Suchen Menü

Gesichter malen.....

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ja nicht oft was mit Lenny zu prahlen. Entweder er schmeißt sich unter die Kirchenbank oder wirft im Supermarkt die Eier runter ;-)
Aber heute ist mir aufgefallen daß er super Gesichter malen kann. Richtig mehr oder weniger runder Kopf, Augen, Nase, Mund, rechts und links die Ohren und Haare noch dazu. Das ist voll drllig und er freut sich so wenn ich ihn doll lobe weil ich so begeistert bin.
Mit dem sprechen ist leider immer noch lange nicht so toll wie bei vielen anderen. Er übt jetzt zwar erfolgreich die Farben und zählt auf türkisch von zwei bis vier *lach* ( mein Vater platzt vor Stolz! )aber seine Sätze sind immer noch so ganz einfach und viel Babysprache. Ich bekomme auch einfach nicht aus ihm raus daß der Hund Hund heißt und nicht Wau Wau, und die Katze Katze und nicht Miau. Genauso Heia, Teita und alles möcgliche andere.
Ich bin sicher er könnte einiges besser wenn er es versuchen würde aber er tut es nicht. Oben und unten heißt beides "onno". Wenn ich ihm die Silben vorsage, : nein, ten! Also kann er doch unten sagen wenn er will. Er sagt aber : Onno! Wie ist denn Eure Meinung hierzu?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Gesichter malen.....

Hallo Nicole,
also ich denke das kommt auch bei Lenny irgendwann alles von alleine. Solange man ihm ganz normal vorspricht und selber nicht in eine "Babysprache" verfällt, dann wird er es irgendwann ganz normal nachsprechen.
Maurice malt zum Beispiel nur zick-zack-Muster...nix was man auch nur erkennen könnte mir viel Mühe. Dafür spricht er recht deutlich. Meine Freundin die ganz oben im Norden wohnt war diese woche zu besuch und war ganz verwundert, dass Maurice hochdeutsch spricht und nicht saarländisch platt so wie wir uns hier alle mehr oder weniger unterhalten.
Das war mir zuvor garnicht aufgefallen, allerdings lege ich beim vorsprechen sehr darauf werd es in hochdeutsch zu sprechen und nicht in irgendwelchen saarländischen Abkürzungen...
Also ich denke einfach es ist wie bei allem, jedes Kind kann was anderes sehr gut und auch nur dann wenn sie es von selber auch wollen... Auch Lenny wird ganz sicher irgendwann ganz deutlich sprechen und der Hund wird ein Hund sein...wahrscheinlich platzt er von heute Auf morgen mit den tollsten Sätzen raus!!
LG von Natascha

Re: Gesichter malen.....

Hallo Nicole,
Marcel kann nicht so deutlich malen, dafür aber die Puzzle bis zum Umfallen (49 Teile !).
Mit dem Sprechen ist er schon ziemlich weit. Klar, wenn ich ihn mit der Nachbarstochter vergleiche kommt es mir vor, als wäre er weit hinten dran, aber die Kleine hat ja auch eine große Schwester und von/mit Geschwistern lernt es sich doch um einiges leichter/schneller.
Die kleine ist 5 Monate älter als Marcel und hat schon mit knapp 2 Jahren gesprochen, dass man gedacht hat, man hat eine kleine Erwachsene vor sich stehen - und jetzt stottert sie bis zum geht nicht mehr ...
Wir haben Marcel immer gesagt "Das ist ein Hund - der Hund macht wau wau !". Aber nie gesagt "Schau, da läuft ein Wauwau !" ... das wollte ich absolut nicht.
Er kann inzwischen von 1 bis 10 Zählen, vereinzelt sogar englische Wörter (Pancake, Backbag, Boots, one, two, three, map, high five). Er kann auch Richtungen richtig definieren - das heißt, er weiß wo links und rechts ist, ebenso wie oben und unten (da hatte meine Nichte sehr lange Probleme mit).
Jedes Kind ist anders - jedes Kind hat seine Stärken und seine (im Moment) nicht so (gut) ausgeprägten Fähigkeiten. Gib ihm Zeit und machs ihm richtig vor - vermeide ihn deutlich zu korrigieren und bestätigte ihn wenn er zum Beispiel nach oben deutet und "onno" sagt, "Ja, das ist oben !".
Das wird schon noch - braucht nur noch etwas Zeit !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Gesichter malen.....

Mal einschleich ;-) - Vorgänge wie rauf/runterheben, an/ausmachen, auf/zumachen werden von Kindern als Einheit erlebt; deswegen verwenden viele Kinder Gegensatzbegriffe wie an/aus, oben/unten, auf/zu erst einmal so, als würden sie das gleiche bedeuten. Wenn Simon z.B. den Lichtschalter betätigt, sagt er manchmal "an", manchmal "aus" - es gibt auch viele Kinder, die "rauf" sagen, wenn sie auf den Arm wollen - und "rauf", wenn sie wieder runter wollen. Mit "onno" hat Lenny doch eine echt schlaue Lösung des Problems gefunden - ein Wort, das beides bezeichnet. Kluges Kind :-)
LG Iris

Re: Gesichter malen.....

Hallo Nicole!Oskar ist sprachlich auch noch nicht so fit wie viele gleichaltrige Kinder. Vieles verstehen nur wir (Fofofive=Lokomotive, Totolala=Schokolade), oft spricht er aber auch schwierige Wörter komplett problemlos und richtig aus zb. Milchpumpe. Er hat jetzt in letzter Zeit ein enormes Interesse an Sprache entwickelt, fragt überall nach, ließt begierig Bücher mit uns, fordert einfach immer mehr und mehr. Man merkt auch in vielen Worten dass sich seine Aussprache stark und immer mehr verbessert. Wir haben übrigens nie gesagt "wau wau"....immer nur "schau, da ist ein Hund, der macht wau wau" und trotzdem ist es der Wauwau. Katze ist jetzt schon richtig und auch bei vielen anderen Tieren sagt er jetzt schon die richtige Bezeichnung und nicht die Tierstimme.
Malen kann Oskar noch nicht besonders bemerkenswert, dafür kann er einige Buchstaben lesen...er hat immer wieder mal auf Buchstaben gedeutet und gefragt, wir haben es ihm gesagt und nun ließt er A, E, I, M, L und S...das finde ich auch spannend, hoffe aber, dass wir da nix für die Zukunft verbocken. Bitte nicht falsch verstehen, er wird nicht zum Lesen animiert, es kommt von ihm aus. Billa kann er als ganzes lesen. Also...bisher war er eigentlich immer recht gemütlich unterwegs, jetzt gibts auch mal was, was Oskar besser kann....das freut mich - so wie dich - irrsinnig. LG Uschi

Re: Gesichter malen.....

Hallo Uschi,
Lenny hat auch großes Interesse an Buchstaben und Zahlen. A kann er erkennen und er liest 8 und 9. Am liebsten hat er 9 *lach*
Ich finde das klasse und denke nicht daß es falsch ist sich in diese Richtung mal mit den Kindern zu beschäftigen.
LG Nicole

Re: Gesichter malen.....

Hallo Nicole! Ich denke, das wird schon noch mit dem Sprechen. Kinder sind eben unterschiedlich begabt. Alexander malt nicht so gut, eher weniger, meistens muß ich ihm vormalen *g*. Beim Gesicht bleibt's beim Punkt, Punkt... Dafür spricht er schon recht gut. Ist wohl mehr der Theoretiker *g*. Erzieht ihr Lenny eigentlich zweisprachig? Dann dauerts soweiso meistens länger mit dem Sprechen.
LG Susanne

Re: Gesichter malen.....

Nein, nein...ich spreche ja selber nur deutsch. Verstehe nur etwas türkisch. Mein vater zählt mal mit ihm oder redet etwas türkisch zum Spaß. Das war`s schon.
LG Nicole

Re: Gesichter malen.....

Hi,
erstmal...ich finde es superklasse das dein Lütter das so toll kann mit dem Malen!!!! Der T. ist in dieser Hinsicht eher kritzel-krakel. *g* Er hat zwar Malbücher aber es wird nur gekrakelt anstatt "ausgemalt". Nach sehr kurzer Zeit hat er keine Lust mehr.
Aber ich find es toll immer mal wieder von euren Kids zu lesen, was diese so gerne machen. Das gibt mir wieder Anregung, mal was anderes zu probieren. :-)
Mmh..zu deiner Sprachfrage. Ich denke er MÖCHTE es einfach noch nicht anders aussprechen. Ich würde es bei uns mit dem Anziehen vergleichen. Ich bin mir sicher, er könnte wenn er WOLLTE. Aber er möchte halt nicht, will wohl noch "bemuttert" werden. Liegt vll. an seinem kleinen Bruder und ich bin nciht sooo extrem hinterher, wie ich es wäre, wäre er Einzelkind. *zugeb* Einiges "schaffe" ich halt einfach nicht. Es ist ja auch Zeit und Nervenraubend und im Moment lass ich es wie es ist. (Genauso ist es beim Sauberkeitstraining, er möchte einfach nicht. )
Lass ihm seine Zeit, so sehe ich es. WEnn du seine Worte wiederholst, sage z.Bsp. Ja da läuft ein Hund. wenn er sagt: Mama, wauwau... verstehst wie ich meine?
So sagst du ihm wie es richtig heisst, ohne ihn zu mahnen.
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen