Suchen Menü

Gestern Weihnachtsfeier

Hallo zusammen,
gestern hatte ich einen Tag frei und konnte so zur Weihnachtsfeier unserer Krabbelgruppe gehen. Es war wirklich witzig. Einer der Papis war so nett den Weihnachtsmann zu spielen (hat er auch schön gemacht) und es wurden kleine Geschenke übergeben. Während die größeren Kinder (ab zwei, drei Jahren), die immer noch die Gruppe besuchen, auch wenn sie aus dem Krabbelalter längst raus sind, schon gehörigen Respekt bis zu Angst vorm Weihnachtsmann hatten, war bei den kleineren erwartungsgemäß eher Desinteresse der Fall. Hingetraut haben sich dann aber doch nicht alle. Erik, der vor fast nichts Angst hat, aber schon. Und prompt fand er auch den Bart und die Maske viel interessanter als das kleine Päckchen, das er bekommen hat. Seine erste Begegnung mit dem Roten Mann verlief also sehr entspannt.
Da er es noch nicht so versteht, werden wir dieses Jahr auch darauf verzichten, einen Weihnachtsmann zu engagieren. Wie haltet ihr das?
LG, Antje
Bisherige Antworten

Re: Gestern Weihnachtsfeier

Ihr macht ja richtig schöne Sachen in der
Krabbelgruppe :-)
Bei uns spielt mein Papa wie schon die ganzen vieeeelen
letzten Jahre den Weihnachtsmann.
Mir graut aber schon ein bissel. Letztes Jahr
interessierte es Josi ja auch die Bohne. Dieses Jahr hat
sie gehörige Angst vor dem Mann in rot. Das bewies sie uns
schon an mehreren Beispielen. Sie schreit fürchterlich
los, wenn sie den Weihnachtsmann sieht und beruhigt sich
auch aus Entfernung nicht - erst wenn er außer Sichtweite
ist.
LG Jessi

Re: Gestern Weihnachtsfeier

Hallo Jessi,
wow, das finde ich ja überraschend. Habt ihr Josi denn schon viel vom Weihnachtsmann erzählt? Wir so gut wie gar nicht, und ich vermute, daß das der Grund ist, warum Erik so wenig beeindruckt ist.
Hoffentlich beruhigt sie sich dann an Heiligabend schnell wieder (mit Hilfe der Geschenke), das tut einem ja sonst auch irgendwie leid, nicht?
LG, Antje
(die die Krabbelgruppe auch vermißt, aber froh ist, daß ihr Mann sich sogar alleine zu den vielen Mamas hintraut mit Erik)

Re: Gestern Weihnachtsfeier

Hi Antje!
Wir werden auch wohl in den nächsten Jahren keinen WEIHNACHTSMANN engagieren, weil irgendwie für mich immer das spannende am Weihnachtsfest war, dass die Geschenke "plötzlich" da waren und ja auch vom Christkind gebracht wurden ;-)
Der rote Mann ist ja eigentlich der Nikolaus...aber mittlerweile verteilen hier Weihnachtsmann und Christkind zusammen die Geschenke, weil einfach zu viele Kinder gibt ;-) Ist halt so, dass viele sagen Weihnachtsmann kommt und bei anderen das Christkind. Bei uns ist sozusagen beides aktuell, eben wegen der Arbeitsteilung ;-) Aber engagieren werden wir wohl niemanden...
LG Karin

Bei uns gibts den Weihnachtsmann nicht..

sondern das christkind und das kommt heimlich;O)
LG toffy

Re: Bei uns gibts den Weihnachtsmann nicht..

Das ist ja auch sehr praktisch. Bei uns hier (Ex-DDR) hat sich halt der Weihnachtsmann eingebürgert. Bei uns zu Hause früher kam der allerdings auch meist heimlich (zu unserer Erleichterung).
LG, Antje

Christkind und Nikolaus

Hi,
bei uns kommt zum 6. Dezember der Nikolaus, der kam auch in die Kinderkrippe, und unser Kleiner hat sich (zwar vom sicheren Arm der Erzieherin aus) sein Päckchen brav abgeholt.
An Heilig Abend kommt das Christkind, aber das sieht man ja nicht, da hört man ja nur das Glöckchen.
Weihnachtsmann gibt es bei uns gar nicht.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen