Suchen Menü

Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mädels

Huhu,
Tim ist im moment sehr frech und testet wirklich meine Grenzen.
Er hört zeitweise überhaupt nicht und macht bei Verboten provozierend weiter. Manchmal denke ich er legt es darauf an mich zu ärgern. Könnte dann ausflippen vor Wut aber versuche mich zu beherschen. Meistens bringe ich ihn in sein Zimmer was dann für eine kurze Zeit heilt, aber dann geht es wieder von vorne los.
Manchmal frage ich mich, was ich falsch mache?! Er bekommt genug aufmerksamkeit und wir kümmern uns wirklich liebevoll um unsere Kinder. Eigentlich ist auch er liebevolles Kind bis der Teufel ihn dann reitet.
Ist diese Phase normal? Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen?
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mä

Hallo Gabi,
also erst mal beruhigend vorweg kann ich bestätigen es ist nur eine Phase!!!
Maurice hatte das vor kurzem und ich fand das ganz schlimm. Dennoch hab ich immer versucht nicht auf dieses Verhalten mit all zu großer Aufmerksamkeit einzugehen. D.h. ich hab ihn immer beachtet, aber speziell dieses Verhalten hab ich ignoriert. In dieser Zeit wurde wirklich alles von ihm mit lautem Gebrüll und Wutschnauben kommentiert. Naja, da musste er dann durch (und ich auch *stöhn*).
Was mir aber aufgefallen ist, dass er immer nach solchen Phasen einen riesen Entwicklungsschub hat. Das letzte Mal ist er dabei enorm gewachsen und mittlerweile eine großes Stück größer als seine 1/2jahr ältere Cousine!
Ich glaube die Kleinen wissen in diesen Zeiten selber nicht wohin mit ihrem Gefühlsleben und den Wirbel den wohl in der Entwicklungszeit durch sie durch geht...
Ich wünsche Dir gute Nerven und die Kraft immer ruhig zu reagieren!
LG von Natascha

Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mä

Danke, für Deine Worte. Tut immer wieder gut zu hören, daß es woanders genauso ist.
LG Gabi

Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mä

Hallo Gabi,
ich glaube, ein Stück weit ist es genau das, was Du am Anfang schreibst: Grenzen testen - testen, was passiert, wenn man dieses oder jenes tut, und testen, wie Du reagierst.
Bei Rahel kommt dies gerade phasenweise auch immer wieder.
Ich denke, ein wenig ist es bei ihr auch immer wieder unbewusste Eifersucht auf Nils.
Denn ich erlebe auch, dass sie, seit Nils auf der Welt ist, unser Nähe stärker einfordert, "kuschliger" ist, etwas, was davor bei ihr nie so der Fall war.
Und was mir gerade an ihr auch auffällt: sie will einfach mehr alleine machen, als sie kann. Und das führt dann zwischen uns auch oft zu Konflikten.
Ruhig bleiben - da kannst Du stolz sein, ich bin oft genervt oder werde wütend. Manchmal ist das sogar okay - sie spürt, jetzt ist es zuviel für ihre Mama. Meistens jedoch schaukeln wir uns gegenseitig hoch, sie hat mein Temperament, das einzige was uns dann hilft: ganz bewusst versuchen zur Ruhe zu kommen und uns abzulenken z.B. Singen, Bilderbücher anschauen, oder einfach raus aus dem Haus.
Übrigens bei uns oft auch noch ein Faktor: Müdigkeit.
Wie Natascha glaube (hoffe *g*) ich auch, dass es wieder mal Phasen sind, und dass die Kids dadurch auch dazulernen...
So, das war, was mir so auf die Schnelle dazu einfiel
LG Doro

Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mä

Hallo Doro,
hach, tut gut zu hören, daß es woanders auch so zugeht. Klar werde ich auch richtig wütend und brülle auch manchmal aber dann merkt er auch, daß er zu weit gegangen ist.
Aber wohl fühle ich mich dabei nicht und es tut mir auch hinterher leid in angeschrien zu haben.
Kann schon sein, daß es auch ein wenig mit Eifersucht zu tuen hat. Er hat ja auch im August ein Geschwisterchen bekommen und seitdem ist es für ihn bestimmt auch ein wenig schwieriger.
DAnke für deine Worte.
LG Gabi

Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mädels

Liebe Gabi,
ich denke, was Du beschreibst machen ALLE Kinder hier. Das ist normal, deswegen nennt man sie ja die 'schrecklichen' Zweijährigen! *ggg*
Nicht aufregen, zeige Haltung. Du möchtest ja, dass Dein Kind Dich und Deine Meinung weiterhin respektierst. Wenn Du jetzt ausrastest, kann sich das sehr unschön entwickeln.
Liebe Grüße
Steffi, auch oft am Rande der Weißglut, aber die Kleinen sind einfach oft frustriert, dass sie nicht können oder dürfen was sie wollen, die denken nicht "Boah, der Mama würg' ich jetzt eine rein!"...

Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mädels

Ohja,ich denke ,es ist normal,jedenfalls hatten meine diese phasen immer mal;O)..es ist eben ein Grenzenaustesten und Erfahren usw...normale Lernphase,wie man sich an Regeln hält usw...Jedes kind erlebt doch diese Phasen beim großwerden und das hat nichts mit Falschmachen zu tun...Felix haut z.B.immer auf den Tisch,mit Gegenständen gegen Wände und provoziert so...das machen wir ja auch nicht vor...er merkt(man sieht es an den Blicken)dass er wissen will,wo da seinen grenzen bei uns sind...die kennt er auch und macht trotzdem nächsten Tag weiter...aber das hört wieder auf....Tom hat mit seinen 8Jahren auch wieder so Phasen,aber im anderen Maße...würde sagen,so vorpubertierend;O)...ist ziemlich anstrengend,aber so ist es mit Kindern;O)LG tina,die auf jeden Fall grenzen setzt und diese auch einhält und eben auch lockert,wenns Kind dann älter wird usw...also immer überprüfen,ob diese oder jene Grenze noch altersgerecht ist usw...Manchmal schimpf ich auch über soviel frechheit auf einmal....

Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mädels

Hallo Feechen,
hach, tut gut zu hören, daß es bei anderen genauso zugeht.
Danke für Deine Antwort.
LG Gabi

Ich wollte gerade genau die selbe Umfrage....

.. starten!!! :-(
Hallo gabi,
bei uns geht es zur Zeit nicht anders zu! Elias testet 24 Std am Tag seine Grenzen, schreit rum und spuckt sogar, wenn er nicht seinen Willen bekommt... Es nervt mich total und ich weiss oft nicht wie ich darauf reagieren soll!!
Ich habe wirklich schon viel ausprobiert (ignorieren, aus der Situation rausnehmen/aufs Zimmer bringen, ablenken) und an fehlender Aufmerksamkeit kann das ganz sicher nicht liegen! Ich spiele intensiv mit ihm und beziehe ihn sehr in den Alltag mit ein (kochen, anziehen,...). An "essen gehen" oder nen Kaffee im Cafe zu trinken ist zur Zeit überhaupt nicht zu denken... Irgendwann wir er übermütig und "dreht durch"! Ich hoffe, das es eine Phase ist und das die gaaaaaaaaanz schnell vorbei geht...
Bin sehr gespannt was die anderen schreiben!
LG
Antje

Buchempfehlung: Kinder brauchen Grenzen von.

Jan Uwe Rogge. Sehr empfehlenswert. Kinder brauchen Grenzen an denen sie sich Reiben und spüren können. Hier wird auch viel getestet, auch ich kann dann nicht immer an mich halten u. werde auch mal laut. Der Weg ist das Ziel hat er geschrieben und Fehler sind geschenke aus denen man lernt. Bei uns ist/war es so, je mehr Aufmerksamkeit das "Spiel" bekam umso interssanter wurde es für sie, hab ich sie bei MANCHEN Sachen machen lassen, war es dann nicth mehr so interessant. Bei wichtigen SAchen bleib ich standhaft, auch da wird getestet und auch da kommt der eine oder andere Wutanfall, der getröstet oder wenn nötig abgelenkt wird, ich sage ihr dann auch oft, dass ich sie verstehe, dass sie das jetzt möchte u. das es wichtig ist für sie, aber aufgrund von...... nicht möglich ist.
LG Diana

Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mädels

Hallo Gabi,
ja, bei uns testet Mark auch ab und an seine Grenzen-das ist normal und wichtig fuer die Kinder.
Mark bekommt 2 Warnungen (danach ist es ja eh nur noch leeres Gerede), dann muss er in "time-out"-das ist ein Schemel, der im Wohnzimmer steht. Da sitzt er dann 2 Minuten (wenn ich ihn hinsetze, sage ich ihm, warum er jetzt in t.o. ist), dann hole ich ihn, erklaer es ihm nochmal und knuddel ihn und sage ihm, dass ich ihn ganz arg liebhab.
Die ersten paar Male ist er aufgestanden und ich musste ihn wieder hinsetzen, aber jetzt klappt das einwandfrei. Bei mir genuegt jetzt meist eine Warnung-das letzte Mal, wo ich ihn in t.o. gebracht habe, war vor ein paar Tagen :O).
Jetzt grad ist mein Mann an der Reihe und Mark "testet" ihn, ob er auch konsequent bleibt...tja, da muessen die beiden jetzt durch :O)
Viel Glueck!
LG, Susa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen