Suchen Menü

Gewichtsstillstand?!

Hallo zusammen!
Ich mache mir etwas Gedanken weil ich seit guten 3 Wochen 70 kilo wiege und seitdem garnicht mehr zugenommen habe!Dabei bin ich jetzt in der 30.Woche und eigentlich müsste der Zwerg allein schon 200g die Woche zunehmen!!
Hmm,meint ihr es könnte etwas mit der Entwicklung nicht stimmen??
Danke für Meinungen!
Gruß Ilka
Bisherige Antworten

Re: Gewichtsstillstand?!

hi ilka,
kann deine sorgen verstehen. bei mir isses ähnlich. mein bauch hat in den letzten 6 wochen minimal (vielleicht 3cm) zugelegt, und ich habe in den letzten 2 tagen auch schon wieder 800 gramm abgenommen. da mach ich mir auch sorgen. aber angeblich soll der zwerg bestens wachsen und gedeihen! wobei ich der meinung bin, dass ich als "träger" dann auch an umfang und gewicht zulegen sollte.
tja, schau´n wir mal, was die mädelz sagen.
lg
luna (32. ssw)

Re: Gewichtsstillstand?!

Hallo Ihr 2,
bin jetzt Ende 36 SSW und ein wenig froh, daß mein Gewicht seit ca. 1 Woche konstant ist. Erst habe ich bis zum Ende 6. Monat nur 2 kg zugenommen, dann 1 kg je Woche und bin jetzt bei gesamt 10 kg. Da ich vorher ca. Standardgewicht hatte (BMI 22) meinte meine Ärztin, daß genügend Reserven da sind. Wichtig ist, daß das Krümmelchen sich fein bewegt und immer mal wieder einen Wachstumschub hat - nichts mit konstanz. Z.B. wurde beim 2.Screening das Geburtsdatum ca. 10 Tage nach dem rechnerischen auf Grund der Größe vom Ultraschallgerät angezeigt und beim 3.Screening 2 Tage vor dem eigentlichen Termin. Der Termin ist aber in Wirklichkeit nicht vom Gewicht des kleinen sondern von den Hormonen abhängig, die die Geburt einleiten - also mein Tip zur Beruhigung beim nächsten mal die FÄ bitten ein Ultraschall durchführen - wird sie wahrscheinlich sowieso machen, wenn das Gewicht fällt oder länger stagniert, es sei denn Ihr seid grundsätzlich übergewichtig.
LG Nona

Re: Gewichtsstillstand?!

Krallt Euch doch nicht immer an so durchschnittlichen Vorgaben fest! Ich habe in den 32 Wochen meiner SS bisher nur 3,5 Kilo zugenommen, und mein Baby ist trotzdem ganz sicherlich gewachsen und ganz normal entwickelt!! Dass das BABY 200 g im Durchschnitt zunimmt heisst doch noch lange nicht, dass auch Ihr das zunehmen müsst!! Vielleicht nimmt gerade mal die Fruchtwassermenge ab, oder Ihr habt eingelagertes Wasser abgebaut oder einfach anders gegessen... das kann tausend Gründe haben...
Nicht immer mit Messtabelle und Kalender bereitstehen.... die Zwerge entwiclen sich schon richtig... Mutter Natur macht das schon.
LG
anabel

Re: Gewichtsstillstand?!

Hallo Ilka!
Ich würde mir dan nict so die Gedanken machen, die Zwerge holen sich was sie brauchen! Wenn du in den letzten Wochen zum Beisspiel wegen der Wärme halt weniger gegessen hast, dann hat sich erst das Baby seinen Teil geholt und du hast den "Rest" bekommen ;-)
Ich war gestern bei meiner Ärztin und habe 1kg abgenommen. Ist aber kein Problem, sowas ist völlig normal!
Alles Gute Karin 33 SSW

Re: Gewichtsstillstand?!

Dein Gewicht hat mit dem deines Kindes ziemlich wenig zu tun. Wenn etwas nicht mit der Entwicklung stimmt, dann sieht man das nicht an deinem Gewicht, sondern an den Messwerten des Kindes. Dein Kind kann mit 4,5 kg zur Welt kommen, auch wenn du während der ganzen Schwangerschaft nicht ein Gramm zugenommen hast.
Ist also kein Grund zur Sorge.
Jennifer.

Re: Gewichtsstillstand?!

ich hatte in der ersten ss3 gewichtsstillstände..,alles nach der 30sten woche...hab mich auch gewundert weil gerade dann baby ja wächst aber mein fa sagte er holt sich das aus den reserven (die kilos von vorher)und ab der 35 woche kommt meist noch ein schub...stimmte bei mir...35 woche einmal noch 3kg auf einmal in 2 wochen ...dann aber nix mehr ...lg feechen die diesmal auch wieder schon 16kg hatte bis 31wo und in der 33 wo NUR 300g zunahm obwohl vorher immer 2-4 kg ...

Re: Gewichtsstillstand?!

kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen. bin in der 30. ssw und habe gerade 4 kg zugenommen, aber unserem nachwuchs geht´s prächtig. gerade bei dem wetter merke ich zb. genau, wenn ich wieder etwas wasser einlagere, dann sind gleich 1-2 kg mehr drauf und einige tage später auch wieder weg. unsere kleinen holen sich wirklich, was sie brauchen, hauptsache wir ernähren uns gesund, damit auch das da ist, was sie brauchen.
gruß,
snowy

Re: Gewichtsstillstand?!

Hallo Ilka,
ich auch seit 2 Wochen. Sonst habe ich immer so ein Kilo pro woche zugelegt. Vll. haben wir schon genug "Reserven" angelegt ;-)?! Ich denke Mini wird sich nehmen was es braucht....
lg TweetyS mit Augustbäckchen (32+0)

Re: Gewichtsstillstand?!

huhu
ich habe beim letzten besuch sogar 2 pfund abgenommen ...d.h. ich habe bis jetzt nur 10 pfund zugenommen....das hoert sich jetzt zehr wenig an, aber ich hatte noch viel gewicht von der alten ss und habe eine verteilung im koerper festgestellt...ansonsten hat mein arzt schon gesagt, das niki wohl auch wieder ein schweres kind wird...daher keine sorge
cu
sancho

Viiielen Dank für die vielen Antworten! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen