Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs bei 2.Kind sinnvoll oder

eher überflüssig??
Hallo! Bin mit unserem zweiten Kind schwanger und bin etwas unschlüssig, ob ich einen weiteren Geburtsvorbereitungskurs machen soll. Der Kurs bei meiner ersten SS (vor genau 2 Jahren) war prima, hat Spaß gemacht und mir ist auch noch alles ziemlich gut im Gedächtnis (war auch 'ne tolle Hebamme!!). Wie macht Ihr das? Besucht ihr jedesmal einen solchen Kurs, geht Ihr immer zur selben Hebamme oder eher zu verschiedenen. Außerdem kann ich dieses Mal keinen Partnerkurs besuchen, da mein Mann an diesen Abenden Kindermädchen spielen muss. Wäre über Erfahrungs- und/oder Absichtsberichte dankbar.
LG
Daniela (15.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs bei 2.Kind sinnvoll oder

Hallo Daniela,
ich bekomme das 3.Kind und ich werde auch diesmal wieder einen Geburtsvorbereitungskurs machen, einfach nur um für mich zu sein und Zeit für mich und das Baby im Bauch zu haben.
Tagsüber komme ich kaum dazu, dass ich mal für mich Zeit habe und mich auf meinen Bauch konzentrieren kann, ohne dass jemand nach MAMA schreit.
Dieser Abend ist dann einfach nur für mich zur Entspannung!
GLG Andrea

Re: Geburtsvorbereitungskurs bei 2.Kind sinnvoll oder

Mein mann und ich nehmen dieses mal auch am geburtsvorbereitungskurs von unserer hebamme teil, da es 1. uns gefallen hat und 2. mein mann das erste mal nur bei 1/3 des kurses teil nehmen konnte, weil er ins militär musste.
Alles liebe Ariane

Ich nicht

Halali!
Obwohl ich meine Hebamme sehr mag und sie ganz bestimmt als
Betreuung rekrutieren würde, sollte alles gut gehen, gehe ich nicht
in einen solchen Kurs.
Allerdings liegt mir die Rudolf-Steiner-Atmosphäre der
Hebammenhäuser auch nicht so sehr. Außerdem langweilt man
sich finde ich ziemlich oft im Muttermundsmuskel- und
Geburtsphasen- Theorieteil und: ich finde es auch irgendwie nicht
soo optimal, sich als "Angeberzweitgebärer" unter die Erstgebärer
zu mischen (ist aber nur mein Gefühl und muss nicht für alle
gelten).
Insgesamt gehe ich demnach wohl eher nicht nochmal in einen
Hechelkursus. Aber: zur Rückbildung würde ich sofort wieder
antraben. Jeder wie ers mag :-)))
LG bea

Ich glaube nicht!

Hallo Daniela, momentan habe ich da so gar keinen Drang nach und fand den 1. Kurs auch nur bedingt gut. Zu der Hebamme ginge ich eh nicht wieder. Beim 1. Mal haben wir einen Wochenendkurs mit Partner gemacht - das ginge ja mit kleinem Kind eh nicht. Ich werde aber schauen, ob ich nicht zur Gymnastik oder so gehe.
vlG Susanne, die aber auf jeden Fall die Nachsorgehebamme reaktivieren wird
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen