Suchen Menü

Gesetzliche Krankenkasse - Wechsel?

Hallo ihr Lieben,
nachdem wir nun schon seit einigen Jahren, mein Mann eigentlich sein ganzes Leben, derselben Krankenkasse (AOK BW) treu sind (und uns dumm und dämlich zahlen *g*), denken wir im Moment ernsthaft über einen Wechsel nach.
Jetzt folgende Fragen:
Welche ist wirklich gut und günstig?
Kann ich in der Schwangerschaft einfach so wechseln?
Was ist dann mit dem GVK?
Vielleicht könnt ihr mir die eine oder andere Frage beantworten oder mir sogar etwas empfehlen? ;o)
Einen lieben Gruß und Dank im Voraus schickt
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Wechsel?

Hi,Steffi..wieso willst du denn überhaupt wechseln?glg feechen immer in der BEK war und keinen Grund sieht,warum wechseln?

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Wechsel?

Hallo Feechen,
wir möchten wechseln, weil die AOK eine der teuersten Krankenkassen überhaupt ist. Das macht Unterschiede von mehreren Hundert Euro im Jahr aus und wir sind ja bekanntlich ziemlich knapp mit dem Geld im Moment.
LG Steffi

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Wechsel?

Huhu,achso...ich dachte,die AOK ist die günstigste mit...
Aber nen Tip hab ich leider nicht...glg feechen,immer knapp ist :O/

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Wechsel?

Hallo,
auch wir haben schoneinmal überlegt in eine günstigere KK zu wechseln. Mir sind aber die Leistungen meiner KK zu wichtig. Andere Kassen sind vieleicht etwas günstiger, dafür zahlt man aber an anderer Stelle drauf.
Beispiel: Ich habe meine Kur sofort genehmigt bekommen, eine Freundin von mir die 2 Kinder hat und alleinerziehen, in einer "Billig-KK. Abgelehnt. Zuzahlungen bei Anwendungen: Rückenschule etc übernimmt meine KK zu 100%. So groß ist die Ersparnis dann leider nicht mehr. Und ich will nicht im Notfall mit meiner KK verhandeln müssen ob es reicht einen Rollsuhl zu haben oder vieleicht doch etwas mehr. Verstehst du was ich meine.
Ich komme ja aus dem Medezinischen Bereich und Hilsmittel etc sind immer ein Kampf bei "Billig KK".
Man sollte dann auch Fragen welche Leistungen der Hebamme die KK übernimmt etc.
Gruß Diana

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Wechsel?

Liebe Steffi,
spontan fällt mir dazu ein, dass es Kündigungsfristen gibt und Du bis dahin wahrscheinlich gar nicht mehr schwanger sein wirst.
Es heißt immer, die Leistungen der Krankenkassen seien gesetzlich vorgeschrieben und daher quasi gleich. Faktisch gibt es doch immer kleine Unterschiede.
Manche KKs mit z.B. kleinerer Verwaltungsstruktur sind billiger. Die haben dann weniger Verwaltung. Das kann entweder heißen, dass alles nett und persönlich ist, kann aber auch heißen, dass man selber höllisch aufpassen muss, dass die aus Überforderung nicht Fehler zu Deinen Lasten begehen oder Sachen nicht kapieren. So etwas erlebe ich gerade mit unserer Kasse.
Deutschland ist ein Angestellten- und Beamtenland, und wenn sich Dein Mann selbstständig machen will, dann wird er noch seine Freude daran haben, mit der Krankenkasse umzugehen. Da kann man sich dann auch fragen, ob kleiner, unbürokratischer und möglicherweise inkompetenter besser oder schlechter ist als groß und anonym.
Soweit mein wirres Kraut dazu. Alles Gute! Tini

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Wechsel?

Hallo Steffi,
wir waren bis vor 3 Jahren auch der AOK treu. Irgendwann hat mein Mann mal ausgerechnet wieviel es im Jahr denn so ausmachen würde wenn wir wechseln. Und ich kann nur sagen, dass war nicht gerade wenig!
Wir haben ganz unkompliziert gewechselt (fast alle Kassen haben auf ihrer HP ein Anmeldeformular das man auch online bzw. runterziehen kann).
Was das Wechseln in Deinem Fall allerdings mit sich ziehen kann, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich würde mir einfach mal die Kasse meiner Wahl aussuchen und anrufen. Wenn Du sofort durch kommst und beraten wirst ohne 10 mal verbunden oder von Computerstimme zur Computerstimme geschickt zu werden, ist das schon ein guter Anfang!
LG Natascha, die mit der Kasse BKK-Pfalz ohne großen Verwaltungsaufwand sehr zufrieden ist.

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Wechsel?

Hallo Steffi,
die Frage nach dem _gut_ kann ich Dir leider nicht beantworten, denn dafür gibt es mittlerweile viel zu viele Krankenkasse. Und außerdem finde ich es auch sehr subjektiv, was man unter _guter_ Leistung versteht.
Auf alle Fälle sind die allg. Leistungen der gesetzl. Kassen festgeschrieben.
Alle Vor- und Nachteile, sowie sämtliche KK ( nach Bundesland sortierbar ) mit aktuellen Tarifrechner und auch andere Fragen zu dem Thema werden auf der Seite krankenkassenrechner; mit üblichem davor und danach; gut erklärt. Außerdem hast Du dort die Möglichkeit über den Demorechner für alle´KK eine Vergleichsberechnung zu starten. Dadurch kannst Du sofort die mtl. bzw. jährl. Einsparung im Vergleich zu Deiner derzeitigen Kasse ersehen.
Alles Gute für die letzten "Kugelwochen" & ein gutes Händchen bei der Entscheidung für die neue KK
wünscht Dir
Antje

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Wechsel?

Hallo Steffi,
in meiner kurzen Zeit gesetzliche Krankenversicherung habe ich mit der TK gute Erfahrungen gemacht, ob sie günstig ist weiß ich nicht, leistungsmäßig war sie super.
LG Sofie

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Wechsel?

Hallo!
Also ich bin seid anfang an in der ikk durch meinen beruf und meine firma die war da drin und seit her immernoch. mein mann hat schon einige wechsel hinter sich. mit der firma wo er arbeitet war in den bkk und was es da so gibt. und letztes jahr nachdem seine einer der sonst billigsten war udn immer wieder hoch sind ist er jetzt mit in der ikk- weil deren satz einfach besser ist.
12,1 % war es glaube (bin mir jetzt garnicht sicher aber war dachte so) sie bezahlen zusätzlich jedes jahr einen hautcheck das finde ich spitze und in der schwnagerschaft gabs auch nie probleme mit denen. auch so hatte schon einige dinge zb. wegen zähne und so aber es klappt alles super .bin zufrieden. Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Wechsel?

hallo steffi,
kann mich den anderen nur anschließen, was gut ist, müßt ihr selber abwägen, denn es gibt komischerweise bei den KK unterschiede in der leistung.
also ich war als kind/bis vor ein paar jahren bei der barmer und der aok berlin versichert.
aok ist wirklich teuer.
barmer habe ich sehr gute erfahrungen gemacht ( meine mutter schmiß mich als kind aus der KK, ist der barmer erst jahre später aufgefallen, haben mir dann aber trotzdem für ne klassenfahrt einen versicherungsschutz gewährt [ und das macht nicht jede kasse ]; nur mal so als beispiel ).
zwischendurch als ich noch arbeiten war, war ich bei der TK und der BKK mobil oil versichert.
allerdings kann ich die BKK mobil oil überhaupt nicht empfehlen!!!!
da gibt es bessere und günstigere BKK´s.
männe und elias sind bei der DAK versichert und bis jetzt lief immer alles reibungslos.
wichtig ist vor allem, daß die kasse bei euch auch vor ort ist.
die TK und die BKK mobil oil sind bei mir nicht vor ort und wenn mal was dringendes gebraucht wurde, dann kam man aus dem rennen nicht mehr raus.
außerdem wichtig: einige KK zahlen zuschüße für eine häusliche hilfe wenn du krank bist oder so erst, wenn du 2 wochen im krankenhaus liegst ( ist glaube ich bei einigen BKK´s so ).
bei anderen reicht sofort ein attest vom arzt und die haushaltshilfe wird genehmigt ( oder dein mann ).
ohje das war jetzt wieder ein laaanges posting von mir.
wichtig: günstig ist bei gesetzlichen krankenkassen meist nicht immer gut.
liebe grüße,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen