Gelenkschnupfen...
Und er bekommt 5 Tage ein Medikament gegen Schmerzen und soll nicht so lange laufen,toben usw...seufz*,wie soll ich das diesem Wildfang nur beibringen?LG Tina
Re: Gelenkschnupfen...
Iara hatte auch mal Hüftschnupfen, das dürfte das gleiche sein wie Gelenkschnupfen. Aber nur schwach, nach zwei Tagen war es von allein wieder weg. Die KiÄ hat auch nur kurz am Bein rumgedreht, gefragt, ob ein Infekt vorangegangen sei und uns dann wieder nach Hause geschickt.
Ich kopiere mal was rein von der Webseite eines Kinderarztes:
Bei der "coxitis fugax" (=flüchtige Hüftgelenksentzündung) oder "coxalgia fugax"
handelt es sich natürlich nicht um eine unfallbedingte Erkrankung. Sie täuscht allenfalls eine solche vor: Aus heiterem Himmel beginnt das Kind -insbesondere das Kleinkind - auf einem Bein zu hinken, vermeidet sogar das Laufen, beginnt wieder zu krabbeln oder läßt sich nur noch tragen. Besorgt fragt man nach einem womöglich erlittenen Unfall, der aber in der Regel nicht zu eruieren ist.
Bei der "coxitis fugax" scheint eine flüchtige Gelenksentzündung in der Hüfte vorzuliegen, die einige Tage anhalten kann und sich meistens wieder von selbst gibt. Häufig bestand, besteht oder ist im Entstehen begriffen ein harmloser Virusinfekt, der im Hüftgelenk meist einseitig diese Entzündung oder aber Mitreaktion hervorruft. Die Ultraschalluntersuchung zeigt einen verbreiterten Gelenkspalt. Bei der eigentlichen körperlichen Untersuchung fällt meistens keine Bewegungseinschränkung im Hüftgelenk auf. Auch hohes Fieber wird selten gesehen.
Ohne Behandlung kommt es zur Selbstheilung innerhalb von wenigen Tagen. Erst nach etwa 3-4 Tagen wird man bei einem derartigen "Hüftschnupfen" weitere Untersuchungen anstellen müssen, da man auch im Kindesalter schwerwiegende und dann auch behandlungsbedürftige Gelenkserkrankungen antreffen kann. Auch an die o.g. Grünholzfrakturen muss man denken.
Immer gilt natürlich: Ein gesund wirkendes Kind mit auffälligen Symptomen (hier Hinken) darf immer anders beurteilt werden als ein krank wirkendes Kind mit denselben Symptomen. Das Abwarten in der Kinderheilkunde ist eine Kunst und zeichnet den erfahrenen Mediziner aus.
Gute Besserung und liebe Grüße, Ulli
Hier ist für Maurice eine Erkältung reingebrochen, jetzt bekommt er Fieber..ich hoffe dass es nicht so schlimm wird...bei mir selber merke ich es auch schon :-(...kann ich jetzt nicht gebrauchen! *Seufz*
LG von Natascha
Heute geht es dem Zwerg hier schon besser...dafür haut mich eine Erkältung gerade doch etwas um *stöhn*
LG von Natascha
mein Felix hatte das vor einem Jahr.
Er konnte nach drei Tagen Fieber einfach nicht mehr gehen.Bin dann vor lauter Panik ins Kinderspital. Dort wurde halt die Diagnose Hüftschnupfen gestellt und er war zwei Nächte dort.
Krankenhaus war schlimmer als der Hüftschnupfen selber.
Die Schmerzmittel wirken halt recht gut und somit ist dann der kleine Wildfang fast nicht zu zähmen.
Bei Felix war nach etwa 5,6 Tagen nix mehr zu merken.
Leider hat er vom Spital gleich Grippe mitgeschleppt und uns alle reihum angesteckt. Das war ein schlimmer März im Vorjahr.
Ich wünsch euch alles Gute - wirst sehen, ist schnell wieder um!
LG
Sabine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen