Suchen Menü

Gefahr durch Kontakt mit Fernreisendem? Durchfall?

Hallo Ihr Lieben,
mir geht eine Sache durch den Kopf, die mir echt Sorgen macht. Wir sind morgen abend bei einer Freundin zu ihrem Geburtstag eingeladen und wollten mit Lovis dorthin gehen. Ihr Partner ist vorgestern von einer einwöchigen Asien-Geschäftsreise zurückgekommen. Er liegt mit Jet-Lag und Durchfall (!) im Bett. Was er hat ist noch nicht abgeklärt.
1) Was haltet Ihr davon? Ist das nicht für unser 14 Wochen altes Baby gefährlich? Was ist, wenn der Freund eine ansteckende Darminfektion hat? Wie überträgt sich so etwas? Ich will nicht, dass Lovis das bekommt!
2) Und wie sieht es überhaupt aus mit der Übertragung von Krankheiten? Bringe ich mein Kind nicht sowieso in Gefahr dadurch, dass ich es mit einem jüngst Fernreisenden zusammenbringe? Lovis ist derzeit nicht geimpft.
3) Und wenn ich jetzt kurzfristig einen Babysitter finde: Könnten wir die Keime nicht mit nach Hause bringen und unser Baby dann anstecken?
Besonders unglücklich an der Sache macht mich übrigens der Aspekt, dass die Freunde selber ein 7 Wochen altes Baby haben, das doch demselben möglichen Risiko ausgesetzt ist.
Wenn ich mich jetzt aus Angst entscheide, nicht hinzugehen, dann täte mir das auch sehr leid, denn die Freundin hat nur uns eingeladen und schon schön eingekauft. Meine Bedenken hätte ich doch viel früher entwicklen können und ihr das mitteilen können. Eine Absage wäre mir echt peinlich.
Peinlich hin, peinlich her: Findet Ihr einen Besuch gefährlich und was würdet Ihr tun?
Danke für Eure Tipps sagt Tini mit Lovis, 14 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Gefahr durch Kontakt mit Fernreisendem? Durchfall?

Hallo Tini,
durch meine riesen Familie und damit verbunden häufigen Festivitäten entscheidet sich das bei uns auch immer kurzfristig ob wir dabei sein könne oder nicht!. Ich habe 10 Nichten und Neffen, wo fast immer ein Krankheit vorhanden ist (aktuell eine Bindehautentzündung die auch ansteckend ist). Wenn Durchfall und Magendarminfektionen vorhanden sind, halte ich mich mit Maurice auch fern.
Nun ja, ich denke man kann nicht allem aus dem Weg laufen. Der Mann meiner Freundin hatte vor 3 Wochen eine Salmonellen-Vergiftung und hat die kleine Tochter von 1,5Jahren nicht angesteckt. Der Arzt hat sie darüber aufgeklärt,das eine Ansteckung nur auf der Toilette passieren könnte (nicht gewaschene Hände nach dem Toilettengang).
Hmmm, da ist guter RAt teuer aber ich würde wenn nicht geklärt ist woher der Durchfall kommt, nicht mit Maurice hingehen.
LG LInchen

Re: Gefahr durch Kontakt mit Fernreisendem? Durchfall?

Liebe Tini, kann Deine Bedenken gut verstehen. Sachlich:
-weiß der Freund exakt welche Erkrankung er hat? Dann wüßte man auch den Übertragungsweg, vor dem Ihr Euch schützen müßtet.
- Habt Ihr Sagrotan im Haus?? Kannst Du mitnehmen, und den Toilettenrand reinigen bevor Ihr sie benutzt (hat mich in Nepal in den letzten Jahren definitiv vor einigen Durchfallerkrankungen geschützt)
- Neigt Ihr beide zu Durchfallerkrankungen?, Es gibt Leute die stecken sich schnell bei sowas an, und andere weniger
- Wann und wo könnte Lovis ähnlichen Viren begegnen, ich meine ist die Vorsicht in diesem Fall wirklich schützend, oder kommt das Virus morgen im Bus auf euch zu??
- Wäre der Freund traurig wenn er Lovis nicht auf den Arm kriegt??
- Hat sich die Freundin angesteckt??
- Lovis hat wahrscheinlich noch Netstschutz plus dass er durchs Stillen geschützt ist
Und emotional, tja, wenn man das immer so wüßte.... Ich denke, Du solltest versuchen sachlich abzuschätzen, wie hoch das Risiko einer Ansteckung tatsächlich ist. Bin nicht aus dem Medizin-Bereich, meine aber, Durchfälle kommen nur durch den direkten Kontakt zustande. Der ließe sich im Fall von Lovis sicher vermeiden, und was Euch betrifft, würde ich mal auf Desinfektionsmittel wie Sagrotan zurückgreifen.
Aber geht nur hin, wenn Ihr es genießen könnt. Wenn Du Angst und Sorgen hast, wird der Abend eh nicht entspannt und schön. Liebe Grüße und wenn Ihr geht, Guten Appetit!!!
Ruth mit Sunita, 4 Monate + 1 Woche

Re: Gefahr durch Kontakt mit Fernreisendem? Durchf

Hi Tini,
wir hatten anfangs ein ähnliches Problem, als meine Schwester einen ungeklärten Durchfall hatte und uns besuchte. Ich habe ihr einfach Sterilium in die Hand gedrückt und gebeten, sich nach dem Händewaschen diese damit abzureiben. Ich habe das selbst auch so gehandhabt und auch den Toilettensitz jedesmal gereinigt. Durchfall wird normal nur über die Toilette übertragen, wenn man Sitz und Hönde sterilisiert, hilft das wirklich, Übertragung vorzubugen.
Sterilium bekommst du in jeder Apotheke.
Jennifer.
P.S. Korbinian hat sich bei meiner Schwester nicht angesteckt, aber einige Wochen später trotzdem leichten Durchfall bekommen.... man kommt halt nie aus.

Re: Gefahr durch Kontakt mit Fernreisendem? Durchfall?

hallo tini,
ja, wenn er einen m-d-infekt hat, wuerde ich den besuch auf jeden fall absagen. es muss ja nix aussergewoehnlich gefaehrliches oder exotisches sein...aber fuer ein kleines baby kann ein simpler virus schon gefaehrlich sein. und ja, es kann sein, dass du uebertraeger wirst, wenn ihr ohne lovis dorthingeht.
hm, das ist schon unangenehm-aber ich wuerde nicht gehen (sag ich einfach mal so).
lg, nene und buberl mark

Re: Gefahr durch Kontakt mit Fernreisendem? Durchfall?

Hallo Tini!
Ich würde aus einem Bauchgefühl raus sagen, geh nicht hin. Wenn Du sagst kommt nicht in Frage, würde ich ohne Lovis hingehen, und Sterilium mitnehmen!
GGLG von Nanna und Schlafmütze Justin!!

Re: Gefahr durch Kontakt mit Fernreisendem? Durchf

Hallo Tini!
Ich kann Deine Angst gut verstehen. Jana hat am Sonntag Taufe und ihre Ur-Oma kam vor 3 Wochen aus Sri Lanka zurück. Habe da mal den Kinderarzt gefragt wegen Ansteckungsgefahr.
Er sagte, es gäbe da keine Gefahr, solange die Ur-Oma GESUND ist. Damit meinte er, dass sie KEINEN Durchfall oder ähnliches "mitbringt".
Ich würde deshalb an Deiner Stelle zuhause bleiben!
Der Durchfall kann zwar auch harmlos sein, aber für ein BABY ist Durchfall immer schlecht...
Mir wäre die Gesundheit von Jana einfach wichtiger als die gekränkten Gefühle meiner Freundin. Und eine echte Freundin hat dafür sowieso Verständnis!
Und welchem Risiko sie ihr eigenes Kind aussetzten, ist ja ihre Entscheidung - und Du mußt deshalb nicht das gleiche tun!
LG Buffy

Re: Gefahr durch Kontakt mit Fernreisendem? Durchfall?

hi tini,
ich habe mir nun nicht die anderen antworten durchgelesen, aber ich würde an deiner stelle, wenn du dich zu unwohl mit der sache fühlst, nicht zu der freundin fahren.
kann verstehen, daß es dir peinlich wäre abzusagen, aber ich denke, wenn du ihr das genauso erklärst wie du uns das erklärt hast, wird sie verständnis dafür haben. vielleicht kannst du ihr ja vorschlagen, als "wiedergutmachung" zu kochen und sie mit ihrem partner einzuladen?
egal, ob es nun gut oder schlecht wäre, zu ihr zu fahren..ein ungutes gefühl wirst du auf jeden fall haben, oder?
aber letztendlich kann dir die entscheidung keiner abnehmen.
GLG micha mit alina (fast 21 wochen )
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen