Suchen Menü

Geben Eure Kinder die Hand?

Hallo!
wir waren kürzlich bei Freunden zu besuch. Die Schwester vom Freund meines Mannes hat einen Sohn, der im Januar 3 Jahre alt wird. Als sie in`s Zimmer rein kam, hatte sie den Kleinen an der Hand und gab jedem die Hand, der Kleine wurde dann aufgefprdert auch die Hand zu geben. Dazu meinte sie: So, sag mal: Hallo, ich bin der Tim! ( war unnötig, denn wir sehen uns alle hin und wieder und kennen uns und unsere Kinder ;-) ). Ich habe mich dann gefragt ob man das so machen sollte. Ich fordere Lenny auch jedesmal auf "Hallo" und "Tschüß" zu sagen, was er auch gerne tut und sich selber freut wenn die anderen ( besonders Kinder ) ihn ebenfalls grüßen. Sollten die Kinder jetzt schon die Hand geben ? *fragendamkopfkratz*
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Geben Eure Kinder die Hand?

Hallo! Er muss nichtz, aber in der Regel ergreift er angebotene Hände im
gegensatz zu seiner Schwester) ist Typsache denke ich. Meiner Großen fällt es
sehr sehr schwer und ab und an "überreden" wir sie, auch mal zu grüßen, weil
wir Angsta haben, dass ihr der Bruder die Show irgendwann komplet klaut (er
betritt den Raum mit einem freundlcihen Lächeln und gewinnt herzen im Sturm,
sie hat dann das Nachsehen, weil sie sich schwerer tut *herzzerbricht*) Aber
alles in allem denke ich, man muss das ganze Gegrüße nicht übertreiben LG bea

Re: Geben Eure Kinder die Hand?

Hallo Bea,
ja wenn ihm jemand die Hand hin hält ist es gar kein Problem. Die gibt er dann gleich.
Nur ob ich jetzt mit ihm reihum gehen muß um jedem Erwachsenen und jedem Kind die Hand zu schütteln....hmmm....das habe ich mich dann doch gefragt ;-)
LG und danke für die Antwort ! Nicole

Re: Geben Eure Kinder die Hand?

Hallo Nicole,
Hand geben ist hier gar nicht so ueblich. Die wollen immer nur alle ein "high 5" von ihm :D. Ich sag dann "Fuenf!" und er macht das dann begeistert. Aeh, ich hasse diesen Zwang "und jetzt sag mal schoen guten Tag"...bah, was haben mich meine Eltern damit genervt. "Hallo" und "Tschuess" sagt er schon, aber ich will nicht, dass er unbedingt Hand schuetteln muss.
LG, Susa

Re: Geben Eure Kinder die Hand?

Hallo Nicole,
Marcel gibt schon sehr lange die Hand, egal ob zur Begrüßung oder zum Abschied. Ok finde ich es aber auch, wenn er bei Fremden zögert. Er wird nicht gezwungen, wenn er nicht möchte, muß er auch nicht und er macht es auch von alleine, ohne dass ich ihn dazu auffordere.
Er sagt "Hallo" oder "Hi" zur Begrüßung und "Tschüss" oder "Ciao (Bello) !" zum Abschied meist mit den Worten kompiniert (bei enger Verwandtschaft wie Oma, Opa, Tanten, Onkel) "hab dich lieb !".
Wichtig ist mir wirklich, dass er seinen Namen kennt, aber nicht um sich vorzustellen, sondern wenn mal etwas sein sollte - wo ich wirklich hoffe, dass es niemals eintritt und ich auch wirklich aufpasse - wie zum Beispiel beim Einkaufen plötzlich verschwunden sein. Damit er auf Nachfrage seinen vollständigen Namen nennen kann.
Ich finde es sehr schön, wenn die Kinder so höflich sind, aber ohne Zwang.
Bei uns gehört es dazu, genauso wie "Bitte" & "Danke" sagen. Das hat er auch einfach so vom Vorleben gelernt.
Und von Marcels Höflichkeit sind alle begeistert :) - was ihm immer eine Menge Lob einbringt.
Liebe Grüße
Katrin

Lasst das Kind doch entscheiden...

Hallo Nicole,
es ist der Körperteil meines Kindes über den ich es selbst entscheiden lassen möchte.
Ich musste als Kind einen Anstandsknicks machen, mein Bruder einen "Diener" deshalb heute möchte ich, dass die Kinder selbst entscheiden, was sie möchten oder nicht.
Ich lernte im Übrigen erst in erwachsenen Jahren, mich zur Wehr zu setzen und über mich selbst zu bestimmen.
Da ich als Kind nicht gelernt habe, "nein" zu sagen, lege ich heute sehr grossen Wert auf die Selbstbestimmung underer Kinder.
Unsere Kleinen geben mal die Hand, ein anderes mal eben nicht, ganz so, wie sie wollen und nicht wir Erwachsenen und "Anständigen" ;-)
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Lasst das Kind doch entscheiden...

Hi,Patricia..da denk ich wie du...musste zwar keine Knicks machen(ausser bei dem alten pastor*grausligfand*)aber hand geben...und ich war schüchtern...
das mit der selbstbestimmung find ich okay...ich hab den erzieherinnen im kiga auch gesagt,dass Tom(damals mit 3 in den kiga kam)die hand geben KANN,wenn er will,aber nicht MUSS...da haben die erst doof geguckt...ich hab dann genau das gesagt,wie du postest....das NEIN sagen wichtig ist,zu lerne....kennst du die bücher:das große und das kleine nein?und mein körper gehört mir?haben wir damals empfohlen bekommen von der Kaktusgruppe(missbrauch an kindern)...das hat zwar gezz nichts mit dem handgeben mehr zu tun,aber indirekt schon...meine mama ist ja heut noch empört und nennt es Freie erziehung...ich nenne es einfach Freie entscheidung über MEINEN körper:O)regeln und grenzen haben wir hier nämlich sehr wohl!!!gglg feechen,vom thema abkommt...*URGS*

Re: Lasst das Kind doch entscheiden...

Hi Feechen,
schön, dass du das ebenso siehst.
Ich bin in der in der Suchtberatung tätig und erlebe immer wieder, dass schon in jungen Jahren das "nein" sagen überaus wichtig für unser Wohl ist.
Wenn wir schon als Kind verlent haben, auf unsere Stimme, unseren Körper und unser Wohl zu hören, wie können wir es sonst im Erwachsenenleben bewerkstelligen?
Narürlich geht das Missbrauchthema schon beim Bussi und Hand geben los, finde ich.
Erziehung ist in meinen Augen, das Kind so entwickeln lassen, wie es ist, aber auch das hat nix und garnix mit "freier Erziehung" zu tun, sondern damit, dass ich den Menschen mit all seinen Bedüfnissen und Wünschen wahrneme und vor Allem respektiere, jedoch innerhalb von Grenzen, die ich natürlich setzen muss.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Lasst das Kind doch entscheiden...

*yay* amen to that :O)))
das kann ich absolut unterschreiben-auch mit dem "zur Wehr setzen"..
Liebe Gruesse,
Susa

Re: Geben Eure Kinder die Hand?

Hallo Nicole, also Luna gibt beim Begrüßen eigentlich selten die Hand - aber beim Verabschieden meistens. Allerdings hat sie das aus dem Kindergarten, denn dort begrüßen die Erzieher die Kinder mit Hand und verabschieden sie auch so. Aber ich finde nicht, dass es schon "Pflicht" sein sollte in dem Alter! Ich gebe auch nicht unbedingt jedem die Hand, in volle Räume rufe ich auch einfach nur ein "Hallo" und gut ist. LG Karen + Luna *08.08.03

nur ,wenn sie mögen....

ohne Zwang...ich fand das als Kind immer grauslig,gegen meinen Willen,genau wie die aufgedrückten küssken,die man nicht immer wollte;O)
also meine Kinder geben denen die hand,die sie halt mögen und wo sie es wollen...Felix ahmt ja grad gern nach und macht das öfter als Tom...
Hallo und Tschüss find ich höflich genug...glg feechen

Re: Geben Eure Kinder die Hand?

Nein, er muss nicht, wenn er nicht will. Ich werde dafür zwar von meiner Schwägerin manchmal blöd angeschaut, aber das ist mir egal.
Ich arbeite ja im Öffentlichen Dienst, habe den ganzen Arbeitstag lang Publikumsverkehr und ich gebe NIEMANDEM die Hand. Mir wäre das sehr unangenehm. Ich finde das auch nicht hygienisch. Ich begrüße die Leute freundlich und das reicht. Auch mein Kind sollte entscheiden dürfen, wem er die Hand oder auch Küsschen geben will und wem nicht. Ich lasse ihn da frei entscheiden.
LG Daggi

Re: Geben Eure Kinder die Hand?

hi
also ben macht das freiwillig wenn wir wohin kommen udn oma´s oder opi der so bekommen auch ganz freiwillig Bussi´s.. oder manchmal winkt er nur
LG rebecca

Ich fordere weder hallo, noch danke, sondern...

..lebe es vor. Und mittlerweilen scheint dies Früchte zu tragen. Levin gibt manchmal den Leuten die Hand oder sagt einfach sonst tschüss etc.. WEnn er was bekommt, sagt er meistens danke, wenn er was von mir will bitte. Es geht nun soweit, wenn ich nicht gerade stillen will, kommt dann ein bitte nachgeschoben...;-)) Lg Susanne

Re: Ich fordere weder hallo, noch danke, sondern...

Huhu Susanne,
und? Gibst Du dann nach? ICh finde es immer unheimlich schwer einem Bitte zu widerstehen.
Die Motte legt dann immer noch den Kopf so auf einen Seite und schaut einen so mit einem Augenaufschlag und schon leicht schmollenden Lippen an...
Wer ist da nicht verloren?
LG, Kirsche

Re: Ich fordere weder hallo, noch danke, sondern...

:-) Nun ja, normalerweise stille ich eh immer noch nach Bedarf. Und meistens sind das so Moment, wo ich sage, ich muss noch zuerst aufs Klo oder was trinken. Von daher ist es nur aufgeschoben nicht aufgehoben. Aber Levin denkt wohl, wenn er ein Bitte nachschiebt, gehts schneller! ;-) Lg Susanne

Re: Geben Eure Kinder die Hand?

Hallo,
Anna begrüsst die Kindergärtnerinnen in Lauras Kindergarten(wenn ich Laura dort abgebe) immer mit Handschlag,weil das dort so üblich ist und sie es ihrer Schwester gern gleichtut.Gewisse traditionelle Umgangformen;-) sind sehr wichtig,finde ich.Man kann aber auch alles übertreiben...Man muss sich ja nicht jedesmal wieder mit Namen vorstellen;-)))
LG Steffi

Re: Geben Eure Kinder die Hand?

Hi Nicole!
Unsere Jungs (4,5 Jahre und 2 Jahre) geben zum Abschied manchmal die Hand ;o) Je nach ihrer Laune UND ob sie die Leute kennen und mögen...
Oma und Opa bekommen zum Abschied immer die Hand und manchmal gegen die Jungs sogar ein Küsschen auf die Wange!
Beim Grossen hatte die Oma das damals immer vehement gefordert und uns dabei immer fein ignoriert, als wir sagten, dass sie das bitte unterlassen soll! Tja, dann kam der Tag, an dem wir die Lohnsteuererklärung zum Finanzamt brachten und Sohnemann so verwirrt war, dass er dem Beamten dort auch schon ein Abschiedsküsschen geben wollte, weil er halt dachte, er müsse es... Das erzählten wir der Oma und seither sagt sie nichts mehr dazu...sie fragt nur nach der Hand zu Abschied und wenn die Jungs dann noch freiwillig ein Abschiedsküsschen geben wollen...dann freut sie sich...aber es bekommt halt nicht jeder und es ist nicht immer...
Wenn sie von jemandem mit meiner Erlaubnis was entgegennehmen (Bonbon von der Nachbarin, der Oma und der Tante...) dann sage ich schon, dass sie Danke sagen sollen... Die Nachbarin meinte letztens, dass sie das Danke in den strahlenden Kinderaugen sähe, das würde ich reichen...auch schön gesagt...
LG karin

Re: Geben Eure Kinder die Hand?

Huhu Nicole,
Tim hat von ganz alleine immer die Hand gegeben, wenn ihm die jemand entgegengestreckt hat. Aber wenn ich so überlege, würde ich ihn nicht zwingen es zu machen wenn er nicht möchte. ABer man kann ja fragen, ob er nicht auch die Hand geben möchte.
LG gabi

Re: Geben Eure Kinder die Hand?

Hallo Nicole!
Mein Mann hat eine sehr große Familie, in der es normal ist, sich die Hand zu geben. Daher hat Isabel es nie anders gesehen und will auch immer jedem die Hand geben und versteht dann nie, warum manche das gar nicht wollen. ;-) Aber ich würde sie nicht dazu drängen, das überlasse ich ihr. lG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen