Suchen Menü

Gebärmutterhals verkürzt...

Hallo meine FA hat mir heute gesagt, dass mein Gebärmutterhals etwas verkürzt ist und das ich mehr MAgnesium nehmen soll. Sie meinte ich soll mich etwas schonen und in 2 Wochen wieder kommen. Hat von Euch jemand auch eine verkürzten G-hals? Sollte man sich da nicht lieber hinlegen? Find das etwas früh in der 23.SSW hab aber auch nicht allzuviel Ahnung davon und im Internet danach suchen möchte ich glaube ich nicht. Wenn ich in den Weiten des Internets was finde denke ich bestimmt ich bin schwer krank, da liest man ja die wildesten Sachen. Kennt Ihr Euch damit aus? Danke Gruss Nadine 22+3
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt...

Hall Nadine,
ich habe das seit der 18. Woche, hatte dazu auch ein paar Wehen und lag damit 4 Tage im Krankanhaus. Meiner hat sich von 4 auf 3,5cm verkürzt. Ich nehme jetzt 4 mal täglich eine Kapsel Magnetransfort ( Magnesium) und meine FA meinte, ich solle etwas den halben Tag liegen, den Rest könnte ich herumlaufen und ich solle nichts tragen. Die Wehen haben komplett aufgehört und ich muß jetzt einmal wöchentlich zur Kontrolle des Halses. Morgen ist es wieder soweit, aber ich sehe der Sache optimistisch entgegen. Ich darf allerdings NICHTS tragen, was mit einem gerade Zweijährigen zuhause nicht gerade leicht ist. Außerdem legen wir uns nun bis zur GEburt eine Putzhilfe zu.
Liebe Grüße
Sabine (20. Woche)

Re: Gebärmutterhals verkürzt...

Hallo Nadine! Hast Du denn eine Ahnung, wie lang Dein Gebärmutterhals noch ist? Ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass in meinem Mutterpass eine Länge von 3 cm angegeben ist. Am Anfang waren es noch 4 cm. Hatte kurz darüber nachgedacht mir Sorgen zu machen, aber meine FÄ hat zu dem Thema nichts gesagt... also interessieren würde es mcih auch... LG mira* 26+0

Re: Gebärmutterhals verkürzt...

Hallo, nein ich habe keine Ahnung wie lange mein G-hals noch ist. Die Schrift meiner FA ist nicht lesbar, leider. Die einzigen Zahlen, die ich gelesen habe sind 35/27 drunter steht MG 3x (also MAgnesium 3mal)...hmmm...wo steht es denn bei Dir drin im MuPa? Gruss Nadine 22+4

Re: Gebärmutterhals verkürzt...

Also bei mir steht das im "Gravidogramm" in der Spalte "Vaginale Untersuchung"... LG mira*

Re: Gebärmutterhals verkürzt...

Hallo Nadine!
Mein GEbärmutterhals ist auch verkürzt und habe Druck auf dem inneren MuMu. Muss auch Magnesium nehmen und darf nicht arbeiten. Soll mich schonen...schwer mit einem 2Jährigen...Gehe aber diese Woche nochmal zu meiner Ärztin wegen einer Haushaltshilfe, sie muss ja Bescheinigung ausfüllen für die KK.
Mein Bauch ist auch ständig hart, bin schon bei 5 Magnesium angelangt...irgendwer hatte mir so ein Öl zum Einreiben empfohlen, weiß gerade nicht mehr wer...war hier im Forum... *grübel* Wenn es mir einfällt melde ich mich.
Gruss Karin 22SSW (festgestellte Verkürzung 21SSW)

Re: Gebärmutterhals verkürzt...

Ach ja, ich soll eigentlich erst in vier Wochen zur normalen VU wieder hin...finde ich bei der "Diagnose" nicht so gut, weil ich halt Angst habe, dass sich der MuMu schon öffnet, weil das mit dem Schonen halt auch nicht so geht...

Re: Gebärmutterhals verkürzt...

Hallo Nadine,
hatte bei meiner ersten Tochter sogar in der 20. Woche nur noch 2 cm. Also sehr verkürzt. Der FA hat mir dann einen Gummiring um den Mumu gelegt. Das ist die softere Variante zur Cerclage, wo der Mumu richtig zugenäht wird.
Nach einer Woche ist der Ring von alleine abgefallen und ich habe nichts davon gemerkt. Nach 2 Wochen bei der Untersuchung hat der Arzt dann festgestellt, daß sich alles wieder normalisiert hat. Meine Tochter kam dann 2 Tage vor ET zur Welt.
Du siehst, es kann sich auch alles wieder von alleine regeln. Schon Dich halt und nimm das Magnesium. Ich habe auch nicht gelegen. Wenn der FA meint, es wird kritisch, wird er Dir sicher auf eine andere Art der Behandlung vorschlagen.
Keine Panik!
LG
Susan

Re: Gebärmutterhals verkürzt...

Hallo Flaedle, hatte bei meiner Tochter (3.Kind) auch einen verkürzten G-hals mit weichem Mumu. War ab 13.Woche krankge-schrieben und habe mich dann so "geschont" (ging garnicht mit zwei kleinen Buben und 4. Stock ohne Lift) dass meine Tochter 2 Wochen nach ET zur Welt kam. Ach ja, in der 26. Woche wurde mir noch ein Cerclagepessar eingesetzt. Habe jetzt auch wieder einen verkürzten G-hals, mach mir aber keine großen Sorgen und versuche mich soweit es geht zu schonen. Lg Nuria 21+4

Re: Gebärmutterhals verkürzt...

hallo, habe Eure Beiträge mit großen Interesse gelesen, da sich mein G-hals bereits auf 2 cm verkürzt hat. Das war vor 2 Wochen. morgen muss ich wieder zur Untersuchung. Ich habe ebenfalls einen 21 Monate alten Sohn. Wie macht ihr das. Mein Mann ist fast nie zu Hause manchmal sogar für Tage auf Lehrgang oder so. Die Krankenkasse hat mir keine Haushaltshilfe bewilligt. Da ich zwar keine Hausarbeit machen darf (so hat ein unabhängiger Arzt, der mich nicht kennt entschieden) aber mein Kind in dem Alter schon allein laufen kann. Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll, da ich manche Tage vor Schmerzen kaum selber laufen kann und mein Sohn ja nur dorthin läuft wo er hin will und nicht was ich will also muß ich meinen manchmal störischen Sohn doch tragen.
Gruß Tanja

Vielen, vielen Dank für Eure....

aufmunternden und interessanten Postings! Merkt man das eigentlich irgendwie ob sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt bzw. sich der MuMu öffnet...Schmerzen oder so? LG Nadine 22+4

Re: Gebärmutterhals verkürzt...

Hallo Nadine,
bei meiner letzten SS war der Gebärmutterhals in der 23.SSW auf 2 cm verkürzt, dazu noch der Mumu verändert, ich musste von da an 12 Wochen liegen und mein FA hat schon Panik gemacht, dass es auf jeden Fall zu einer Frühgeburt kommen wird.
Ich hab mich dann wirklich dran gehalten, bin die 12 Wochen gelegen und ab der 35.SSW war der Mumu 3 cm geöffnet, das ging aber so weit, bis die Geburt dann auch noch eingeleitet werden musste, da es über die Zeit ging.
Bei meiner jetzigen SS war der Gebärmutterhals von Anfang an bei "nur" 3 cm, ist also schon verkürzt und ich mache alles ganz normal.
Frag doch nochmal bei deinem FA nach, um wieviel der G-hals verkürzt ist und wie du dich jetzt verhalten sollst.
GLG andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen