Suchen Menü

Genaue Risiken schneller Schwangerschaftsfolge?

Weil das Thema immer mal am Rande gestreift wird, wollte ich mal fragen, was eigentlich die genauen Risiken einer schnellen Schwangerschaftsfolge sind? Feechen schrieb was von schlechter Versorgung des neuen Babys. Ist das fürs Gewebe und den Beckenboden too mouch?
Denn was ist der Sinn, dass unser Kind offenbar nicht kommen mag? Soll ich mich vielleicht schon mal mit Gedanken, dauerschwanger zu sein, anfreunden? Aber Spaß beiseite: Wenn alles gut geht, fände ich ein Geschwisterle toll, und Jahre warten wäre nicht meine Wunschvorstellung (jaja, Mama plant schon wieder, dabei kriegt sie doch gerade ihre Lektion...) LG Tini 41+1
Bisherige Antworten

Re: Genaue Risiken schneller Schwangerschaftsfolge?

Hi, ich kann vielleicht was dazu sagen. Da ich ja in letzter Zeit ein bissl dauerschwanger bin.
Es besteht eben das Risiko, dass es zu einer Frühgeburt kommt. Der Muttermund hatte sich halt erst vor kurzer Zeit geöffnet. Der gesamte Muskelbereich ist noch nicht wieder so gestrafft und es kommt sehr oft zu vorzeitigen Wehen und Öffnung des Muttermundes (wobei die Öffnung nciht durch die Wehen,sondern eher durch die mangelnde Fähigkeit des "Dichthaltens" ausgelöst wird).
Für den Körper der Mutter ist es belastend. Es ist eben noch alles sehr frisch.
Ich hab nach 9 Monaten des nichtschwangerseins mich durchaus bereit gefühlt. Merke aber nun, wie sehr es an meine Substanz geht.
Meine Kinder sind super versorgt und ich denke auch, dass es weniger ein Versorgungsproblem ist bei der schnellen Folge.
Ich finde auch, dass ich für die Verhältnisse schon ganz schön lange schwanger bin -mal sehen wie lange noch!
Es muss keine zwangsläufigen Komplikationen geben. Aber ich würde (wenn ich nun nochmal entscheiden müsste), vielleicht noch etwas warten. Antonia ist doch auch noch so klein. Und ich kann nun gar nicht mehr richtig für sie da sein. Sie sagt den ganzen Tag nur MAMA MAMA MAMA! Das tut mir in der Seele weh und ich sehne mich danach, endlich wieder mit meiner Tochter so zu können, wie es ihr eigentlich zustünde!!!!!
LG;julia 33+4 (ja, ehemals luna74-lange Geschichte)

Re: Genaue Risiken schneller Schwangerschaftsfolge

Hi!
Soweit ich weiß hat das tatsächlich mit Gewebezeugs und so zu
tun, allerdings stand zum Beispiel im Spiegel, dass mittlerweile
72% der Schwangerschaften als Risikoschwangerschaft geführt
werden, was auf eine gewisse Panikmache hindeutet finde ich;-))
Ich fand meine zweite Schwangerschaft vor allem wegen der Hitze
ätzend. inwiefern sich rückbildungstechnisch ein Problem ergibt
kann ich noch nicht beurteilen, bisher fühle ich mich superfit, fitter
als beim ersten Mal, weil die Geburt einfach kürzer gedauert hat.
Abstand der Kinder - keine Ahnung. Meine Große hat den Bruder
bislang als völlig gottgegeben akzeptiert und ist superlieb mit ihm
(das kann sich sehr wohl noch ändern, ich weiß, aber man darf ja
genießen;_)) Insgesamt finde ich aber auch, lass mal Dein erstes
kommen und lerne es kennen. Und dann kannst Du planen ;-))
Ganz viel Glück beim Gebären
die Bea mit Madeleine 1,5 Jahre und Jonathan, ein paar Tage

Re: Genaue Risiken schneller Schwangerschaftsfolge

Huhu Tini,
Also ich war ja nun fast 4 Jahre Dauerschwanger *g*, habe mir auch so zu Beginn der SS mit Mya Gedanken gemacht, ob es denn nun dem Baby schaden könnte so schnell schon wieder ss zu sein. Habe damals meinen FA danach gefragt, zumal ich Sohni ja bei 32+4 geboren habe und die Ursache nie geklärt wurde wieso er so früh kam. FA sagte mir aber dass eine so schnelle Schwangerschaftsfolge wohl nur auswirkung auf den Körper der Mutter habe, Vitaminmangel, Rückbildungsschwierigkeiten und so weiter.
Mir haben die 4 Jahre aber wohl nicht geschadet, und obwohl Nr 2 so zeitig kam, blieb Mya immerhin bis ET-9 im Bauchi und kam genau wie die anderen Kerngesund zur Welt.
Auch mir geht es super, war gleich nach der Entbindung wieder wohlauf und Rückbildungsprobleme habe ich auch nicht, ist alles wieder schlank und ich habe mich noch nie so wohl in meiner Haut gefühlt.
Auch haben die Mäuse vielmehr voneinander wenn sie keinen zu grossen Altersunterschied haben.
LG, Deborah die bald, ja bald schon wieder fast ein Jahr Dauerschwanger dranhängen wird ;o) mit June 38 Monate, Jerome 22 Monate und Mya 21 Tage

Re: Genaue Risiken schneller Schwangerschaftsfolge?

Hallo Tini!!
Ich habe mittlerweile drei SS in kurzer Folge erfolgreich und ohne Probleme hinter mich gebracht: Juli 2001, Juni 2002 und August 2003. Es hat alles super geklappt und auch jetzt plane ich schon meine nächste SS. Kann es kaum abwarten, wieder einen dicken Bauch zu bekommen...
LG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen