksposting: Fast wie freihändig radfahren...

Hallo Tini! Ich finde es auch toll, dass man sein Kind so gut kennenlernen darf und ich auch bemerke, dass meine Kleine mich aus "hunderten" anderen Menschen heraus erkennt und bei mir sofort ruhig ist, wenn sie bei anderen schreit (auch meinen Mann strahlt Hannah immer ganz glücklich an, wir sind beide sehr verliebt in unsere Tochter). Ich bin auch eine begeisterte Stillmami, wobei ich jetzt mir doch schon manchmal anfange Gedanken darüber zu machen, wie ich es anfangen werde in 1-2 Monaten, das Abstillen. lG, Lisa mit Hannah 12w2t (Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht)

@Lisa

Hallo Lisa! Warum willst du denn in zwei Monaten schon abstillen? Bist du aus beruflichen Gründen dazu gezwungen? Ansonsten kannst du doch Dein Kind weiterhin voll stillen - bis zu 6 monaten wird das sogar empfohlen. Ich habe meinen ersten 5 monate voll gestillt und dann gaaaanz behutsam jeden Monat eine Malzeit ersetzt, so daß er bis zum ersten Lebensjahr morgens noch die Brust bekam, was nicht nur praktisch, sondern auch wunderschön war. diesesmal will ich länger voll stillen. Ich wünsche Euch noch viele schöne und warme Stillmomente, Anja und Svenja 11W

Re: @Lisa

In zwei Monaten ist Hannah 5 Monate alt und da möchte ich dann anfangen, langsam eine Mahlzeit nach der anderen zu ersetzen. Gedanken mach ich mir deshalb, weil ich noch nicht genau weiß, wie ich es angehen werde - Mittag Gemüsebrei oder abends die letzte Mahlzeit durch eine Flasche. lG, Lisa mit Hannah 12w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen