Gibt es hier noch Elternbettschläfer?
mich würde mal interessieren wer von den Kleinen noch bei Euch im Bett schläft und wenn ja, wie Ihr das findet. Habt Ihr Euch ein Limit gesetzt bis wann Ihr sie ausquartieren wollt? Oder bereut Ihr es daß Ihr es jemals angefangen habt? Bin heute mal gepannt auf Eure Antworten.
Wir bringen Lenny abends in sein Bett und in der Nacht kommt er irgendwann zu uns rüber gewandert. Wir finden das völlig okay und lassen es erst mal so laufen.
LG Nicole
Re: Gibt es hier noch Elternbettschläfer?
Clara (4 Jahre) und Maximilian kommen meist jde Nacht zu uns ins Bett.
Bis dato waren wir sehr tolerante Familienbettschläfer, aber ich merke, dass diese Unruhe und der Platzmangel doch sehr an meine Substanz geht und wir somit schon seit Längerem überlegen, das Familienkuscheln nur noch auf Sonntagvormittag zu beschränken.
Aber wir überlegen noch immer....;-)
Liebe Grüsse
Patricia, die Familienschlafen schön findet, wenn niemand dadurch eingeschränkt wird
wenn die Beduerfnisse nach Naehe doch da sind, da wuerde ich eher noch ne Matratze dazulegen ;o)
nur mal so dahingedacht.....
LG
Ana
Nein _leider_ nicht...
Maurice wollte bei uns im Bett schlafen. Schon als ganz kleiner Säugling ist er nur eingeschlafen wenn er in seinem Bett gelegen hat. Ich hätte ihn auch bei uns gelassen..aber das war nie notwendig.
Dafür hat er bis vor wenigen Wochen (bis wir mit dem Schlafzimmer hausintern in die untere Etage gezogen sind, und Maurice dadurch sein Zimmer bekommen hat) im Babybalkon direkt neben mir geschlafen..und das fand ich auch völlig in Ordnung und hat mich in keinster weise gestört.
Nun schläft er in seinem Zimmer was direkt neben unserem Schlafzimmer ist (das Schlafzimmer ist das Durchgangszimmer zu seinem Zimmer!) und ich muss sagen, ich hätte ihn viel lieber wieder neben mir in seinem Babybalkon liegen!
Was aber nicht geht da a: das Schlafzimmer viel zu klein ist und noch nicht mal ein Nachttischschränkchen reinpasst und b: er sich in seinem Zimmer pudelwohl fühlt und sehr gerne in seinem eigenem Bett schläft ..immer noch mit allen Stäben dran da er mich sonst bittet "die Tür zuzumachen" *ggg*
LG von Natascha, die Maurice so gerne neben sich hätte...*seufz*
bei uns ist es genauso, wie bei Euch. Wir können gut damit leben. Wichtig ist uns, das Paul abends erstmal in seinem Bett einschläft. Da gibt es auch nur Ausnahmen, wenn er mal krank ist. Ein Limit haben wir uns nicht gesetzt. Aus den Erfahrungen meiner Geschwister mit deren Kindern, denke ich einfach, daß sich das Thema irgendwann selbst erledigt. Mal sehen, wie es dann bald mit 2 Kindern läuft.
LG Nici
unsere Tochter schlaeft seit Beginn bei uns\im Bett.
Sie geht, wenn sie geht!
Wenn sie es noch braucht, dann braucht sie es halt noch.
Jetzt haben wir kein extra Bett fuer sie.
Wenn wir umziehen, dann bekommt sie aber ein eigenes Zimmer mit Bett oder Kuschelecke und kann dann wirklich _frei_ entscheiden wo sie schlafen mag.
Fuer das eigene Privatleben waere ein Gaestezimmer ideal *g*
LG
Ana
bei uns ist es auch so. Alina schläft allein in ihrem Bett im Kinderzimmer ein und ruft bzw weint dann nachts und will mit zu uns ins Bett. Wirklich stören tut es uns nicht, da sie sehr ruhig schläft. Wir haben seit 14 Tagen solche Leuchtsterne als Belohnung, wenn sie die Nacht in ihrem Bett durchschläft, und sie hat seit dem schon 5 Stern über ihrem Bett kleben. Also sie kann auch alleine durchschlafen. Ich denke es ist einfach eine Frage der Zeit, solange sie unsere Nähe braucht, geben wir sie ihr gerne. Ich denke mit 18 will sie das nicht mehr....LG von Petra
bei uns ist es auch so, dass Iara in ihrem Bett einschläft und später rüberkommt, meist dann, wenn sie hört, dass ich ins Bett gehe.
Mich stört nur, dass sie so unruhig schläft, aber damit lässt sich noch am besten leben, wenn sie direkt neben mir liegt. Sie wacht drei- bis sechsmal pro Nacht auf und schläft häufig ab 4 oder 5 Uhr gar nicht mehr richtig, sondern wälzt sich unruhig hin und her.
Meinen Mann nervt das total, der schläft deshalb leider meist im Gästezimmer. Ein Dauerzustand ist das bei uns also nicht, aber wir lassen es erst mal so laufen. Sie braucht das zusammen-schlafen ja ganz offensichtlich (sonst würde sie ja nicht wach, sobald sie mich nebenan zu Bett gehen hört). Außerdem finde ich es sehr schön, sie neben mir einschlafen zu sehen, wenn ich abends erst von der Arbeit gekommen bin, als sie schon im Bett war.
LG Ulli
hier. Wir haben sogar zwei Kids im Bett...aber im Moment erproben wir diverse andere Lösungen, unter Anderem das Geschwisterbett (1,4 m Matratze in Colins Ki-Zi). Dort lege ich abends beide Kleinen schlafen und je nachdem, welches Kind zuerst aufwacht, wandert einer von uns auf und der andere holt Kind 2 ins Elternbett rüber. Sie schlafen zum Glück meist einige Stunden gemeinsam ohne Eltern, so dass wir abends dann mal einen Film anschauen können oder so.
Wir haben im Moment kein Limit...schauen wir mal.
LG Steffi
eine ja..die andere noch nie
Sie kann das aber auch überhaupt nicht haben, wenn wir neben ihr liegen. Kuscheln am morgen ist o.k., aber selbst wenn sie krank ist, hat sie lieber ihre Ruhe für sich.
Finde ich auch unheimlich angenehm so.
Bei Lina siehts da schon anders aus. Sie schläft 2/3 der Nacht im eigenen Bett (bei uns im Schlafzimmer), aber das letzte drittel geht nur bei Papa im Arm.
Mich stört es gewaltig..weil ich einfach keine Ruhe mehr finden kann, mein mann kommt super damit klar.
Nach Möglichkeit will ich es ihr aber bald abgewöhnen, weil ich mein Bett wieder für uns alleine haben will.
Wenn er Nachtdienst hat, muß sie ja auch alleine in ihrem Bett liegen..denn ich nehme sie nicht mit ins Bett..und eigentlich klappt es dann auch so mäßig...Dauert zwar und geht auch nur mit ein bißchen Weinen, aber ich kann sonst gar nicht mehr schlafen...
LG, Andrea (eher Familienbettgegnerin...)
Tom durfte das damals auch und mit 4Jahren hörte das schlagartig auf....LG Tina,nicht ans rigorose Ausquartieren denkt...
bei uns ist es ebenso: Marvin schläft abends in seinem Bett ein und nachts wacht er auf und will in "goose Bett"! ;-)
Wir finden das auch OK und ich denke, irgendwann lernt er auch alleine in seinem Bettchen weiterzuschlafen. Bisher haben wir ihm für alle Entwicklungsschritte die Zeit gegeben, die er brauchte und wir haben nur gute Erfahrungen damit: seit einem Monat kann er z.B alleine einschlafen OHNE, dass Mama oder Papa an seinem Bett sitzen. :-)
Und das von ganz alleine ohne "Dressur" oder Zwang, wer hätte das gedacht?
Eigentlich genieße ich das gemeinsame Kuscheln im " Familienbett" auch sehr und bin jetzt einmal gespannt, ob ich es auch dann noch so toll finde, wenn wir ab Juli das Bett zu viert teilen müssen? ;-) Werden wohl vorsichtshalber "anbauen" (Babybalkon)...
LG,
Geli
Hier im "Kleinkind-Erker"
diverse;-))
irgendwann die Flucht und schläft im Kizi weiter). Einschlafen tun wir alleine mit
babybettchen, in welchem die Jüngste schläft. Die beiden Großen schlafen
zumeist zusammen in einem ihrer Etagenbetten (alleine schlafen ist blöd, wozu
hat man Geschwister?) und kommen dann irgendwann in unser Bett gekrochen.
ich finde das nicht schlimm und habe auch keien Limits diesbezüglcih. hin und
wieder haben wir eine nacht für uns und ansonsten ists eben betriebsam in
unserem Bett, allerdings würde ich gerne allsbald ein größeres bett anschaffen
LG BEa
Julia schläft Mittags komplett in Ihrem Zimmer, in Ihrem Bett.
Abends geht Julia ebenfalls in Ihrem Zimmer, in dem dortigen Bett schlafen.
In der Nacht (meistens zwischen 1.00h und 3.00h wacht sie auf, ruft nach uns, wird von uns abgeholt, und schläft in ihrem Babybalkon (Kinderbettgrösse) bei uns weiter.
Für uns ist dies die beste Lösung... denn schreienlassen oder Ähnliches kommt für uns nicht in Frage... und alleine durchschlafen schafft sie einfach noch nicht!
Wir sind so zufrieden... ein Ende wird Julia selbst bestimmen.
Sie hat übrigens von Mittwoch auf Donnerstag zum allerersten Mal eine komplette Nacht in ihrem Zimmer verbracht... Mit fast genau 2,5 Jahren
LG Karin
Ja
Ben schläft auf eigenen Wunsch seit ca. 1 Monat ständig in seinem Bett ein (vorher nur selten), wird aber nach 2-4 Stunden wach, und wir holen ihn dann zu uns. Wir wollen dem keine Grenze setzen und finden es sogar schön.
lg Madeleine mit Ben *24.9.2003 und Luc *14.12.2005 (zu Beginn der Nacht im Babybalkon, nach dem 1. Stillen meist auch im großen Bett)
na hier sowieso! Wir schlafen seit über zwei Jahren im Familienbett, und der Duver hat es sich nach dem Abstillen vom Babybalkon in der Mitte zwischen Mama und Papa gemütlich gemacht, und wehe, irgendwer verändert nur ein Kissen, geschweige denn die Position. Jetzt ist auch wieder ein Babybalkon für die Kleine angebaut.
Was ich schön finde: Meinem Kind geht es gut, er geht sehr gerne, oft auch von selber ins Bett und empfindet seine Platz dort ganz fraglos als den seinen. Auch vom Platz her geht es, seit unser Baby tatsächlich im Babybalkon schläft und nicht. auch noch in auf meiner Bettseite, wie es am Anfang war. Ich denke, Duver wird aus dem Bett ausziehen wollen eines Tages und dann auch Freude am neuen Schlafplatz haben. Was mich stört: Nicht neben meinem Mann zu liegen, und das schon seit so langer Zeit. Aber so ist das eben zurzeit.
Liebe Grüße
Tini
Ja, Josi schläft in unserem Bett
LG Jessi mit Josi und Punkteline 38.SSW
Nils schläft sowieso bei uns,
Rahel schläft im eigenen Bett ein und wenn sie aufwacht (eigentlich jede Nacht) kommt sie auch zu uns.
Zu viert ist es doch sehr eng, deshalb versuchen wir momentan, wenn Rahel schon sehr früh in der Nacht aufwacht, ob sie in ihrem Bett weiterschläft. Manchmal klappt das ganz gut, manchmal gar nicht, dann kommt sie eben zu uns.
Ich finde das grundsätzlich okay, rein praktisch schlafe ich aber deutlich schlechter wenn beide Kinder bei uns sind. Es ist einfach zu eng.
Eigentlich würde ich gerne mal noch die Babybalkon-Variante testen, aber mein Mann möchte nicht so recht :-(
Wenn ich mal viel, viel Geld habe, leiste ich mir ein Bett, in dem wir alle _richtig_ Platz haben ;-)
LG Doro
Jein...
Alexander schläft im babybalkon, d. h., die eine Seite seines Gitterbettchens ist abmontiert und steht direkt neben meiner Seite. Als ich Alexander noch gestillt habe, war das sehr praktisch, da ich ihn nach dem Einschlafstillen direkt ins bett legen konnte. In unserem Bett wäre es mir zu eng.
Bisher finde ich es auch schön so. Alexander shcläft zwar weitgehend durch, aber wenn doch mal etwas ist, bin ich direkt da. abends ist es auch gemütlicher, weil Alexander immer noch nicht alleine einschläft, was ich aber eigentlich ändern möchte, weiß nur noch nicht wie. Nun ja, ich denke, im Laufe diesen Jahres wird A. sein eigenes Zimmer bekommen, was er bisher ja gar nicht hat und dann wird er vielleicht auch alleine schlafen oder auch nicht...mal sehen, das Jahr hat ja noch ein paar Monate *g*.
Für mich ist das gemeinsame Schlafen auch ein Ausgleich dafür, daß A. ja ein Großteil der Tages in der Krippe ist.
LG Susanne
Jonna schläft in ihrem Bettenlager ein und ruft dann irgendwann nachts, bis ich sie rüberhole. So haben wir eine schöne Kombination aus zu zweit und zu dritt, das finden wir wunderbar. Es kam allerdings auch schon mal vor, dass sie nächtelang durchschlief und sich erst morgens gemeldet hat - das war etwas merkwürdig.
Und: manchmal find ich das auch anstrengend, z.B. wenn sie - so wie jetzt - verschnupft ist und sehr unruhig schläft, sie liebt es nämlich auf MEINEM Kissen zu schlafen und mein Kopf weiß dann nicht wohin.
Grad hat sie eine Woche lang nur bei uns geschlafen wg. dieser Erkältung.
LG,
Suse
ich muss immer wieder lächeln, wenn ich lese, wie ähnlich Jonna und Iara sich in vielen Kleinigkeiten sind. Iara schläft auch am allerliebsten auf meinem Kopfkissen, und zwar quer im Bett, also mit den Füßen auf dem Kopfkissen meines Mannes. Das Ganze auch gern in der Bettmitte. Da der meist im Gästezimmer nächtigt, haben wir wenigstens genug Platz, ich liege dann nämlich auch quer (ohne Kopfkissen *g*).
LG Ulli
Im Moment schläft Jonna auch wirklich sehr gerne bei uns, und mir wirds manchmal zu eng mit 2 schnupfenbedingten Schnarchnasen. Aber wenn sie sich morgens so an mich kuschelt, wunderbar!
Übrigens: Jonna dreht sich neuerdings auch gern komplett und breitet sich am Fußende aus, meistens dreh ich sie dann zurück, damit sie nicht abstürzt. Kennst Du das auch?
Liebe Grüße und gute Nacht!
Suse mit blödem Hustenreiz
Hier ausschließlich und gerade
Dario hat gar kein eigenes Bett. Würde mein Mann noch leben, hätten wir aus Platzgründen einen Babybalkon, so geht es aber auch ohne.
Limit setzte ich keins, da ich ganz sicher bin, dass sich das irgendwann regelt.
Die großen Jungs sind so etwa bis 5 Jahre mehr oder weniger regelmäßig irgendwann nachts angetappt gekommen.
LG Nuria, heute wahrscheinlich am Fußende schlafend, ist aber auch bequem ;-)
Jona schläft nach wie vor bei uns im Bett, wir überlassen ihr den Zeitpunkt wann sie "ausziehen" möchte. Ihr eigenes Bett und Zimmer benutzt sie zum Spielen und für den Mittagsschlaf.
Dana (8) ist damals kurz vor dem Kiga mit 4,5 Jahren in ihr eigenes Bett und Zimmer umgezogen. Dean (5) zog mit 3,5 Jahren zu Dana ins Bett und mit ca. 4 Jahren in sein eigenes Zimmer/Bett. Die beiden "Grossen" schlafen jedoch auch jetzt noch oft zusammen, lustigerweise oft in Dean's 90cm breitem Etagenbett, statt auf Dana's eher grossen 140cm breiten Matratze. Der Kuschelfaktor in Dean's Bett ist wohl grösser...;-)!
Wir haben keines der Kinder aus dem Ehebett vertrieben, ihnen jedoch immer wieder angeboten im eigenen Bett zu schlafen. Dana haben wir anfangs auch begleitet, resp. mein Mann oder ich haben bei ihr geschlafen, oder haben uns zu ihr gelegt bis sie eingeschlafen war.
Wäre unser Ehebett grösser, würde wohl die Ganze Mannschaft des öfteren bei uns nächtigen. Es kommt häufiger vor, dass wir im Laufe der Nacht unsere Schlaflager wechseln. So z.Bsp. wenn ein Kind krank ist, eines erwacht weil es schlecht geträumt hat, etc. Ich finde mich morgens oft in Dean's oder Dana's Bett wieder, weiss manchmal gar nicht mehr so richtig wie ich denn da hingekommen bin*g*!
Für meinen Mann und mich stimmt diese Lösung, wir fühlen uns beide durch das gemeinsame Schlafen nicht eingeengt, geniessen die nächtliche Nähe zu den Kindern sehr! Weder er noch ich schlafen gerne alleine, wieso sollen es also kleine Kinder tun;-)!?
Liebe Grüsse
Liv
bei uns war das bis auf kurze ausnahmen nie anders - levin schlief immer bei mir/uns. ich lege ihn direkt im großen bett schlafen. zwischenzeitlich hatten wir ihn auch mal im kleinen liegen, aber da er dann sowieso jede nacht gegen 1 rüber kam (und ich bis dahin auch gar nicht richtig schlafen konnte, wollte ihn ja sofort hören), haben wir das wieder abgeschafft. ich werde es auch erstmal so weitermachen, da es für uns eine angenehme lösung ist. ich genieße das kuscheln, er auch, ich kann ihn sofort zudecken, wenn ihm kalt ist, ich kann ihm was zu trinken reichen usw. und es ist einfach wunderschön, mit seinem kind ein zu schlafen und am morgen auf zu wachen.
wie lange das noch so weitergeht, weiß ich nicht. denke manchmal ein wenig darüber nach, aber irgendwie wird sich das schon alles finden. im moment (seit ca. 2,5 jahren ;o)) genießen es aber alle beteiligten, und daher bleibts auch erstmal so. :o)
lg nicole
Ja, .....
wollt mich auch mal wieder zu Wort melden..
Colin geht abends auch in sein Bett und kommt irgendwann in der Nacht rüber zu uns ins Bett und bis jetzt stört es uns nicht.Vielleicht will er in einem halben Jahr ja nicht mehr bei uns schlafen oder erst in einem Jahr. Solange unsere nächtliche Ruhe nicht all zu sehr beeinträchtigt wird lassen wir es auch ersteinmal so...
LG angie mit colin
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen