Suchen Menü

Getränkefrage

Habe mal ein paar Fragen zum Trinkverhalten eurer Sprösslinge. Was trinken eure Kinder tagsüber außer Milch?
Wenn ihr Tee gebt, welchen Tee gebt ihr, fertigen oder Teebeutel/losen Tee? Wenn ihr Teebeutel nehmt, süßt ihr den Tee mit irgend etwas? Sascha trinkt Wasser und Tee (-beutel). Habe so einen Bio-Früchtemix. Aber irgendwie mag er den wohl nicht so doll. Habe den Tee bisher nicht gesüßt. Heute habe ich mal ein Minilöffel Honig `reingegeben und schon ging es besser. Sascha trinkt aus der Tasse (die ich halte). Es ist also nicht so, dass er an einer Flasche nuckelt und die Süße seinen Zähnen gefährlich wird. Was meint ihr? Kann man das machen, so bisschen süßen? Ich trinke ja auch keinen ungesüßten Tee, brr. Säfte mag ich nicht geben, auch nicht verdünnt. Da bekommt er `nen roten Po und er mag sie auch nicht.
LG Daggi und Sascha
Bisherige Antworten

Re: Getränkefrage

Hallo Daggi,
also ich bin da ja ehrlich gesagt nicht mehr so genau - geht auch nicht mit älteren Kindern.
Wenn du den Tee ein wenig süsst, ist das sicher in Ordnung.
Kannst du eben mit Honig süssen, ist aber auch nicht sooo gesund, oder vielleicht braunen Rohrzucker?
Grüssle
Patricia

Re: Getränkefrage

Huhu Patricia,
ja Honig okay. Aber, wir haben ganz leckeren Honig aus einer kleinen Privatimkerei. Der ist ganz cremig, voll lecker und viel weniger süß, als die industriell hergestellten Honigs und bestimmt auch reiner. Aber Rohrzucker ist auch ein guter Tipp. Muss ich mal besorgen.
Muss jetzt den Sascha wecken, Murmeltier das, schläft seit 12.00 Uhr und ich muss dann weg.
LG Daggi

Re: Getränkefrage

Hi Daggi,
versuch doch mal eine andere teesorte. rotbusch z.b.?
würde nur süßen, wenn er sonst wirklich nicht genug trinkt. denn die kleinen gewöhnen sich ja schnell an so süße sachen... und wollen es dann immer haben.
ansonsten kannst du auch traubenzucker zu süßen nehmen (tipp von feeeechen).
lena trinkt nur wasser. wenn was anders aussieht, als ihr wasser (tee, milch), verweigert sie, ohne zu kosten. saft kennt sie zum glück auch noch nicht.
dann mal wieder viele grüße ins altenburger ländle,
von sonne aus dem (heute grauen) saaletal

Re: Getränkefrage

Hallo Daggi, bei uns ist es so, dass Iara absolut nur Wasser trinkt (und Milch). Bei Tee schüttelt sie sich regelrecht, Saft mag sie in geringen Mengen, dann reicht es ihr. Trinkt Sascha denn Wasser? Denn Tee muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, Hauptsache Flüssigkeit ins Kind... LG von Ulli, Tee-technisch jetzt nicht besonders hilfreich ;-)

Re: Getränkefrage

Hallo Daggi,
Maurice trinkt nur Wasser. Ab und an auch mal Tee ungesüßt (im Moment Rotbusch/Vanille von Meßmer).
Wenn Sascha Wasser put trinkt, dann nur zu. Ich denke es gibt nichts besseres!
Meine Schwägerin kocht Maurice z.B. eine Kanne Tee sobald er dort ist, damit das _arme_ Kind mal was _ordentliches_ zu trinken bekommt.....den lässt er regelmaßig im vollen Maße dort stehen ;-)
LG Natascha-mit nur Wasser-trinker-Maurice

Re: Getränkefrage

Hi,
Tristan trinkt meist Wasser. Ansonsten trinkt er gerne auch Tee mit von uns. Wir suessen ihn nicht. Ab und an trinkt er ein par Schlucke von meinem O-Saft mit (frischgeprest) Weiss aber ehrlich gesagt nciht ob das so toll ist.
lg

Nur wasser! GLG Ariane

Re: Getränkefrage

Hallo,Felix ist ja Trinkmuffel und bekommt daher morgens und abends noch seine einser oder zweiermilch...ich will,das er mal tee ohne alles trinkt,süße den nicht,misch den etwas mit saft,sonst trinkt er ihn leider noch nicht...mein großer bekam von anfang an nur tee ohne zucker und trinkt den heut noch und keine süßen limos oder so(mag er nichtmal),nur mal saft zum mittagessen...und wasser....
ich möchte das süßen nicht anfangen...ich überlass felix auch nicht so die flasche,eben wie du,nur zum trinken,dann weg...er trinkt aber auch aus der tasse zu den mahlzeiten,nur unterwegs nehm ich die halt mit noch und tags steht hier eine fertig...eben weil er so wenig trank..nun ists schon besser...bin froh,das er nun tee trinkt,wenn auch mit nem schuss saft,der aber immer weniger wird;O)
versuchs doch mal so,ich nehm mal n schuss(also wenig) apfelsaft oder Vitamin C saft oder so...trinken tut er melissentee und den biokräutertee von plus(billig),rotbusch will ich auch gezz versuchen,fenchel geht auch schon langsam...wenn du den tee süsst,wird er ihn nicht mehr ohne trinken mögen..das will ich vermeiden...ich trink auch ohne,man gewöhnt sich dran;O)glg feechen

Fionn trinkt pures Wasser aus der Leitung, LG--->

Danke....

...für eure Antworten. Sascha trinkt ja auch Wasser, gern sogar. Ich dachte nur, jetzt halt, wenn es draußen kalt ist, wäre vielleicht auch was Warmes mal nicht schlecht. Werde mal die Teesorte wechseln. Er lehnt ihn ja nicht generell ab. Okay, Süßes ist nicht so gut. Aber ist es denn soo schlimm? Ich meine, ich trinke ja auch gesüßten Tee. Ich bin weder dick, noch habe ich schlechte Zähne. Ich denke in Maßen ist es bestimmt okay. Und ich glaube, da kann man machen, was man will, um Süßes ganz herum werden unsere Lieblinge wohl nicht kommen :o).
LG Daggi und Sascha (schläft)

Wasser (die ganze Familie) LG

Re: Getränkefrage

hallo daggi nochmal;-)!
jona trinkt ausser milch (wird noch gestillt) nur wasser aus einer sigg-flasche. sie mag nichts anderes, habe ihr auch schon fruchtsaft angeboten.
ich bin auch der meinung, dass getränke für kinder nicht übermässig gesüsst werden sollten. letzten winter erlebte ich in einem restaurant, dass eine mutter ihrem ca. 3-jährigem kind cola ins fläschchen abfüllte*graus*! in die flasche gehört meines erachtens nichts anderes als milch oder wasser. wenn sascha jedoch aus der tasse trinkt, dann schadet ihm der minilöffel honig ganz sicher nicht, im gegenteil - honig hat viele gesunde eigenschaften! in meinem "kochbuch für kinder" wird immer wieder darauf hingewiesen, dass honig der ideale süssstoff für kinder ist!
klar könnte er sich an den süssen geschmack gewöhnen...doch solange du bei honig bleibst finde ich das absolut ok (ich darf ja sicher davon ausgehen, dass du ihm regelmässig die zähne putzt)!
lg liv

Re: Getränkefrage

Hallo Liv,
mit dem Zähne putzen haben wir Null Probleme. Sascha liebt es und probiert auch schon selber mal. Zwar beißt er mehr daruf herum, aber immerhin. Ich bin da hinterher. Ich möchte seine Beißerchen gesund erhalten :o).
LG Daggi

wir nur wasser, papa auch o-saft

nur pures Wasser aus der Leitung (ohne abkochen)

Re: Getränkefrage

hallo daggi, daliah trank eine ganze zeit lang, fast ein
jahr, nur wasser, jetzt hin u. wieder fruchtschorle. Ausm
Glas, aus der Flasche, aus allem. Probieren will sie alles.
Tee mag sie nicht. Du kannst doch auch saft in den tee
geben z.b. fencheltee mit apfelsaft.
lg diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen