Suchen Menü

Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Nochmal Guten Morgen, noch ne Frage:
Seit einigen Wochen nacht Sunita im Treppenhaus beim Hochgehen ein unglaubliches Theater. Sie brüllt und schreit als würde ich sie foltern. Auch wenn sie selbst gefordert hat "Nina HauHau dehn, Teppel laulau". Egal ob ich sie trage, sie selber läuft, ich sie auf die Schulter nehme, o.ä.
Runter ist es kein Thema. Da lacht sie, läuft, hüpft, alleine und an der Hand, oder auf dem Arm.
Ich habe das Gefühl, wenn wir unten im Hausflur sind, möchte sie am liebsten nach oben "gebeamt" werden. Aber die drei Etagen müssen eben irgendwie bewältigt werden.
Wir haben schon versucht:
1. mit ihr zu flüstern als besonderes Treppenhaus-Event, klapt bis zur 1. Etage, dann Gebrüll.
2. Sie mit Bonbons, Melone, Stillen o.ä. ähnlichen geliebten Dingen zu bestechen (wenn wir oben sind, dann...)
3. die Stufen zu zählen, sie liebt Dinge zählen (klappt auch nur bis....)
4. Streng mit ihr zu reden. Vorher und dabei.
5. Ich hab sie auch schonmal unten sitzen lassen, und bin hochgegangen (nur bis um die erste Ecke) mit der Ankündigung, "wenn Du so schreist möchte ich nicht mit Dir zusammen gehen, wenn Du wieder leiser bist, helfe ich Dir gerne". Schuß ging nach hinten los :-)
6.Und bestimmt noch diverse andere Sachen.
Es stört mich sowohl wegen der Nachbarn, als auch wegen meinen Ohren, und außerdem tut Sunita mir leid, weil sie sich bis zur Wohnungstür so in Rage geschrien hat, dass es einige Zeit dauert, bis sie wieder zu sich kommt.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, oder ähnliche Ausraster-Situationen in denen ganz besondere Dinge das Kind wieder zur Ruhe bringen.
Alles Liebe, Danke und evtl. kommen noch weitere Fragen, die mich bewegen :-)
LG, Ruth
Bisherige Antworten

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesuch

Liebe Ruth,
auch hier kein Tipp, sondern nur die Gegenberichterstattung, dass ich gestern um 20 Uhr den Lebensmittelladen verlassen habe, um 20:25 Uhr vor der Haustüre war und schließlich mit den beiden Körben und dem Laufverweigerer um 21 Uhr oben - nachdem ich aus einer der WGs Hilfe mit den Körben bekommen hatte...
Mitfühlende Grüße
von Tini

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesuch

Liebe Tini, ach Mensch, Du Arme, und dann noch mit Baby-Bauch. Glauben wir vertrauensvoll an eine Phase und versuchen es gelassen zu nehmen. Ebenso mitfühlend, alles Liebe, Ruth

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Hallo,Ruth...wieso das ist,weiß ich leider auch nicht,aber schon beim ersten Kind wars so,wenn wir die haustür aufmachten,gings theater los...bei felix genauso...also tom konnte das ab und an mit 3 und 4 jahren noch gut....ich hab immer gesagt,komisch,immer wenns nach hause geht und hab es auf wohnung usw.geschoben,was wohl nicht ist,denn bei felix ist es nicht anders;O)wobei mich die nachbarn aber nicht jucken*g*..glg feechen bald umzieht...ohne treppenhaus*freu* mit eigenem eingang(aber kein haus)....

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Hallo Feechen!
Will auch eigenen Eingang ohne Treppenhaus!!! Habe von Eurer Traumwohnung gelesen, Glückwunsch nochmal!!
Gut, dass andere Kinder auch Treppenhausallüren haben, und was tust Du dann ??
Liebe Grüße, Ruth

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Ich ignoriere und gehe weiter(wenns kind älter ist halt) oder nimms brüllende bündel unter den arm und hoch..ohne kommentar;O)....glg feechen die aber doch trotzdem spääääääääter mal n haus will mit garten*g*...

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Hallo Ruth,
bei uns ist auch so ähnlich, auch nur beim Hochgehen, beim Runtergehen gar nicht. Manchmal denke ich, dass Alina noch weiter draußen bleiben will. Wenn gar nichts mehr hilft, dann klemme ich sie unter den Arm und ab gehts mit ihr bis hoch ins Dachgeschoss. Aber die Phase war schon mal schlimmer, mittlerweile passiert das nur noch aller paar Tage, ansonsten lässt sie sich freiwillig tragen, oder läuft allein. LG von Petra

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Hallo Ruth, wir haben auch ähnliche Probleme, wir haben
zwar einen Aufzug (8. STock) aber sie rennt immer ewig hin
u. her u. will nicht rein. Sind wir drin, will sie nicht
raus oder dann rennt sie auf unserer etage ewig hin u. her
u. schreit rum. Da sie nicht abhauen kann haben wir sie 2x
ausgesperrt. fand sie nicht grad witzig, seitdem klappts es
einigermassen *gggg*
LG Diana

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Hallo Diana, puh, sogar beim Aufzug :-) Aussperren ginge bei uns nicht, und würde auch nicht helfen, glaub ich...
Naja, warten wir mal ab. Danke für Deine Antwort.
LG, Ruth

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Hallo Ruth, ich denke es is mal wieder eine Phase. Eine
zeitlang hat sie sich immer von der Handlosgerissen (sie
sitzt nicht mehr im Kinderwagen oder Einkaufswagen, das
gibt jedesmal mordsgebrüll u. getobe) u. dann meinen Mann
ins Gesicht geschlafen wenn er sie "gefangen" hat (wegen
der Strasse, ist ja gefährlich wenn sie losrennt). Erst am
Samstag hat er sich wieder eine Schelle eingefangen von
ihr. Wir wissen uns da leider auch keinen Rat mehr....
LG Diana, die froh ist dass es "normal" zu sein scheint

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Hallo Petra, das unter den Arm klemmen kennen wir auch :-)
Tja, dann hoffen wir mal auf eine kurze Phase.
LG, Ruth

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Liebe Ruth,
das kenne ich auch. Mein ältester Sohn hatte die selbe Phase als ich hochschwanger war und später dann mit zweitem Baby hielt es auch noch an.
Wir mussten in den 4. Stock und mir hat es wirklich jedes Mal gegraust, wenn wir den Hausflur betreten hatten. Es war wirklich Stress pur.
Ein Gegenmittel gab es nicht. Die ganzen von dir angewandten "Tricks" habe ich auch auch vergeblich versucht.
Ich hab ihn teilweise links unter den Arm geklemmt, rechts das Kiwaoberteil und auf dem Rücken den Rucksack mit den Einkäufen und hab ihn hochgetragen, da mir oft die Muße fehlte, einfach abzuwarten, bis er bereit war raufzulaufen oder mit irgendwelchen Tricks zu arbeiten.
Was ganz wirkungsvoll war, wenn ich ganz verständnisvoll mit ihm zusammen über das blöde Treppenhaus und den weiten Weg nach oben geschimpft habe ;-)
Irgendwann war es vorbei und ich habe gemerkt, dass für mich das größte Problem die Nachbarn waren bzw. die Gedanken die ich mir darüber gemacht habe, was die wohl von mir denken. Mittlerweile versuche ich über so etwas zu stehen, was natürlich trotzdem nicht immer gelingt.
Berichte, wie die "Teppelhausschreiphase" sich weiter entwickelt ;-)
Dafür Ruhe und Gelassenheit
LG Nuria

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Hallo liebe Nuria, Danke für Deine liebe Antwort. Es beruhigt immerhin zu wissen, dass Sunita nicht die einzige ist, die das Raufgehen doof findet. ich hoffe, bis zum nächsten Baby, was dann mal irgendwann kommen wird, ist die Phase vorbei. Klingt sehr anstrengend bei Dir...
Ich halte Euch auf dem Laufenden :-)
Alles Liebe und Gute, Ruth

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Hallo Ruth,
oh jeh, da machst Du was durch. Bei Sören haben lange der "Bestechungskeks" oder auch die Androhung "Sonst trage ich Dich!" funktioniert.
Ich glaube, dass sich bei Euch die Situation so hochgeschaukelt hat, dass Sunita bereits, wenn ihr das Treppenhaus betretet, weiss, dass sie Dich mit Geschrei "ärgern" kann.
Ich würde versuchen, ohne großes Tratra zum und dann durch das Treppenhaus zu gehen. Klingt jetzt ein wenig plump, aber wenn ich es eilig habe und zu Sören sage, dass er die Treppe hochgehen soll, kommt ein energisches Nein und schon ist der Stress da. Wenn ich aber cool bleibe, und die Gelassenheit des vorangegangenen Spaziergangs mit ins Treppenhaus, Sören selbstverständlich an die Hand nehme und mit ihn hoch gehe, klappt das recht ordentlich.
Sören spürt ganz genau, ob ich angespannt bin...
Lieben Gruß, ich wünsche Dir, dass es sich bessert, lass Dich von den Nachbarn nicht verunsichern,
Line

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Hallo Line, Danke für Deien Antwort. Hochgeschaukelt hat es sich an sich noch nicht, weil sie eigentlich noch freudig ins Haus marschiert und "HauHau dehn, Nina oben dohnt" (Nach Hause gehn, Sunita wohnt oben) ruft. Erst wenn es zur Treppe an sich geht fangen die Diskussionen und das Gebrüll an. Cool bleiben hilft manchmal :-)
Mal sehn, wie das sich entwickeln wird.
Alles Liebe, Ruth

Re: Gebrüll im Treppenhaus, Tips und Tricks gesucht

Sei getrost. Wir haben ein eigenes Haus - d.h. eingang direkt zur Strasse - und Alisa rennt auch immer weg,wenn ich mit Ihr nach Hause will. Momentan gibt es jeden Abend Theater, obwohl sie genau weiss, dass ich mich nur kurz umziehe (3 minuten) und dann sofort raus spielen gehe.
Mich stresst/nervt das auch sehr. Früher ging das unproblematisch und sie hat brav gewartet, bis ich mich umgezogen hatte... Liebe Grüsse Hermione
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen