Suchen Menü

Gesichtsfarbe, Essen und PHASEN ...

Ihr Lieben,
als Carla, eine Freundin von Lara und unser "Austauschkind", heute wieder da war und neben Lara am Tisch saß, fiel mir auf, dass ihre Gesichtsfarbe wesentlich gleichmäßiger und "karottiger" ist ... Lara wirkt dagegen recht blaß!
Kann das daran liegen, dass Lara momentan kaum Gemüse zu sich nimmt?? Sie isst gerade am liebsten NUR Nudeln oder NUR Kartoffeln oder NUR Fleisch.
Sie macht das schon eine ganze Weile und ich zwinge sie dann auch nicht, Spinat, Karotten oder Blumenkohl zu essen, obwohl sie eine Zeitlang ganz gerne Gemüse aß. Ich gehe davon aus, dass es nur wieder eine Phase ist. Doch langsam frage ich mich, ob diese Phase wieder vorbei geht und sie bald wieder Gemüse essen wird, wenn wir anderen alle welches essen ... oder muss ich da anders rangehen?
Was sind Eure Erfahrungen?? Oder Tipps???
LieGrü - Anett
Bisherige Antworten

Re: Gesichtsfarbe, Essen und PHASEN ...

Hallo Anett,
Marcel isst auch kein Gemüse :( - es sei denn es ist irgendwie "versteckt" (zum Beispiel Karottenkuchen oder auf der Pizza), aber bloß nicht direkt und eindeutig als Gemüse erkennbar auf dem Teller.
Er ist auch sehr blass - ne weiße Wand ist ein Dreck dagegen. Aber der Doc meinte, wo soll es auch herkommen ? Beide Elternteile sind hellhäutig und blond. Braun werden wir beide im Sommer eigentlich auch nicht, eher krebsrot.
Liegt bei deiner Kleinen vielleicht ein Eisenmangel vor ? Hast du das schon mal überprüfen lassen ? Oder ists bei euch vielleicht auch "genetische" (vornehme ;) ) Blässe ?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Gesichtsfarbe, Essen und PHASEN ...

Hallo Katrin,
danke für Deine Gedanken. Nee, ich denke nicht, daß es sich hier um eine genetische Sache handelt und Eisenmangel? Ich weiß nicht ...
Naja, mal schauen, ob sie bald wieder mehr Gemüse isst ...
LG Anett

Re: Gesichtsfarbe, Essen und PHASEN ...

Levin hat ausser Karotten noch nie ein Gemüse gegessen. Karotten ist er auch nur ztw.. Seine Gesichtsfarbe ist seid Geburt sehr weiss. Irgendwann war ich dann aber auch unsicher. Aber der Arzt meinte, es sei alles bestens. Nun ja, ich nehme mal an, dass er irgendwann schon auch mal Gemüse und Obst isst. Zwingen lassen sie sich ja eh nicht. Hast du es schon mal mit Gemüsesaft probiert?
lg Susanne

Re: Gesichtsfarbe, Essen und PHASEN ...

huhu susanne
und was war mit dem romanesco ;-)?!
grüessli karin und bis morn *freu*

Re: Gesichtsfarbe, Essen und PHASEN ...

Hallo! Mein Sohn hatte sehr lange das Problem sein sättigungsgrenze nicht zu
kenne, aber im Allgemeinen denke ich, Kinder wissen letztlich ganz gut, was sie
derzeit besonders an Nährstoffen brauchen und was nicht. Ich würde nicht zu
sehr insitstieren (ein Fruchtsaft hat auch viel Vitamine, vielleicht gibt es eine
Obstsorte, die sie mag?) Meine Tochter wirkt immer sehr durchscheinend,
beihnahe anämisch. Sohni hingegen wird sehr schnell braun. Beide essen
gemüse (in Maßen und nicht alles) und Obst. beide sind im Winter blass. Die
Jügste scheint ihrer Schwester nachzueifern und ist auch nicht gerade der
dunkle Typ. Also würde ich Ruhe bewahren. Wer weiß, vielleicht wars
Makeup?? ;-)) LG Bea

Re: Gesichtsfarbe, Essen und PHASEN ...

Hallo Anett,
Vivien ist auch total blaß und käsig, obwohl sie gerne und täglich Obst ist. Phasenweise gebe ich ihr Sanostol, was aber auch nichts an der Blässe ändert. Ich war als Kind auch so käsig, daher glaube ich, daß es genetisch ist.
LG Katja

Re: Gesichtsfarbe, Essen und PHASEN ...

Hallo Anettchen
bin froh, das hier zu lesen. Sascha ist auch ein Obst- und Gemüsemuffel. Er mag nichts außer Bananen und Erbsen (getrennt natürlich). Einzig püriert isst er manchmal nochwas anderes.
Seine Gesichtsfarbe ist trotzdem okay. Er ist nicht sonderlich blass. Aber Gedanken mache ich mir auch über seine Abneigung gegenüber Obst und Gemüse. Aber zwingen kann man die Kids nicht und ich denke und hoffe irgendwann werden sie schon noch auf den Geschmack kommen.
Habe jetzt in der Drogerie kleine Vitaminelefanten gekauft von denen er täglich einen lutschen darf. Wenigstens ein bisschen Nahrungsmittelergänzung. Saft trinkt er auch hin und wieder.
Mach dir nur nicht so viele Sorgen. Es geht vorbei,,, wie alles :o).
LieGrü Daggi aus`m Büro (heute langer Tag bis 18.00 Uhr) *stöhn*

Re: Gesichtsfarbe, Essen und PHASEN ...

Hallo Anett,
ja das Problem kenne ich gut. Hannah hat über ein Jahr lang jegliches Obst verweigert (egal welche Sorte, egal wie angerichtet) und Gemüse nur gegessen, wenn es ganz besonders gut versteckt war. Ich hab sie nie gezwungen, was zu essen, was sie nicht mag, aber da sie mir auch immer sehr blass vorkam, hab ich ihr einige Monate lang jeden Tag einen Löffel Sanostol gegeben und auch Multivitaminsaft (den trinkt sie gottseidank gern). Und sieheda - seit ein paar Wochen isst sie fast jeden Tag wieder Obst (zwar das Babyobst aus dem Glas, da Helena das noch sehr gern isst, aber immerhin) und mittlerweile darf an die Nudeln auch wieder Soße dran (in die ich dann alles mögliche Gemüse verarbeite und die Soße dann pürier, sodass sie es nicht merkt :-) ).
Also - ich würd Lara auch nicht zwingen, vielleicht probierst Du mal das Sanostol und falls Du Dir sehr unsicher bist, frag auf jeden Fall den KiA.
Ganz liebe Grüße, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen