Suchen Menü

Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

Also, mir wurde gesagt, daß wenn ich jetzt in die Apotheke gehe und mir einfach ein Nasenspray kaufen möchte, ich das Spray bezahlen muß und noch 8 Euro pauschal. Kann ich irgendwie nicht glauben. Da bezahle ich ja über 10 Euro für meine Nase!
Hat da jemand Ahnung von?
LG Keksiii
Bisherige Antworten

Re: Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

Hallo, ja die wollen dass so machen, dass alles pauschalisiert wird, auch antibiotika, die vorher nur 3 Euro kosteten, sollen jetzt 8 Euro kosten, die man dann auch noch selber zahlen darf. Der Staat u. alle anderen leben also davon, dass es uns schlecht geht, ich finde es sehr dreist. Ich werde künftig Medikamente aus der Internetapotheke bestellen.
LG Diana

Re: Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

Ist das schon so oder kommt das erst?
LG Keksiii

Re: Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

Gute Frage, war schon lange nicht mehr in der Apo... bin froh wenn ich keine betreten muss. Frag doch einfach mal nach oder vielleicht weiss jemand anders was der schon in der Apo war.
LG Diana

Re: Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

wie pauschal?dazu???hab ich nicht gehört...dann kauf ich meins weiter bei schlecker oder D&M..lg feechen die die meersalzdinger sogar von aldi hat und die sind gut im test...;O))und billiger

Re: Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

Das mit dem Nasenspray war ja nur ei Beispiel. Ging allgemein drum, wenn ich ohne Rezept in die Apotheke gehe.
LG Keksiii

Re: Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

Die vom Aldi sind dasselbe wie das teure meerwasserzeug aus der Apo, man kann auch Kochsalzlösung 0,9% dort kaufen, is auch günstig.
Nein, nicht pauschal dazu sonder eben 8 Euro.
LG Diana die die neue Reform zum Kotzen findet! Bin nur froh dass mein Chef Arzt ist u. ich mir nicht jeden Shit aus der Apo holen muss!

Re: Gesundheitsreformfrage =MISTDING

hmmmmmmm echt keine ahnung....ich finde die ganze neuegesundheitsreform zum k.......wir hatten befreiung weil mein mann arbeitslos...die gilt nimma...ist schon sch..vom staat arm und reich in einen topf zu werfen...hoffe auch wegen unserer kinder das es nicht noch schlimmer kommt:O((lg feechen

Re: Gesundheitsreformfrage =MISTDING

Nunja, Kinder sind ja von dem Shit befreit bis sie 18 sind, wer weiss was dann ist, dann muss man wahrsch. von weitem ein Passwort schreien um in die Apo zu dürfen, oder die Selbstschussanlage erledigt das "Problem" *ichdrehgraddurch* . LG diana die das alles beschissen findet

Re: Gesundheitsreformfrage =MISTDING

ja ich meine ja auch nur wenn unsere kleinen mal groß sind ob die dann noch schlechter dran sind..?hoffe nicht...ich war ja dies jahr erstemal wieder seit übern jahr beim hausarzt (wegen dem hexenschuss der leider nicht von selbst wegging)...die 10euro beim arzt ..die patientenschlange mit portemonnaie in der hand..gruslig irgendwie....dann die hektik der arzthelferinnen (wo ist das wechselgeld)mann und die müssen alles nebenbei machen...sollen die doch einen von der krankenkasse dahinsetzen die das geld eintreiben...mann mann....wo nix ist kann man doch nix holen...wieviele menschen die krank werden können sich den arzt und die medis nicht mehr leisten oder gehn zu spät zum arzt...na vielleicht wollen die das ja....und dann noch schreien sie wir wollen KINDER....ja aber die die nur mit behandlung welche bekommen können können nicht mehr alle weil sie dafür kein geld haben...weil es nimma bezahlt wird..ARMES Deutschland....lg feechen mit wut im bauch

Re: Gesundheitsreformfrage =MISTDING

Ja eigentlich bis sie 18Jahre sind - aber nur
verschriebungspflichtige Medikamente und das sind die
meisten. Mein Bruder ist 15 und darf nun die meisten Medies
selber zahlen - ja ja der hat ja als Schüler oder die
Eltern so viel Geld.
LG Jessi die das auch zum k..... findet

Fehler - meine natürlich die wenigsten Medies

Re: Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

Hi,
na wie gefalle ich Dir als Tini mit deinem Mann im Arm ?
Hi hihi- hat mir Deine Schwiegermami erzählt.
Also, ich habe mir gestern Olynth Nasenspray geholt. Kostet ohne Rezept genausoviel wie letztes Jahr. Um die 3,00?
LG Nicole

Re: Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

Hallo!
Fand ich gut, haben das Bild jetzt hier zu Hause. Habe das mit Deinem Kinderarzt gelesen - ist ja echt der Hammer. Zum Glück haben wir hier eine große Auswahl, aber unsere jetzige scheint schon ein guter Fund gewesen zu sein. :-)
Schwiegermami hatte mir das mit den 8 Euro übrigens erzählt.
Einen schönen Abend noch!!
LG Keksiii
P.S: Ist Dein Mann wieder da?

Re: Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

Nee, bin noch bis nä. Mittwoch alleine mit den beiden Kindern (heul)
Aber die Woche krieg ich auch noch rum.
Schlaft schön, geh jetzt heia machen.
LG Nicole

Re: Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

Gute Nacht!!!

betriff verschreibungspflichtige Medis /KiA-Info

"(..) Der zweite Teuerungsfaktor betrifft insbesondere die Medikamente, die bislang besonders preiswert waren: Apotheken schlagen jetzt auf jedes verschreibungspflichtige Medikament pauschal 8,10 Euro auf, vorher richtete sich dieser Aufschlag nach dem Medikamentenpreis: je teurer ein Medikament, desto höher der Aufschlag. Während teurere Medizin (ab 23 Euro) jetzt insgesamt günstiger ist, weil vorher mehr aufgeschlagen wurde, machen die 8,10 Euro bei vorher sehr günstigen Medikamenten jetzt den Löwenanteil aus. Ursache für die verwirrende Preisgestaltung ist die neue Berechnungsregel, wonach sich der Medikamentenpreis aus dem Einkaufspreis plus drei Prozent vom Einkaufspreis plus dem Festaufschlag von 8,10 Euro ergibt. Eine Berechnungsformel, die für Patienten kaum nachvollziehbar ist und den Apothekern mehr Zeit für Erklärungen abfordert."
Berliner Morgenpost, 15.01.2004, Stadtleben
Noch zum KiA-Verschreibung:
hier nimmt die KK die Ärzte in Regress, wenn zuviel verschrieben wird. Die Ärzte haben ein Budget, mit dem sie hantieren können. Bsp. bei unserem: Sinupret für Kinder wird nur noch bis 31.03.04 verschrieben, von einer Freundin der KiÄ verschreibt nicht mehr Nasentropfen (Nasivin, 4?).
Alles klar?
lg, ines,
aus dem Nachbarforum mai/juni

es wird aber eben nicht nur teurer...

... denn die wirklich teuren Medikamente werden dadurch erheblich billiger. Ich brauche gelegentlich Teil Medis, die bisher um die 700 Euro kosteten, die werden dadurch billiger (hoffentlich :-)
Jennifer.

Re: betriff verschreibungspflichtige Medis /KiA-Info

Bei verschreibungspflichtigen kann ich mir das vorstellen. Da bezahlt man ja eh zwischen 5 und 10 Euro zu. Also wenn die 8 Euro auf den Normalpreis draufschlagen, wird das bei der Zuzahlung ja mit eingerechnet (teilweise).
Das klingt schon logischer.
LG Keksiii

Re: Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

Hallo, ich bin zwar momentan auch noch nicht ganz auf dem Laufenden, aber das mit den 8 Euro ist soweit ich weiß nur bei einem Rezept der Fall. Nasentropfen bekommt man als Erwachsener eh nicht mehr verschrieben. Da muß man nun alles was nicht rezeptpflichtig ist selber zahlen und bei diesen sogenannten apothekenpflichtigen Arzneimitteln dürfen die Apotheken nun selber die Preise bestimmen, was früher nicht ging, da Arzneimittel einer Preisbindung unterlagen.
So wie ich das verstanden habe, ist das so, wenn du nun für dein Kind Nasentropfen verschrieben bekommst, mußt du nix zahlen, dafür werden für die Tropfen, die eigentlich nur 3 Euro kosten der Krankenkasse pauschal 10 Euro berechnet... nur ein Beispiel, aber so ungefähr.... wie geagt, bin noch nicht so ganz auf dem Laufenden, aber ich werde bemnächt mal meinen Chef besuchen, der wird mich sicher genau aufklären ;-) LG Nicole, die jetzt nix falsches sagen will!!

Re: Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

Huhu :-)
Hm, das ist ja interessant, aber soweit ich das verstanden habe, ist es so, das man nur bei Medis auf Rezept mind. 8 Euro dazu zahlen muss.
Wenn otriven das ja nicht verschr.pflichtig ist, 6,50 euro oder so gekostet hat, kann es nun nur geringfügig teurer oder günstiger sein, weil die Apotheken ihre eigenen Preise machen können.
Oder meinst du das wenn ich nun z. B. Benuron für ca. 2 Euro hole, ich so oder so 10 Euro zahlen muss oder mind. 8 euro?? Nee, oder??
Das kann ich mir nämlich nicht denken, sowas hätte doch bestimmt schon in der Zeitung gestanden?!
Denke eher es geht um die Mindestzuzahlg. beim Rezept bzw. verschreibungspflichtigen Medis, die man ja ohne Rezept nicht bekommt ;-) oder wie meinst du das??
Liebe Grüße von einer etwas verwirrten Anja

Re: Gesundheitsreformfrage bzgl. Apotheke

Ja, so erzählte es meine Schwiegermutter, aber vorstellen konnte ich mir das auch nicht.
LG Keksiii
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen