Suchen Menü

Gestern mit S. im KH

Gestern abend gegen 19.15 Uhr waren die Kids am spielen. Ich hatte seit halb 6 auch den Cousin der Jungs da. Wir waren alle vier im Wohnzimmer. Männe nicht da, wegen FW...
Simon hatte ich ein Pflaster mit Braunovidon-Salbe aufs Knie gemacht, weil das ja ganz aufgerissen war, nachdem er da gestern noch mal drauf gefallen ist.
Dann fing er kurze Zeit später an zu weinen, was ich darauf schob, dass Y. (der Cousin) die Luft-Bälle alle platt drückte. Habe den Kurzen auf den Arm genommen und mich mit ihm auf den Sessel gesetzt. Plötzlich sah ich, dass er bläuliche Lippen hatte, nass von kaltem Schweiss, Pulsrasen und arg blass war. Habe Männe angerufen, der wollte gleich RTW schicken, wollte ich aber nicht so gerne, hatte ich doch noch die anderen beiden Jungs hier rennen, wollte die erst irgendwie versorgt wissen. Da meinte Männe, dann solle ich halt schauen ob seine Ma zu erreichen ist...
Habe sie angerufen, aber sie meinte sie wäre gerade am BÜGELN und würde mal schauen, ob sie Schwiegervater erreicht, der wäre in der Nähe... Solle den Grossen doch zur Nachbarin geben Sad*) . Hallo, ich habe noch den Y. hier....ACHSO,ja, ich versuche H. halt zu erreichen, ich bin am Bügeln!
Bin dann mit Simon ins Treppenhaus, weil ich die Nachbarin um Hilfe bitten wollte. Sie war gerade am Treppe putzen, sie war auch schockiert, wie der Junge aussah. Da kam auch schon Rückruf von Schwiegermutter, dass Schwiegervater unterwegs sei und ich unbedingt noch anrufen solle wieder, ob ich dann heute noch zur Beerdigung gehen würde oder ob ich dann keinen Babysitter mehr bräuchte!
Kaum hatte ich aufgelegt, war Schwiegervater schon da. Er sah den Kleinen und meinte auch, dass ich mal besser zum Arzt fahren solle. Also habe ich die Nachbarin dann gebeten mich zu fahren. Hat sie auch sofort.
Im KH angekommen, wurden wir dann in ein Wartezimmer geschickt VON DER ÄRZTIN, es seien noch Patienten vor uns... Im Zimmer besserte sich dann der Zustand von Simon. Der Puls beruhigte sich, er war nicht mehr so am schwitzen und Farbe kam ins Gesicht zurück...DANN konnten wir endlich zur Ärztin...
Sie stellte ein Herznebengeräusch fest, konnte dann einen UNTYPISCHEN Krampfanfall beim Kurzen nicht ausschließen. Obwohl er weder die Augen verdreht hat, nicht gestarrt hat und auch nicht gekrampft oder mit den Armen oder Beinen komisch gezittert hat(wie sie auch noch betonte). Sie wollte ihn da behalten, da es aber schon Wochenende sei, würden die Untersuchungen erst am Montag sein...
Habe den Kurzen letzendlich (nach Anruf bei Matze, der immer noch am bescheuerten Teich war) auf Unterschrift, also eigene Entscheidung mit nach Hause genommen.
Wir waren von 19.40 Uhr bis kurz vor 21 Uhr im KH!
Bin in der Nacht mehrmals zu dem Kurzen schauen gegangen, aber alles i.O.
Heute morgen habe ich zu Männe gesagt, dass ich es bissl "doof" fand, dass Schwiegermutter sagte, dass sei BÜGELN müsse! Da sagte er, dass sie nicht IMMER dann angerufen werden will und auch nicht kommen will! Ich solle mir gefälligst nen RTW rufen und den Grossen bei den NACHBARN lassen! Ich wäre wieder hysterisch gewesen und ich solle mich nicht so anstellen! Immer?! Ich habe sie erst ein mal gebraucht und das war als ich hochschwanger war und der Grosse geröngnt werden musste und DA ist sie auch nicht gekommen, sie musste KOCHEN!
Bin mittlerweile der Meinung, dass es bei Simon am Pflaster bzw. der Salbe lag. Schmerzreaktion! Montag geht es dann zum Hauskinderarzt mit Unterlagen vom KH, damit wir trotzdem Überweisung für Ultraschall vom Herzen bekommen um das Geräusch abklären zu lassen (welches ich übrigens auch habe, aber da nie gefunden wurde wieso...)
LG Karin, die immer noch heulen könnte, ob des Verhaltens der Schwiegermutter. Habe das Gefühl unfähig und blöd zu sein, zumindest fühle ich mich von ihr so behandelt.
Bisherige Antworten

Was für eine saublöde Situation, rundum!

Liebe Karin,
Deine Geschichte hat mich echt betroffen gemacht!
Ohne die Vorgeschichte (mit dem Knie) zu kennen: Die Sorge einer Mutter ist _immer_ berechtigt! Es ist genau richtig, dass Du Dich sofort darum gekümmert hast, zum Notarzt zu kommen. In solchen Situationen ist es auch ganz wichtig, wirklich _alle_ denkbaren Hilfemöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Es wäre doch absurd gewesen, Deinen Kleinen nicht ins Krankenhaus bringen lassen zu können, nur weil Du Dir in der Situation Gedanken darüber gemacht hättest, ob Du Deine Schwiegermutter gerade stören würdest.
Die Coolness der arbeitenden Menschen in der Notaufnahme überrascht mich auch immer wieder. Ich habe langsam den Verdacht, dass es u.U. wirklich besser ist, mit lautem Tütatü offiziell eingeliefert zu werden. Ansonsten wird man behandelt wie jemand, der wegen Halsweh da ist - und den kann man ja ins Wartezimmer setzen. Neulich hatte mein Mann eine ganz schlimme Schockreaktion und wir haben ihn zur Abklärung sofort ins Taxi gesetzt zum Ausschluss von Herzinfarkt, wo ja bekanntlich jede Minute zählt. Er wurde genauso beschissen behandelt wie Ihr.
Ich habe auch immer Hemmungen, einen "großen medizinischen Aufstand" zu machen, allerdings könnte diese Hemmung ja auch jemandem das Leben kosten. Vielleicht sollte man sich mal in einer ruhigen Minute "hemmungslose" Handlungsregeln für Notsituationen zurechtlegen, etwa wie "Wenn es gefährlich aussieht und ich mir unsicher bin, dann darf ich auf alle Fälle den Notarztwagen rufen".
Über die bügelnde Schwiegermutter möchte ich nicht viele Worte verlieren. Wie anmaßend zu meinen, von Ferne ein Urteil über die Berechtigtkeit Deiner Sorge zu verlieren. Möge sie in einer Notsituation, etwa wenn sie sich mal schwer an ihrem Bügeleisen verbrennen sollte, was wir alle ihr nicht wünschen, auf einfühlsamere Ohren stoßen. Auch wenn man sich beispielsweise in einer Familie nicht leiden kann, muss man in Notsituationen ohne zu hinterfragen handeln. Und möglicherweise musst Du diese Frau trotz dieser miesen Erfahrung auch wieder beanspruchen, wenn es mal wieder in einer Notsituation um das Wohl Deiner Kinder geht. Ihr Wohlergehen ist wichtiger als Wut oder Schamgefühl.
So, genug gesagt, ich muss schnell wieder ins Bett zurück. Alles, alles Gute für Deinen Jungen! Vielleicht am Montag noch mal zum Kinderarzt des Vertrauens gehen und die Geschichte nachträglich versuchen zu klären, quasi rekonstruieren lassen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Was für eine saublöde Situation, rundum!

Hallo Tini!
Erst mal vielen lieben Dank für deine lange Antwort, obwohl du ja ins Bett gehörst zum Ausruhen!!
Ich habe mir jetzt vorgenommen, wenn noch einmal was ist und ich zum Arzt (Notarzt) will, dann rufe ich mir den RTW und werde dann notfalls auch eine Kindergeburtstagsgesellschaft mit in den RTW packen...zumindest würde ich es JETZT so machen...
Aber ich denke, wenn was passiert, werde ich wohl eher den RTW rufen und dann hier jeden Nachbarn aus dem Bett (?) klingeln, dass einer sich um das Kind/die Kinder kümmert.
Den Kinderarzt werde ich direkt am Montag morgen besuchen, möglichst sogar gleich als "Erste", je nachdem wie schnell ich halt rankomme. Aber denke, dass ich da eigentlich keine grossen Wartezeiten bekommen werde, wenn ich berichte, dass es um Untersuchung nach KH-Wochenendnotfall geht.
So, nun schnell mal ans Mittagessen kochen!
Simon und Jonas haben Hunger ;o)
Simon ist übrigens fit wie immer, wahrscheinlich war es was harmloses einmaliges. Aber die Abklärung kommt dann ja ab Montag (ab dann wäre sie im KH auch erst gelaufen...).
Danke noch mal für deine lieben Worte!!
Karin

Re: Was für eine saublöde Situation, rundum!

liebe tini
darf ich dich fragen,was das für ein schock war?ein allergischer?
dann immer gleich den krankenwagen rufen.meine mutter hatte damals bei
mir auch nur den notarzt gerufen,aber die symptome geschildert (da müssten
bei geschultem personal-wovon man bei einem arzt ausgeht- sofort die
alarmglocken klingeln.)im nachhinein muss ich sagen,ich hab nur glück
gehabt,dass mein körper irgendwann allein aberiegelt hat.todesfälle kommen
dabei nämlich nicht selten vor.
naja,du merkst-das belastet mich heute noch.das war meine erste erfahrung
mit der todesangst.
aber wer weiss,wozu es gut war (später schneller reagieren?)
jedenfalls verliert man bei solchen geschichten schnell das vertrauen in die
kompetenz medizinischer notfallversorgung.
lg,sylvi

Re: Was für eine saublöde Situation, rundum!

Liebe Sylvi,
lieb, dass Du nachfragst. Das war eine ganz komische Geschichte. Mein Mann schrie auf einem in der Dusche laut "au". Er hatte sich irgendwie den Rücken verzogen. Ein paar Minuten nach dem Duschen kam er zu mir in die Küche und sagte, schau doch mal, was da los ist mit meinem Rücken. Ich bat ihn, die Arme mal zu bewegen, damit ich sehe, was Schulterblatt und was möglicherweise etwas nicht Normales, Komisches, Sichtbares sein könnte. Er bewegte sich und ich sah links neben einem mittleren Thorakalwirbel einen kleinen Knubbel. Ich berührte den Knubbel sehr leicht und fragte, ob es dort sei.
Er wurde auf einmal leichenblass, ja grün im Gesicht, sagte, oh, mir wird schlecht, ging noch ein paar Schritte auf einen Stuhl zu und sank dann mehr oder weniger mit meiner (hochschwangeren) Hilfe zu Boden. Er war schweißüberströmt. Meinte, er müsse sich gleich übergeben. Ich gab ihm ein Glas Wasser und langsam wurde es besser. Ich war zu schwanger und zu panisch (Hilfe, mein Mann stirbt), um an so etwas wie Schocklagerung zu denken. Ich dachte an Herzinfarkt oder "Rippe sticht in Lunge", hatte Todesangst.
Dann erholte er sich wieder, meinte, ich solle keinen Notarzt rufen und aß das soeben fertiggestellte Mittagessen. Danach schickte ich ihn mit dem Taxi zur Notaufnahme zur Abklärung. Dort wurde im Wartezimmer seine Geschichte nur halb angehört, über stille Post verzerrt weitergegeben, und er wurde schließlich vom herauskommenden Arzt abgefertigt mit der Bemerkung, er könne in der Ambulanz keinen Schmerzspritze bekommen!!! Das muss man sich mal vorstellen, die haben wirklich so wenig zugehört, dass sie dachten, der würde wegen Schmerzen herumjammern! War echt schlimm, ein türkischer Arzt à la "Geht doch wieder, was wollen sie?"
Liebe Grüße, Tini

Re: Was für eine saublöde Situation, rundum!

liebe tini
na toll.ihr hattet den schreck und noch dazu so eine unsensible abfertigung.
könnte eine verspannung (vom cello-spielen?) sein,die eine blockierung
ausgelöst hat.
blockierungen in der thorakalregion können vielfältige vegetative
beschwerden machen.
von magenschmerzen bis hin zu funktionellen herzbeschwerden mit denen
von dir beschriebenen symptomen.
sie sind so "echt",dass es oft lange dauert,die eigentliche ursache zu finden.
arbeitet er gerade viel mehr als sonst?war er schon beim othopäden/
chiropraktiker/physiotherapie?
so ein schreck wirkt lange nach,sicher auch bei dir.
lg,sylvi

Re: Was für eine saublöde Situation, rundum!

Liebe Sylvi,
das war in der Phase, als er hier im Haushalt schlichtweg _alles_ gemacht hat inklusive Einkäufe durchs Treppenhaus schleppen, Duver versorgen etc.. Und er musste viel üben, weil die Spielzeit kurz vor dem Start war.
Danke für Deine Ideen, Du bist lieb!
LG Tini, die den Moppo das jetzt lesen lässt

Re: Was für eine saublöde Situation, rundum!

Hallo Sylvi,
das kann ich nur bestätigen. Ich hatte mal eine Blockade, die sich durch heftige Herzstiche äußerte. Ich bin heulend und mit todesängste zum Notarzt gefahren worden. Dieser sehr kompente Mann hat Gott sei dank gleich die Lage erkannt und sich um meinen Rücken gekümmert!
Tini: Ich hoffe dem Moppo geht es wieder besser und dass er die Ursache dafür bald findet!
LG von Natascha, die _leider_ sehr viele Haltungsschäden hat :-/

Re: Was für eine saublöde Situation, rundum!

Hallo Karin....mal lieb drück, mir geht es auch ncith besser, diese Art von Mensch den du schwiegermutter nennst, nenne ich Mutter, meine Mutter, die mich mit 40,4 Fieber hochschwanger u. mit fiebrigem Kleinkind nicht besuchen/helfen kam, da sie nciht aus dem haus wollte. Dasselbe bei einer Mastitits mit 41 Fieber, bei der ich mich mit 2 Kindern zum Arzt schleppte, da meine Mutter, die weder arbeitet noch sonstwas tut, keine Lust hatte... meine Mutter wohnt nur ein paar Strassen weiter.....
Liebe u. mitfühlende Grüsse Diana

Re: Was für eine saublöde Situation, rundum!

HI Diana!
Uih, das klingt wirklich schlimm! Denke, dass man sich wohl noch mehr "verletzt" fühlt, wenn man von der eigenen Mutter so verletzt wird...
LG Karin, die leider erst um 12 Uhr Termin mit Simon beim KiA hat...wohl wieder viele Kinder krank :o(

Re: Was für eine saublöde Situation, rundum!

Hallo Karin, ja, sie schockiert mich immer wieder, was mich dann einige Tage völlig aus der Bahn wirft, aber ich schaffe es dann wieder mit grosser Hilfe meines mannes mich zu fangen.
Ich hoffe dass alles klar geht mit Eurem Simon u. das ihm nix fehlt....
LG Diana

Re: Gestern mit S. im KH

Ich hätte an deiner Stelle auf jeden Fall als erstes in den BEipackzettel der Salbe gesehen und/oder in der Kinderambulanz angerufen. Dort kann man die Lage schildern, und die können dann ganz gut raten, ob man einen Notarzt braucht oder nicht. Alternativ meinen KiArzt, der gibt seinen Patienten auch die Handynummer heraus. Und dessen Rat wäre ich dann gefolgt. Ich kann immer ganz schwer einschätzen, wie gefährlich so eine Situation wirklich ist, drum ist mir so ein rascher Rat immer sehr wichtig. Ich habe mal als ganz junge Mama in völliger Panik in der Kinderambulanz angerufen und die haben mich gleich beruhigen können (weil nämlich wirklich nichts war, ich aber die Symptome nicht deuten konnte).
Wenn es brenzlig gewesen wäre, hätte ich in dieser Situation immer den RTW angerufen, notfalls muss man die Kids dann in den RTW packen und mitnehmen. Wenn es wirklich brennt, ist die rasche Erstversorgung durch den RTW einfach wichtig - bis man im KH ist und versorgt wird, das dauert einfach länger.
Ich habe ja nun gar keine Verwandten, die so in der Nähe wohnen, dass sie mir helfen könnten. Daher hätte ich sicherlich eher Freunde angerufen, am besten solche aus der Nähe und mit Kindern, die eine derartige Situation einfach besser würdigen können.
Deine SchwieMu hat die Situation offenbar ganz anders eingeschätzt und nimmt dich wohl nicht sonderlich ernst - dann lass sie da in Zukunft raus und suche dir LEute, die dich verstehen. Manchmal sind Freunde oder Bekannte einfach die bessere Wahl!
Ärgerlich finde ich das trotzdem :-(
Jennifer.

Re: Gestern mit S. im KH

Hallo Jennifer!
Laut Beipackzettel brennt die Salbe nicht (Braunovidon). Mein Mann sagte aber, dass er schon ein leichtes Brennen spürt, wenn er die nutzt.
Ich habe nun daraus gelernt, die Nachbarn sind die erste Wahl im Notfall um die Betreuung, der/des Anderen zu sichern und dann rufe ich mir halt den RTW (oder auch in umgekehrter Reihenfolge, vermutlich besser).
Mir kam halt nur Schwiegermutter als "Erste" in den Sinn, weil es halt ihre beiden Enkelsöhne waren, die versorgt sein müssten und sie nun mal auch nur höchstens 10 Automin. von hier entfernt wohnt. Und man sonst auch immer gesagt bekommt, melde dich, wenn was ist. Finde, wenn man im "Notfall" nicht einspringen will, dann sollte man solche Sätze auch garnicht erst äußern...
Nun ja, es ist zum Glück alles gut gegangen und falls es jemals wieder zu einer Notsituation kommt (was ich nicht hoffe!) werde ich sofort den RTW rufen. Und wenn er dann unnötig war, dann fährt er halt zurück und es war eine "Behandlung vor Ort",... Jedenfalls jetzt halt nur noch RTW (sofern KiA nicht erreichbar)
Danke für deine Antwort!
LG Karin

Re: Gestern mit S. im KH

Hallo Karin,
tut mir leid, aber ich würde auch deinem Mann einen Tritt in den Hintern geben (wegen folgender Aussage: "Da sagte er, dass sie nicht IMMER dann angerufen werden will und auch nicht kommen will! Ich solle mir gefälligst nen RTW rufen und den Grossen bei den NACHBARN lassen! Ich wäre wieder hysterisch gewesen und ich solle mich nicht so anstellen!") !
Du warst nicht hysterisch und hast versucht die Situation ohne große Aufregung zu meistern. Und wenn deine Schwiegermutter gewußt hat, wie schlecht es dem Kleinen geht, dann würd ich ihr auch die Meinung sagen ! Dem Kleinen hätte sonst was passieren können ... da wäre das Kommen und auf die anderen Kinder aufpassen doch wohl das geringste Problem gewesen --- und Bügelwäsche läuft sowieso net weg ... hab sie schon so oft liegen lassen und sie war leider immer noch da (sorry, das ist jetzt wieder mein sarkastischer Humor).
Du bist keines Falls unfähig oder gar blöd !
Ich drück euch die Daumen, dass es wirklich nur ne Schmerzreaktion oder ne Rekation auf das Braunovidon war. Und natürlich drück ich euch die Daumen, dass das Herz von Simon in Ordnung ist !
Fühl dich mal gedrückt !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Gestern mit S. im KH

Hallo Katrin!
Wir denken mehr und mehr, dass es irgendeine Schmerzreaktion war, aber das wird dann wohl der Kinderarzt abklären morgen. Werde da gleich um 8 Uhr (ab Abschalten von deren Praxis-AB) anrufen und um einen gaaanz schnellen Termin bitten.
Mit dem Herz ist es höchstwahrscheinlich wie bei meinem Vater, bei meinem Bruder und bei mir. Wie haben alle Herznebengeräusche ohne Befund. Bzw. mein Bruder hat demnächst einen Kardiologen-Termin zur Abklärung.
Ob es bei Simon auch so ist, wird sich dann wohl beim Sono rausstellen zu dem er ja dann auch noch hin soll.
Im Nachhinein weiß ich nicht mal mehr warum ich nicht sofort den RTW gerufen habe, wahrscheinlich doch im "Schock" oder so gewesen, dass irgendwie alles wirr gelaufen ist. Dann hat man da noch einen 5jährigen Jungen neben sich stehen, der das ganze witzig findet und lacht und das hat mich irgendwie auch noch ganz kirre gemacht. Aber vielleicht war es auch besser so, dass der Cousin gelacht hat, denn so ist klar, dass die Kids dann eigentlich keine Angst bekommen/haben in dieser Situation...und wohl auch nicht verstanden haben, dass mein Schreck um so grösser war...
LG Karin

Re: Gestern mit S. im KH

Hallo Karin!
Erstmal gute Besserung dem Kleinen!
Das Verhalten deiner Schwiegermutter finde ich sehr traurig, aber dafür ist die Gattung ja häufig da. :-(
Allerdings finde ich es etwas widersprüchlich, dass du darüber nachdenkst den Kleinen per Krankenwagen ins KH fahren zu lassen und ihn dann auf eigene Verantwortung, d.h. gegen ärztlichen Rat wieder mit nach Hause zu nehmen wo doch an einen Krampfanfall gedacht wurde. Hätte es ein Taxi, wenn die Nachbarin nicht da ist nicht auch getan?
Und dass man in der Notaufnahme mal warten muss, wenn man nicht gerade Sterbender ist, dann finde ich das auch nicht ungewöhnlich und ich finde schon, dass die Leute die da täglich arbeiten ein Auge dafür haben, ob es wirklich ein Notfall ist. Wer weiss was die Leute vor euch hatten?
Na ja, als Mutter nimmt einen sowieso alles auf ganz besondere Weise mit :o).
Hoffentlich geht es dem Kleinen weiterhin gut!
LG von Inga (die vor einer Woche auch in der Notaufnahme war, aber auch kein Notfall im Sinn von 'jede Sekunde zählt')

Re: Gestern mit S. im KH

Hi Inga!
Ein Kind vor uns hatte Verdacht auf Austrocknung und sass mit uns im "Wartezimmer" auf der normalen Kinderstation, auch bereits seit einer halben Stunde. Das zweite Kind vor uns hatte sich einen Arm gebrochen und die Ärztin musste die Aufnahme vorbereiten, weil das wohl stationär behandelt werden musste, komplizierter Bruch oder so (wusste die andere Mutter vor mir).
An ein Taxi hätte ich überhaupt nicht gedacht...
LG Karin

Re: Gestern mit S. im KH

Hallo,karin....das tut mir leid,dass du so eine schrullige Schwima hast...
Da würd ich mich nun komplett zurückziehen...
schade,dass dein mann dir nicht rückendeckung gibt,da wär ich sehr verletzt drüber....
ich hätte dann den RTW gerufen...dafür sind die doch da und das besucherkind halt mitgenommen oder die mama gebeten,den sofort abzuholen...
ich glaube nicht,dass ich da einfach gewartet hätte....glg feechen damals alleinerziehend auch mit 40° fieber und gleichzeitig fieberndem baby allein ins khaus musste usw...da kommt das auch alle wieder hoch...*seufz*...hoffe,du bekrabbelst dich nach dem schreck und wirfst dir nix vor...
glg feechen

Re: Gestern mit S. im KH

HI Feechen!
Die Mutter des Besucherkindes war für mich nicht erreichbar! Beim "Abgeben" sagte sie, dass ich halt ihrem Mann (der mit meinem Mann wegen FW weg war) Bescheid geben solle, der würde sich dann halt bei IHR melden! Hat er auch versucht (wie gesagt, er war bei meinem Mann), aber auch er konnte sie NICHT erreichen, sie war wohl mit dem Hund raus und hatte ihr Handy (die Nummer hat nur ihr Mann und ihre Mutter) wieder mal nicht dabei!
Ich war wohl total durcheinander in der Situation, dass erst zum RTW überlegte und dann doch umschwenkte. Wenn ich JETZT drüber nachdenke, frage ich mich, warum ich nicht direkt den RTW gerufen habe...
LG Karin, die hofft, dass du mittlerweile im Kreissaal bist?!?!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen