Suchen Menü

Gestern Glukosetest und Blutabnahme überstanden

Hallo Ihr Lieben! Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und konnte hier nicht reingucken. Den Vormittag hab ich im Labor verbracht mit der 2. Blutabnahme für den Mutter-Kind-Pass und dem Zuckerbelastungstest. War fast 3 Stunden im Labor und danach war mir ziemlich schwummrig. Heut nachmittag kann ich die Ergebnisse abholen, ich bin schon gespannt und hoffe, dass alles in Ordnung ist. Hoffe, Euch geht es allen gut. lG, Lisa 24+6
Bisherige Antworten

Re: Gestern Glukosetest und Blutabnahme überstanden

HI Lisa!
Du Tapfere - Zuckerbelastungstest kenne ich nur aus Erzählungen von Freundinen - selbst blieb ich gottseidank bei jeder Schwangerschaft verschont. Warum musstest du den Test machen? Mich hat noch nie ein FA darauf angesprochen und auch sonst kein Arzt?! LG TINI

Re: Gestern Glukosetest und Blutabnahme überstanden

Guten Morgen! Mein FA lässt das automatisch bei jeder Schwangeren bei der zweiten Blutuntersuchung mitmachen, er meint, sicher ist sicher. Abgesehen davon meinte die Ärztin im Labor, wo ich gestern war, dass der Zuckerbelastungstest seit neuestens auch im Mutter-Kind-Pass vorgeschrieben wäre. Keine Ahnung, ob das stimmt, jedenfalls musste ich da durch (war wirklich grauslich, vor allem bei der dritten Blutabnahme nach dem ich ja nüchtern hinkommen musste und insgesamt 6 Ampullen abgenommen wurden, 2 1/2 Stunden ohne Essen und Trinken, da hatte ich dann Gummiknie). lG, Lisa

Re: Gestern Glukosetest und Blutabnahme überstanden

Na, das ist ja wirklich irre! Das würde ich nie durchhalten - nüchtern und 2 1/2 Stunden nix essen und das Zuckerwasser - Wahnsinn!!!!! Ich muss gleich auf meine Überweisung für's Labor schauen, ob da auch was von Zuckerbelastungstest steht. Hat das irgendeinen bestimmten Namen, woran man erkennen kann, dass es sich um diesen Test handelt? LG TINI

Re: Gestern Glukosetest und Blutabnahme überstanden

Ja, die Ärztin war eh lieb und hat gemeint, dass das eigentlich ein Wahnsinn ist, den Schwangeren so etwas "anzutun", andererseits wäre es halt wichtig, da Schwangerschaftsdiabetis doch gefährlich sein kann. Ich weiß die Abkürzung nicht genau, irgendwas mit Glu(c) ... lg, Lisa

Re: Gestern Glukosetest und Blutabnahme überstanden

Oje, ich hab auch überlegt den machen zu lassen. Aber sechs Ampullen? Ich hab schon mit zwei zu kämpfen, wenn ich nix gegessen habe (mich hat's schon zweimal umgehauen). Jetzt laß ich vielleicht doch lieber die Finger davon ...
LG, Antje
21+6

Re: Gestern Glukosetest und Blutabnahme überstanden

Hi Antje, umgehauen hat's mich gottseidank nicht, aber ziemliche Gummiknie hab ich gehabt. Frag mal Deinen Arzt, ob eine Indikation besteht - wenn es bei Euch nicht vorgeschrieben ist. Ansonsten würde ich mir das auch gut überlegen. lG, Lisa

Re: Gestern Glukosetest und Blutabnahme überstanden

Hi Lisa,
na da bin ich wwenigstens nicht die einzige die einen Test machen mußte. Erfahre mein Ergebnis heute nachmittag. Laß von dir hören wenn du deines hast. Ich hoffe für uns beide das er gut ausfällt, denn auf die Eisbecher im Sommer kann ich nur schwer verzichten.
GLG von Anja und Paula (20+0)

Re: Gestern Glukosetest und Blutabnahme überstanden

Hi Anja, ich krieg mein Ergebnis heute nachmittag. Werde dann gleich posten (nach der Schwangerschaftsgymnastik). Ich hoffe auch sehr, dass er in Ordnung ist, ich könnte auf das Eis auch schwer verzichten (kann's schon jetzt nicht, obwohl's noch gar nicht so heiß ist). Sag mir auch Bescheid, wie's bei Dir ausgegangen ist. lG, Lisa 24+6

Glukosetest und Einsenmangel - Hilfe!!!

Hallo, Lisa!
Die zweite Blutuntersuchung war bei mir schon vor 2 Wochen, der Glukosetest steht nächste Woche an.
Sag mal, hast du auch Probleme mit einem zu niedrigen HB-Wert? Denn wenn die da SO viel Blut abnehmen, weiß ich echt nicht, wie ich meinen Eisenmangel noch ausgleichen soll. Ich nehme momentan 4x am Tag Kräuterblut, esse grünes Gemüse, trinke Schwangerschaftstee und rote Säfte, aber bisher hat das nur gereicht, um den Wert einigermaßen zu stabilisieren, besser wird er nicht.
Oweh, nach diesen Blutabnahmen nächste Woche gehe ich eisenmäßig am Stock... :(
Hat jemand noch einen guten Tipp für mich, was ich noch tun könnte, um den HB-Wert aufzumöbeln?
LG, Arwen (25+3)

Re: Glukosetest und Einsenmangel - Hilfe!!!

Hallo Arwen! Da das ja bei mir gleichzeitig die 2. Blutabnahme war, war es mehr Blut als sonst beim Zuckerbelastungstest. Wenn Du nur den Test machst, nehmen sie Dir insgesamt 3 Ampullen ab. 1x nüchtern, 1x eine Stunde nach der Lösung, 1x 2 Stunden nach der Lösung. Kriegst Du gegen den Eisenmangel keine Tabletten? Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Elevit Pronatal, damit sollte es eigentlich ausgeglichen sein (bin allerdings sehr neugierig, was in meinem 2. Befund drin steht). lG, Lisa

Re: Gestern Glukosetest und Blutabnahme überstanden

Hi Lisa! Wollte da morgen eigentlich auch mal "vorbeischaun" nachdem ich eine Überweisung gekriegt hab - mein FA hat auch gesagt, daß dies eine für den Mutterpaß notwendige Untersuchung im Rahmen des Labors ist.. Sag mal muß man da tatsächlich 3 Stunden lang im Labor rumhängen oder kann man sich zwischendurch auch mal verdünnisieren? Wenn ich dran denk wird mir heut schon schlecht - bin ja doch so überhaupt keine Süße in der Früh und dann noch ohne Kaffee!!!!!! Bin heut schon leidend..
Hoff alles ist o.k.! GLG Doris 24+0

Re: Gestern Glukosetest und Blutabnahme überstanden

Hallo Doris! Man muss ca. 2 1/2 Stunden einrechnen. Im Labor haben sie mir gesagt, ich muss hier bleiben, da bei vielen Schwangeren der Kreislauf aussetzt oder Übelkeit kommt und da können sie dann gleich was machen. Nimm Dir lieber ein gutes Buch oder so mit! Bei mir war gottseidank alles in Ordnung! lG, Lisa

Re: Gestern Glukosetest und Blutabnahme überstanden

Hi Lisa! Vielen Dank für die Antwort - konnte allerdings gestern nicht mehr antworten. So, Teil 1 hab ich hinter mir - da aber mein Büro 5 min. vom Labor weg ist, war "fortschleichen" kein Problem, muß in einer halben Std. wieder hin. Gott, war das Gesöff furchtbar!! Hielt es zwar nie für möglich, aber ich denk mein Zuckerbedarf für die nächsten 3 Monate ist hiermit gedeckt! Ich krieg die Ergebnisse nur leider nicht mit, sondern die werden direkt zum FA geschickt und da bin ich erst nä. Samstag wieder. Da sie den Zucker ja aber mittels Fingerstechen und in diesem kleinen Zuckercomputer messen, sehe ich die Werte. Wie sind denn die Werte bei Dir gewesen? Nur so als Anhaltspunkt. Nüchtern vor einer halben Std. war der Wert 80 - hab überhaupt keine Ahnung wie die sein sollen.... Super, daß bei Dir alles in Ordnung ist! Elevit nehm ich auch - aber leider nur mehr sehr sporadisch, weil irgendwie haben diese Dinger meine Verdauungsprobs noch gesteigert.. hoffe also, daß diesmal die Werte auch noch o.k. sind. GLG aus einem übersonnigen Graz (eigentlich gar keine Lust auf Arbeit hab!)Doris

Re: Gestern Glukosetest und Blutabnahme überstanden

Hi Lisa! Na, da sind wir ja wieder mal Leidensgefährtinnen. Ich muss morgen früh zum Belastungstest und mich picksen lassen, allerdings hat die FÄ bei mir schon den Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetis. :-(
Habe ich das richtig gelesen?? Keine Eisbecher mehr?? NEIN, das überlebe ich nicht! Eis ist mein ein und alles *g* Drücke Dir die Daumen, dass alles ok ist. Liebe Grüse mira*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen