Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo,
mein FA hat mir erzählt, daß die Geburtsvorbereitende
Akupunktur nicht von der Krankenkasse übernommen
wird...
weiss jemand von euch was da für Kosten auf mich
zukommen? Ich werde drei Sitzungen im Krankenhaus
machen.
Vielen dank und liebe Grüße,
Irina
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Irina
Ich fange auch in 2 Wochen damit an. Bei uns kostet dieses pro Sitzung 20?.
LG Nicole

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Nicole,
das gibts ja enorme Unterschiede, wenn man so liest
was die anderen sagen....
Vielen dank und liebe Grüße
Irina

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Liebe Irina,
hier im Krankenhus kostet diese Akkupunktur 8 Euro pro Termin. Es sind 4 Termine (je 1/Woche) - Beginn 4 Wochen vor ET. War gestern zum ersten Mal...war ganz gut!!! Ganz liebe Grüße Eva

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Eva,
8 Euro ist ein guter Preis (hast du gesehen was Ulli
geschriben hat?)
Ich werde wohl lieber nochmal anrufen.
Liebe Grüße, Irina

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Liebe Irina,
js da hab ich echt Glück mit den 8 Euro... es kam mir auch relativ wenig vor..aber natürlich habe ich das dort nicht gesagt :-))))) Viel Glück bei Deiner Suche Eva

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Liebe Irina,
gerade gestern wurde dieses Thema auch bei uns im GVK besprochen und die Hebamme meinte, dass die Akupunktur pro Sitzung ca. 50 Euro kostet! Das wäre mir doch etwas zu heftig, ich werde also mehrere Preisvergleiche einholen um den günstigsten Arzt zu finden. Bei (vorgeschlagenen) 5 Sitzungen wären das ja 250 Euro, und das Geld habe ich leider nicht.
Also am Besten bei mehreren Ärzten anrufen, wenn du die Möglichkeit in deiner Umgebung hast.
LG Ulli 30.SSW

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Ulli,
das sind ja unterschiede wie beim Hosenkauf....
werde wohl lieber vorher mal nachharken was die
verlangen...
Vielen Dank und lieben Gruß
Irina

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hi Ulli! Hatte am Montag meinen 1. Akupunkturtermin - habs im LKH gemacht, weil es dort gleich immer in Verbindung mit ctg gemacht wird damit die Herztöne des Kindes gleich mitkontrolliert wird - also wie die Mäuse auf die Nadeln reagieren... Das fand ich net schlecht.. Ist im LKH sicher einer der günstigsten Varianten - 1 Sitzung á ca. 20 Minuten kostet 32 ?. Sie schlagen allerdings nur 3 - 4 Sitzungen vor - das sollte reichen.. LG Doris

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hi Irina, ich gehe morgen zum dritten Mal. Bei meinem Sohn war ich damals auch. In Rostock ist es ein Service des Krankenhauses und man muß nichts bezahlen. Am besten du fragst mal bei euch im KH nach, wie teuer es wirklich ist. LG Dorle 38+1

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

hallo,
ich habe gerade gestern mit meiner hebi den ersten termin zum akupunktieren ausgemacht, die wird das dirket mit der krankenkasse abrechnen - allerdings nicht als geburtsvorbereitende akupunktur sondern leicht gemauschelt wegen schwangerschaftsbeschwerden ;o) dann zahlt es nämlich die kasse
lg,
anke 34+4

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Irina!
Ich war am Montag das erste Mal dort und in meinem KKH kostet es 30 EUR für egal wieviele Sitzungen (ab der 37.SSW) bis zur Geburt, d.h. auch wenn man über den ET geht, wird man weiterbehandelt. Ausserdem wird dafür auch noch während der Geburt (Eröffnungsphase) Akkupunktur gemacht. Das erste Mal war übrigens umsonst zum ausprobieren. Fand ich fair!
Im Uniklinikum ist die Akkupunktur bei uns allerdings komplett umsonst, aber da ich dort nicht entbinden will...
Liebe Grüsse
mira* ET-19

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Irina,
in dem KH wo ich auch entbinde, zahlt man 5 Euro. Ist keine Einzelsitzung sondern alle die wollen kommen einmal die Woche um die selbe Zeit werden mit Nadeln versorgt und dürfen in einen Ruhesessel (die sind echt gemütlich).
Allerdings lasse ich die Akupunktur bei meinem FA machen. Ich hatte schonmal Akupunktur wegen eingeklemmten Ischias. Dabei zahlt die Krankenkasse 10 Termine. Da ich nur 5 gebraucht habe, nehmen wir die restlichen zur Geburtsvorbereitung. Braucht die Krankenkasse ja nix von zu wissen ;o)
GLG Dina

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

hi
bei mir wird es die Hebi machen. Pro Sitzung 10 Euro! Und man macht es wohl ab der 36ssw..
lG rebecca

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Irina,
komme gerade von der 2.Sitzung aus dem Hebammencentrum.Bei uns kostet eine Sitzung 10?.Vor 4 Jahren habe ich in einem anderen KH entbunden und da war es umsonst.Vielleicht solltest du einfach mal im KH anrufen und fragen.
LG,Claudia

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Claudia
Du hast ja schon Erfahrung mit der Akupunktur.
Wo werden den die Nadeln gesetzt ?
Muss man sich da ganz für ausziehen ?
Wir machen das auch im Gruppenraum mit 14 Frauen und da würd ich doch ganz gerne wissen, was da so auf mich zu kommt
Nicole

@ euch alle:

vielen dank für eure antworten,
die preise haben ja eine ganz schöne spanne.
ich werde nochmal im Krankenhaus anrufen um sicher
zu gehen.
viele liebe grüße
Irina (seit gestern offiziell im Mutterschutz :-) )

4 Termine a` 25,- EURO, o.T.

wofür ist das denn gut??

ich hab ja keine ahnung davon und vor meiner ertsten geburt hat ich das auch nicht...was bezweckt die akupunktur denn vor der geburt???hab das nur mal gehört während der geburt statt schmerzmittel...lg feechen die nix nehmen will wenns denn so hinhaut ;O))

Meine Hebi rechnet mit der Kasse ab! oT

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

In meiner Entbindungsklinik wird das kostenlos angeboten. Ansonsten kostet eine Sitzung so um die 25?. Ab der 36. SSW geht es los und es sind in der Regel 4 Sitzungen insgesamt. Habe heute meine ersten Termine gemacht und freue mich schon sehr darauf!! Ist immer so entspannend!!
LG, Katrin

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Irina,
also ich habe schon beim ersten Kind diese Akkupunktur gemacht, und fand sie prima!
Kostenpunkt damals (2001) für 8 Sitzungen 350 DM.
Diesmal pro Sitzung 12,50 Euro.
Aber bezahlen musste ich nichts. Die Kasse hat die Kosten ohne weiteres voll übernommen.
Allerdings bekam ich die Akkupunktur von meinem FA "verschrieben", da ich während der SS starke Rückenbeschwerden habe.
Grüsse.
Krümelkeks

Kommt drauf an ob KH oder Hebamme Einzelsitzung

Im Münchner KH in Harlaching zahlt man den Nadelunkostenbeitrag von 5 EUR je Sitzung. Einmal je Woche treffen sich die Schwangeren zu einer bestimmten Uhrzeit ab 36.SSW und erhalten in den ersten 2 Sitzungen (je Woche eine) je 3 Nadeln in jedes Bein (2 außen 1 innen) für leichtere MuMu-Öffnungsphase und bei den letzten beiden Sitzungen noch eine weitere Nadel in jeden kleinsten Zeh zur Förderung der Senkwehen damit das Kind nicht über Termin geht. Bevor ich wußte, was es kostet habe ich mir die Schmerzgrenze von 25 EUR je Sitzung gesetzt - mehr ist auch eine Unverschämtheit selbst bei Einzelsitzungen.
LG Nona

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Bei mir kostet das EUR 30,-- pro Sitzung, 4x. Ich hatte schon 3 Termine und bin bis jetzt sehr zufrieden. lG, Lisa 37+0

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Irina,
ich mache die Akupunktur bei der Hebi, das kostet 12,00 Euro pro Sitzung. In manchen KH ist es kostenlos, wenn du dort entbindest. Würde einfach mal nachfragen...
LG
Yvonne

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Viele Krankenhäuser bieten das umsonst an, hier in Hamburg zB machen das einige. Erkundige dich doch mal!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen