Suchen Menü

Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Eure Meinung würde mich mal interessieren:
Am Samstag werde ich 30 und es ist schon lange geplant, daß Emma nach dem Kaffee mit zu meiner Mutter geht und dort (zum zweiten Mal in ihrem Leben) übernachtet.
Jetzt ist es so, daß wir für Sonntag Nachmittag um 17 Uhr eine Einladung zu einem Casting für die Quiz-Show in Köln (ca. 1,5 Stunden Fahrt) bekommen haben und da auch schlecht mit Emma antanzen können.
Ich überlege jetzt, wie wir das am ?kindgerechtesten? geregelt bekommen.
Meint Ihr, es ist besser, Emma Samstag Nachmittag mit zu Oma zu geben und Montag Morgen wiederzuholen. Oder wäre es besser Sonntag noch mal Zeit mit Emma zu verbringen. (So zwischen 10 und 15 Uhr haben wir ja Zeit). Dann würde aber wieder eine Trennung anstehen.
Habe auch schon überlegt, sie mitzunehmen. Eine Freundin würde dann mitfahren und sich um sie kümmern. Aber wir wissen nicht, wie lange das ungefähr dauert, wie Emma das mitmacht und was man da so lange mit ihr machen könnte.
Ach menno, wenn wir nicht dringend Geld brauchen würden, würde ich das Casting sausen lassen. Hab mich da mal vor ewiger Zeit beworben (vor Emma).
Hinzufügen muss ich noch, daß Emma momentan ein echter Drachen ist. Total Mamafixiert, nur Rumtragen, sofort-Gebrüll-wenn-Wille-nicht-erfüllt-wird, etc.,pp.
Außerdem hat sie voll die Trennungsängste, selbst wenn ich auf´s Klöchen gehe und sie mit Papa alleine bleibt gibt´s Geschrei und Tränen.
Ach ja, immer diese schwierigen Entscheidungen!
Bin für Ideen und Denkanstöße dankbar.
LG katrin
Bisherige Antworten

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Moin Katrin :-)
Wer nimmt denn am Casting teil?? Ihr beide oder nur einer?? Wenn nur einer, würde ich Emma mitnehmen...und ähm...ohne dir Hoffnung nehmen zu wollen...was da abgeht ist unter aller S......:-((
Mein Mann war mal in Bielefeld (in Hotels findet das meist statt) bei so einem Casting..glaube war für Sat1...ja und nur wer aufgebrezelt ist.....schrill aussieht und eher den ich habe null Ahnung Eindruck macht von irgendwas, kam weiter.
Die Fragen waren wohl nicht allzu schwer...und mein Mann kam sich ganz schön vera.....dort vor und hat sich seitdem nie wieder bei sowas beworben, obwohl wir noch mehrfach Einladungen bekamen...nur dort vor Ort kam er nicht weiter nach einer bestimmten Runde...wo halt nur recht auffällig gestylte und angezogene Leutchen weiterkamen.
Aber vielleicht ist bei euch ja alles anders und ich drücke dir /euch auf jeden Fall die Daumen und wie schon gesagt, wenn nur einer teilnehmen will, würde ich sie mitnehmen und Papa oder Mama können ja draussen mit ihr spazieren gehen(oder auch die Oma, die vielleicht mitkommt und dann solang spazieren geht??)
2 Nächte würden mir leid abgehen ;-) und eine 2. Trennung innerhalb von 2 Tagen könnte schief gehen aber auch klappen...wie du siehst....mach es nach eurem Gefühl...dann klappt es schon ;-)
Viele Grüße und berichte mal!!
Anja mit Tabea

noch was....

Selten dauert sowas länger wie 2 Std. und wenn es in Hürth ist, da kann man schön spazieren gehen..reines Wohngebiet bis auf die TV-Bunker ;-)
LG
Anja, die da mal vor Jahren bei "Nur die Liebe zählt" (nur geguckt:-) )war

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Hallo Katrin, an deiner Stelle würde ich sie nicht so lange alleine lassen und sie mit deiner Freundin mitnehmen und Emma vorher mal an deine Freundin gewöhnen. VG

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Huhu,
also zwei Nächte bei Oma, also das volle Programm, würde ich nicht machen.
Wie wäre es die Geburtstagsparty zu verschieben?
Ist zwar ein etwas grösserer organisatorischer Aufwand, aber... du fragtest ja nach kindgerecht.
Ich weiß nicht, wie Emma das auffassen würde, wenn ihr sie Sonntag wieder zu Oma bringt.
Wie wäre es, wenn sie dort lange aufbleibt und ihr sie abends wieder mitnehmt?
Bringt zwar ein bißchen den Rhythmus durcheinander, aber das verkraften die Kleinen meist ganz gut.
Als 3. Möglichkeit fällt mir ein, die Oma hütet die Kleine bei Euch am Sonntag? Da ist sie jedenfalls schon mal in ihrer gewohnten Umgebung.
Kerrin macht das immer ganz gut mit, wenn sie zuhause von Oma oder Babysitter ins Bett gebracht wird.
Woanders schläft sie nicht gut, selbst wenn wir dabei sind nicht.
LG von Kirschi und motti, die noch ohne Mama woanders geschlafen hat (Glucke bin)

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Liebe Katrin,
ich wuerde meine Tochter mitnehmen.
Wenn das nicht ginge, wuerde ich die Quizshow sausen lassen!
Das klingt vielleicht extrem, aber wir minimieren die Trennungen von unserer Tochter extrem.
Mehr als ein Nachmittag oder Abend ist nicht drin!
Babys oder Kleinkinder gehoeren zu ihren Eltern.
Liebe Gruesse und eine gute Entscheidung wuenscht Ana

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

hallo,
ich nehme mal an, dass das casting nur eine person von euch beiden betrifft. in dem fall würde ich die kleine auf jedenfall mitnehmen. ansonsten die oma oder eben die freundin "mitschleppen", allerdings würde ich mein kind nicht für 2 tage "abschieben" und schon gar nicht wenn es sich eh schon in einer mamabedürftigen phase befindet. kommt halt immer auf die umstände drauf an, allerdings ist dies ja keine lebensnotwendige sache und von daher würd ich eher auf die gefühle meines kindes achten.
lg, deborah deren kiddy´s seit sie nach der entbindung zuhause waren, noch nie auswärts geschlafen haben und erst einmal zu mya´s geburt eine nacht ohne mama zuhause verbracht haben. da war dann allerdings die oma und der onkel hier bei uns zum hüten, sie lagen schon im bett und am anderen morgen war ich glucke vor dem aufstehen schon wieder hier ;o)

Gutes Timing Debbie *fg*

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Ich würde meinen Felix mitnehmen oder das Quiz Quiz sein lassen...glg feechen

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Hi Katrin,
kann dir nur sagen wie ich es machen würde und auch mache, wenn ein Termin ansteht: Kind zur Oma geben und zwischendrin auf keinen Fall sehen, da das zumindest bei uns zu wahnsinnigen Heulorgien führt. Die erste "Abgabe" klappt super, wenn ich dann aber nochmal komme und wieder gehe dann ist der Teufel los. Ach ja und geh zum Casting, die Chance kommt wohl kaum wieder. Viel Glück! LG Katja

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Hallo, natürlich kenne ich dein Kind nicht... Kann dir auch nur sagen, wie ich es machen würde :-)
Ich würde meine Tochter auch bei der Oma lassen und sie zwischendurch nicht sehen, denn das funktoniert bei uns ganz gut. Meine war Ende Juli auch 2 Tage bei der Oma und als ich weg war, war es auch okay... LG Nicole, die allerdings auch keine "Glucke" ist *g*

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Hallo Katrin,
wir wollten am Wochenende Colin eine Nacht bei den Schwiegereltern übernachten lassen, mussten ihn um zehn Uhr dann aber doch abholen, weil er nicht schlafen wollte und weinte.
Wir haben es sehr gerne gemacht und den vorangegangenen Abend auch so genossen. Ich würde definitiv nicht wegfahren wenn Quengeln oder Weinen zu erwarten ist...aber ich bin auch eine Superglucke und mein Sohne furchtbar verwöhnt! ;o)
Viel Spaß und die richtige Entscheidung wünscht
Steffi

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Liebe Katrin
Ich würde mein Kind mitnehmen oder alles sausen lassen. Levin kommt mit uns eigentlich überall hin mit. Das ging und geht auch erstaunlich gut. Mittlerweilen war er schon an einigen Sitzungen, Gesprächen und Weiterbildungen dabei. Was wir dabei immer beachten ist, dass es für Levin nicht zu stressig ist. Das heisst, dass bsp. mein Mann mit ihm dabei ist, wenn er aber seinen Durst gestillt hat und fertig gespielt hat, mit meinem Mann wieder spazieren geht. Oder im Oktober habe ich nun zwei Tage Weiterbildung. Levin wird mit seiner Oma mitkommen. Ich bin gerade jetzt daran ein Hotelzimmer zu reservieren. Der WEg dorthin wäre nicht zu weit, aber, da Levin kein Frühaufsteher ist, ist es besser, wir sind vor Ort, so kann ich ihn stillen und nachher zum Kurs gehen und meine Mutter kann noch im Zimmer bleiben bzw. ihn mir nachher zum Stillen bringen. Sorry, was texte ich dich da so zu... ;-))
Also, nehmt doch jemanden mit der Emma vor Ort betreuen kann und verbindet das Casting eh mit einem Wochenendausflug. Oder lass es sausen!
Ich bin ziemlich radikal eingestellt beim Thema Mutter-Kind und Trennung! ;-) Lg susanne mit Levin 21.8.03

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Hallo Katrin,
auch ich habe am Samstag Geburtstag. Ich wurde letztes Jahr 30 und habe nicht gefeiert, wollte eigentl. dieses Jahr etwas machen, aber auch das wird wohl wieder nix. Na ja egal. Also wenn dir die Show so wichtig ist, würd ich eher auf die Party etc. verzichten und zu dem Casting und Oma die Kleine lassen, eben nur für diese Zeit, oder die Kleine da eben + Aufpasser mitnehmen und Party und da zur Oma. Auf gar keinen Fall würd ich sie für so lange weggeben, wenn sie momentan soo Mamabezogen ist. Da macht man meißt mehr kaputt , als das es nützt.
Die Entscheidung liegt nun bei Dir, Denkanstösse hast du ja nun genug bekommen (wenn auch fast alle in die Gleiche Richtung schiessen !!)
lg nicole

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Zwei Nächte ohne Kind kämen für mich definitiv nicht in Frage. Wahrscheinlich nicht mal eine Nacht. Ich würde versuchen, es so zu organisieren, dass entweder etwas verschoben wird oder ausfällt. Mit Kind muss man halt Kompromisse machen. Und so wie du beschreibst, hängt sie sehr an dir und es wäre für Emma Stress pur, wenn sie so lange auf die Mama verzichten müsste.
LG und wünsche dir die RICHTIGE Entscheidung. Berichte, wenn du magst.
Daggi

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! D

Hallo Katrin!
Also ich würde schauen ob Du die Party irgendwie so gestalten kannst, daß deine Kleine dabei ist, oder die Oma zu Dir nach Hause bestellen, daß Deine Kleine zu Hause schlafen kann und Du morgens beim Aufwachen da bist.
Wenn das nicht geht würde ich die Kleine wie ausgemacht am Samstag über Nacht bringen, und sie bis Sonntag da lasssen, allerdings wenn möglich am Abend wieder holen und nicht nochmal über nacht bei der Oma lassen.
Tagsüber würde ich nicht hingehen, es sei denn die Kleine weint in deiner Abwesenheit die ganze Zeit nach Dir.
Zum Casing mitnehmen würde ich sie AUF KEINEN FALL, du weißt nicht wies da abgeht usw., außerdem glaube ich das ist für deine Emma (und auch für DICH) Streß pur!
Ich würde aber wahrscheinlich an deiner Stelle weder Party noyh Casting sausen lassen.
Ich habe auch die anderen Antworten gelesen, und finde NICHT, wie manche schreiben, daß Deine Tochter einen Schaden davontragen wird, wenn sie auch in der Mamaphase 2 Tage von Dir getrennt ist. Allerdings bin ich auch wirklich keine Glucke und finde manche Ansichten hier sowieso sehr übertrieben...
Außerdem hast Du ja eigentlich eh schon so entschieden, so wie Du schreibst, nur willst du alles möglichst kindgerecht machen.
Ich hoffe es geht alles gut am Wochenende, du feierst einen schönen Geburtstag und ihr werdet bei der Quizshow genommen und gewinnt dann einen Riesenhaufen Kohle!!
LG Nanna mit Schnupfen-Husten-Justin und Stups-Zwergerl 17+5

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! D

Hallo Diana, so habe ich es auch nicht gemeint, das Emme einen Schaden davon tragen würde, wenn sie länger von ihrer Mutter getrennt ist, falls Du mich damit meintest !
Ich weiss nur, weilich da leider aus eigener Erfahrung spreche, wie negative Erlebnisse auf Kleinkinder wirken. Sollte es ein negatives für die Kleine werden, dann wird es verdammt schwer werden, sie ein nächtest mal dort zu lassen !
lg nicole

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Hi,
ich würde sie von Samstag bis Montag bei deiner Mutter lassen, wenn du deiner Mutter diesbezüglich vertraust. Unser Kleiner war nun schon zweimal für 4 Tage bei meiner Schwester, und das hat prima geklappt, obwohl er beim zweiten Mal auch in dieser Phase war - allerdings galt da nur Papa etwas. Bei meiner Schwester hat er sich dann folgerichtig nur an meinem Schwager orientiert und heftigst protestiert, wenn dieser mal den Raum verließ.
Ich glaube, dass kinderliebe Verwandte, die sich für ein kind Zeit nehmen, diesem wirkilch schöne Stunden schenken können, auch wenn es in einer schwierigen Phase ist. Die Zeit am Sonntag zwischendrin mit dir würde die gemeinsame Zeit mit Oma und Kind eher stören. Gib den beiden die Chance auf schöne Stunden und vertraue ihnen! Vielleicht ist es für euch beide auch ein ganz wichtiger Schritt.
Jennifer.

Re: Gewissensfrage, brauche Entscheidungshilfen! Danke

Hallo Katrin,
wenn man hier die Antworten so ließt traut man sich ja schon gar nicht mehr sein Kind mal abzugeben ;-)
Ich gebe Lenny nicht so gern ab, aber eigentlich nur, weil ich mich schwer trennen kann. Lenny macht es gar nichts. Wenn er seine Oma sieht, bin ich eh abgemeldet. ich kann ihn mit gutem Gewissen da lassen und weiß daß er mich nicht vermißt. Er weint bei meiner Mutter auch nicht.
Trotzdem ist er ein Mama Kind und momentan auch ein Wüterich, so wie Deine. Wegen der Trennungsangst bei Deiner kann ich nichts sagen, denn ich kenne das Oma Kind Verhältnis ja nicht bei Euch. Wie oft sich die beiden sehen und wie gern sie bei der Oma ist und ob es schon mal Geschrei gibt. Würde das wohl berücksichtigen und mich dann mit meinem Mann besprechen und der Oma.
Mitnehmen würde ich eher nicht. Zuviel Stress und man weiß nicht was einen erwartet und wie lange das dauert und so.
Entscheide nach Deinem Gefühl und laß Dich nicht verunsichern,
LG Lilly

Danke für Eure Antworten! Hab oben dazu gepostet!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen