Suchen Menü

Gibt es hier noch mehr Kreischbabys?

Hallo Ihr Lieben, seit ein paar Tagen hat Iara gerade mal wieder eine ausgesprochene Kreischphase, da wollte ich doch mal wissen, ob Eure das auch machen. Ob Wut, Freude oder sonst eine starke Gefühlsregung, wenn sie nicht weint, schreit sie sehr sehr hoch und sehr sehr laut. Umstehende kommentieren das gern mit "klirr, schepper", nachdem sie die Hände wieder von den Ohren genommen haben, weil man sich wirklich fragt, ob die Scheiben das noch lange mitmachen. Gestern wieder beim Füttern: Sobald ich mit dem nächsten Löffel nicht schnell genug bin, ernte ich einen markerschütternden spitzen Schrei. Natürlich auch, wenn sie etwas nicht darf, aber auch, wenn sie sich freut. Ich muss sagen, dass das Gekreisch mir manchmal ziemlich an den Nerven zerrt. Wie geht Ihr damit um? Ignorieren? Streng gucken? Verbieten? Ich versuche es zu ignorieren, damit sie merkt, dass es nichts bringt ... konsequent bin ich dabei aber nicht... LG Ulli
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier noch mehr Kreischbabys?

Hallo Ulli! Hannah schreit meistens so schrill, wenn sie zorning ist, dass irgendwas nicht gleich so geht, wie sie das gern hätte. Ob das nun irgendein Spielzeug ist, dass sie nicht gleich aus der Kiste herausbekommt, ob das ein Teil ist, dass zu schwer oder zu sperrig ist für sie und sie es trotzdem tragen will, wenn ich auf ihr Deuten hin das Falsche bringe, dann kriegt sie einen kleinen Zorn-Kreischanfall. Ich versuche auch, nicht allzusehr darauf einzugehen und ihr zu erklären, warum das oder das so nicht klappt und zeige es ihr dann. Ich denke, auch diese Phase wird wieder vergehen. lG, Lisa

Re: Gibt es hier noch mehr Kreischbabys?

Hallo Lisa, bestimmt wird sie wieder vergehen - bei uns war sie sogar schon einmal fast weg und ist gerade wiedergekommen. Mein Mann ist noch viel genervter als ich, er ist ja Musiker und fürchtet jedes Mal um sein Gehör, der Arme. LG Ulli

Re: Gibt es hier noch mehr Kreischbabys?

Liebe Ulli, na wenn das mal nicht eine Phase ist ;-) Bis sie 14 ist, wird sie es sich wieder abgewöhnt haben. Kann Papa sich dadurch vielleicht zu einer Improvisation inspirieren lassen? Nur, um dem ganzen etwas Positives abzugewinnen... LG Tini

Re: Gibt es hier noch mehr Kreischbabys?

Wenn sie 14 ist, kreischt sie dann aus ganz anderen Gründen *g* Papa ist total genervt, weil er Angst hat, dass sein Gehör Schaden nimmt. Ist aber auch wirklich unangenehm, wenn sie einem ins Ohr kreischt und es danach den halben Tag pfeift. Aber es hat ja auch sein Gutes: Wenigstens weint sie nicht und frisst keinen Frust in sich rein (das kommt dann später). LG Ulli

*** hiiieeerrrrr....****

Kerstin macht das auch, und es tut WEH!!!
Meine Nerven sind auch schon ziemlich blank....
Wie geht ich damit um? Ignorieren... Streng gucken... Verbieten... Ich versuche es zu ignorieren, damit sie merkt, dass es nichts bringt ... konsequent bin ich dabei aber nicht...
Bisher hat noch nichts wirklich geholfen, aber sie ist ja noch JUNG ;-)
LG anabel

Re: *** hiiieeerrrrr....****

Das Schöne ist, dass sie sich damit bei vielen älteren Kindern Respekt verschafft. Neulich hat sie eine Vierjährige durch entschlossenes Ankreischen in die Flucht geschlagen *ggg* Bin mal gespannt, wie die anderen Kinder in der Kita die Nummer finden - ganz zu schweigen von den armen Erzieherinnen ;-) LG Ulli

Re: Gibt es hier noch mehr Kreischbabys?

Liebe Ulli,
hier dasselbe. Ich habe an Colin beobachtet, dass es immer dann kommt, wenn er etwas alleine machen will und ich ihn
a.) nicht lasse oder er es
b.) nicht allein kann. :o/
Bei Fall a.) ist die Sache einfach, ich lasse ihn dann. (siehe Essen). Will er sich aber Socken anziehen und es klappt nicht, liegt die Sache anders. Da wende ich dann 'Dressur' an. (Man könnte auch sagen, ich gebe ihn die Mittel an die Hand sich zu helfen, klingt netter *g*) Ich gehe dann zu ihm und beobachte was er tut. Kreischt er mich dann wütend an, frage ich 'Da?' und zeige auf das, was er machen will. Sieht sein darauf folgender Blick auch nur annähernd nach Zustimmung aus, helfe ich ihm soweit nötig, aber wirklich nicht mehr. Hat er dann den einen Socken an, zeigt er oft schon von sich aus auf den anderen und sagt 'Da!'. Dann helfe ich ihm wieder. Das klappt ganz gut, wenn das Selbermachen das Problem ist...ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich auch auf andere Situationen anwenden lässt. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, mit nicht-mehr-so-viel-Kreisch-Colin ;o)

Re: Gibt es hier noch mehr Kreischbabys?

Liebe Steffi, beim Essen werde ich das auf jeden Fall mal versuchen, unser Wohnzimmer ist eh abwaschbar ;-) Ich muss mal drauf achten, vielleicht gibt es ja noch mehr Situationen. Wenn sie aber die Sicherung von den Steckdosen noch nicht allein abpulen kann, kann ich ihr natürlich auch nicht helfen, da muss sie wohl durch (und meine Ohren auch). Ansonsten kreischt sie auch, wenn sie sich freut, wenn zum Beispiel ihr Vater wild mit ihr spielt. Wenn wir im Cafe sind, geben wir uns schon immer ganz gesetzt, nach dem Motto "reg bloß das Kind nicht auf", was sonst gar nicht unsere Art ist *g* LG Ulli

Re: Gibt es hier noch mehr Kreischbabys?

Unsere Maus ist auch ein eher lautes Kind, das aber Gott sei dank nicht die ganze Zeit kreischt. Ich denke mal, tun kann man da gar nix, das uist charaktersache und wird sich bessern, soblad sie sich artikulieren können... was soll`s ? Lg, Lizzy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen