Suchen Menü

Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Hallo, ich war heute das 1. Mal zur Geburtsvorbereitungsakkupunktur, es tat gar nicht weh.
Es wird in der Entbindungsklinik gemacht und kostet pro Akkupunktur 10 ? (die man aber versuchen sollte, von der Krankenkasse wiederzubekommen). Ich habe an jedem Unterschenkel je 3 Nadeln bekommen und mußte dann so ca. 25 -30 min. liegen (man kann aber wohl auch sitzen; wichtig ist das man die Beine nicht allzusehr bewegt). Nebenbei wurde ein CTG geschrieben um zu gucken, wie das Baby auf die Akkupuntkur reagiert. Ich hatte mir ein Buch mitgenommen und schön entspannt auf einem Stillkissen gelegen. Die Hebamme hat mehrfach ins Sprechzimmer reingeschaut und mich mit Mineralwasser versorgt.
Hinterher kam dann noch die Ärztin und hat meine Daten für die Entbindung (ET am 05.08) aufgenommen und sogar noch ein Ultraschall gemacht; alles in Allem waren alle total lieb und ich habe sage und schreibe gute 3 Stunden in der Klinik verbracht und schonmal einige Ärzte und Hebammen "kennengelernt" - wer weiß wer dann Dienst hat, vielleicht kennt man den oder die Hebamme/Arzt...!
VLG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Hallo Steffi,
das ist ja interessant, wie unterschiedlich die Akupunktur ist, bzw. wo die Nadeln angesetzt werden. Die waren ja im Krankenhaus bei Dir richtig gründlich - finde ich gut.
Ich war ja gestern zum ersten Mal bei der Akupunktur und dort waren wir 12 Leute gleichzeitig, wenn Du Lust hast kannst ja mal lesen:
http://www.9monate.de/Q-3951871.html
Liebe Grüße,
Lun@

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Hallo Luna,
das mit den unterschiedlichen Nadeln setzen hat mir die Hebamme auch erklärt; es gibt wohl verschiedene Arten die Nadeln zu setzen und keines wäre richtiger oder falscher. Naja hoffen wir mal das es was bringt. Bei dir waren 12 Leute zur Akkupunktur?!?! Ich glaube das ich heute um die Uhrzeit die Einzige war...weiß es natürlich nicht genau, weil das im Krankenhaus im Kreißsaal gemacht wird. Was in den anderen Kreißsäalen los war habe ich nicht mitbekommen (vielleicht auch ganz gut, wer weiß ob da eine Entbunden hat und vielleicht dolle schmerzen hatte...!; gehört habe ich jedenfalls nix).
Schönen Abend noch
LG Steffi

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Hallo Steffi,
die Akupunktur wird dort im Krankenhaus immer in Gruppen gemacht - 1x wöchentlich 1 Termin. Es gab danach keine Untersuchung vom Arzt oder Hebamme. Die Akupunktur wurde nicht im Kreisaal gemacht - sondern in einem Extraraum im Keller. Die Hebamme ist zwischendurch in den Kreissaal gegangen und hat uns gesagt, daß dort viele Frauen liegen.
Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Abend.
LG Lun@

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Hallo Luna,
ich denke das die mich heute noch untersucht haben hat zweierlei Gründe: 1. es war wohl nicht viel los im Kreißsaal und 2. ich bin privatversichert...!
Und lt der Rechnungen vom "normalen" FA. kostet ja eine Ultraschalluntersuchung nicht wenig. Also mal schnell verdientes Geld, gelle?
Ich hatte damit heute auch gar nicht gerechnet, weil ich erst Donnerstag letzte Woche bei meiner FÄ. war. Und nächste Woche eh einen Termin beim Arzt im Krankenhaus habe, weil meine FÄ. in den Ferien die Praxis schließt.
Aber wie gesagt schaden kann es ja nicht. Und so konnte ich meine Maus heute auch nochmal sehen.
LG
Steffi

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Hi Steffi,
hatte auch gestern meine erste Akupunktur u. es war auch ok. die hebi rechnet es auch irgendwie mit der Krankenkasse ab. auch je 3 nadeln in die unterschenkel u. je eine in den kleinen zeh (wofür die war, weiß ich nicht).
Wie hat den dein baby beim ctg reagiert? also ich hatte während der akupunktur kleine kontraktionen laut ctg (aber nix gemerkt davon) u. da gingen jeweils auch die herztöne leicht hoch.
hebi meint, wär ok u. normal.
dann schauen wir mal bis zum nächsten mal pieksen,
lg, sonne (36.ssw)

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Hallo Sonne,
diese Nadel am kleinen Zeh wird bei mir erst beim 4. Mal gesetzt, die Hebi sagte das diese Nadel wehen hervorbringen kann. Die anderen Nadeln sind dafür da das der Muttermund weicher wird und wenn dann das kindliche Köpfchen draufdrückt bei den Wehen sich halt schneller öffnet.
Unsere Maus hat bei der Akkupunktur scheinbar genüßlich geschlafen, denn ich mußte danach eine Runde spazieren gehen und wieder zum ctg kommen, erst da war mehr aktivität zu sehen, lt. Hebi war sie dann wohl auch wach.
Ansonsten kann ich nicht sagen das sie heute aktiver im Bauch strampelt als sonst, aber mal abwarten wenn ich nachher ins Bett gehe, da wird sie meistens so richtig aktiv..! Mir ist nur aufgefallen das der Wert des Wehenschreibers vor der Akkupunktur bei 19-23 war und nach der Akkupunktur bei 31-40 war, aber keine Wehe nur mehr aufs und abs und im höheren Frequenzbereicht.
Es hat aber keiner was dazu gesagt...! Hast Du auch wieder nächste Woche mittwoch die nächste Akkupunktur? Können ja mal austauschen was sich so tut, gelle?
LG Steffi

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Hi Steffi,
habe nächsten Donnerstag die nächste "Aku-Sitzung". Genau, wir halten uns auf dem laufenden.
Also die Übungs-Wehen-Kurven (vielleicht so 5 in den 30 minuten) ging so auf ca. höchstens 60 hoch, der Rest auch so bei 30-40.
Tja mit der Nadel im kleinen Zeh - ich hoffe doch, dass meine hebi weiß, was sie tut!? Kleine Maus soll doch noch ne Weile drin bleiben...
lg, sonne (36.ssw)

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Hi Sonne,
also bis spätestens nächsten Donnerstag...und Deine Hebi wird bestimmt wissen was sie tut.
LG Steffi

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Liebe Steffi, das klingt ja super. Mein ET ist auch der 5.8.. hatte gestern zum 2. Mal Akupunktur. Leider geht meine Hebi jetzt in Urlaub und ich muss mal sehen, woher ich die anderen Male herbekomme. GLG Jac (36+2)

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Hallo Jac,
ja hoffen wir mal das es was bringt, gelle? Gestern hatte ich noch Geburtsvorbereitungskurs und die Hebi hat von einer normalen Entbindung berichtet....!!! Wenn die Akkupunktur wirklich den Muttermund weich macht, so wie sie es sagen, dann solls ja schneller gehen...!!! Du hast auch 05.08? Ist ja witzig...weißt Du was es wird?
GLG Steffi (auch 36+2)

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Hi Steffi, ja es wird ein Mädel. Den 5.8. habe ich berechnet. Habe Tempi gemessen und Persona-Computer verwendet. Mein ES war am 11.11. (16.ZT). Leider rechnen die FÄ anders, nämlich mit 28 Zyklustagen und so steht bei mir im MuPa 3.8. Aber, egal, die Kleine kommt eh, wann sie will. Ich weiß momentan nicht, bei wem ich die Akupunktur weiter machen kann, weil meine Hebi ab morgen in Urlaub ist. Mal sehen, ob ich noch etwas finde, sonst wären die 2x ja sinnlos gewesen. GLG Jac (36+3)

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Guten morgen Jac,
kann Dir Deine Hebi nicht eine "Vertretung" für die Akku nennen? Ansonsten würde ich in der Entbindungsklinik mal nachfragen, denn ich denke nicht umsonst sagt man das man 4 X akkupunktiert werden sollte - wäre doch schade, oder-
Ich habe damals auch die Temperatur gemessen, und meine "Berechnung" kam auch mit der der FÄ hin...! Aber was die Natur macht, das kann eh keiner wissen,gelle?
Hauptsache unsere Mädels kommen gesund und munter zu Welt.
LG Steffi

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Hi Steffi,
ich war heute das erste mal zur GebAkku. Mein ET ist der 06.08.....
Ich fand aber schon das die Einstiche recht schmerzlich und unangenehm waren , aber als die Nadeln erst mal drin waren ging es.
Was fuer Daten wurden denn von dir aufgenommen vom KH???
lg mausi (36+1)

Re: Geburtsvorbereitungsakkupunktur :-)

Hallo Mausi,
da muß ich ja gestern glück gehabt haben, die Hebi konnte die Nadeln echt gut setzen hat kurz gepiekt..mehr nicht..!
Wegen der Daten: ich mache meinen Geburtsvorbereitungskurs ebenfalls über die Entbindungsklinik da haben wir ein Formular bekommen welches wir ausgefüllt der Hebi dort gegeben haben, die Ärztin hat mich gestern noch so ein paar Dinge gefragt, wie z.B. ob ich Krampfadern hätte, Medikamente einnehme (außer die im Formular angegebenen; Folio und Magnesium) und ob ich bereits OP`s im Bauchbereicht hatte, Rauche und ob ich insgesamt Probleme in der SS hatte (Wettermäßig etc.).
Das Formular was ich ausgefüllt habe, war mit Daten von mir, von meinem Mann (wann geboren, wo geboren, wo wohnhaft, Beruf etc.) Welche Krankenkasse, falls privat, Einbett- oder Zweibettzimmer, Chefarzt oder nicht, wie meine Periode vor der SS war (regelmäßig oder nicht).
Ansonsten hat sie gestern nur nochmal die Daten vom Formular abgeglichen und ich denke ich habe da nun eine Patientendatei.
Unsere Hebi aus dem Geburtsvorbereitungskurs meinte das wäre ganz sinnvoll, wenn man das im Vorfeld ausfüllt, weil wenn man mit Wehen erscheint, dann mag man nicht so Zitat:"dumme Fragen" beantworten...!
Aber insgesamt kann ich nur sagen, ich fühlte mich gesten sehr nett aufgehoben von allen (Hebi und Ärztin).
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen