Suchen Menü

Gebrauchte Weihnachtsgeschenke von Schwägerin

Hallo mal wieder,
ich muss jetzt mal nachfragen, wie ihr das seht, also ich finds unmöglich:
Gestern haben wir für Nele ein Päckchen bekoht mmen von Schwager u. Schwägerin mit ihren 2 Jungs. Eins der zwei Päckchen habe ich geöffnet um zu schauen was drin ist ( man möchte ja nicht doof dastehen wenn man den 2 Jungs was schickt). Drinnen war ein Puzzelkarton, total gebraucht und abgewetzt. Die Puzzels innendrin schon teilweise geklebt. Hallo?! Muss das denn sein gebrauchte Sachen als Geschenke zu verschicken? Spricht nichts dagegen Spielsachen zu tauschen aber doch nicht direkt als Geschenk. Zum Geburtstag hat Nele auch schon ein sichtlich gebrauchtes Spielzeug bekommen. Was geht in diesen Köpfen vor? Ich würde niemals auf die Idee kommen. Ach ja, am Geld liegts auch nicht, verdienen eigentlich ganz gut die Schwägers.
Darauf ansprechen möchte ich sie nicht, leben halt wohl in einer anderen Welt.
Jetzt bin ich nahe dran auch gebrauchte Sachn von Nele zu verschicken, grmbl....
Was meint ihr dazu?
Lieber Gruss Nadine mit Nele 28 M. und Kleiner Mann 25+2
Bisherige Antworten

Re: Gebrauchte Weihnachtsgeschenke von Schwägerin

Hallo Nadine! Ich habe prinzipiell nichts gegen gebrauchte Spielsachen, Oskar hat schon immer wieder und bekommt auch heuer teilweise etwas Gebrauchtes zu Weihnachten (Brio-Zeugs), aber ich hab mich jeweils davon überzeugt, dass die Sachen in Ordnung sind. Gebrauchspuren sind zwar minimal vorhanden aber die Sachen sind gepflegt und sauber. Wie du das Puzzle beschreibst wäre ich wohl auch etwas verstört...ich würde so etwas bestimmt nicht verschenken. Vielleicht würd ich zusätzlich fragen, ob Bedarf ist und es zu einem anderen GEschenk dazu geben. Hm, keine Ahnung wie du damit umgehen kannst. LG Uschi

Re: Gebrauchte Weihnachtsgeschenke von Schwägerin

Liebe Nadine,
die Diskussion hatten wir letztens schon bei 'Weihnachten im Schuhkarton' als sich einige tierisch aufregten, dass man dort keine gebrauchten Sachen verschicken darf.
Es wird so oft mit verschiedenen Maßstäben gemessen. Ich habe nichts gegen gebrauchte Geschenke.
LG Steffi

Re: Gebrauchte Weihnachtsgeschenke von Schwägerin

Hallo Nadine,
ich finde es in unserer Konsum- und Müllbergewelt grundsätzlich erst einmal sinnvoll, gute gebrauchte Sachen weiterzugeben.
Ich finde aber, dass die Sachen eben ersten noch in gutem Zustand, zweitens gepflegt und drittens auch als "Weitergabe" deklariert sein sollten.
Liebe Grüße von Tini

Re: Gebrauchte Weihnachtsgeschenke von Schwägerin

Hallo Nadine,
ich selber habe nichts gegen gebrauchtes. Wir kaufen für Lenny auch viel gebraucht, haben ihm auch schon zu Weihnachten und Geburtstag gebrauchtes geschenkt. Würde jetzt weg an Weihnachten zu uns kommen und mir sagen: Nicole, ich habe für Lenny etwas gebrauchtes besorgt. Es ist aber in sehr gutem Zustand und ich fand es gerade besonders schön weil.... neu, wäre es mir zu teuer gewesen aber ich habe mir gedacht daß es was schönes für ihn ist....bla bla bla. So in dieser Richtung finde ich es okay. Aber dann sollten die Sachen auch echt gut in Schuß sein. Ich selber verschenke nichts gebrauchtes. Außer eine Freundin kommt und ich habe etwas was ihr Kind evt. gebrauchen könnte, dann frage ich, ob sie es haben möchte. Sonst nicht!
Ich weiß auch nicht was ich tun würde wenn uns soetwas passieren würde!
LG Nicole

Re: Gebrauchte Weihnachtsgeschenke von Schwägerin

Hallo Nadine!
Bei uns ist es auch so, dass wir zum Teil gebrauchte Sachen bekommen und auch weitergeben. Wir finden das in Ordnung. Klar wird drauf geachtet, dass die Sachen nicht schon kaputt sind oder "abgewetzt"... z.B. geben wir dieses Jahr das bereits in dritter Generation vorhanden Babyspielzeug an meine Schwägerin weiter ( sofern sie es dann haben möchte)...
Wir klären es untereinander vorher oder schenken sonst halt etwas, was vorher abgesprochen wurde. Denn wir hatten es auch schon ein paar Mal, dass drei Leute mit dem gleichen Teil ankamen. Bei Duplosteinen ist es ja noch egal...aber dreimal die gleiche Rassel oder sowas ist schon doof...
LG Karin

Re: Gebrauchte Weihnachtsgeschenke von Schwägerin

Ich finde es o.k., wenn man gebrauchte Sachen geschenkt bekommt - sie sollten aber in Ordnung sein. Wir haben auch sehr häufig gebrauchtes geschenkt bekommen und ich fände es unendlich arrogant, mich darüber zu beschweren. Allerdings waren die Sachen auch immer sauber und nicht sonderlich abgenutzt.
Jennifer.

Re: Gebrauchte Weihnachtsgeschenke von Schwägerin

Hallo Nadine,
im Zeitalter von Ebay ist es doch schick, Gebrauchtes zu erwerben. Warum kann man es dann nicht auch verschenken.
Es ist für mcih selbstverständlich, daß es gut erhalten ist, aber dann spricht doch nichts dagegen. Wir haben viele Freunde mit älteren Kindern, die meinen Kindern schon von jeher "gebrauchtes" Spielzeug schenken. Es gibt so mehr als wenn sie es kaufen würden und an Legosteinen kann man auch kaum was kaputt machen. Auch guterhaltene Bücher sind hier herzlich Willkommen. Wenn ich mich hier umsehe, ist vieles schon gebraucht, was aber der Liebe keinen Abbruch tut.
Auch Dreirad, Roller oder ähnliches gab es gebraucht.
Seit gestern bin ich Tante und meine Kinder haben als Begrüßungsgeschenk für die Cousine eine Babyspieluhr aus der Babykiste rausgesucht und verschenken die. Ich bin mir sicher, daß meine Schwester aber nicht so ein Posting schreibt, sondern sich freut.
Und zu Weihnachten bekommt meine Nichte einen Babytrainer aus Holz, den ich locker für 25 Euro bei ebay verkaufen könnte. Aber was würde es für einen Sinn machen, wenn ich ihn da verkaufe und von dem Geld einen neuen kaufe.
Ich denke, daß Dein Verhältnis zur Schwägerin nicht stimmt und nicht, daß gebrauchte Sachen ein Problem sind.
vlG Susanne

Es kommt darauf an..

Ich kann die Meinung von vielen Nachvollziehen: Prinzipiell ist gebrauchtes ok, wenn es - etwas hochwertiges ist (so kann man evtl. was verschenken, was neu zu teuer wäre) und wenn es sauber ist - also nichts total "veratztes". Ich kaufe auch gebrauchtes für Alisa. Allerdings würde ich selbst nur ungern etwas verschencken - und wenn klar kommunizieren, dass das gebraucht war (es müsste aber in gutem Zustand sein). Als Geschenk/Mitbringsel "nebenbei" ist es schon etwas anderes, da sind die Ansprüche geringer.
Ich kann Dich aber gut verstehen - wir bzw. Alisa haben bisher von einer Nachbarin auch zweimal was gebrauchtes bekommen. Zu Alisas erstem Geburtstag so ein "Stoffringesemble" bekommen - ersten war Alisa über das Alter schon hinaus. Zeitens war das Ding total verdreckt - ich habe mich davor geekelt und es erstaml in die Waschmaschine gesteckt. Beim zweiten Geburtstag war es ähnlich mit einem total verratzen Holzpuzzel.
Da habe ich mir wirklich gedacht: Dann besser garnichts verschenkt - am Bedarf vorbei, verschmutzt und verratzt. (Und der jüngste Sohn ist 2 Monate jünger als Alisa - also die kennen den Bedarf- wahrscheinlich waren das Sachen, an denen deren Sohn schon kein Interesse mehr hatte).
Also: Du hast mein vollstes Verständnis.
Liebe Grüsse Hermione
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen