Suchen Menü

Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Der erste Geburtstag vom Sascha war mal wieder für meine Schwiegermutter ein Grund mit mir über Süssigkeiten zu diskutieren, die sie dem Sascha nun geben dürfe. Er ist ja nun kein Baby mehr und so könne sie ihm schon mal ein Lutscher, Bonbons oder Schokolade mitbringen. Bei diesem Satz musste ich mich schon sehr bremsen und mir stellten sich alle Nackenhaar auf. Ich sagte, so etwas bekommt er auch weiterhin nicht, weil das viel zu gefährlich für seine Zähne ist und ich das einfach nicht will. Sie hielt mir vor, ich würde ihm etwas vorenthalten und das würde ihm gut tun. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Kann man denn wirklich so denken? Ich meine, Sascha bekommt hin und wieder Kuchen ab oder darf mal Eis schlecken und ich lasse mich auch mal zu einem Stück Kinderschoki hinreißen lassen, so ist es nicht, ich bin kein Ökofreak oder so, aber Lutscher und Bonbons und ähnlicher Süßkram kommen bei mir nicht in die Tüte. Ich frage mich, warum ich da immer mit ihr diskutieren muss. Es ist doch mein Kind, für das ich die Verantwortung habe. Wie ist das bei euch? Gibt es Süßes? Dürfen die Großellis Süßes geben? Oder seid ihr strikt dagegen? Wie handhabt ihr das? Bin auf Antworten gespannt.
LG Daggi und Sascha, der Arme der keine Lollis lutschen darf...
Bisherige Antworten

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Hallo Daggi,
Bei uns ist es wie bei Euch, er bekommt mal einen
Keks (meistens Vollkorn-Butterkes), hat an seinem 1.
Geb. das erste Mal vom Eis geschleckt und das war es
dann auch schon.
Statt Süßkram gibts mal ein Rosinenbrötchen.
Gott sei dank sind meine Eltern meiner Meinung.
Viele Grüße,
Irina

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Hallo Irina,
bei uns ist es auch nur meine SchwieMu, die so eine schräge Meinung hat. Die anderen verstehen es alle. Bin ja froh, dass es andere wohl auch so handhaben, wie wir. Übrigens schönes Bild vom Lasse, kleiner König und ich wollte dir noch nachträglich zu deinem Geburtstag gratulieren. Mein PC hat gestern abend beim Antwort schreiben gestreikt.
LG Daggi und Sascha, der zur Zeit viel schläft

Dankeschön :o)

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

alina bekommt auch nicht wirklich was süßes..also ich geb ihr nicht nen riegel schokolade oder...aber am eis lecken, kekse oder so darf sie schon. oder eben ein trocknes milchbrötchen findet sie auch ganz prima.
als wir neulich bei großeltis zu besuch waren, brachte
ur-oma ne tafel kinderschoki für alina mit. haben nix gesagt und die schoki einfach mitgenommen und unterwegs selbst verdrückt :o))))
unsre eltern wissen, daß "richtige süßigkeiten" noch nix sind für alina...
glg micha

Klar wenn wir auch Kuchen Eis oder Kekse essen

Wir halten es ähnlich. Wir kaufen ihm nichts Süsses, jedoch wenn wir was Essen bekommt er auch ein wenig ab. Erst steht zum Bsp total selbstgemachte Schwarzjohannisbeer-Marmeladen-Stulle. Ein Fruchtschnitteriegel - gibt es ja für die Kleinen spezielle - bekommt er nur wenn wir zu lang unterwegs sind und kein Obstgläschen dabei haben. LG Nona

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

hallo Daggi
Yannick und Antonia möchten alles versuchen, was wir essen. Also
bekommen sie manchmal etwas Eis, oder ein bisschen Kuchen oder
sonst etwas Süsses zum Probieren.
Süsses speziell für sie kaufen, finde ich aber nicht sehr sinnvoll.
Irgendwie finde ich sie dazu noch zu klein und ausserdem finde ich, sie
sollten nicht ständig was sowas essen, weniger wegen der Zähne, denn
ich denke, da sind vor allem süsse oder auch sauere Getränke schädlich,
die sie ununterbrochen nuckeln, wenn man daneben die Zähne gut
putzt, sollte mal was Süsses nicht schaden. Aber grad an Süsses kann
man sich so gut gewöhnen, da ist es besser vorsichtig zu sein.
Ich gebe Y&A nur Wasser oder Milch zu trinken und da werde ich auch
versuchen hart zu bleiben.
Ich glaube, meine Mutter hält sich an die gleichen Regeln. Yannick hat
wohl einmal einen Lutscher geschenkt bekommen und den durfte er
dann schlecken, aber sonst gibts nichts. Ich finde, die Grosseltern
sollten sich schon mehr oder weniger an unsere Vorgaben halten, auch
wenn ich es nicht schlimm finde, wenn dort nicht die genau gleichen
Regeln gelten wie bei mir. Das müssen sie einfach auch lernen, die
Kiddies, dass sie bei den Grosseltern mehr verwöhnt werden als zu
Hause, dazu sind Grosseltern ja auch ein bisschen da.
lg, Corinne

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Hallo Corinne,
Sascha bekommt auch von Vielem ab, was wir essen. Das ist doch ganz klar und ich will ihm ja auch nicht alles vorenthalten. Das tue ich ja auch nicht, nur eben Bonbons und Lutscher muss er mit einem Jahr nicht haben. Zu Trinken bekommt er Wasser, immer noch Fencheltee, weil er den mag (verstehe ich gar nicht :o)) und mal verdünnte Apfelschorle.
LG Daggi

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Hallo,mein großer trinkt heut noch gern fencheltee...mit 7 *g*..er trinkt überhaupt eh alle teesorten...meinen kleinen muss ich zu seinem glück noch irgendwann zwingen:O(...der trinkt KEINEN Tee...menno.....glg feechen

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

hi,
lenny kriegt mal einen keks und leckt auch bei mir am eis mit. wenn wir kuchen essen will er auch was ab haben und kriegt auch was. aber das sind solche mini mengen und auch nicht regelmäßig. auf einer feier haben etwas größere kinder lenny mal mit chips und flips krümel gefüttert. sie haben nicht verstanden daß er das nicht darf. da lenny immer schön bei den kinder gebettelt hat und mund aufsperrte, habe ich sie etwas gelassen, da er so spaß hatte. aber das sind ausnahmen und kommen so gut wie nie vor. lutscher und bonbons gibt es nicht. wie sollte er die auch essen? meine eltern verstehen das.
lg lilly

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Kekse darf Sascha auch essen und er mag gern Krümel vom Blätterteig. Im Urlaub gab es zum Salat abends so ganz dünne Knabberstangen, war wie Laugengebäck. Die durfte Sascha auch knabbern, waren ohne Salz und so. Aber Lollis und Bonbos sind tabu und er ist trortdem ein glüclicher Bengel :o). Verstehen alle, außer Omma.
LG Daggi

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Hi,
extra für unsere Kinder Süßigkeiten kaufen tue ich nicht. Wenn ich etwas kaufe ist es in erster Linie für mich und Phillip darf mal probieren. Emelie bekommt noch nichts, außer das sie mal etwas vom Eis oder Kuchen abbekommt. Meine Mama und auch Schwiegers stopfen sie auch nicht mit Süßem voll, nur meine Oma muß muß ich bremsen zu irgendwelchen Festlichkeiten Süßes mitzubringen. Ich habe als Kind nur sehr wenig Süßes bekommen und habe fast mein ganzes Taschengeld für Süßes ausgegeben und diese heimlich gebunkert. Das ist denke ich auch der falsche Weg, denn alles verbotene erhascht am meisten Interesse. Ich denke man muß einen gesunden Mittelweg finden, das die Kinder auch mal was Süßes bekommen, aber nicht damit gemästet werden. So Sachen wie Bonbons und Lollies gibt es bei uns aber auch nicht, eher Gummibärchen und andere Gummiviecher.
VLG Nicole(die sehr gerne Süßes isst;o))

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Also Miya und Laurine bekommen auch mal etwas kuchen, ein bisschen schoggi, glace usw. Aber nicht andauernd und schon gar nicht in rauen mengen. An ihrem geburi können sie dann soviel kuchen essen wie sie wollen, aber das ist auch schon alles. Lutscher und bonbons bekommen sie nicht.....Miya bekommt höchstens mal einen traubenzucker......stell mir auch gerade die sauerei vor die sie mit klebrigen bonbons und lutscher anrichten könnten *LOL*
GLG Ariane

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Liebe Daggi,
ich lasse die Großeltern zwar Süßes schenken, die Kinder bekommen es aber nicht bzw. nur dosiert.
Die Kindern, denen Süßes 'gut tut' (bzw. eher tat!) sind diejenigen, die Anderes entbehren müssen. Liebe, Zuwendung, Zuneigung...die typischen Kinder unserer Eltern und Großeltern, die auch heute noch zu fett werden, weil sie so sehr an Süßkram gewöhnt sind. Dazu nur das Stichwort Schultüte! Als die SChule noch schrecklich war, war die Tüte mit lauter Zuckerzeugs gefüllt um den Kindern den Anfang zu 'versüßen', als die Kindheit noch schrecklich war, war sie auch angefüllt mit Süßigkeiten um...Du weisst schon.
Sascha wird bestimmt nichts vermissen, wenn er keinen Lolli und keine Bonbons bekommt! ;o)
Ach so, ich würde versuchen die Großeltern quasi umzulenken. Lass Sascha doch für jede vermisste Süßigkeit ein Ostheimer Holztierchen schenken! Da hat er so lange etwas davon, selbst meine Große spielt noch damit...und die Großelternseele kann etwas schenken, was dauerhaften Spiel- und Erinnerungswert hat, aber trotzdem einzeln nicht zu teuer ist! ;o)
Liebsten Gruß von
Steffi mit Schnuckel-Colin, der auch mal Kuchen, Eis und Schoki bekommt...aber selten und wenig und die Großeltern sind auch anfangs enttäuscht gewesen! *fg*

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Hi, ja das Thema kenne ich. Bis jetzt hat Florentine (1Jahr+1Tag) keine Schokolade oder Bonbons bekommen. Gestern zum Geburtstag habe ich ihr ein ganz kleines bissel Kakao in die Milch getan. Die Omas haben hinter meinem Rücken mal Kuchen gegeben und sich anschließend verplappert. Da war ich sehr sauer. Ich habe nun zu denen gesagt, wenn sie Flori Schoki oder Bonbons mitbringen, esse ich es auf. Und wenn sie ihr etwas Süßes holen wollen, dann sollen sie Früchteriegel kaufen. Da sind Bananen oder Äpfel drin und kein Zucker und Flori liebt die. So, und nun ist das Thema für mich geklärt. Falls sie am Samstag zur Geb.Feier Schoki bekommt, nehme ich sie weg und esse die auf. Ich habe es lange und breit erklärt. Ich habe große Probleme Flori die Zähne ordentlich zu putzen und solange das nicht klappt, gibt es auch keine Schoki.
Habe Flori vor 2 Tagen das 1x Früchtezwerge angeboten. Die hat sie nach 2 Löffeln rausgebracht. Keine Ahnung was da war.
Lollis finde ich ganz gefährlich, weil die ja so extrem lange im Mund sind. Dann schon lieber einen Keks oder so.
LG Jac

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Liebe Jac,
ich hatte letztens schonmal etwas zum Thema Früchteriegel geschrieben. Das ist jetzt reine Info, kein Bedrängen oder so. ;o)
In den Früchteriegeln ist jede Menge Zucker enthalten, und zwar Fruchtzucker. Da die Konsistenz so klebrig ist (haftet bestens an und zwischen den Zähnen), wird sie von Zahnärzten als sehr problematisch angesehen, viel schädlicher jedenfalls, als zum Beispiel ein zahnfreundlicher weil Zuckerfreier Lolli.
Gerade wenn Du Schwierigkeiten mit Floris Zahnpflege hast, wäre es eine Überlegung auf die Riegel zu verzichten.
Lieben Gruß von
Steffi, deren Colin die Riegel auch gelegentlich bekommt...der lässt sich aber auch immer bereitwillig die Zähne putzen. ;o)

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Liebe Steffi, ich danke Dir für diese Info. Habe Dein Posting wahrscheinlich verpaßt. Was Du schreibst, leuchtet mir ein und erschreckt mich. Ich achte immer so genau darauf, dass kein Zucker drin ist und das ist schon fast ein Unding. Sogar Wurst und Zwieback enthalten ja Zucker. Fiel mir früher nie auf. Bei Selberkosten der Früchteriegel habe ich auch schon manchmal gedacht, igit schmeckt das süß. Ich freue mich immer, wenn mir andere Mamis gute Tipps geben. Ich will ja meiner Maus die Zahnarztschmerzen weitestgehend ersparen, da ich selber viel erleben mußte auf diesem Stuhl beim Zahnarzt. Also, ganz herzlichen Dank für die Info und ich werde nun da auch viel vorsichtiger sein. Iist es eigentlich immer schädlich, wenn Fruchtzucker drin ist?? Hatte jetzt mal Diabetikerzwieback mit Fruchtzucker für Flori gekauft. Iist dann wohl auch nicht so ein tolle Idee gewesen? Ganz liebe Grüsse Jac

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Hallo! Bei Madeleien war ich diesbezüglich beinhart, jetzt bin ich etwas
wichgekochter, aber sicherlich nicht anders als Du. Die beiden
bekommen hin und wieder einen Ökokeks (grins) oder auch mal eine
Salzstange (wenns keine Dinkel gab), Jonathan darf auch mal
ausnahmsweise ein bisschen Kuchen oder Eis probieren. Madeleine
bekommt schon etwas mehr hin und wieder, aber nicht regelmäßig. Z.
Bsp. Gummibärchen wenn sie beim Arzt war oder auch mal einen Nicht-
biokex vom Großvater ioder ein Eis ganz für sich, aber sie ist ja auch
schon etwas älter. Unser Kindergarten( in den sie so Gott will im februar
geht) verbietet übrigens strikt jede Form von Süßis, das kannst Du Deiner
Mutter mal erzählen;-))) LG Bea

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Ist zum Glück nicht meine Mutter sondern meine Schwiegermutter, aber ich werde es ihr trotzdem erzählen :o))
LG Daggi

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Hallo DAggi! Also Tabea wird zwar erst in 30 Tagen 1Jahr ;-) aber süßes bekommt sie jetzt nicht und auch in naher Zukunft nicht.Zumindest süßes in Form von Lollis Bonbons und Schokolade.Was sie schon mal isst ist ein Alete Früchteriegel oder sie darf auch mal ein Stück Kuchen probieren (aber da es bei und fast nie Kuchen gibt fällt das nicht ins Gewicht)Eis mag sie nicht also gibt es auch keins mehr.Sie isst sehr sehr gerne Reisswaffeln oder mal ein Stück Obst und das ist ja auch süß.AN Weihnachten werde ich sicher keinen Hermann mehr wegen eines Stückes Schokolade machen aber nun kann das auch erstmal warten.Ich will ihr nichts vorenthalten und so kommt dann eins nach dem anderen wenn ich der Meinung bin die Zeit ist reif dafür.
Zum Glück werde ich damit nicht mehr so genervt allerdings habe ich auch oft genug unsere Meinung dazu gesagt.
LG Bianca&Tabea Lina 11m+1t

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Hallo Daggi!
Fabian wird ja erst im september 1jahr aber trotzdem handhaben wir es so wie ihr und ich denke wir fahren gut damit udn daran wird sich nix ändern auch nicht anch seinem 1.geburtstag.Er darf mal an einem stück kuchen naschen,er bekommt mal ne schoki(da fällt mir ein die ellis müßen mal die schoki aufessen denn die stabeln sich bei uns im schrank und die sind nicht mehr so lang halbbar-und fabian hat schon ne weile keine schoki mehr gegessen,weil es eben nicht auf den tagesplan steht und eher mal was besonders ist)er darf vom eis mitschleckern.Aber bonbons/lutscher da denke ich sind die kleinen noch viel zu klein (bonbons wurden sie nur runter schlucken denke ich)Bleibt bei eurem standpunkt ,ihr seid die ellis und ihr sagt was okay und erlaubt ist und was nicht und die großellis dürfen schon mal was süßes geben aber nur das was wir eben erlauben (also trotzdem keine bonbon .lutscher,gummimännel ect.) .Liebe grüße wurmel mit fabian

Ja,aber nicht alles....

mal n stückchen Kinderschokolade,n stükchen Kindercountry oder er darf mal am Eis lecken...also so Probiermäßig....
Aber von Bonbons und lutschern ist er sicher noch 2jahre entfernt;O)...
ansonsten geb ich Dinkelkekse,dinokekse aus dem reformhaus (vollkorn),dinkelstangen oder auch dinkelzwieback....das mag er auch gern...oder maaaaaaaaaaaaaaaaaaal so ne halbe fruchtschnitte von alete oder hipp,wenn wir unterwegs sind...joghurts nehm ich nun bioland,da es die günstig im kaufland gibt neuerdings....ist ja an sich auch süßes....
oder mal am kuchen probieren...aber wie gesagt,harten süßkram wie Bonbons usw.NEIN!
gglg feechen (die können sich doch auch dran verschlucken!!!!)

hk, Danke schon mal für eure Antworten...

...und ich bin ja echt beruhigt, dass ihr eigentlich alle meinen Stanpunkt im Wesentlichen vertretet, vor allem was Lutscher und Bonbons angeht. Ich dachte schon, ich sei ein bisschen verklemmt :o)). Werde meiner SchwieMu mal von unserem Erfahrungsaustausch berichten. Mal sehen, was sie dazu meint :o).
Lg Daggi und Sascha, der von Mama alles haben kann, nur keine Bonbons :o))

Re: Gebt ihr euren Süßen Süßes?

Ja, ich bin strickt gegen so Naschzeugs! War bei uns schon so und wir hatten nicht irgendwann Nachholbedarf oder ähnliches. Ich denke, der Zucker, den die Kleinen über die Nahrung erhalten genügt vollkommen. Lg susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen