Suchen Menü

Geschenkefrage: eingeladen zum ersten Geburtstag

Hallo Ihr Lieben,
wir sind zum ersten Geburtstag des Kindes von Bekannten eingeladen, besser gesagt, mit dem Mann bin ich seit Jahren gut befreundet, die Frau liegt mir nicht so. Die Familie bekommt von der Schwester der Frau, die ein etwas älteres Kind hat, alles überlassen, Kleidung, Spielsachen - die brauchen einfach nichts.
Abgesehen davon, dass ich keine Lust zu der Party haben - Lovis' Geburtstag hatten sie schlichtweg vergessen - was soll ich denen nur schenken? Hat jemand eine Idee, die den finanziellen Rahmen nicht sprengt?
Hatte schon an einen Babysit-Gutschein gedacht. Wäre die Notlösung, denn ich kann das Kind nicht so gut leiden.
Wenn ich das so lese: Hört sich fast wie die Ebay-Versteigerung an, die Ariane unten verlinkt hat :-/ Vielleicht sollte ich einfach die Einladung versteigern...
LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Geschenkefrage: eingeladen zum ersten Geburtstag

hallo tini,
wie wäre es mit einem malblock und buntstiften und evtl. einem stifteetui. da gibt es von felix ein ganz schönes.
und soetwas wird normalerweise nicht vererbt.
lg,
snowy

Re: Geschenkefrage: eingeladen zum ersten Geburtstag

Hallo! ich finde immer Bücher können nicht schaden und es gibt soo
schöne für das Alter (erschwinglich obendrein) Oder aber - wenns ganz
kostengünstig sein soll - ein Mobile basteln aus Origami (das macht aber
Mühe, was vielleicht nicht unbedingt Dein Ziel ist) oder was für die
badewanne (kann man immer gebrauchen) oder ein Duplospielzueg
(wahrscheinlich hat er Duplo dann und das lässt sich ja auch erweitern).
So, jetzt fällt meinem Amöbenhirn nix Gutes mehr ein ;-)) LG und viel
Durchhaltevermögen die Bea, die vor dem 3. Geburtstag nicht daran
denkt, kindergeburtstage zu feiern

Re: Geschenkefrage: eingeladen zum ersten Geburtst

Hallo Tini,
wie wäre es denn mit einem Kinderbuch?. Bücher finde ich immer gut. Kann ja auch ein Buch für schon etwas ältere Kinder sein...so mit steigerndem Lerneffekt!?
LG Natascha, die jedes Jahr zu Weihnachten sagt, dass sie nicht mehr zu diesen lästigen und einfach nur nervigen Schwiegermutterbesuchen geht :-( und es dieses Jahr wg. Maurice doch macht *seufz*

Re: Geschenkefrage: eingeladen zum ersten Geburtstag

hallo tini,
also ich weiss nicht so recht, aber wenn ich dein posting so lese, dann denke ich einfach lass es doch. ich mein, wenn jemand meinem kind was schenkt, dann sollte es doch auch von herzen kommen und nicht nur so à la "ich kann dich zwar nicht leiden, aber es musste ja sein".
ehrlich währt am längsten
nicht böse sein, lg, deborah

Re: Geschenkefrage: eingeladen zum ersten Geburtst

Hi Deborah,
ich kann Dich gut verstehen, das ist ja mein Dilemma. Ich mag den Freund eben sehr gerne, ist ein ganz Lieber, der nimmt zur Zeit sogar ein Erziehungsjahr. Ich finde es vor allem wichtig, dass man vor sich selber ehrlich ist, wenn man ein Kind nicht so mag. Ich glaube, viele meinen, sie müssten alle Kinder süß finden. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass ich was schenke, was den Vater in der Betreuung entlastet, indem es das Kind gut beschäftigt; das fände ich dann auch ehrlich. Außerdem ist das trotzdem ein goldiger Junge, der Zuwendung verdient hat wie jeder kleine Mensch.
Es übrigens ganz komisch. Die reden über Lovis immer ganz komisch. Sagen nie was Nettes, sondern immer so Sachen wie "Der hat aber große Ohren bekommen". Vielleicht können sie ja mit ihm auch nichts anfangen :( Komische Beziehung eben.
Liebe Grüße, TIni

Re: Geschenkefrage: eingeladen zum ersten Geburtst

Hi,
ein Metallophon, hat meiner auch bekommen. Kostet nicht so viel und wenn´s doppelt ist, würd ich´s gerade wieder mitnehmen :)
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch nicht hingehen, wenn Du nicht magst!
LG Jenny

Re: Geschenkefrage: eingeladen zum ersten Geburtstag

Du kannst das kind nicht gut leiden?....das wird doch erst ein jahr alt!?
Wenn es schon "alles" hat, dann wäre vielleicht ein schönes bild was oder bilderrahmen für fotos....Tinti find ich auch klasse; das ist so ein gummi-tintenfisch in den man eine brausetablette geben kann und dann strömt farbe aus (alles natürlich), toller spass fürs bad.
GLG Ariane

Re: Geschenkefrage: eingeladen zum ersten Geburtstag

Liebe Tini,
Helene (die "alles" von ihrer großen Schwester hat) hat an sinnvollen Geschenken bekommen: einen Stapelturm aus Holz von Haba (ohne Stab in der Mitte), ein Flugzeug mit Pilot(in) von Duplo, ein Fühlbuch (von denen kann man nicht genug haben, aucgh die Aufklappbücher von Lucy Cousins sind schön) und ihre erste Puppe.
Es gibt sehr schöne CD's mit Kinderliedern, beliebt bei den Kindern sind Detlev Jöcker, Rolf Zukowski und später die Maus.
Wenn es etwa selbst gemachtes sein darf, bietet sich eine Martinslaterne an. Auch Knete käme bestimmt gut an. (Brauchst du ein Rezept?) Spaß macht es sicher vielen Kindern zu basteln: Kleister auf Cellulose-Basis dürfen die Kleinen sogar in den Mund nehmen. Als Quelle kenne ich nur Labbé.
LG Katja

Fingerfarbe, was zum schweinern + putzen ;o))

Wenn Du die Mutter nicht magst ;o)) wäre das doch was!
Lgnicki

Re: Fingerfarbe, was zum schweinern + putzen ;o))

Hallo,
Ehrlich gesagt,kann ich mir beim besten Versuch nicht vorstellen,ein einjähriges Kind nicht zu mögen.Ich hoffe,niemand sagt das über mein Kind.(ist nicht böse gemeint,ich habe wirklich bisher noch nie darüber nachgedacht)
Ich würde eine Ausrede erfinden und nicht hingehen.Die Vorstellung,jemand würde bei mir babysitten,der mein Kind nicht mag,fände ich schrecklich.
Ansonsten kann Anna von Bällen, in allen Farben und Materialien ,nicht genug haben.Die sind auch meist günstig.
LG Steffi

Sorry,sollte unter den ersten Beitrag...

Re: Fingerfarbe, was zum schweinern + putzen ;o))

Hallo Steffi,
kleine Kinder sind für mich vollständige Menschen und ich glaube, wer sagt, dass er alle Kinder gleich sympathisch findet, lügt sich selber was vor. Ich merke es genau, ob jemand meinen Jungen wirklich mag oder er ihm gleichgültig ist. Und natürlich würde ich ihn nicht jemandem anvertrauen, bei dem ich merke, dass er ihn nicht so mag. Deswegen sage ich ja auch umgekehrt, dass ich ungern babysitten würde. Was übrigens nicht heißt, dass ich zu dem Jungen nicht liebevoll bin. Ich habe ihn sogar schon zweimal gestillt.
Liebe Grüße
Tini

Re: Fingerfarbe, was zum schweinern + putzen ;o))

Hallo,
Ich stimme Dir zu,dass kleine Kinder vollständige Menschen sind.Bei einigen ist mir der Kontakt wichtiger,bei anderen weniger.Doch sind sie m.E. noch frei von Verhaltensweisen,die ich bei Erwachsenen abstossend finde.
Deshalb kann über kein Kleinkind sagen,dass ich es nicht leiden mag und ich lüge mir dabei auch nicht in die eigene Tasche.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen