Suchen Menü

Gestillte Babys welche nachts alle 2 St. kommen !

Ralf, mittlerweile 5 Monate alt, kommt seit 2 Monaten nachts alle 2 Stunden. Die letzten Tage hatte er Fieber, da war es noch schlimmer und er wollte auch nach dem Stillen nicht weiterschlafen. O.k. anbetracht des Fiebers war es schon in Ordnung sie brauchen ja viel Flüssigkeit. Aber mittlerweile bin ich echt am zweifeln ob die Mumi ihm ausreicht. Denn tagsüber kommen wir nur immer gerade an 2einhalb Stunden ran. Ich würde ihm ja gerne mal als Stillmahlzeit zwischen 22Uhr und 23Uhr ein Fläschen geben um zu sehen ob er dann satter ist. Wer hat das schon mal probiert und mit welchem Erfolg?
Gruß Angelika die gerne mal wieder 4 Stunden am Stück schlafen würde,seufz
Bisherige Antworten

Re: Gestillte Babys welche nachts alle 2 St. kommen !

Bei Colin (Flaschenkind) war das lange Zeit auch so. Erst die Einführung des 'Babybalkons' hat das Schlafproblem gelöst...ich glaube mit der Ernährung hat das nur wenig zu tun. Bei so häufigen Stillzeiten wird Ralf sicher Mamas Nähe mehr suchen als die Nahrung. Versuch' doch mal ihn zu dir ins Bett zu nehmen. Vielleicht will er dann weniger stillen...und wenn nicht hast du's wenigstens bequemer und musst nicht immer aufstehen! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi

Re: Gestillte Babys welche nachts alle 2 St. komme

Oder versuche es mit abends mehr essen, eventuell auch nachts. Durch Deine Esspause kann die Milch weniger nahrhaft sein. LG Tii

Auch eine gute Idee!!! Viell. kombinieren? o.T.

.

Weisst du, wie lange die es geht...

...bis die Nahrung in Mumi umgesetzt ist? Liebe Grüsse Susanne

Re: Weisst du, wie lange die es geht...

Nein, eigentlich nicht, hm, müsste die Nahrung nicht eigentlich bis in den Darm der Mutter gelangt sein, damit die Nährstoffe übers Blut in die Brust kommen? Mir ist die ganze Milchbildung eh ein Rätsel. Ich verstehe Deine Frage, gebe hier aber einen Tipp meiner Hebamme wieder, mit dem ich Erfolg gehabt habe. LG Tini

Sollte nicht "die" sondern "bis" heissen! ;-) o.T.

Re: Gestillte Babys welche nachts alle 2 St. kommen !

Hallo Angelika,
ich hab auch so ein 2-Stunden-Kind rund um die Uhr.
Felix schläft nur zwischen 19.00 Uhr und ca. 24.00 Uhr ein längeres Stück durch.
Dann kommt er zumindest alle 2 Stunden, eher öfter.
Zur Zeit ist er leicht schnupfig, daher kam er die letzten beiden Nächte alle 45 min (!!!!).
Ich weiß echt nicht, warum ich hier noch aufrecht sitzen kann.
Er schläft im Babybalkon neben mir und da still ich ihn dann, wenn er sich meldet.
Ich glaub nicht, dass das häufige Aufwachen damit zu lösen ist, zusätzlich Fläschen zu füttern.
Aber ich hab's auch noch nicht probiert, weil er Sauger nicht nimmt.
Meine Stillberaterin meint immer, das wäre halt eine Phase. Leider fehlt mir zur Zeit die Geduld, das Ende zu erwarten und ich häng ziemlich durch.
Tut mir leid, wenn ich dir jetzt auch nicht helfen kann. Ich glaub, ich hab dir sogar zusätzlich meinen Müll aufgehalst.
Trotzdem liebe Grüße
Sabine mit SchnupfenFelix

Re: Gestillte Babys welche nachts alle 2 St. kommen !

Hallo Angelika,
bloss gut, dass andere Mamis auch diese Probleme haben - ich dachte schon, ich waere allein... Geoff kommt auch mindestens aller zwei Stunden, eher haeufiger... Tagsueber schafft er problemlos 4 oder 5 Stunden bis zur naechsten Mahlzeit... Mittags bekommt er seit einer Woche Gemuese und Brust, hat aber bisher noch keine Auswirkung auf sein Schlafverhalten... Ich denke, es ist einfach die Naehe, die die Kleinen bei uns suchen. Ich kann mich nicht mal mehr im Bett umdrehen, ohne dass Geoff motzt... Schlaeft dein Junge nach dem Stillen problemlos wieder (im eigenen Bettchen) ein??? Geoff's Kinderbettchen ist nur 'Raumschmuck'!
Mein Maenne und ich hoffen (nun schon seit Monaten ;-), dass die 'Phase' vorbeigeht... also durchhalten...
Liebe Gruesse von der Insel. Isabella (eigentlich dauermuede) + Geoff (20W+1T)

Re: Gestillte Babys welche nachts alle 2 St. kommen !

Hallo Angelika,
ich kenne das: Marvin (5 1/2 Monate) kommt auch seit ca. 2 Monaten alle zwei Stunden nachts.
Er weint dann ganz erbärmlich und lässt sich nur durch Nuckeln an der Brust wieder beruhigen, dann schläft er auch weiter. Ich habe ihn seit einiger Zeit jetzt zu uns ins Bett genommen, dann ist es für mich leichter nachts.
Übrigens: heute nacht habe ich mal den Schnuller bereitgelegt und ihm den sobald er zu jammern angefangen hat in de Mund gesteckt: erst hat er trotzdem weiter geheult, aber nach ein paar Augenblicken hat er ihn akzeptiert und ist dann wieder eingeschlafen.
Ich hatte den Verdacht,dass es nicht Hunger ist, denn tagsüber hält er 3-4 Stunden ohne Essen aus.
Gut, jetzt werde ich halt weiterhin alle 2 h wach und stopfe dann halt Schnuller statt Stillen *grins*
Ich denke, dass es viellecith an den Zähnen liegt, bin mir aber nicht sicher.. Jedenfalls braucht er eben viel Nähe in der Nacht und die geb ich ihm halt und hoffe, dass es bald besser wird (das kann doch nicht ewig so weitergehen...).
Ich weiß zwar nicht ob ich Dir helfen konnte, aber Du bist nicht allein!
Viel Kraft und Ausdauer wünscht Dir,
Angelika mit Marvin

Re: Gestillte Babys welche nachts alle 2 St. kommen !

Liebe Angelika,
das mit dem zusätzlichen Fläschchen habe ich noch nicht probiert, da ich den Milchproduktions-Haushalt nicht durcheinander bringen möchte. Außerdem vermute ich nicht, dass die Milch nicht mehr reicht. Wenn das Kind gut gedeiht, dann -finde ich- sollten Frauen einfach mehr Vertrauen in sich und ihren Körper haben :-))) Ich stille nach Bedarf und die Abstände sind unterschiedlich lang. Da können auch mal tagsüber nur 1-2 Stunden dazwischen sein. Nachts trinkt Lara auch besonders oft und ich kann ja sooooooooo gut verstehen, dass Du Dir mehr Schlaf (am Stück) wünscht. Aber nach Rücksprache mit einer Stillberaterin ist das in Ordnung so und ich versuche mich halt darauf einzustellen... Selbst öfter früh ins Bett gehen, Kind nachts "griffbereit" u.s.w. Die Gründe für das häufige nächtliche Stillen können vielfältig sein: z.B.: 1.) die Kinder erleben sich zunehmend als eigene Wesen (nicht als Teil der Mutter) und versichern sich ihrer Nähe,
2.) tagsüber sind sie oft zu aktiv und abgelenkt, um ausgiebig zu trinken und sie holen sich in der ruhigeren Phase nachts das, was sie am Tag versäumt haben
3.)der Nährwert der Mumi nimmt naturgemäß abends ab und die Stillhäufigkeit damit in den Abendstunden zu
4.) ein Entwicklungsschub erfordert künftig eine gesteigerte Milchproduktion und durch das häufigere Stillen wird die Produktion neu angepasst...
Wenn ich sehe wie gut Lara gedeiht und wie zufrieden sie mit der Mumi ist, dann bin ich sicher es richig zu machen...

Re: Gestillte Babys welche nachts alle 2 St. kommen !

Hi Elfe,
habe seit Weihnachten das Problem das Tristan oefter trinkt als davor die gesamte Zeit. Frueher hatten wir zum Abend hin (1.Schlafphase) 6h Abstand, danach 4h oder 3h. Also> es ging ja scon mal anders. Nun seit Weihnachten alle 2-3h...
Was ich mich immer wieder frage wenn ich lese...hauefiger stillen bzw. Kinder im Ehebett ( bei uns auch beides der Fall ) ist, wie lange wird es so gehen. HAbe etwas Bammel das er unser Bett nie mehr verlassen wird ;-).
lg TweetyS mit Tristan (*10.08.03)

Re: Gestillte Babys welche nachts alle 2 St. kommen !

Liebe Tweety,
leider kann ich Dir das nicht beantworten. Vielleicht ist die Ursache des häufigen Stillens bei Euch ja nur ein Schub! Seit Weihnachten ist ja noch nicht soooo lange ;-) Irgendwann wird es besser und irgendwann schlafen sie auch nicht mehr im Elternbett... aber wann???!!! Vielleicht fragst Du ja mal im Langzeitstillforum... die haben schon längere Erfahrungen. Zum Trost: Lara wachte heute nacht wieder jede Stunde auf :-)
Kopf hoch und gute Nerven mit ganz lieben Grüßen
Eva mit Lara (geb.04.07.03)

'Danke fuer deine Antwort!! o.t. aber l. g. --->

@elfe!

Hi Elfe,
habe seit Weihnachten das Problem das Tristan oefter trinkt als davor die gesamte Zeit. Frueher hatten wir zum Abend hin (1.Schlafphase) 6h Abstand, danach 4h oder 3h. Also> es ging ja scon mal anders. Nun seit Weihnachten alle 2-3h...
Was ich mich immer wieder frage wenn ich lese...hauefiger stillen bzw. Kinder im Ehebett ( bei uns auch beides der Fall ) ist, wie lange wird es so gehen. HAbe etwas Bammel das er unser Bett nie mehr verlassen wird ;-).
lg TweetyS mit Tristan (*10.08.03)

@elfe

Fortsetzung

...Fortsetzung... Lara ist nun 6,5 Monate und sie bekommt seit 2 Wochen mittags etwas Pastinake, aber nicht weil die Mmi nicht mehr reicht, sondern weil sie sich mehr fürs Essen interessiert. Sie ist weiterhin begeisterte Still-Anhängerin :-)
Lass Dich also nicht mit Deiner Mumi-Menge verunsichern! Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für die Nächte. GGGLG Eva mit Lara (geb.04.07.03)

Re: 2. Fortsetzung

5.) Einschuss der Zähne ...habe ich noch als Grund vergessen! Trotzdem kann es danach noch Wochen dauern, bis ein Zahn sichtbar ist... Das noch als Nachtrag zu oben

Re: Gestillte Babys welche nachts alle 2 St. komme

Wir haben die gleiche Situation. Hab mir dann auch einreden lassen, dass Josi nicht mehr satt wird. Die Folge der Falsche war, dass sie trotzdem wieder zur gewohnten Zeit wach wurde und die Brust wollte.
LG Jessi

Re: Gestillte Babys welche nachts alle 2 St. kommen !

Hey, Danke zusammen, wißt Ihr, ich hab mir überlegt, das es auch daran liegen kann, das ich zu wenig esse, hab schon wieder ein Kilo abgenommen. Da werde ich jetzt als erstes mal ansetzen. Und dann sehen wir mal, Gruß Angelika mit Ralf (schläft schon fast 2 Stunden) und Carina (hab ich gerade hingelegt) JUHU, kinderfreie Zeit.................
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen