Suchen Menü

Gestern im Kreißsaal gewesen

Man Leute, mir gehts heute richtig komisch. Gestern war ich in dem Krankenhaus wo ich entbinden will und den Geburtsvorbereitungskurs machen will. Ich wollte mich zu diesem eigentlich nur anmelden und wurde erstmal direkt in den Kreißsaal geschickt... Man da wurde mir schon ganz anders. Schon alleine der typische Geruch eines Krankenhauses hat mir Angst eingejagt... Aber dann sah ich 2 glückliche Mamis mit ihren Babys, die eine durfte gerade heim, man war der Kleine süss, die andere hatte vorgséstern erst entbunden, die Arme konnte kaum laufen, aber das Kleine war auch so süss... Aber trotzdem ist mir jetzt irgendwie anders, irgendwie flau im Magen... Es ist zwar noch soooo viel Zeit bis zur Entbindung, aber eigentlich doch ncht, wenn ich überlege was ich in den 4 Monaten bis dahin noch alles machen muss... Urlaub, heiraten, den Kurs... Man die Zeit wird zu schnell vergehen und eh ich mich versehe ist unser Sohn auf der Welt!!!
(Musste ich mal loswerden....)
Liebe Grüsse
Kathi 20SSW
Bisherige Antworten

Re: Gestern im Kreißsaal gewesen

Hallo Kathi! Wir schauen uns heute Abend die Geburtsklinik an, in der ich entbinden möchte. So ein allgemeiner Infoabend. Bin auch schon ganz neugierig...diesen Krankenhausgeruch kann ich auch überhaupt nicht abhaben..brrr....
Dann hast du ja wirklich noch jede Menge zu tun bis zur Geburt :-) Wir haben "nur" einen Umzug vor uns kurz vor dem 8.Monat :-) LG Nadine 22+4

Nu mal keine panik

Hi!
Gleich zuerst eine Kreißsaalbesichtigung ist ja auch ganz schön
der Holzhammer...
Ich würde mir mal keine solchen Sorgen machen. Klar hat man
Angst vor der Geburt, aber gegen Ende wird man so dick, dass
man es trotz aller Angst einfach nur noch hinter sich bringen will
(ganz abgesehen von der Freude auf das Baby). Vertrau mir,
wenns soweit ist, ist Dir die Umgebung KOMPLETT egal.
ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie steril und unpersönlich
das alles ist, beim Entbinden habe ich rein gar nichts davon
wahrgenommen.
Die geburt hat auch eine Zeitdimmension. und mit jeder Wehe
zeigt Dir Dein Köprper - natürlich schon schmerzhaft - die Stufen
bis zur Eröffnungsphase. ganz am Schluss bist Du dann "ganz
innen" (umgestülpt) und nimmst wirklich nur noch Dich und Deine
Wehen wahr, alles andere ist wie Watte.
Ich bin mir ganz sicher, dass Du und Dein Körper das hinkriegt,
Dein Baby erledigt den Rest.
und um Dich herum sind leuter Menschen, die sich auf Dich
einlassen und Dir hilfestellungen geben/anbieten, ganz so, wies
Dir beliebt (Schmerzmittel, keine Schmerzmittel,
Lageveränderungen Atmentechnik,...)
Und dann hats Du einen wunderhübschen perfekten Sohn im Arm
;-))
Ganz LG
bea

Re: Gestern im Kreißsaal gewesen

Hallo Kathi,
wenn Dir der Kreißsaal soviel Angst eingejagt hat, dann such doch mal nach einem anderen KH, wo Dir der Kreißsaal etc. besser gefällt. Oder guck Dir mal Geburtshäuser an, die sind lange nicht so steril.
Ist doch gut, wenn die Zeit schnell verrinnt. Ab jetzt müssen wir doch eh nur noch warten, warten, warten.
Das zieht sich vor allem am Ende wie Kaugummi.
LG
Susan

Re: Gestern im Kreißsaal gewesen

Hallo Kathi,
ich finde Krankenhäuser sooo furchtbar und eigentlich bei einer normalen SS auch überflüssig, daher wollte ich schon mein 1. Kind im Geburtshaus zur Welt bringen. Das hat dann leider nicht geklappt, weil die Geburt bei ET + 16 (also 16 Tage über Termin) dann im Krankenhaus eingeleitet werden musste. Ich fand's ganz furchtbar, ins Krankenhaus zu müssen, diese trostlosen Flure und dann die Zimmer mit den Krankenbetten, ja genau, und dieser typische Geruch. Ich bin doch nicht krank. Naja, jedenfalls setzten bei mir dann abends die Wehen ein, ich hatte Glück und bekam einen ganz gemütlichen Kreissaal mit Sternchenlichterkette und ohne erkennbare Krankenhausmerkmale (war wohl alles gut versteckt). 23:23 kam dann unsere Tochter auf die Welt, wir hatten ein breites Bett, auf dem wir uns zu dritt ein paar Stunden ausruhen konnten, morgens gegen 3:30 sind wir dann nach hause gefahren, die ambulante Geburt hatte ich sowieso geplant. Es stimmt, unter den Wehen ist einem die Umgebung ziemlich schnuppe, trotzdem hätte mich eine sterilere Umgebung sehr gestört. Jetzt mach ich den 2. Anlauf im Geburtshaus, ich find's da viel schöner, man kennt alle Hebammen, die Atmosphäre ist persönlich/gemütlich. Mal sehen, ob's diesmal klappt.
Alles Gute für euch!

Re: Gestern im Kreißsaal gewesen

Liebe Kathi,
ich würde mir an Deiner Stelle noch andere Krankenhäuser angucken! Bei unserem Infoabend war ich sehr angetan, weil der Kreißsaal total nett und gemütlich eingerichtet war. Die Atmosphäre war sehr angenehm. Ich glaube schon, daß es da große Unterschiede gibt. Auch wenn Du dort entbinden möchtest, guck Dir doch zum Vergleich nochmal eine andere Klinik an. LG Katja 19+1

In welchem denn?

Hallo Kathi, wo warst Du denn? In Stolberg? In Aachen wird das Luisenhospital empfohlen (oder war Dein Erlebnis dort??), außerdem gibt es 2 Geburtshäuser. Die Hebammen vom "Aachener Geburtshaus e.V." machen auch Beleggeburten im Luisenhospital. Würde mich interessieren, wo Du hingehst! LG Tini

@ Zweihundert Fenster

Hallo Tini!!!
Ich werde in Stolberg im Beethlehem Krankenhaus entbinden. Es wurde mir empfohlen und ich finde es gut, dass gleich eine gute Kinderklinik angegrenzt ist.
Es war ja kein Inforundgang oder so, wollte mich nur anmelden und stand plötzlich im Kreißsaal, mir wurde erst richtig bewusst was da noch auf mich zukommt, und das macht mir Angst und die Tatsache, dass ich erkannt habe, dass es gar nicht mehr soviel Zeit ist bis ich dort liege... Man schiebt das irgendwie weg von sich und denkt man hat viel Zeit und ich habe mich bis jetzt noch nicht wirklich mit der Entbindung auseinandergesetzt, aber plötzlich ist es so reel... Das musste ich erstmal verdauen....
Wo wirst du denn hingehen???
Liebe Grüsse
Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen