Suchen Menü

Gespannte Brüste!

Hallo,
nachdem ich mich auf die erste durchschlafende Nacht von Kea-Marie freute ist es nun passiert. Sie hat von gestern halb acht bis halb acht durchgeschlafen. Und nun taucht das nächste Problem auf. Meine Brüste waren so hart, gespannt und taten tierisch weh das ich die Kleine geweckt habe (sonst hätte die sicher noch länger geschlafen) und sie angelegt habe. Sie hat dann auch gegessen wie ein Weltmeister aber die zweite Brust nur teilweise.Diese immer noch gespannt, da bin ich hoch und hab die Seite nochmal abgepumpt (knapp noch 100 ml). Jetzt hat die Kleine heut nacht wieder so toll durchgeschlafen also wieder das gleiche Prozedre wie gestern. Lange Rede kurze Frage: Was soll ich machen? Weiter den Rest abpumpen, die Kleine wecken oder was würdet ihr machen. Wache zur Zeit in einem klitschnassen T-Shirt in einem riesigen Milchsee. Gut der Still-Bh muß dann wieder an aber weiter???? Brauch dringend Rat und Hilfe.
Gruß Diana und Kea-Marie 3M3W (die tagsüber jetzt noch 4-5 Mal essen möchte)
Bisherige Antworten

Re: Gespannte Brüste!

Wenn es zu sehrd rückt, dann streich doch ein bißchen aus. Dann hast Du nicht mehr dieses "volle" Gefühl. Nur ein bißchen, bis Du Dich wieder wohl fühlst.
LG Keksiii

Re: Gespannte Brüste!

Hallo,
meine Tochter hat auch einige Monate durchgeschlafen, die Milchproduktion hat sich drauf eingestellt. Du solltest aber nicht viel abpumpen, das regt weiter die Milchproduktion an. Lieber nur das noetigste ausstreichen. Oder einfach die noch volle Seite eine Stunde spaeter anbieten, die meisten Babys sagen da nicht nein :-) Und schoen kuehlen die Brueste nach dem Stillen.
LG
Berit

... viel spaß beim abstillen

Also, ich hatte das Problem auch ca 2 Wochen, danach gewöhnt sich dein Körper so dran, daß Du zumindest schmerzfrei durchschlafen kannst, auch wenn die Stilleinlagen auslaufen. Du solltest in keinem Fall abpumpen - regt Milchproduktion nur noch mehr an und Du weißt ja nicht, ob eine halbe Stunde später die kleine doch hungrig wach wird. Es bleibt nur teilweise ausstreichen in akuten Situationen. Schließlich wirst Du beim Abstillen in x- Monaten auch nicht mit einem Schlag aufhören und Milchbildungshemmer nehmen sondern eine Malzeit nach der anderen ersetzen. Wenn Deine kleine Nachts durchschläft freu Dich !!!
LG Nona

die Hebamme sagt:

Hallo!
Habe mal meine Hebamme gefragt, bei der ich Babymassage lerne, weil ich dasselbe Problem hatte (habe?).
Sie meinte Abends vor dem schlefengehen eine halbe (!) Tasse Salbeitee trinken. Habs aber nicht ausprobieren können, weil mein kleiner seitdem nicht mehr so lange durchschläft!
GGLG Nanna und Justin 15w2t

Hab ich auch schon erlebt...

... und es ist wirklich schrecklich!
Wenn Du insgesamt eher zuviel Milch hast (wie bei mir der Fall) , reicht es, wenn Du immer nur auf einer Seite anlegst - dann geht mit der Zeit die Milchproduktion etwas zurück.
Pfefferminztee soll, wie Salbeitee, auch hemmend für die Milchbildung wirken - versuch doch mal abends eine Tasse davon zu trinken.
Ausstreichen hatte ich auch probiert, hat aber nur wenig Erleichterung gebracht. Abpumpen würde ich versuchen zu vermeiden, das soll ja auch eher anregend wirken.
Ich bin auch haarscharf an einem Milchstau vorbeigeschrammelt ;-) hab damals übrigens Rahel auch nachts geweckt...
Bei mir war es nach 2 Nächten dann wieder okay, vielleicht stellt sich der Körper doch um??
Gruß
Doro mit Rahel (12 Wo alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen