Gewissensfrage: Was würdet ihr mit 10 000 Euro tun
b) eine gesichterte Rente
c) einen gehobenen Lebensstandard
d) fünf erwachsene Kinder mit Familien
e) 10 Enkel hättet
Diese Frage ist durchaus ernst gemeint und ich würde mich über recht viele Antworten freuen, da ich es prozentual auswerden möchte ;o)
LG anabel
axo, meine eigene Antwort: ich würde die Kohle entweder durch fünf für die Kinder oder durch zehn für die Enkel teilen...
Re: Gewissensfrage: Was würdet ihr mit 10 000 Euro tun
ganz einfach, ich würde das geld durch MEINE fünf kinder teilen, da die nämlich so gut und sparsam erzogen sind, dass es bei deren ableben ganze ein fettes erbe für meine 10 enkel darstellen wird ;o)
lg, deborah die von soviel geld nur träumt
Re: Gewissensfrage: Was würdet ihr mit 10 000 Euro
ich kann diese Frage nicht einfach so beantworten, denn dazu ist "gesicherte" Rente und "gehobener" Lebensstandard schwer zu beurteilen.
Prinzipiell bin ich aber der Meinung, daß die Eltern/Großeltern alleinig das Recht haben, über dieses Geld zu bestimmen und auch moralische Anspielungen fehl am Platze sind. Ich bin der Meinung, daß an einem Punkt im Leben man für sich selber sorgen muß und z.B. meine Eltern oder Schwiegereltern definitiv nicht dazu da sind uns finanziell zu unterstützen.
Viel wichtiger finde ich, daß die Großeltern ihren Enkeln Zeit schenken und nicht Geld, denn Großeltern zu haben ist toll und meine Kinder sind super geren bei den Omas udn Opas
vlG Susanne
Re: Gewissensfrage: Was würdet ihr mit 10 000 Euro
Noch dazu bin ich ganz sicher mal glücklich auch umgekehrt im hohen Alter nicht auf meine Kinder angewiesen zu sein. Wir arbeiten täglich darauf hin!
LG Natascha
Re: Gewissensfrage: Was würdet ihr mit 10 000 Euro tun
ich weiß es zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht, käme darauf an, was ansteht, ist eins meiner Kinder in Not oder möchte sich selbständig machen? Welche Konflikte und Katastrophen spielen gerade eine Rolle? Habe ich einen Herzenswunsch, den mir dieses Geld ermöglichen würde? Oder mein Partner?
Ich kann wohl sagen, was ich jetzt damit tun würde;-) Aber als gut versorgte Oma? Keine Ahnung!
LG Sofie Planlos
Re: Gewissensfrage: Was würdet ihr mit 10 000 Euro tun
also wenn ich jetzt richtig verstanden habe ,sind a bis c ja tatsache .also würde ich wenn es bei mir zutreffen würde es so machen-das geld aufteilen an die 5kinder mit familie. und was diese dann machen,also sprich ob sie es dann wiederum aufteilen mit bzw. auf die enkel ist ihre sache.allerdings würde ich bestimmt trotzdem sehen ob es bei mir noch einen anderen wunsch gibt den mir erstmal davon erfüllen möchte also reise mit partner ect. .Liebe grüße wurmel mit fabian
Re: Gewissensfrage: Was würdet ihr mit 10 000 Euro
GLG Ariane
Re: Gewissensfrage: Was würdet ihr mit 10 000 Euro tun
ich würde das Geld teilen und zwar durch drei. Mit einem Drittel würde ich etwas Schönes unternehmen, ein Drittel unter den Kindern verteilen und das letzte Drittel beiseite legen 'für schlechte Zeiten'. Omamäßig halt! *g*
LG Steffi, die im Momentleider von ihren bescheidenen Ersparnissen lebt...*urgs*
Re: Gewissensfrage: Was würdet ihr mit 10 000 Euro tun
der Kontakt ist zur Familie u.s.w.. Ich würde vielleicht
ein Sparbuch anlegen für die Enkel (also jeder eines), oder
so makaber es klingt, das Geld zurücklegen für die eigene
Beerdigung, damit keiner Probleme hat damit wegen den
Kosten.
VG DIana
Re: Gewissensfrage: Was würdet ihr mit 10 000 Euro tun
ich würde das Geld durch 5 teilen für die Kinder. Im Endeffekt kommt es den Enkeln durch die Kinder auch zu Gute. Ich selbst bräuchte es dann ja nicht. LG Sally
Eine Reise soweit das Geld reicht!
Sorry hier Text
Re: Gewissensfrage: Was würdet ihr mit 10 000 Euro tun
Erwachsene Kinder sind erwachsen und müssen selbst auskommen. Ich sehe da überhaupt keine Veranlassung, das Geld auf Kinder oder Enkel aufzuteilen und fände es höchst befremdlich, wenn das jemand erwarten würde.
Etwas anderes wäre es, wenn irgendjemand aus der Familie einen außerordentlichen Bedarf hat oder in einer Notlage steckt. Wenn also z.B. eines der Kinder ein Unternehmen gründet und dafür Geld braucht, würde ich das Geld hergeben - wenn ich davon überzeugt wäre, dass es eine sinnvolle Investition ist.
Jennifer.
Re: Gewissensfrage: Was würdet ihr mit 10 000 Euro tun
a-c bedeuten ja nicht, dass ein großes Vermögen vorhanden ist. Aber das ist eigentlich auch egal. Ich würde das Geld jedenfalls nicht an die Kinder oder Enkel weitergeben. Vielleicht würden in dem Jahr die Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke etwas großzügiger ausfallen, aber mehr auch nicht.
Ich würde mir evtl. einen Wunsch damit erfüllen. Neues Auto? Reise? Neue Möbel? Was halt gerade so auf meiner Wunschliste stünde (auch ältere Menschen haben unerfüllte Wünsche!). Stünde dort nichts, so würde ich das Geld anlegen. Ich würde mir das Geld zurücklegen für den Fall, dass ich einmal pflegebedürftig werde (10.000 ? sind dann sehr schnell aufgebraucht). Oder für den Fall, dass eines meiner Kinder oder Enkel in eine wirkliche Notsituation gerät (bei 5 Kindern und 10 Enkeln nicht unwahrscheinlich), um es dann schnell verleihen und damit helfen zu können.
Ich selbst käme übrigens auch nicht auf die Idee zu erwarten, dass meine Eltern oder Schwiegereltern, wenn sie z.B. Geld gewinnen würden, dieses an die Kinder (oder Enkel) verschenken. Sie haben uns groß gezogen und in die Selbständigkeit entlassen und so lange wir uns nicht in Not befinden sehe ich keinen Grund, weshalb sie uns mit Geld überschütten sollten.
Ich glaube übrigens außerdem, dass es eher Ärger unter den Kindern und Enkeln gäbe als große Freude, wenn sie das Geld bekämen. Irgendwer würde sich bestimmt irgendwie ungerecht behandelt fühlen, z.B. in der Art "Warum bekomme ich 2000 ? genauso wie meine Schwester obwohl ich 3 Kinder habe und meine Schwester nur 1 hat?" oder "Warum bekommen wir alle gleich viel, obwohl mein Bruder als Manager eh so viel Geld verdient und meine kleine Schwester sich bei Aldi an der Kasse abschuften muss?". Am Anfang sind sich die Familienmitglieder bei der Aufteilung einer finanziellen Beute zwar immer gaaaanz furchtbar einig, aber letztlich führt so etwas viel zu oft zu bösem Blut. Und allein schon aus dem Grund würde ich das Geld nicht unter den Kindern und Enkeln verteilen, auch wenn ich denen diesen Grund nicht nennen würde, weil dann jeder laut schreien würde: "Aber bei uns würde so etwas niiiieee passieren!". ;-)
LG, Viola, die in ihrem weiteren Familienumfeld auf diesem Gebiet leider schon reichlich Erfahrungen gesammelt hat
DANK
huch... 2. Versuch... DANKE für ALLE Antworten,
Liebe viola,
so wie Du sehe ich es mittlerweile auch, und zwar nicht nur ähnlich sondern ganz genau so.
Ich bin doch tatsächlich anfangs davon ausgegangen, dass alle der Meinung wären, das Geld müsste - wie gewonnen, so zerronnen - von den (glücklichen???) Gewinnern sofort aufgeteilt und weiterverschenkt werden.
Dem ist NATÜRLICH nicht so und ich sehe das jetzt auch ein, daher danke danke für Eure ehrlichen Meinungen.
Ich glaub übrigens, meinem Vater hat der Gewinn im wahrsten Sinne des Wortes *auf den Magen geschlagen*, der hängt seit Freitag in den Seilen, fühlt sich matt und es ist ihm schlecht :o/
Könnte durchaus sein, dass er sich (zuviele) Gedanken über das doofe Geld macht.
Ich werde es mir also gründlich verkneifen, irgendwelche Kommentare diesbezüglich in der Familie fallen zu lassen.
Aber FALLS ich mal so viel Geld gewinnen sollte, steht für mich eins fest: ich würde mich nicht für die Zeitung fotografieren und auch nicht namentlich nennen lassen :o)
LG anabel, der chronische Pleitegeier :o)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen