Suchen Menü

Gesundheitsbulletin der letzten drei Wochen

Hallo Ihr Lieben,
hier mal ein Einblick in unser Gesundheitsbulletin der letzten drei Wochen. Im Prinzip hatte ich fast immer mindestens ein fieberndes Kind. In eine Fieberpause hinein ließen wir dann planmäßig impfen. Ich vermute, ein Teil von Duvers Krankheit war eine Impfreaktion auf die Meningokokken-Impfung. Die Ostertage fiel er dann total aus, allerding in durchaus angenehmer Weise: Er fühlte sich heiß und schlapp, war kuschelig und liebesbedürftig, und er lag freiwillig die meiste Zeit im Bett. Abends beantwortete er die Frage, ob er einen schönen Tag gehabt hätte, mit Ja.
Euch noch einen schönen Rest-Osterabend!
Liebe Grüße von Tini
*************************
Anhang:
23.03. D~ o.B. | A~ Augenentzündung
24.03. D~ o.B. | A~ Augenentzündung, Halsentzündung, Schnupfen
25.03. D~ o.B. | A~ Temperatur bis 38.4 Grad, Infekt dauert an
26.03. D~ o.B. | A~ Temperatur bis 38.4 Grad, Infekt dauert an
27.03. Kinderarztbesuch. D~ Augenentzündung, Halsentzündung | A~s Infekt dauert an
28.03. D~ Infekt dauert an | A~ Temperatur bis 38.5 Grad
29.03. D~ Infekt dauert an | A~ Temperatur bis 39.8 Grad
30.03. D~ weint den ganzen Tag | A~ o.B.
31.03. D~ o.B. | A~ o.B.
01.04. D~ o.B. | A~ o.B
02.04. D~ o.B. | A~ Temperatur bis 39.8 Grad
03.04. D~ o.B. | A~ Temperatur bis 38.2 Grad
04.04. D~ o.B. | A~ o.B
05.04. D~ o.B. | A~ o.B
06.04. Kinderarztbesuch. D~ Meningokokken-Impfung| A~ vermeintliche 6-fach-Impfung (falscher Impfstoff!), abends Temperatur bis 39.1 Grad
07.04. D~ Lokalreaktion Impfstelle | A~ o.B.
08.04. D~ Temperatur bis 38.8 Grad | A~ o.B.
09.04. D~ Temperatur bis 38.7 Grad | A~ o.B.
10.04. D~ Temperatur bis 38.5 Grad | A~ o.B.
11.04. D~ wenig Appetit, kein Stuhlgang | A~ o.B.
12.04. D~ wenig Appetit, Durchfall | A~ o.B.
13.04. D~ blass, aber o.B. | A~ o.B.
14.04. D~ völlig passiv, Temperatur bis 39.4 | A~ o.B.
15.04. D~ bettlägerig, Temperatur bis 39.5 | A~ o.B.
16.04. D~ bettlägerig, Temperatur ca. 38.2 | A~ o.B.
17.04. D~ schläft noch häufig, aber auf dem Weg der Besserung | A~ o.B.
Bisherige Antworten

Re: Gesundheitsbulletin der letzten drei Wochen

Hallo Tini!
Tut mir leid daß Duver sich grad nicht so gut fühlt. Ich wünsche gute Besserung!
Ich staune ja wie genau Du Buch führst. Wozu machst Du das genau?
LG Nicole...die noch frohe Ostern wünscht :-)

Re: Gesundheitsbulletin der letzten drei Wochen

Hallo Nicole,
das ist ein Übertrag aus einem großformatigen Kalender, in den ich nur Gesundheitsdaten der Kinder (und gelegentlich von mir) eintrage. Ich finde es praktisch, alles beieinander zu haben, z.B. für abendliche Fieberverläufe, und eben auch, wenn man mal eine Geschichte rekonstruieren möchte. Ich vermute z.B. eine Impfreaktion bei meinem Großen, und zwar bis inklusive dem Durchfall eine knappe Woche nach der Impfung. Durch den Kalender konnte ich den Verauf besser zuordnen und z.B. eine gezielte Frage im Expertenforum stellen.
Auch Inkubationszeiten könnten sich so rekonstruieren lassen und Ansteckungsgeschichten zwischen den Kindern. Ich notiere in jenem Kalender übrigens auch, wann genau bei befreundeten Kindern irgend etwas ausgebrochen ist, damit wir wissen, wann wie sie wieder ohne Ansteckungsgefahr treffen können. Wir hatten das neulich mal - vor unserer Windpockenimpfung - mit Geschwistern, die nacheinander Windpocken bekamen. Wir konnten eine Ansteckung vermeiden.
Liebe Grüße
Tini

Re: Gesundheitsbulletin der letzten drei Wochen

hi tini,
bin gerade ein wenig am fremdlesen und wunder mich ganz spontan über die impfung deiner kinder.
meine kinderärztin predigt immer, dass die kinder mind. 2 wochen völlig infektfrei sein müssen, bevor sie die nadel in die hand nimmt.
nimmt dein arzt das nicht so genau?
alles gute für deine beiden und liebe grüße,
tamara von nebenan (mai/juni 2003)

Re: Gesundheitsbulletin der letzten drei Wochen

Hallo Tamara,
soweit ich weiß, müssen die Kinder gesund sein, und das wird durch Nachfrage an die Mutter sowie Untersuchung von Hals, Ohren etc. kontrolliert. Das hat meine Ärztin - übrigens durchaus impfkritisch eingestellt - auch gemacht. Sie nimmt es mit dem Impfen schon sehr genau, wenn auch was wir impfen von uns Eltern mit verantwortet werden muss. In der Praxis werden z.B. sonst keine 5- und 6-fach-Impfungen gegeben.
Von der Zweiwochenregel weiß ich nichts. Meiner Information nach sollen - entgegen landläufiger Meinung - sogar leichte Infekte kein Impfhinderungsgrund sein.
Danke für Deinen HInweis!
Liebe Grüße, Tini

Re: Gesundheitsbulletin der letzten drei Wochen

Ach mensch Tini, da habt ihr ja wirklich eine üble Zeit hinter euch. Ich wünsche dem Duver dass er nun gesund wird/bleibt...das arme Kind. Und A~ soll auch schön gesund bleiben *daumendrück*
Wir sind diesen Winter an allen Krankheiten vorbeigelaufen....ich denke aber, ab September mit Beginn des KIGA ändert sich das ganz schnell...
LG von Natascha

Re: Gesundheitsbulletin der letzten drei Wochen

Hallo Tini!
Deine armen Kinder, tut mir leid, was ihr in den letzten Wochen mitgemacht habt. Ich hoffe, mit den Außentemperaturen geht es auch mit deinen Kindern nun wieder aufwärts. Zum Glück muß ich bei meinen nicht solche Aufzeichnungen machen, es hält sich noch in Grenzen, so daß ich es mir merken kann ;-). Allerdings ist mir aufgefallen, daß sich gerade in de Übergangszeit die Infekte häufen, so hat Alexander seit Ende Februar die dritte Bronchitis letzte Woche erwischt, letzten Herbst hatte er dreimal hintereinander auch Bronchitis.
Diesmal ausgerechnet im Urlaub, zum Glück hatte ich den richtigen Saft mit und es ist auch ohne Arzt und AB wieder weg gegangen, so daß wir uns den Weg zum einzigen KiA in der oberfränkischen Kleinstadt, in der wir waren, sparen konnten. Wir haben übrigens auch einen Abstecher nach Nürnberg gemacht, sehr schöne Stadt ;-). Nur das Wetter war furchtbar, von Frühling keine Spur. Hier bei uns zu Hause ist es wesentlich wärmer und alles grünt und blüht :-).
Auch euch noch schöne Frühlingstage,
liebe Grüße,
Susanne

Re: Gesundheitsbulletin der letzten drei Wochen

Liebe Tini,
da macht Ihr alle ja was mit? Geht es Duver heute wieder besser?
Finde ich verdienstvoll, dass Du es schaffst, da richtig Buch zu führen, wenn sich etwas über längere Zeit dahinschleppt, bekommt man dadurch einen guten Überblick. Als mich die Heilpraktikerin kürzlich nach Iaras Krankheitsgeschichte seit der Geburt fragte, kam ich ganz schön ins Schwimmen, was konkrete Daten angeht - zumal unser gelbes Untersuchungsheft seit August bei der Kinderärztin liegt, weil sie die Grunduntersuchung der U7 ja eigentlich noch irgendwann nachholen wollte....
Iara hat sich ja Windpocken eingefangen, die Arme. Sie hat aber einen eher milden Verlauf: Sie ist munter, hat nur leicht erhöhte Temperatur (sie war jedenfalls nie so heiß, dass ich sie mit dem Fieberthermometer belästigt hätte) und etwa 50 rote Punkte am ganzen Körper, die sich seit gestern nicht mehr zu vermehren scheinen. Ärgerlich ist nur, dass sie eine Bindehautentzündung als Begleitinfektion hat, was uns am Ostersonntag dann doch noch zum Arzt trieb. Angesteckt hat sie sich offenbar in der Kita, denn als ich da heute morgen anrief, sagte die Erzieherin, es seien kaum Kinder da, weil fast alle Windpocken hätten.
Ich wünsche Duver gute Besserung und schnell warmes Wetter, damit die Infekte es schwerer haben!
Liebe Grüße, Ulli

Re: Gesundheitsbulletin der letzten drei Wochen

Hallo Tini
Kann dir nachfühlen, bei uns ist momentan echt auch der Wurm drin. Jona kam nur dank Stillen haarscharf am Tropf vorbei, hat schon 2kg abgenommen...:-/! Dana&Dean haben nach wie vor Durchfall und vorallem Dean ständig erhöhte Temperatur.
Eine Frage an dich: was hat dich zur Meningokokken-Impfung bewogen? Ich erwäge auch immer wieder diese bei den Kindern vornehmen zu lassen, mein Ki-Arzt ist eher dagegen. Der geimpfte Typ A&C ist bei uns selten, doch er kommt vor...
Ich wünsche euch weiterhin gute Besserung&viele virenkillende, energiegeladene Sonnenstrahlen:-)!
LG Liv

Re: Gesundheitsbulletin der letzten drei Wochen

Hallo Liv,
gute Besserung auch an Euch! Ich glaube, wir haben heute den ersten richtig gesunden Tag und ich werde mich mit den Kindern wieder raus wagen.
Mit der Meningokokkenimpfung, die in der Tat nur einen Teil des Erregerspektrum abdecken kann (wir haben mit Mérieux A+C geimpft), ist es so, dass es neben Violas Empfehlung für unseren Fall vor allem subjektive Gründe waren, die mich bewogen haben: Ich selber hatte mit 5 Jahren Meningitis. Ich lag drei Wochen auf einer Isolierstation (!) im Krankenhaus, durfte meine Eltern nur durch eine Glasscheibe sozusagen anbrüllen. Ich wurde zweimal punktiert, und das wünsche ich keinem Kind.
Liebe Grüße
Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen