Suchen Menü

Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

Hallo,
ja, das frag ich mich mittlerweile (genau das Gegenteil sozusagen). Erik (15,5 Mon) läuft schon seit vier Monaten, aber er spricht noch kein einziges Wort. Wenn ich lese, wieviel andere schon sagen, bin ich wirklich immer sehr überrascht. Klar weiß ich, daß der eine eben motorisch und der andere eher sprachlich fixer ist, aber mich würde trotzdem interessieren, ob es noch mehr Brabbelmäuse gibt, die noch kein erkennbares Wort reden ...?
LG, Antje
Bisherige Antworten

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

Hallo Antje, Oskar plaudert den ganzen lieben langen Tag lang - aber noch keine erkennbaren Wörter. Sein Lieblingswort ist "ja" - und 2x in den letzten Tagen hat er Mama gesagt und dabei auf mich gedeutet...also ich denke das wird. Er läuft auch noch nicht und bei vielen Kids ist Laufen und Reden gemeinsam gekommen. Ich bin laufend bei der KiÄ - sie meinte bisher sei alles ok. LG Ushci

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

Simon spricht auch nicht so wirklich...ausser mal DA oder Mama (wenn er sich wehgetan hat) oder ein "ALLE" (Becher ist leer, Brot ist auf,...) gibt es von ihm nichts zu hören! Sogar das Wörtchen Papa hat er wieder "abgelegt"...
Dafür baut er aber schon ganz toll superlange Duplosteintürme, die liegen halt nur längs auf dem Boden, weil aus den normalen 4ern so hohe Türme nicht gehen, wenn man auf dem Boden sitzt...
Laufen will er auch nicht wirklich. Er kann es schon, aber krabbelnd ist er einfach schneller ;-)
LG Karin

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

levin ist auch ein bissi laaaahm... er sagt teddy, heiß, ja! und eia (für heia). mehr nicht. macht aber nix. :o)
lg, nicole

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

Hi Antje,
meine beiden sprechen auch noch nicht. Also, sie können zwar Mama sagen, machen das aber nur, wenn sie Angst oder so haben. Ansonsten sagen sie nur "eia" und "da". Ja und Paul sagt "danke" :) Ansonsten plabbern sie den ganzen Tag, ich verstehe nur nix davon *gg*
Ich denke allerdings, dass sich die beiden untereinander verständigen und dass es normal ist, dass es bei Zwillingen etwas länger dauert, aber ob das stimmt weiß ich auch nicht...LG Babs

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

Das ist auch ganz ok!!
irielle ist die jüngste unter den großen in der krabbelgruppe, und da kommt auch nur "mama" auch wenn die mütter sagen sie können mehr ;o)
ich binn mit mama sehr zufrieden und baba (papa)ist es auch, auch wenn er nur durch die geschlossene Tür angesprochen wird.
ansonsten brabbelt sie schrecklich viel, sehr ernsthaft und völlig unverständlich ;o))
lg nicki

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

hi,
meine tochter fing mit 9 monaten an, an der hand zu laufen. nach 6 wochen üben, konnte sie es frei.
sie brabbelt den ganzen tag, aber es kommt nichts verständliches außer "da", wenn sie auf etwas deutet oder "dada" für papa.
so langsam würde ich mich über ein "mama" oder "teddy" oder ähnliches freuen. sie ist 14,5 monate alt.
gruß
geebee

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

hallo antje,
das mit dem "entweder motorisch oder sprachlich" kann ich nur bestätigen. nina läuft seit 3 monaten (sie ist gerade 14 monate geworden), mittlerweile rennt sie sogar schon richtig schnell weg, wenn man sie packen will, aber mit dem sprechen hapert es noch. sie sagt: mama, papa, nana (für nina), mmma (für oma) und hin und wieder tsss für tschüss.
der kleine meiner freundin ist ähnlich alt, läuft noch nicht, aber ist ein meister der sprache. was er alles schon so sagen kann, da bleibt mir manchmal die sprache weg. ich habe die worte nicht gezählt, aber es sind bestimmt so zwischen 20 und 30 wörter.
schönes wochenende,
snowy

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

hallo antje,
elias brabbelt nur vor sich hin.
allerdings hat sich das seit ungefähr vor einer woche etwas verändert. nun brabbelt er, betont sogar die verschiedenen unverständlichen laute, gestikuliert sogar, lacht etc.
anscheinend hat elias mir viel zu sagen, aber ich verstehe es noch nicht.
gut einige brabbellaute kann ich zuordenen, wenn er was will.
aber das zählt ja nicht zum sprechen.
nix mama, nix papa...
liebe grüße,
sandra

14 monate und außer mama und papa und nur

wenn er möchte dann kommts langsam ansonsten vielleicht mal ausversehen(ob mit bedeutung keine ahnung) "ja" -ansonsten keine wörter!!! Laufen tut er seid ende august .Liebe grüße wurmel mit fabian

"Fisch", "heiß", "hallo", u "nochmal", ende LG bea

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

Wir sind hier auch etwas zurück. Paul-Lukas läuft auch schon seit 4 Monaten, aber das einzige was er sagt ist ab und an Papa, aber nicht unbedingt zu seinem Papa und zu allen Kuscheltieren und seiner Bordüre an der Wand sagt er Teddy. Mehr liegt nicht drin. Vor ein paar Wochen hatte er mal noch auf seinen Hasen gezeigt und Hada gesagt, aber das ist auch wieder vorbei. Allerdings gibt er einem jetzt immer die Hand, wenn jemand Guten Tag zu ihm sagt. Sieht echt niedlich aus.
LG Keksiii

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

Also Leonie krabbelt jetzt erst seit 4 Wochen und brabbelt den ganzen Tag. Außer "ja" und ab und zu ein "nein" kommt aber nix von wegen sprechen. Und eigentlich sagt sie auf fast alles was man sie fragt entweder ein ja oder eben ein nein. Aber zielgerichtet ist das eher nicht.
Im Urlaub hat sie 1x ganz deutlich MAma gesagt, aber das wars dann auch (und das ist jetzt 8 Wochen her).
Ich hoffe, daß es kommt, wenn sie läuft.
LG, Andrea

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

Hallo Antje,
also da geht's uns genauso:
Marvin (15 Monate) sagt außer "ga" (da) und mamamamama und bababababa nichts erkennbares. Dafür brabbelt er zur Zeit den ganzen Tag irgendwelches Kauderwelsch vor sich hin. Ich denke das wird schon werden; wenn er nach mir kommt dauert es bis zum 2.Geburtstag, bevor er zu reden beginnt (dafür ging es dann gleich mit ganzen Sätzen los)! Und siehe da: inzwischen kann ich es schon recht gut! ;-)
Lassen wir uns also überraschen, denn wie sagt man so schön? Jeder Jeck ist anders!
LG,
Geli

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

hallo antje,
mark sagt "dodldodl" und "ssssa" und etliches in dieser art. sonst..."da", "baby" und "byebye".
ich mach mir keinen kopf, das kommt noch frueh genug. genauso wie der leistungsdruck. mark laeuft seit 2 wochen-ganz oft wurde mir davor geraten, ihn doch an einen besen "hinhaengen" zu lassen, und mit ihm so durchs haus zu gehen, damit "ers lernt" *kopfschuettel*.
viele liebe gruesse,
susanne

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

Hallo,
Alina spricht schon sehr viel, auch sagt sie schon viele Sachen nach, oder versucht es zumindest.
Arm (Ahm), Brei (Bei), Ball, kitzeln (kidl), nein, ja, Buch (Bu), Bär, Mama, Papa, anziehen (an oder antiehn), aus (au), auf, Oma (öma), Opa (Oba), Kinder (Tinder), Trinken (Krinken), Bett, (Bä), Arbeit (Arbei), schnell (nell), Wau-Wau. Das sind so die gängigen Sachen. Oft spricht sie aber auch irgendwas einmalig nach, was sie danach nicht wieder sagt. Einmal zum Bsp. hat der Papa "kleine Zicke" gesagt und sie darauf "Ticke". Ich habe wirklich nichts dazu erfunden, bin selbst erstaunt, dass sie schon so weit ist.
LG Sandra

Und das süßeste....

wenn Papa lang arbeiten muss, bringt sie mir das Telefon und sagt Papa, damit ich ihn anrufe. Ich wähle, dann nimmt sie das Telefon und ruft laut in den Hörer "Halla Baba". Das ist immer zum knuddeln.

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

Laurine spricht auch noch nicht (dh. mama sagt sie), ist nun 15monate alt, läuft seit 3monaten und hat schon 16 zähnchen.....irgendwo muss sie ja etwas langsamer sein *LOL*
GLG Ariane

Reihenfolge:Papa, Ball, Mama, Tu statt Zu&Nein...

weiter nix auch mit dem Fragen "Wo ist der Ball" etc haben wir nur mit Ball Erfolg. Geräusche zu Auto, Eisenbahn, Affe, Hund macht er allerdings. Motorisch läßt er sich auch Zeit. Früher hat er häufiger "da" gesagt, wenn man ihn "Wo ist der Ball" oder "Wo ist der Jonathan" gefragt hat. ... Gerade Aufgewacht und schreit seit 15 min LG Nona

Re: Gegenfrage: Noch andere Minis, die n. n. sprechen?

Alisa (22.7.04) spricht auch noch nicht wirklich. Das einzige ist Tö (Tschüss) und ab und zu Datze(Katze).
Selbst das Mama und Papa sagen (vor ca 2 Monaten ging das)hat sie eingestellt. Ein "Rückschritt" war also mit dem Laufen lernen zu erkennen. Seit dem sagt sie eher weniger.
Ich denke aber, dass sich das bald legt. Seit ca. 3 wochen ist ihr Liebstes die Bilderbücher. Sie möchte die Dinge immer wieder benannt haben - bestimmt um die Sprache besser und gezielter zu begreifen.
Gruß Hermione
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen