Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mädels
Tim ist im moment sehr frech und testet wirklich meine Grenzen.
Er hört zeitweise überhaupt nicht und macht bei Verboten provozierend weiter. Manchmal denke ich er legt es darauf an mich zu ärgern. Könnte dann ausflippen vor Wut aber versuche mich zu beherschen. Meistens bringe ich ihn in sein Zimmer was dann für eine kurze Zeit heilt, aber dann geht es wieder von vorne los.
Manchmal frage ich mich, was ich falsch mache?! Er bekommt genug aufmerksamkeit und wir kümmern uns wirklich liebevoll um unsere Kinder. Eigentlich ist auch er liebevolles Kind bis der Teufel ihn dann reitet.
Ist diese Phase normal? Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen?
LG Gabi
Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mä
also erst mal beruhigend vorweg kann ich bestätigen es ist nur eine Phase!!!
Maurice hatte das vor kurzem und ich fand das ganz schlimm. Dennoch hab ich immer versucht nicht auf dieses Verhalten mit all zu großer Aufmerksamkeit einzugehen. D.h. ich hab ihn immer beachtet, aber speziell dieses Verhalten hab ich ignoriert. In dieser Zeit wurde wirklich alles von ihm mit lautem Gebrüll und Wutschnauben kommentiert. Naja, da musste er dann durch (und ich auch *stöhn*).
Was mir aber aufgefallen ist, dass er immer nach solchen Phasen einen riesen Entwicklungsschub hat. Das letzte Mal ist er dabei enorm gewachsen und mittlerweile eine großes Stück größer als seine 1/2jahr ältere Cousine!
Ich glaube die Kleinen wissen in diesen Zeiten selber nicht wohin mit ihrem Gefühlsleben und den Wirbel den wohl in der Entwicklungszeit durch sie durch geht...
Ich wünsche Dir gute Nerven und die Kraft immer ruhig zu reagieren!
LG von Natascha
Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mä
LG Gabi
Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mä
ich glaube, ein Stück weit ist es genau das, was Du am Anfang schreibst: Grenzen testen - testen, was passiert, wenn man dieses oder jenes tut, und testen, wie Du reagierst.
Bei Rahel kommt dies gerade phasenweise auch immer wieder.
Ich denke, ein wenig ist es bei ihr auch immer wieder unbewusste Eifersucht auf Nils.
Denn ich erlebe auch, dass sie, seit Nils auf der Welt ist, unser Nähe stärker einfordert, "kuschliger" ist, etwas, was davor bei ihr nie so der Fall war.
Und was mir gerade an ihr auch auffällt: sie will einfach mehr alleine machen, als sie kann. Und das führt dann zwischen uns auch oft zu Konflikten.
Ruhig bleiben - da kannst Du stolz sein, ich bin oft genervt oder werde wütend. Manchmal ist das sogar okay - sie spürt, jetzt ist es zuviel für ihre Mama. Meistens jedoch schaukeln wir uns gegenseitig hoch, sie hat mein Temperament, das einzige was uns dann hilft: ganz bewusst versuchen zur Ruhe zu kommen und uns abzulenken z.B. Singen, Bilderbücher anschauen, oder einfach raus aus dem Haus.
Übrigens bei uns oft auch noch ein Faktor: Müdigkeit.
Wie Natascha glaube (hoffe *g*) ich auch, dass es wieder mal Phasen sind, und dass die Kids dadurch auch dazulernen...
So, das war, was mir so auf die Schnelle dazu einfiel
LG Doro
Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mä
hach, tut gut zu hören, daß es woanders auch so zugeht. Klar werde ich auch richtig wütend und brülle auch manchmal aber dann merkt er auch, daß er zu weit gegangen ist.
Aber wohl fühle ich mich dabei nicht und es tut mir auch hinterher leid in angeschrien zu haben.
Kann schon sein, daß es auch ein wenig mit Eifersucht zu tuen hat. Er hat ja auch im August ein Geschwisterchen bekommen und seitdem ist es für ihn bestimmt auch ein wenig schwieriger.
DAnke für deine Worte.
LG Gabi
Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mädels
ich denke, was Du beschreibst machen ALLE Kinder hier. Das ist normal, deswegen nennt man sie ja die 'schrecklichen' Zweijährigen! *ggg*
Nicht aufregen, zeige Haltung. Du möchtest ja, dass Dein Kind Dich und Deine Meinung weiterhin respektierst. Wenn Du jetzt ausrastest, kann sich das sehr unschön entwickeln.
Liebe Grüße
Steffi, auch oft am Rande der Weißglut, aber die Kleinen sind einfach oft frustriert, dass sie nicht können oder dürfen was sie wollen, die denken nicht "Boah, der Mama würg' ich jetzt eine rein!"...
Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mädels
Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mädels
hach, tut gut zu hören, daß es bei anderen genauso zugeht.
Danke für Deine Antwort.
LG Gabi
Ich wollte gerade genau die selbe Umfrage....
Hallo gabi,
bei uns geht es zur Zeit nicht anders zu! Elias testet 24 Std am Tag seine Grenzen, schreit rum und spuckt sogar, wenn er nicht seinen Willen bekommt... Es nervt mich total und ich weiss oft nicht wie ich darauf reagieren soll!!
Ich habe wirklich schon viel ausprobiert (ignorieren, aus der Situation rausnehmen/aufs Zimmer bringen, ablenken) und an fehlender Aufmerksamkeit kann das ganz sicher nicht liegen! Ich spiele intensiv mit ihm und beziehe ihn sehr in den Alltag mit ein (kochen, anziehen,...). An "essen gehen" oder nen Kaffee im Cafe zu trinken ist zur Zeit überhaupt nicht zu denken... Irgendwann wir er übermütig und "dreht durch"! Ich hoffe, das es eine Phase ist und das die gaaaaaaaaanz schnell vorbei geht...
Bin sehr gespannt was die anderen schreiben!
LG
Antje
Buchempfehlung: Kinder brauchen Grenzen von.
LG Diana
Re: Gibt es hier noch ein paar freche Junge und Mädels
ja, bei uns testet Mark auch ab und an seine Grenzen-das ist normal und wichtig fuer die Kinder.
Mark bekommt 2 Warnungen (danach ist es ja eh nur noch leeres Gerede), dann muss er in "time-out"-das ist ein Schemel, der im Wohnzimmer steht. Da sitzt er dann 2 Minuten (wenn ich ihn hinsetze, sage ich ihm, warum er jetzt in t.o. ist), dann hole ich ihn, erklaer es ihm nochmal und knuddel ihn und sage ihm, dass ich ihn ganz arg liebhab.
Die ersten paar Male ist er aufgestanden und ich musste ihn wieder hinsetzen, aber jetzt klappt das einwandfrei. Bei mir genuegt jetzt meist eine Warnung-das letzte Mal, wo ich ihn in t.o. gebracht habe, war vor ein paar Tagen :O).
Jetzt grad ist mein Mann an der Reihe und Mark "testet" ihn, ob er auch konsequent bleibt...tja, da muessen die beiden jetzt durch :O)
Viel Glueck!
LG, Susa
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen