Suchen Menü

Geschwister in ein Zimmer ... wie vorgehen?

Hallo Mädels,
ich wende mich mal wieder mit einer Frage an die, die es schon hinter sich gebracht haben: Wie bringt man die Geschwister am besten in 1 Schlaf-Zimmer??
Lara schläft momentan noch allein im Kinderzimmer, Ronja im Gitterbettchen im Schlafzimmer und - traurig aber wahr - Frank und ich im Wohn- und Spielzimmer (Warum? Weil ich sie nachts immer sofort in mein Bett geholt und gestillt habe und jetzt schläft sie wieder durch - naja, fast!)
Auf jeden Fall soll sie ab nächste Woche ins Kinderzimmer umziehen. Beide gehen zur gleichen Zeit ins Bett. Lara bekommt aber noch ein Buch vorgelesen und ein Lied gesungen.
Würdet Ihr nun Laras Abendritual in ein anderes Zimmer verlegen und sie dann im dunklen Kinderzimmer ins Bett bringen (in der Hoffnung, dass Ronja bereits schläft und nix mitbekommt) oder sollten wir Ronja (inzwischen 8 Monate) einfach miteinbeziehen und beide Mädels dann zeitgleich ins Bett legen? Was hat bei Euch funktioniert???
Bin gespannt auf eure Ideen und Anregungen!!
LG Anett
Bisherige Antworten

Re: Geschwister in ein Zimmer ... wie vorgehen?

hallo anett,
bei uns haben wir ja pärchenzimmer *ggg*, also die beiden grossen gemeinsam und die beiden kleinen. ich mache erst die kleinen, aber beide zusammen. schlafi, waschen, ein lied, wobei ich am boden lieg mit beiden im arm, ein bisschen schmusen für jeden, gute nachtkuss, cd an und raus. mini ist mit 7/8 monaten zu mya gezogen und wird seither miteinbezogen.
bei den grossen ist genauso, nur anstatt vom lied ein paar seiten aus der original version von winnie-puuh in unserer muttersprache, dann steig ich zu jedem ins bett und kuschel ne runde, wir reden kurz über den tag, währendessen schaut der andere ein buch, gute nachtkuss, cd an und schluss.
dass die kinder dann noch ne runde plaudern ist natürlich sicher (auch die kleinen, recht niedlich *g*), allerdings schlafen sie hier meist recht schnell (+/- 20 min) ein.
lg, deborah

Re: Geschwister in ein Zimmer ... wie vorgehen?

Hallo Anett,
meine Jungs schlafen schon sehr lange in einem Zimmer und das war viel unproblematischer als ich mir das vorgestellt habe. Felix war ungefähr ein Jahr als er aus dem Schlafzimmer umgebettet wurde und Niklas war knapp drei Jahre alt.
Anfangs habe ich zuerst Felix ins Bett gebracht und Niklas hat noch ferngesehen oder wir haben noch ein Buch gelesen. Er ist dann ganz leise in sein Bett gegangen und das hat prima geklappt. Als Niklas dann im Kindergarten war, war der abends so platt, daß der schon mit Felix ins Bett gegangen ist und das ist jetzt auch noch so.
Wir legen beide hin, singen ein Lied und dann ist auch Ruhe. Sollte mal irgendeiner in der Nacht wach werden, hat das den jeweils anderen noch nie gestört.
vlG Susanne

Re: Geschwister in ein Zimmer ... wie vorgehen?

Hallo Anett
Bei us war das so:
Als Sarah aus dem schlafzimmer umgezogen ist, in Lauras zimmer, haben beide dann das Abendritual beide im kinderzimmer bekommen. Von anfang an hat Sarah Lauras Abendritual mitbekommen uns mitgemacht. Ich fand das praktisch, es dann insgesammt zwei bücher, entweder beide zum vorlesen oder eine zum vorlesen und die andere zum bilderbuch anschauen. Es war sehr entspannt. ausser wenn besuch kam, da wurde sarah mal kurzer hand aus dem gemeinsamen zimmer rausbefördert.
Jetzt sind sie in getrennten zimmer da wir letztes Jahr in eine andere Stadt in eine größere Wohnung gezogen sind.
Und beide eh zur gleichen zeit ins bett gehen, bietet sich ein gemeinsames Ritual an, das unsere heute immer noch haben. manchmal zwar in getrennten zimmern und manchmal zusammen, aber wir haben es noch.
LG und viel spaß beim umziehen der kleinen:-)
wir mussten damals das gesamte zimmer umstellen das Sarah auch platz gefunden hat.
LG Natalie

Re: Geschwister in ein Zimmer ... wie vorgehen?

Hallo Anett,
hier kommt unser Erfahrungsbericht in Kürze.
Unsere 2 schliefen von Beginn an im KiZi, Sören bekam lange sein normales Gute-Nacht-Ritual, Elias wurde im SchlafZi eingestillt und - wenn Sören fast schlief - rübergetragen.
Letzte Woche haben wir umgestellt, und legten beide zeitgleich hin. Sören hat uns deutlich zu verstehen gegeben, dass er zur Zeit nicht bereit ist, "sein" Ritual durch Elias stören zu lassen, kurz und gut, es endete in einer Katastrophe. Nun bekommt Sören sein Ritual weiterhin alleine, anschließend wird Elias (wach) in sein Bettchen gelegt und sie schlafen zusammen ein.
Viel Erfolg,
lieben Gruß
Line mit Sören (2 1/2) und Elias (9 Mo.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen