Suchen Menü

Geschenkeflut durch Schwiemu ( Achtung länger!)

ich weiß, andere wären froh, wenn sie meine Sorgen hätten ;o)
Meine Schwiemu ist lieb und nett, wir kommen gut klar, ich bin ihr auch sehr dankbar, dass ich meinen kleinen Sörenschlumpf ab und an mal dort abgeben kann.
Wir haben nur ein Problem: die Geschenkflut!!!!!
Sie wohnt 50km weit weg und sie sieht ihren Enkel meistens 1x pro Woche. Das finde ich schon recht viel, aber es ist auch okay so, denn schließlich soll Sören ja auch ein gutes Verhältnis zu seiner Oma bekommen.
Vorweg habe ich mit meinem Mann ausgemacht, dass wir unseren Sohn nicht mit Geschenken und Spielzeug überhäufen wollen, und jeder machte es seinen Eltern klar. Ich bin da wahrscheinlich etwas rabiater, meine Eltern "trauen" sich nicht, Sören etwas "nicht abgesprochenes" zu schenken. Meine Schwiemu kommt nun alle zwei Wochen mit einem Geschenk an. (Das ungünstige daran ist: Sören freut sich auch noch *grrrrrr*)
Gestern kam es dann zur Auseinandersetzung mit meinem Mann, indem ich Ihn darauf hinwies, mal mit seiner Mutter zu reden, dass das so nicht sein kann. Er erwiderte nur, dass er das schon getan hätte, und die Oma sonst JEDE Woche etwas schenken würde.
Ich finde es nur unfair, da meine Eltern, die Ihren Enkel bestimmt genauso lieb haben, sich daran halten, während sich die Schwiemu das "Recht" herausnimmt, sich über diese Grenzen hinweg zu setzen.
Nebenbei sei bemerkt, dass Sören in seinem Spielzeug bald "untergeht" und ich schon nicht mehr weiss, wohin mit dem Zeug!!
LG Line *grrrrrr*
Bisherige Antworten

Re: Geschenkeflut durch Schwiemu ( Achtung länger!

Hallo Line, vielleicht könnte man mit ihnen verabreden, dass sie das Geld für die Geschenke auf die Seite legen und Euch davon bei größeren Anschaffungen für Euer Kind (Schuhe, Stuhl und was auch immer) unterstützen. Ich habe den Eindruck, sie wollen sich auf "billige Weise" zu den Liebelingsgroßeltern machen. Ich würde das unterbinden, alleine schon, weil die Euch doch die Wohnung zumüllen! LG Tini

Re: Geschenkeflut durch Schwiemu ( Achtung länger!

hi tini,
das geld auf die seite zu legen das finde ich eine gute idee! dann muß sich die schwiemu gedanken machen und das geld entweder beiseite legen oder ganz auf geschenke zu verzichten....mein ich zumindest. mal sehen, wie dein vorschlag ankommt.
glg micha

Re: Geschenkeflut durch Schwiemu ( Achtung länger!

Hallo Line,
"beiseite legen" halte ich für einen guten Vorschlag, wie wäre es z.B., der Schwiemu anzubieten, dass sie für Sören ein Sparbuch abschließt? Dann hätte sie auch etwas "greifbares"...
Und Du erzählst ihr frühzeitig, wann größere Anschaffungen anstehen, denn ich vermute mal, dass Du da für finanzielle Unterstützung ganz dankbar wärst...
Vielleicht will sie ja auch Socken stricken ;-) die kann man immer gebrauchen *grins*
Ist es ihr erstes Enkelkind? Ich glaube, das ist eine ganz besondere Situation, meine Eltern erkenne ich manchmal auch beinahe nicht wieder in ihrer Begeisterung für Rahel ;-)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie Angst hat, eben wegen der Entfernung, nicht so eine enge Beziehung zu Sören zu entwickeln - und das dann eben durch Geschenke auszugleichen versucht... nur so als Vermutung...
Hoffentlich findet ihr eine gute Lösung für alle Beteiligten, LG Doro

Re: Geschenkeflut durch Schwiemu ( Achtung länger!

hallöchen,
zu unterstellen, dass die schwiemu sich bei euch bzw. ihrem enkel einkaufen will, finde ich überhaupt nicht schön! :o(
ich vermute vielmehr, dass sie einfach total happy ist über ihren enkel und den vielen schönen sachen nicht widerstehen kann. zu alten zeiten konnte sie ihren kindern wohl kaum so schönes spielzeug kaufen, wie es heute gibt. und ich weiß ja selbst, dass mir echt die augen übergehen in spielzeuggeschäften und ich levin sachen kaufe, die ICH toll für ihn finde. vielleicht gehts ihr ähnlich?? und ich weiß von meiner ma, dass sie ihrem enkel auch immer wieder etwas kauft. da sie 350 km von mir weg wohnt, ruft sie immer an und sagt, sie hätte ihm z. b. schon wieder ein auto, einen kipper, eine hämmerbank usw. gekauft. bei ihrer schwägerin konnte sie das früher nie nachvollziehen, dass die ständig was für ihre enkel gekauft hat, aber jetzt, wo sie selbst oma ist.... das selbe gilt für klamotten. sie sieht was schönes und kauft es.
ich würde da auf keinen fall was böses unterstellen, sondern es eher als putzig und liebenswert ansehen. ein bisschen verständnis kann man doch für die schwiemu aufbringen, oder?? nichts desto trotz wäre ein sparbuch eine gute alternative.
lg, nicole (die auf die schwiemu überhaupt nicht böse wär, den aspekt des "zumüllens" jedoch gut versteht)

"sich einkaufen"

Hallo Nicole,
Liest Du diese Unterstellung aus meinem Posting?
Dann tut mir es leid, war vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich persönlich möchte Lines Schwiemu sicher nix Böses unterstellen, sondern hab nur über die Ursache der Geschenkeflut _spekuliert_
Ich denke, wenn man die Beweggründe eines Handelns versteht, kann man besser darauf reagieren,
im konkreten Fall könnte Line (oder ihr Mann) dann auch besser mit ihrer Schwiemu darüber reden...
Ansonsten denke ich schon, dass Eltern die Wünsche ihrer Kinder im Großen und Ganzen respektieren sollten,
in Bezug auf Enkel sind jedoch Ausnahmen und ein wenig Verwöhnen auch erlaubt ;-)
LG Doro

Re: "sich einkaufen"

hi doro,
hätte gern eher geantwortet, ging aber nicht. kam nicht auf die seite, parse error (hää?).
wie auch immer, ich habe NICHT dein posting gemeint. aber in denen von zweihundert fenster und mondlicht70 wurde es so dargestellt, dass sich die schwiemu einkauft bzw. durch geschenke zur lieblingsoma machen will. darauf bezog ich meines.
vielleicht hätte ich meinen beitrag nicht als antwort auf deinen verfassen sollen, sondern unter den von line.
ok?
lg, nicole

Okay ;-)

Hi Nicole,
ja, Du hast recht, deshalb fühlte ich mich angesprochen...
Aber wir können ja darüber reden bzw. schreiben und das ganze aufklären...
Ich finde es aber schön, dass Du ein Wort für die Schwiemu's einlegst, hier im Forum haben ja leider sehr viele Frauen richtig Schwierigkeiten mit ihren Schwiemu's (sicher auch begründet), aber ich finde das immer sehr schade, weil da so ein bißchen ein Bild entsteht, als ob _alle_ Schwiegermütter so wären...
Oh, war jetzt etwas wirr, ich hoffe, Du verstehst meine Gedanken ;-)
Ich hab übrigens auch eine tolle Schwiegermutter, die sehr darauf bedacht ist, uns unser eigenes Leben leben zu lassen, trotzdem aber Anteil nimmt und von Rahel begeistert ist...
Und eben weil ich hier mitbekomme, das dies nicht selbstverständlich ist, weiß ich das umso mehr zu schätzen...
LG Doro

Re: Geschenkeflut durch Schwiemu ( Achtung länger!)

Hallo Line,
ich kann mir schon vorstellen, daß du ein Problem mit der Sache hast. Mag sein, daß sie tatsächlich versucht sich zur "Lieblingsoma" zu machen, glaube aber nicht, daß das jetzt schon funktioniert, kann allerdings später schon mal zum Problem werden. Ich würde auch eingreifen an deiner Stelle und damit meine ich wirklich dich. Ich habe im Bekanntenkreis desöfteren mitbekommen, daß gerade die Männer oft Schwierigkeiten damit haben, vor allem ihren Müttern gegenüber die Grenzen aufzuzeigen. Du kannst es jetzt natürlich weiterhin ihm überlassen die Sache zu regeln, oder du übernimmst es ausnahmsweise. Wenn du sonst kein problematisches Verhältnis zu diener Schwiegermutter hast müßte das doch gelingen, oder? Viel Glück und Erfolg bei der Problemlösung:o)
LG Edita

Kenn ich

Hallo Line, ich kenn Dein "Problem" zu gut. Meine Schwiegermutter ist vor 5 Jahren zum ersten Mal Oma geworden, nun zum zweiten mal. Bei Florian war ihre Euphorie, die sich in Geschenken äußerte, nicht zu bremsen, sie freute sich allzu sehr, schaute gern Sachen an und kaufte dann einfach... als sie dann mitbekam, daß Florian die meisten Sachen nicht anzog ( zu unbequem, zu eng etc.) fing sie dann an, erst zu fragen. Als ich dann anfing, Sachen auf dem Kinderbazar zu verkaufen und sie mitkriegte, daß man teilweise froh sein mußte, einen Euro dafür zu bekommen, ging ihr ein Licht auf. Seither kauft sie echt überlegt und ich bin auch froh darüber. Die Sachen bekommt Florian dann eher an "Schenk"tagen wie Geburtstag, Weihnachten etc. und sind dann praktisch wie passende Hosen, angemessene Pullover, natürlich gibts auch Spielzeug, aber eben überlegter. Ich hab Unmengen von Spielzeug, echt. Ich lagere das Zeug in Kartons im Keller und tausch dann von Zeit zu Zeit die Sachen im Spielzimmer aus. Als ich Schwiegermuttern mal dorthin führte, bekam sie nen leichten Schreck und seither werden Großkäufe abgesprochen. Es ist kein böser Wille dahinter, eher ein Überschwang der Gefühle über den Enkel. Als Mitbringsel zwischen durch gibts durchaus mal eine Süßigkeit und ein Geldstück in die Hand, da hat dann jeder eine Freude dran. Das hat aber auch echt 3 Jahre gedauert, bis sie es eingesehen hat. Nun bei Lena hat sie es echt gelernt. Also, nicht verzeifeln, liebe Grüße, Marie

Re: Geschenkeflut durch Schwiemu ( Achtung länger!)

Hallo Line,
mit der Spielzeugflut habe ich auch am Wochenende gekämpft. Ich habe einen Teil jetzt erst einmal für die nächste Zeit weggepackt! Als wir vor der Geburt von Freunden und Verwandten gefragt wurden, was sie denn schenken könnten, haben wir gesagt, dass wir für Henrik kein Spielzeug kaufen werden und sie ja da vielleicht eine Kleinigkeit schenken könnten (Kleidung hatten wir genug Second Hand). Damals ahnten wir ja nicht, was da auf uns zukommt!
Mittlerweile türmen sich hier die Geburts-, Tauf-, Weihnachts- und einfach-nur-so-Geschenke! Leider funktioniert das nicht, um Geld stattdessen zu bitten. Die Schwiegereltern beispielsweise geben dann Geld UND noch eine Kleinigkeit dazu. Henrik ist auf beiden Seiten der erste Familienzuwuchs. Unsere Geschwister und viele unserer Feunde sind zwar im fortpflanzungsfähigen Alter, aber weit davon entfernt, selbst Eltern zu werden! Sie können den Versuchungen der Spielzeug- und mittlerweile auch Bekleidungsindustrie einfach nicht widerstehen.
Und wir selbst konnten auch nicht immer widerstehen :-). Letzthin habe ich auf einem Kinderbasar eine Riiiiesenmenge Lego Primo für nur 20 ? gekauft. Das war wirklich ein Schnäppchen, aber jetzt bin ich auch selber schuld, dass hier so viel Spielzeug ist.
Ärgere dich nicht zu sehr über das Verhalten deiner Schwiegermutter. Vielleicht versuchst du doch noch einmal selbst, mit ihr darüber zu reden.
LG, Viola

Re: Geschenkeflut durch Schwiemu ( Achtung länger!)

Hallo Line,
wir hatten das "Problem" auch (allerdings mit meiner Mutter, nicht mit der Schwiegermutter). Wir wurden uns aber schnell einig, dass unter dem Jahr Kleider gekauft werden bzw. das Geld auf ein Sparbuch kommt und nur am Geburtstag und an Weihnachten nach Absprache Spielsachen geschenkt werden. So freut sich jeder und wenn sie mal eine Kleinigkeit kauft wie ein kleines Auto oder mal Malstifte oder so, dann ist es ok.
Versuche es mal mit der Sparbuch-Idee, die schon einige vorgeschlagen haben. Du musst ihr vielleicht nur sagen, dass sich euer Sohn mal wahnsinnig freut, wenn er mit 18 den Führerschein machen kann ohne zu überlegen woher er das Geld nimmt. Oder so ähnlich...
Liebe Grüße von lenchen

Re: Geschenkeflut durch Schwiemu ( Achtung länger!)

Hallo Line,
da Emily das einzige Enkelkind haben wir mit den gleichen "Problemchen" zu kämpfen ;-) Wir haben jetzt mit meinen Schwiegereltern ausgemacht, dass sie Emily Windeln mitbringen. So erstickt Emily nicht im Spielzeug und ich muss fast nie Windeln kaufen! Vielleicht wär das auch ein Kompromiss für Euch! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen