Suchen Menü

Gibt es noch Stillmamis unter Euch?

Hallo!
Ich stille morgens und abends und tagsüber nur wenn er noch was haben möchte. Ansonsten isst Cedric alles von
unserem Tisch mit was er verträgt, es gibt aber auch noch
Griesbrei, Obst und Abendbrei.
Wie sieht es denn da bei Euch so aus?
Und sagt mal, werdet Ihr auch von jedem gefragt wie lange Ihr Euer Kind noch stillen wollt? Diese Frage nervt zur Zeit dermaßen, das ich als Antwort jetzt immer sage mit 18 wird er wohl aufhören. Geht es Euch auch so oder sind nur in meiner Umgebung alle so drauf?
Viele Grüße von
Sylvia mit "immernoch Stillkind" Cedric 24.08.03
Bisherige Antworten

Re: Gibt es noch Stillmamis unter Euch?

Levin ernährt sich immer noch von Stillen. Er probiert zwar alles mögliche, aber lässt mehr oder weniger alles raus. Sogar Brot ist im Moment nicht mehr aktuell. Breie mochte er noch gar nie. Von daher stillen wir wohl noch lange. Unser Rhythmus ist im Moment immer noch bei alle 2 - 3 Stunden...Lg susanne mit Levin 21.8.03

Re: Gibt es noch Stillmamis unter Euch?

Bei uns ist es wie bei Susanne. Josi ißt gerne Knabberstangen und trockenes Brost der Rest wird noch gestillt. Sie ißt normal von unserem Essen mit, aber hat nach 5 Löffeln genug. Gläschen war schon immer bäää.
Die Umwelt regt mich eigentlich nicht mehr auf - ist eher amüsant wenn die Leute mit offenem Mund dastehen. Ich sage immer: "na 2 Jahre werden es wohl sicherlich".
LG Jessi

Re: Gibt es noch Stillmamis unter Euch?

Hallo Sylvia! Ja, wir stillen auch noch. Wir stillen ganz früh am Morgen - noch vor dem Aufstehen - im Familienbett. Unter Tags nur noch, wenn wir daheim sind und es zum Einschlafen notwendig ist. Dafür sind die Nächte zur Zeit wieder etwas anstrengender...mind. 3-4x/Nacht ist momentan leider wieder keine Seltenheit...weshalb ich auch letzte Woche schon überlegt habe, abzustillen, weil mir das doch an die Substanz geht und nach mehr als einem Jahr ohne einer durchschlafenen Nacht hab ich schon ziemlich Sehnsucht nach erholsamem Schlaf! Aber irgendwie sind WIR wohl noch nicht so weit. Meine nähere Umgebung (Familie) akzeptiert das zum Glück recht gut...mein Mann lässt mich auch tun, wie und wie lange wir wollen. Meine Freundinnen haben da eher weniger Verständnis...aber nicht ungut, sie sagen einfach, dass das nix für sie wäre, so lange zu stillen. Die haben alle zw. 8 Wochen und 8 Monate gestillt. Ich glaub ich mag auch nicht mehr sehr lange stillen...man sagt ja immer, wenn für einen die Stillbeziehung nicht mehr passt,soll er sie ruhig beenden. Schlechtes Gewissen hätte ich keines, hoffe nur, dass das Abstillen - wenn es mal so weit sein wird - ohne Konflikte und harmonisch abläuft. Wie lange magst du stillen? LG Uschi & Nacht-Busen-Junkie Oskar (14.7.2003)

Re: Gibt es noch Stillmamis unter Euch?

Guten Morgen Sylvia!
Rahel isst tagsüber Familien und Babykost,
nachts wird sie meist alle 3h, manchmal öfter, gestillt.
Die Frage "Wie lange noch?" kenne ich auch, auch in dem Tenor "jetzt wird's aber Zeit zum Abstillen", das nervt mich gerade , weil ich mich ein wenig unter Druck gesetzt fühle.
Wie Uschi bin ich gerade auch sehr am Überlegen, ob man das nächtliche Stillen abschaffen könnte, ich tu mir sehr schwer mit der Entscheidung... auf der einen Seite der Wunsch nach ruhigeren Nächten, auf der anderen Seite weiß ich, dass meine Kleine ziemlich um das Stillen kämpfen würde, und die Unsicherheit, ob ich es ihr dann wirklich konsequent verweigern würde.
Und so lange ich noch so hin- und hergerissen bin, stillen wir mal mehr, mal weniger fröhlich weiter ;-)
LG Doro mit Rahel *19.07.03

Re: Gibt es noch Stillmamis unter Euch?

Hallo Doro, schön wenn noch jemand sich gerade mit dem selben Thema auseinander setzt :o)! Eine Freundin hat letzte Woche ihre 15-Monate alte Tochter von einem auf den anderen Tag abgestillt...sie hat gerne gestillt, aber plötzlich (witzigerweise nachdem ich nach einer Horror-Nacht sagte "jetzt wird abgestillt")hat es Klick gemacht und sie wusste, das zieht sie jetzt durch. Es gab einen Abend ein ziemliches Geschrei (die Kleine hat meist abends einschlafgestillt), die erste Nacht war auch eher mühsam (3x 1 Stunde wach), aber seither ist alles palletti. Ich hab sie gestern getroffen, das Mädchen wirkt weit unabhängiger (gut, sie hat Tags oft gestillt....das macht mein Oskar ja nicht mehr). Bei ihnen ist es also ziemlich problemlos abgelaufen. Das macht mir Hoffnung. Mein Problem ist nur, dass ich noch nicht 100%ig dahinter stehe...von daher vermute ich, dass Oskar sehr kämpfen wird, weil er meine Wankelmutigkeit spürt. Und ich will nicht "umfallen", denn sonst war jede Minute, die er wahrscheinlich weinen wird und jeder "traurige Gedanke und Abschied vom Stillen meinerseits" umsonst. Also stillen auch wir munter weiter. Würde mich freuen, wenn wir uns zukünftig weiter austauschen, sei es über Abstillgedanken oder sogar Pläne und Erfolge. LG Uschi

2 Jahre?!

Liebe Sylvia,
wir stillen und wir essen.
Unsere Tochter "frisst"wie ein Scheunendrescher und genauso stillt sie auch!
Tagsueber, nachts, immer!
Wir ueberlegen schon, ob wir nach Afrika auswandern sollen, da ist es warm und man kann ohne Schwierigkeiten barbusig rumlaufen *ggg*
Wir geniessen das Stillen und ich wuerde gerne die WHO anhalten (wenn Lieve mag), die ja mindestens 2 Jahre stillen empfiehlt.
Ich denke, dass es mit das Beste ist, was ich meinem Kind auf den Weg geben kann.
Mal sehen, was die Zeit bringt!
Als gute Lektuere fuer "Nervensaegen" kann ich Dir "Wir stillen noch" empfehlen.
Du kriegst es ueber LLL.
Da stehen eine Menge Tipps und Tricks drin um das lange Stillen "auszuhalten" bzw. den Druck von aussen!
LG, Ana

Wir auch

Hallo Sylvia,
wir stillen auch noch.
Generell in der Früh und am Abend und vor den beiden Schläfchen tagsüber. Und nachts natürlich auch noch.
Da Felix aber jetzt schon alles essen will, was wir so am Tisch haben, hat es nicht mehr DIE große Bedeutung.
Für mich ist das Stillen schon so selbstverständlich, dass ich mich von solchen Fragen, momentan zumindest, nicht ärgern lasse. Möglicherweise erlebe ich jetzt auch schon, dass die Leute gar nichts mehr sagen oder fragen, sondern sich nur noch ihren Teil über diese ewige Stillerei denken. Mir soll es recht sein. Muss eh keinem was beweisen.
lg
Sabine mit Felix 17.7.03

stillen ist super! nur wir tuns leider nimmer!!!

hallo mädels, also lasst euch nicht fertig machen von
den komischen leuten. haltet euch an die WHO. und
kontert mit: in einem tropfen MUMI befinden sich über
2000 oder sogar 4000 lebende zellen. das kann keine
andre speise nachmachen. gutes argument ist auch:
mein kind wird den zeitpunkt selbst bestimmen wann
das stillen nicht mehr gebraucht wird.
so war´s auch bei uns. und merlin hat sich tatsächlich
selbst abgestillt.
eine alte nachbarin hat auch mal gemeint, daß man
kinder die schon zähne haben doch wirklich nicht mehr
stillen muss. daraufhin hab ich gesagt, daß merlin
schon vier zähne hat und so lange gestillt wird bis er
nimmer mag. sie hat echt doof geschaut. und gebissen
hat er mich ca. drei mal. aber das tun die kleinen ja
nicht mit absicht. das ist ein reflex.
macht euch stark stillmami´s.
die leut die das nicht verstehen kommen wohl mit ihrer
eigenen sexualität nicht zurande. es ist das
ursprünglichste aller sachen. überall werden die kinder
lange gestillt. nur hier in der degenerierten westlichen
welt schwören alle auf den löffel.
TSCHACKA,TSCHACKA.......stillen ist super!!!
ausserdem: stillen beugt gegen brustkrebs vor!!!
vielleicht auch ein argument für die komischen leute.
GGLG mara, die echt gern noch ein jahr gestillt hätte
und sich mit euch freut. wenn ihr wollt stelle ich mich
als stillmentor zur verfügung. immer wenn jemand blöd
redet mach ich die TSCHACKA TSCHACKA terapie mit
euch und weiter gehts ;o)))))))))

Re: stillen ist super! nur wir tuns leider nimmer!!!

hallo mara
du bist ja süss - werde also bei dir anklopfen wenn ich mal dein TSCHACKA TSCHACKA brauche...;-)!
deine beitrage sind so erfrischend - du bist goldig, echt!
glg liv

Re: stillen ist super! nur wir tuns leider nimmer!

danke dir liv. natürlich komm nur und klopf an, dann
mach ich dich stark für die nächsten sechs stillmonate
;o))) TSCHACKA TSCHACKA
jetzt hab ich mir mal deine bildergalerie angesehen.
wow, deine kinder sind süß. und jana geniesst es so
tolle grosse geschwister zu haben.
sag mal ist der swimmingpool eurer??? sieht ja aus
wie im paradies. springst du da mal morgen nach dem
frühstück für mich rein??? wow das muss herrlich sein.
ich wäre dann glaub ich nicht mehr aus dem wasser zu
bekommen und würd bei der nächsten olympiade
mitschwimmen. delphin versteht sich ;o)))))
nun denn gaaaaaaaaaaaanz liebe grüße zu dir in die
schweiz
GRÜZI WOHL ( so schreibt man das sicher nicht aber
ich hab mal in einem callcenter gearbeitet---> eure
rufnummernauskunft war ja mal in wien positioniert.
zumindest die von orange. und ich hab da gearbeitet
mit italienern, franzosen, schweizern und ösi´s, denn
wir machten die rufnummernauskunft für die ösi´s
eben ;o)))
GGGLG mara

Ja, so gut wie voll, *11.08.03

Ich habe alle meine Kinder gestillt, so lange wie sie wollten aber Dario ist der erste, der sich für andere Nahrung nur in kleinen Mengen interessiert und deshalb mit einem Jahr noch so gut wie voll gestillt wird.
Jedes Kind ist anders, deshalb spekuliere ich noch nicht über das Ende.
Die Umgebung reagiert bis jetzt nicht negativ, wobei sich bestimmt einige ihren Teil denken, aber das beeinflusst mich nicht.
LG Nuria

@palfine und dokü und ein großes Danke an Alle!

Danke für Eure Antworten.
palfine und dokü:
Cedric schläft zur Zeit immer 4 - 5 Nächte durch und dann sind mal wieder 2 - 3 Nächte da wo er auch wieder einmal gestillt wird. Was ihm abends hilft zum besser schlafen ist der GutenNachtBrei vom Onkel Hipp und danach noch in aller Ruhe Mamas Mumi. Außerdem achten wir darauf das er am Tag nicht zuviel schläft insgesamt nicht mehr als 1 - 3 Stunden, er geht meistens zwischen 18:00 - 19:30 Uhr ins Bett und ist vorher ca 4 Stunden am Stück wach. Damit klappt das durchschlafen ganz gut bei uns.
Es grüßen Euch alle
Sylvia mit Cedric

Re: @palfine und dokü und ein großes Danke an Alle

Hi Sylvia,
schön zu hören, dass es bei euch so oft mit dem Durchschlafen klappt.
Leider, unsere Alltagsroutine sieht ähnlich aus, aber Rahel hat noch NIE in ihrem ganzen kurzen Leben durchgeschlafen.
Nach superanstrengenden Tagen hat sie es mal schon mit 1x Aufwachen pro Nacht geschafft - aber deshalb kann ich ja wohl kaum jeden Tag ein supermegainteressantanstrengendes Programm für sie gestalten *g*
Ich versuche mich in Geduld zu üben,
hauptsache gesund ;-)
LG Doro

Klar doch!

Ich stille noch morgens im Bett und abends zum Einschlafen, wenn es nicht anders geht. Ansonsten isst Sascha alles andere. Tagsüber mag ich nicht mehr stillen, aber so wie jetzt ist es okay und wir werden das auch noch `ne Weile so machen.
LG Daggi

Re: Gibt es noch Stillmamis unter Euch?

hallo sylvia
habe jona grad in den schlaf gestillt, ohne ihre "na na" kann sie nicht einschlafen. jona ist 13 monate alt und stillt noch sehr oft. ich zähle nicht mit, doch ich denke es sind etwa 5-7x täglich, nachts 1-3x. ansonsten isst jona mit am tisch, hat auch freude daran.
meine umgebung...ich lese grad das buch "wir stillen noch" (winke zu anna hinüber...), bin nach dieser lektüre sicher gewappnet gegen jegliche art von blöden kommentaren...;-)! das buch kann ich dir wirklich nur empfehlen!
wie lange wir noch stillen...keine ahnung - erst dachte ich, ca. 2 jahre. mittlerweile kann ich mir jedoch gut vorstellen, dass es noch länger dauert - jona soll entscheiden wann sie abstillen möchte!
freue mich übrigens sehr zu lesen wieviele mamis in diesem forum noch stillen!
glg liv

*Winke Winke*

Wir stillen auch noch.Im Moment wieder mehr Lea ist etwas erkältet.
Sonst ißt sie Obstbrei,Milchbrei und Mittagessen.
Ich muß mir auch immer anhören.Wie du stillst noch? Stillst du noch?
Keine Ahnung wie lange noch.So lange wie wir beide wollen.
LG Andrea mit Lea fast 12 Monate und heute hab ich gemerkt das sie sich eine Ecke vom Schneidezahn abgebissen hat.*Heul fast*

Na klar...

wir stillen noch! Aber ich hänge es nciht an die große Glocke. meine Mutter hat zwar neulöichdie Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, aber was fragt sie auch ;-)? Ich stille noch morgens und abends und nachts bei Bedarf. Tagsüber ißt alexander schon jede Menge andere Sachen, er ist gut im Futter! Er hat übrigens am gleichen tag Geburstatg wie dein Cedric, 24.8. :-)). Er geht jetzt schon in die Krippe und die Erzieherinnen wissen es auch und schieben seine zeitweilige Fremdelei tatsächlich auf`s Stillen! Manche meinen auch, daß ich noch voll stille. ich wundere mich echt, wie wenig Ahnung die Leute so haben *kopfschüttel*. Aber wir werden noch so lange weiter machen, bis Alexander nicht mehr will und das dauert bestimmt noch :-).
LG Susanne mit Alexander *24.8.03

Re: Gibt es noch Stillmamis unter Euch?

nur mal kurz ein kleines Lebenszeichen von uns: Auch hier wird von abends bis morgens noch gestillt, von durchschlafen keine Spur, leider. Ansonsten genießen wir besonders das morgendliche Stillen.
Ganz liebe Grüße an alle von Antje, die hofft,dass T-doof bald wieder zuschaltet, mit Cyrill-Marten,13 Monate, der seit seit 6 Wochen läuft...mehr hoffentlich bald
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen