Suchen Menü

Geburtshaus!? etwas länger...

Hallo,
muß mal fragen, ob jemand vor hat in einem Geburtshaus zu entbinden. Ich habe mich mal bei meiner Krankenkasse erkundigt und erfahren, daß die die Kosten voll übernehmen, weil sie es bei einer Nicht-Risikoschwangerschaft für eine sinnvolle Alternative halten. Ich überlege mir halt warum ich mitten im Sommer in einem Krankenhaus liegen sollte, wenn es mir eigentlich nach der Geburt gut geht (ok, das weiß man halt vorher nicht!). Was ist wenn ich ne ätzende Zimmernachbarin hab oder sogar mehrere? Und wenn ich ne ambulante Geburt mache, dann kann ich doch gleich in ein Geburtshaus gehen, da ist doch die Athmosphäre bestimmt um einiges persönlicher, außerdem hat man doch ein Hebamme, die man dann schon kennt, oder?
Hat denn von Euch jemand gute/ schlechte Erfahrungen in einem Geburtshaus gemacht oder wie sind allgemein Eure Ansichten zu dem Thema? Spricht etwas dagegen als Erstgebärende nicht ins Krankenhaus zu gehen falls doch etwas ist??
Danke schonmal :-)
Moni
Bisherige Antworten

Re: Geburtshaus!? etwas länger...

Hallo Moni,
Geburtshäuser find ich toll. Ist halt eine viel schönere Atmosphäre als im Krankenhaus. Ich glaube, dass das auch bei der Geburt hilft, wenn man sich wohl fühlt.
Ich werde aber trotzdem in's KH gehen. Ich bin nämlich ein ziemliches Weichei und möchte mir die Möglichkeit einer PDA offenhalten. Versuchen will ich es aber erst mal in der Badewanne. Aber wer weiß...
GLG Dina

Re: Geburtshaus!? etwas länger...

hi moni,
ich finde geburtshäuser eigentlich auch eine primasache. aber da ich auch gerne die möglichkeit einer pda hätte ist das geburtshaus für mich eher nichts. im krankenhaus hat man halt auch noch die kinderintensivstation falls wirklich was wäre. ich werde wenn alles normal abläuft auch ambulant entbinden. in meiner klinik sieht die entbindungsstation fast genauso gemütlich aus wie die zimmer in den geburtshäusern. wichtig ist das du dich mit der entscheidung wohl fühlst. lg sarah

Geburtshaus!? Eine Alternative!!

Hi Moni,
ich hab vor 6 Jahren unser Geburtshaus durch einen Bauchtanzkurs kennengelernt und für mich stand damals fest: Du entbindest nur im Geburtshaus!
Seit ich schwanger bin, hat sich das leider gewandelt! Ich habe festgestellt, daß ich der Sache doch nicht so recht traue, hab mir ständig Fragen gestellt "Was ist, wenn doch etwas passiert?" usw. Mittlerweile könnte ich nicht ganz ruhig ins Geburtshaus gehen und hab mich daher für ein kleines und sehr schönes Krankenhaus entschieden. Weitere Gründe waren, daß mein Männe es nicht gewollt hätte.
Inzwischen hab ich das Geburtshaus wieder mal besucht (wegen Akupunktur) und mit der Hebamme gesprochen. Die machen ihre Sache wirklich gut und ich weiß von anderen, die dort ihr Kind entbunden haben, daß die Hebamme weiß, wann sie einen Krankenwagen zu rufen hat ... außerdem gehen ja wirklich so ziemlich alle Geburten bei einer NICHT-Risiko-SS super und normal aus - also kein Grund, NICHT dort zu entbinden!!
Hast Du das Geburtshaus schon besucht?? Schau Dich dort um, es wird Dir sicher gefallen und im Notfall kannst Du immer noch vorher abbiegen und ins KKH fahren!! Also - nur Mut!!
Abraten würde die Hebamme nur, wenn etwas dagegenspricht oder Du Angst hast ... daher vertrau Dir selbst und den Hebammen!!!
Alles Liebe,
Anett

eeeyyyyyyy !? *beschwer*

du wirst TOLLE zimmernachbarinnen haben, nämlich snowy und mich...! hatten wir doch schon so geplant... :o)

Re: Geburtshaus!? etwas länger...

Hallo Moni,
mir ist das Geburtshaus zu weit weg und fällt daher aus, Schade!!
Aber Du solltest es Dir auf jeden Fall vorher ansehen...
Was die Hebis angeht: Die haben im GH auch Dienst wie im KH, das heißt Du kannst sie Dir meistens nicht aussuchen...
Ich habe mich für das Modell Beleghebamme im KH entschieden. Allerdings ist das nur in wenigen KH möglich und die Freien Hebis sind schnell voll...
Schau einfach was Dir am besten gefällt!
LG Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen