Suchen Menü

Gerade noch gefeiert und schon sind die Julbilder.

....auf unserer hp http://www.mutterschiff.com/aktuelles.htm
Es war wunderschön, draussen wars noch schön weiss, die kleinen waren gut drauf (klar, wenn sie geschenke aufmachen und sich mit keksen vollstopfen können *g*), das essen super lecker und die stimmung total gemütlich.
GLG von der vollgegessenen Ariane *rülps* ;o))))
Bisherige Antworten

Was fiired ihr dänn im Aargau wieder für komischi.

Fäschter? Julfäscht??? Aber es tönt uf all Fäll guät, i will au e paar Guetzli ha... ;-))) E liäbs Grüässli Susanne mit Schlaflevin

Aha, Google sei Dank nun weiss ich Bescheid. lg

:o)

Re: Gerade noch gefeiert und schon sind die Julbilder.

Hallo Ariane.Hab gerade mal nach dem Julfest geooglet.Also ihr beschenkt euch beim Julfest und am Heiligabend nicht mehr hab ich das richtig verstanden?
Klingt interessant.
LG und trotzdem ein frohes Weihnachtsfest wünschen Bianca und Familie

Re: Gerade noch gefeiert und schon sind die Julbilder.

Ja, aber da wir auch noch an den feiertagen unsere familien besuchen gehen gibts auch dort noch geschenke.....wir feiern eigentlich vom 21.-01. durch *g*
GLG Ariane

Re: Gerade noch gefeiert und schon sind die Julbilder.

Hallo Ariane,
schöne Festfotos! Die Mädchen sehen ja wieder sehr hübsch aus...;o)
Sag mal, wie kommst Du eigentlich dazu, diese ganzen heidnischen Feste zu feiern? Die Frage ist nicht doof gemeint, ich kenne viele der Festtage auch, weil eine befreundete Familie sie begeht. Allerdings lassen sie dann die Christenfeste (Weihnachten, Ostern, usw.) aus...
Erzähl mal, wenn Du magst! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi, ganz christlich-traditionell dieses Jahr...;o)

Re: Gerade noch gefeiert und schon sind die Julbilder.

Mein mann und ich sind nicht in der kirche und haben auch sonst nicht viel mit dem christlichen glauben am hut.
Ich interessiere mich schon seit jahren für die keltische und nordische kultur und die bräuche unserer vorfahren. Ich möchte auch, dass meine kinder mit einer spiritualität aufwachsen, denn ich finde das brauchen wir menschen.
Wir feiern die feste mit dem gedanken an die veränderungen die in der natur geschen....so ist die julnacht, die längste im ganzen jahr, danach wirds wieder helle und so feiern wir die "wiedergeburt" des lichts.
Die christlichen feiertage sind alle auf die alten heidnischen feste gelegt worden, damit die damalige bevölkerung sie besser annahmen. Wenn man sich auch die "christlichen" feste mal genau anschaut wird man merken, dass da nicht wirklich viele christliche brauchtümer drin stecken *g*.....die geburt christi wurde übrigens am anfang noch im april gefeiert, fand bei der bevölkerung aber keinen anklang und so legte man das fest, auf das heidnische "wiedergeburtsfest" im dezember, denn das passte ja super.
So wie weihnachten auch heute gefeiert wird ist es eigentlich nur "heidnisch"; tanne, kerzen, geschenke, gutes essen, familie usw. das gabs auch schon vor den christen in europa....also wieso nicht gleich "richtig" feiern *LOL*
Welche feste feiern denn eure freunde? Ostern ist ja zb. "super-heidnisch* :o))....das wort ostern wird ja von der göttin Eoastrae abgeleitet, das ist die göttin der morgenröte und des frühlings, ihre symbole sind unteranderem das ei und der hase.....
Wir feiern diese feste:
Samhain 31. Oktober
Jul 21. Dezember (wintersonnenwende)
Imbolc vom 01. Februar auf den 02.
Ostara 21. März (frühlingsonnenwende)
Baltane 01. Mai
Litha 21. Juni (sommersonnenwende)
Lughnasad 01. August (ist bei uns nationalfeiertag...der grund hängt übrigens mit dem alten fest zusammen *g*)
Mabon 21. September (herbstsonnenwende)
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen