Suchen Menü

Geburtstag im der KiTa - Essen?

Hi Mädels, Flori hat ihren 1. Geburtstag, wenn sie den 4. Tag in ihrer KiTa ist. Ich habe nun erfahren, dass es meist üblich ist, dem Kind dann etwas für die ganze Gruppe zum essen mitzugeben. Hm??? Was macht man denn da so? Ich möchte meiner ja noch nichts mit Schokolade geben und hoffe auch, dass sie dort nun nicht zu jedem Geburtstag mit Schoki voll gestopft wird. Wißt ihr, was man da so mitgeben kann. Habe jetzt schon an einen Obstkorb gedacht. Aber, ob das alle Kiddis toll finden - Obst - gesundes? Das bekommt man ja fast jeden Tag. Habt ihr Vorschläge? Danke ganz lieb, Jac + Flori (11Monate)
Bisherige Antworten

Re: Geburtstag im der KiTa - Essen?

Hi Jac,
als erstes fallen mir Muffins ein, die lassen sich ja auch mit alternativer Süße und Obst backen. Milchreis und Griesbrei mit Vanillesoße und/oder Obstkompott sind auch beliebt. Ich hätte auch noch ein Rezept von einem Obstauflauf mit Hirsemehl, kannst mir ja übers Profil schreiben, wenn der dich interessiert.
LG Melanie

Re: Geburtstag im der KiTa - Essen?

Hi Melanie, sie hat leider an einem Donnerstag in meiner ersten Arbeitswoche Geburtstag. Da habe ich sicherlich abends keine große Lust noch zu backen, da ich gleich wieder voll arbeite. Aber, Deine Idee werde ich ihr vielleicht zum Kindergeburtstag zuhause anbieten. Da kommt dann noch ihr 2jähriger Cousin. Ich denke, dass ich evtl. Früchterigel von HIPP nehme, da dort auch kein Zucker und keine Schoki dran ist. GLG und Danke Jac

Re: Geburtstag im der KiTa - Essen?

Hallo,
ich würde das Obst "nett" verpacken (z.b. Schaschlikobst). Damit macht man es doch wieder Interessanter. Sonst fallen mir nur "gesunde" Muffins ein.
Gruß Diana

Re: Geburtstag im der KiTa - Essen?

Hallo Diana, das ist echt eine gute Idee. Hatte auch schon überlegt, ob ich vielleicht diese Früchterigel von HIPP kaufe, die sind doch auch immer sehr beliebt und ohne Schoki. Wäre das auch in Ordnung? Grüsse Jac

Re: Geburtstag im der KiTa - Essen?

Hallo,
sicherlich würd das gehen, aber ist doch auch sehr kosterintensiv, und soooo toll sind die Riegel nicht. Würde frisches Obst immer vorziehen. kannst ja auch einen schönen Obstsalat herstellen. Kommt auch immer gut an.
Gruß Diana

frühstück

Hallo,in unseren Kitas gabs dann Frühstück für die Kinder oder einen Kuchen...süßes für die Kinder eingpackt in servietten haben wir Erzieherinnen immer abgeblockt...glg feechen

nochmal ich...

weil die kinder genossen dann das gemeinsame Frühstück,was es gab,war nicht so wichtig,eben einfach wichtiger war das Geburtstagsfest;O)wie wärs mit Obstquark???das kam bei uns immer an...glg feechen zig jahre zig geburtstage im kiga gefeiert hat und es immer sehr schön fand:O)

Re: nochmal ich...

Hallo Feechen, ja das ist auch eine schöne Idee. Obstquark. Werde ich vielleicht sogar schon mal eher bei meinem Mann seinem Geburtstag bei den Kindern antesten. Danke für den Tipp. GLG Jac

Re: nochmal ich...

Huhu,essen wir hier auch immer sehr gern..man kann echt jedes Obst geben,Kinder essen meist gern Banane drin.Aber frisch reinschneiden...wir haben das dann im kindergarten gern mit den großen kindern gemeinsam gemacht,die Eltern spendeten dann halt die Zutaten..weiß ja nicht,wie es bei euch in der Kita so ausschaut damit:O)ist jedenfalls lecker,ich mach n bissken vollmilch rein und keinen Zucker...das obst ist m.E.süß genug...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen