Suchen Menü

Geburtsanzeigen

Ich bin gerade im Internet ein bisschen am stöbern, was es so gibt. Mir fehlt auf, dass viele ihre Geburtsanzeige mit Fotos des Neugeborenen verzieren. Bei uns in der CH wird eigentlich die Anzeige am Tage der Geburt versandt. Und erst das Dankeskärtchen ziert dann das Bild des Kleinen. Ist das in D anders? LG Susanne 12+4
Bisherige Antworten

Re: Geburtsanzeigen

Hallo Susann,
ich kenne Geburtsanzeigen nur mit Foto (darf dafür ein paar Tage dauern)und die Dankeskärtchen (wenn überhaupt) dann nur als Kärtchen. Wobei ich meißtens das Geschenk persönlich abgegeben habe und die Mutter sich mit einer Tasse Kaffee bedankt hat und das war es dann an Formalität
:-).
Alles Liebe
Sofie

Re: Geburtsanzeigen

Hallo Susanne,
ich komme ursprünglich aus Berlin, und da war es so üblich, ein paar Wochen nach der Geburt die Dankeskarten mit Foto zu verschicken. Geburtsanzeigen kenne ich persönlich gar nicht. Das habe ich die ersten Male hier "auf dem Dorf" erlebt, aber nur als Text-Anzeige ohe Bild.
LG Conny

Re: Geburtsanzeigen

Ist noch witzig, wie es in diesem Bereich so lokale Unterschiede gibt! Bin mal gespannt, ob sich noch andere melden. LG Susanne

Re: Geburtsanzeigen

Hallo!
Ich kenne das so, dass man wenige Tage nach der Geburt eine Textanzeige in die Zeitung setzt. Freunde, Verwandte, Nachbarn erzählt man es persönlich (bzw. halt die Eltern, Schwiegereltern).
Einige Zeit nach der Geburt verschickt man bei uns Danksagungen mit Foto.
GLG Zazu

Jooo, so kenne ich das auch

Bei uns wird am Tag der Geburt oder ein, zwei Tage später noch eine Pinkelparty für Freunde, Bekannte und Verwandte gemacht (ohne die frische Mutter!!). Da werden die ersten Bilder dann immer rumgereicht. LG Kerstin, ähm aus dem Sauerland...

Re: Geburtsanzeigen

also ich kenne auch nur die geburtsanzeigen die nach ein paar tagen oder wochen mit foto verschickt werden. lg sarah

Re: Geburtsanzeigen

Danke für eure Beiträge. Dann sind dies effektiv die Unterschiede zwischen CH und D. LG Susanne

Re: Geburtsanzeigen

Ich glaube das wird sogar in jeder "Clique" unterschiedlich gehandhabt. Unsere Bekannten haben entweder persönlich angerufen oder seit E-Mail-Zeiten eine Mail rumgeschickt und über alle wichtigen Daten informiert (Tag, Uhrzeit, Geschlecht, Name, Größe, Gewicht). In Zeiten der Digital-Fotografie hing der E-Mail auch ein erstes Foto von erschöpfter Mutter mit Kind an (was Geschmacksache ist). Die Baby-Pinkel-Parties macht kaum noch einer bei uns im Bekanntenkreis. Stück für Stück verabredet sich jeder, der Interesse hat, individuell mit den frischgebackenen Eltern, um ein Geschenk zu überbringen. Später folgt dann eine Danksagungskarte mit aktuellem Foto.
Viele Grüße von Sylvia aus Köln (20+ wasweißich)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen