Gestürzt und Zahn verschoben
Felix ist vor einer Stunde beim Spielen zu Hause auf den Mund gefallen.
Keiner hat es richtig gesehen.
Er hat sehr geweint und ein klein wenig aus dem Mund geblutet.
Danach sah man deutlich, dass einer der oberen Schneidezähne deutlich sichtbar nach hinten verschoben ist, also nicht mehr parallel zum anderen Zahn. Gelockert scheint er aber nicht zu sein (oder nicht merklich).
Ist das einem eurer Kinder schon mal passiert? Und wie hat sich das entwickelt?
Kann sich sowas auch wieder rückbilden?
Boah, so ein Mist......
LG
Sabine und Felix, der jetzt nach viel Trost in seinem Bett liegt.
kommt drauf an
jerome allerdings hatte letztes jahr im sommer auch einen eingedrückten, wackeligen zahn, er wurde schwarz (aber nicht so dunkel wie junes) und nach ca 3 monaten war er wieder strahlend weiss und steht auch wieder an seiner alten stelle.
also wenn ihr glück habt richtet es sich von selber, vieleicht ist der zahn ja auch nicht "eingeblutet" und wird somit nicht schwarz.
vieleicht verfärbt er sich und hellt wieder auf, oder aber er stirbt ab.
bei june tröste ich mich halt mit dem gedanken, dass sie die milchzähne eh bald verliert
lg, deborah
nachtrag
noch gute besserung an den kleinen mann
lg, deborah
Re: kommt drauf an
danke für den Bericht über eure "Zahnerfahrungen".
Naja, zumindest besteht wohl die Chance, dass sich der kleine Beißer wieder selbst richtet.
Dunkel kann ich mich erinnern, dass mein Großer immer auf die Schneidezähne gefallen ist. Bald schon fehlte mal ein Eckchen, dann wieder ein Sturz mit nur bluten, dann wurde der Zahn so hellgrau (war wohl mal zwischendurch abgestorben) und zu guter Letzt mit 5 Jahren total ausgeschlagen (Fahrradsturz). Damals waren wir gleich im Spital und die haben _nix_ gemacht, obwohl wir so schön den Zahn mitgenommen hattten (von wegen wieder einsetzen und so...)
Das ist alles so lange aus.
Heut bin ich irgendwie ganz durch den Wind.
Wir haben natürlich auch gleich überlegt, einen Zahnarzt aufzusuchen.
Felix macht aber den Mund nicht freiwillig auf. Weiß noch nicht, ob ich ihm und mir den Stress morgen antu. Mal sehen, wie's morgen ausschaut.
Vielleicht ist ja alles wieder beim Alten .... Scherz lass nach!!
LG
Sabine
Re: kommt drauf an
Ich würde schon zum Zahnarzt gehen, schliesslich kann ja auch der Kiefer oder der Ort wo der irgendwann folgende Zahn kommt beschädigt sein, du hast ja nicht gesehen wie es passierte.
Alles Gute dem Kleinen!
Grüsse von Inga
war nun doch beim Zahnarzt
Die Zahnärztin dort war superlieb.
Da setzt man sich mit den Kindern am Schoß auf den Behandlungsstuhl. Die erste größere Jammerei von Felix hat sie gleich ausgenutzt und das Malheur begutachtet. Und auch gleich die übrigen Zähne (auf Karies) untersucht.
Sie meinte, dass der Zahn wohl zu 80% erhalten bleiben wird, zu 20% könne er aber noch absterben.
Sie erzählte auch, dass oft selbst Zähne wieder rauswachsen, die ganz ins Kiefer hineingeschoben worden sind.
Außer ein paar Tage schonen könne man gar nichts machen.
Außerdem hat sie empfohlen, mit den Kleinen doch so nach dem zweiten Geburtstag regelmäßig Kontrollen zu machen.
Jetzt weiß ich auch schon, wo ich wieder hingehen werde....
LG
Sabine und Felix, der jetzt ausnahmsweise schnullern darf und grad "Schneeflöcken, Weißröckchen" singt, weil er müde ist.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen