Suchen Menü

Gibt es hier noch Sprechfaule Kinder????

Huhu,
Tim ist immernoch etwas faul im Sprechen. Er versteht zwar alles und kann es auch richtig aussprechen wenn man es ihm vorsagt aber wenn er so vor sich hin quasselt vereinfacht er sich die Wörter und spricht noch viel in seiner eigenen Sprache. Ganze Sätze spricht er noch garnicht!
Ist das unnormal oder gibt es hier noch ähnliche Fälle??
LG Gabi
Bisherige Antworten

Ganz laut HIIIIEEER schrei!!!

Mein Stinkerchen istauch so einer...Nun die letzten Tage fängt es nun glaub ganz langsam an aber es sind nun etwa 12 wörter und sonst absolut null *ggg*, aber das wird schon noch *gggg*
LG Rebecca

Re: Gibt es hier noch Sprechfaule Kinder????

Hallo,ich hab auch so einen hier,obwohl wir viel reden und Felix auch nen großen Bruder hat...;O)er spricht gezz grad mal zweiwortsätze...ganze laberfussels mit betonung usw.nur in kauderwelsch...nachsprechen kann er alles...ganze sätze nicht...das kommt aber noch...bei meinem ersten Sohnemann war auch erst nix,dann mit 2einhalb mit einmal ganze sätze und er konnte alle farben mit einemmal....also ich mach mir da keinen kopf...felix singt auch viel,auch richtige melodien(flohlied,alle meine entchen usw.),aber eben kauderwelsch oder summen;O)...unnormal find ich das nicht...felix wird doch erst 27Monate...LG Feechen

bei uns ist es wie bei Feechen! keine Panik, LG

Re: Gibt es hier noch Sprechfaule Kinder????

Oh ja bei uns ist es wie bei Feechen. Josi spricht 2-Wort-Sätze mit einem recht geringen Wortschatz, beispielsweise benutzt sie das Wort "ab" für Jegliches wo "ab" vorhanden ist (abtrocknen, abwaschen, abmachen). So läuft es mit vielen Dingen - hat somit eine Taktik für sich entwickelt wo sie gut durchs Leben kommt.
Dafür kann sie Liedermelodien - das sind mittlerweile so viele , dass ich vor ihr stehe und erstmal überlegen muß, welches sie mir vorsummt. Langsam beginnt sie auch letzte Worte einer Strophe zu ergänzen - ist aber oft sehr undeutlich.
Manchmal mach ich mir schon Gedanken, aber das Gehör ist abgecheckt (sie versteht ja auch alles) und sonst muß ich wohl einfach Geduld haben. Irgendwie hält es sie ja auch noch bisschen klein :-)
GLG Jessi mit Josi und Punkteline

Re: Gibt es hier noch Sprechfaule Kinder????

Huhu,
habe gerade vom Forumskiarzt die Info bekommen, daß das noch völlig normal und im Rahmen ist.
LG Gabi
PS: Tim macht das übrigens auch mit dem summen und der Strophe ergänzen!!

Und noch einer...

... bei der U7 vor sechs Wochen stellte der Doc fest, dass Tom (25 Monate) noch keine Zweiwortsätze sprechen kann.
Das sollte er schon können.
Mittlerweile klappt das manchmal. Er kann viele Dinge benennen und überlegt lange, wenn er mehrere Wörter hintereinander sagt.
Ich freu mich über jedes neue Wort oder dass er jetzt anfängt mitzusingen etc.
Ich denke Jungs sind eben langsamer.
Und manchen Männern muss man auch alles aus der Nase ziehen!
LG von Monika

Hier geht es immer mehr bergauf ...

Hiho
Ben zählte auch immer zu den Kids die sich eher noch viel Zeit mit dem reden lassen - mal hier mal da ein Wort - mehr war nie aus Ihm rauszubekommen ...
Seit 4-5Monaten bin ich ja wieder mit seinem heißgeliebten Papa zusammen und siehe da .. er quasselt wie wild .. zuerst jeden Tag 1-2 neue Wörter .. urplötzlich 2Wort-Sätze ... und seit einigen Tagen kommen sogar mal ab un an 3Wort Sätze :)
Mein Freund und ich sind wahnsinnig übberrascht was unser kleiner aufeinmal losgeht..
Aber ob es nun wirklich daran liegt, das er seelisch wieder zur ruhe gekommen ist (er hat seinen Papa sehr vermisst)?!? ODer ob es einfach nur sein Tempo ist - wer weiß das schon, aber wir freuen uns dennoch riesig darüber :)
GLG melle

Re: Hier geht es immer mehr bergauf ...

Hallo Melle,
kann mir schon vorstellen, daß es etwas damit zu tuen hat und er sich jetzt nicht mehr um Euch Sorgen muß und mehr den Kopf für andere SAchen frei hat!
Schön, daß Ihr Euch wieder zusammengerauft habt, zu zweit geht doch vieles einfacher!
LG Gabi

Re: Gibt es hier noch Sprechfaule Kinder????

Hallo Gabi,
wollte ich Dir nicht Fotos schicken? Irgendwas war doch da, oder?!
Also Lenny spricht auch nicht besonders. Es ist zwar schon einiges an Worten aber wenn ich das hier mit anderen vergleiche ist es ja quasi so als würde man einen Erwachsenen mit einem Baby vergleichen.
Unsere 3 Wort Sätze klingen z.B. so: Nein Oma! Teita! Übersetzt: Ich will nicht zur Oma. Lieber spazieren!
Oder sowas kommt auch vor: Lenny schaut mein Muttermal über der Lippe an. Sagt: Aua! und tipt darauf. Ich sage: Nein, die Mama hat kein Aua! Sagt er: Hamm! Soviel wie: Mama hat da einen Krümel!;-)
Letztens hat er meine rot lackierten Fußnägel gesehen. Hat er gemeint, die würden bluten und meint wieder: Mama aua! ;-)
Tja, so klingt es eben bei uns wenn mein Sohn redet *lach*
LG Nicole

Re: Gibt es hier noch Sprechfaule Kinder????

Hi Nicole,
ja, schick doch mal paar Bildchen wenn Du Zeit und Lust hast, ist nicht so eilig habe ersteinmal um eine Vorreservierung gebeten, da man für nächsten Sommer noch nicht online buchen kann.
Der Forumskiarzt hat mir eben gemailt, daß das in dem Alter noch völlig normal ist.
Das mit dem Nagellack kenne ich, sagt Tim immer zu meinen Lippen wenn ich Lippenstift drauf habe.;o)Auch wenn er Hunger hat sagt er nicht er hat hunger sondern "hammhamm" oder "Titte" zu trinken etc. Finde es auch noch irgendwie süß finde es eher schlimmer wenn so kleine Kiddies schon wie Erwachsene reden.
LG Gabi

Re: Gibt es hier noch Sprechfaule Kinder????

Hallo Gabi
Sarah spricht manchmal viel sie kann ca. 40 wörter, aber momentan ist alles fast weg. Sie spricht sehr wenig (kommt auch selten dazu da ihre schwester sie einfach überrennt mit reden). und es wieder vermehrt so geräusche werden,statt wörter. Also hier ist auch jemand sprechfaul.
LG Natalie

hier..und zwar ein Mädchen...

Leonie spricht auch sehr, sehr wenig. Bestimmt nur so 20 -30 Wörter. Zweiwortsätze noch gar nicht.
Sie kann aber auch noch nicht alles nachsprechen, versucht es aber. Oft verstehen aber nur mein Mannund ich, was sie will.
In Babysprache brummelt sie den ganzen Tag vor sich hin,aber leider eben total unverständlich für uns.
Sie spricht auch eher vom Wuff, als vom Hund, oder Heia statt Bett.
Aber ich hoffe einfach, daß es jett bald losgeht mit der Sprache. Sie läuft ja auch erst seit 3 Wochen und viele sagen ja auch, daß das irgendwie miteinanderzutun haben soll.
Im Sprachverständnis ist sie besser, wobei sie nicht alles versteht (oder verstehen will), da sind wir uns nicht so ganz sicher. Haben noch vor, zum Hörtest mit ihr zu gehen.
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen